Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
zum Thema
Kupferspirale als Verhütung15
Meine Partnerin und ich haben das Thema Verhütung zur Zeit ganz oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirale

*****a22 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Spirale
Ich verhüte nun schon seit geraumer weile mit der Kupferspirale; diese hat aber nun ihr "Verfallsdatum" erreicht und ich bin am Überlegen was für nicht-hormonelle möglichkeiten es noch gibt.
Ich möchte eigentlich ganz auf Hormone verzichten da ich es meinem Körper einmal ermöglichem möchte sich wieder einzupendeln und weil ich Raucherin bin und keine lust auf eine Thrombose habe.Und da ich momentan immer noch keinen für mich "guten" Frauenarzt gefunden habe habe ich in der hinsicht noch keinen Ansprechpartner was das betrifft.

Habe mir auch schon überlegt ob ich auf die Hormonpsirale umsteigen soll aber da wäre ja wieder die Sache das ich eigentlich keine Hormone mehr wollte.

Was für andere möglichkeiten habt ihr für euch gefunden?
Und wie sieht es mit der Temperatur messung aus? Ich weiß das diese Methode relativ ungenau und unsicher ist aber eine Option wäre dies doch trotzdem oder ?

Freue mich auf viele hilfreiche antworten *smile*

Liebe Grüße
Pecura
*******a_by Frau
64 Beiträge
Möglichkeiten ...
der nichthormonellen Verhütung gibt es einige. Angefangen von der Kupferspirale, über die Goldlily oder Gynefix bis hin zur Temperaturmethode oder ganz klassisch dem Verzicht während der kritischen Tage u.a.

Eine tolle Orientierungshilfe über Möglichkeiten ist hierbei das NFP-Forum (einfach mal googeln oder einen Punkt und die Abkürzung DE anhängen). Du kannst natürlich auch noch eine Beratungsstelle wie z.B. Pro Familia aufsuchen, auch dort gibt man gerne Tipps zu allen Verhütungsmethoden und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Warst Du mit der Kupferspirale nicht zufrieden oder hattest Du Probleme damit (Schmierblutungen, Infektionen o.ä.) weil Du jetzt über andere ebenfalls nichthormonelle Methoden nachdenkst?

Was nicht hormonelle Methoden angeht, so sollte man sich einfach darüber im klaren sein, dass eine Methode alleine angewandt, also z.B. nur Temperaturmethode einen ziemlich schlechtern PEARL-Index hat. Der Pearl-Index liegt zwischen 0,8 und 3. Das heißt: Bei 100 sexuell aktiven Frauen, die mit dieser Methode verhüten, kommt es in einem Jahr zu einer bis drei ungewollten Schwangerschaften.

Wenn man jedoch mehrere natürliche Methoden miteinander kombiniert, also z.B. Temperaturmethode mit Cervixschleimbeobachtung, und dann halt auch an den gefährlichen Tagen entweder Verzicht übt oder auf Kondome und Pessar (Diaphragma) zurückgreift, sind sie eigentlich genauso sicher wie die (regelmäßig eingenommene) Pille auch.

Allerdings gehört zur nichthormonellen Verhütung natürlich auch viel Disziplin. Bei der Temperaturmethode ist z.B. zusätzlich ein sehr gleichmäßiger Tagesablauf empfehlenswert, da erstens die Temperatur immer in etwa zur selben Zeit gemessen werden sollte und wilde Partynächte etc. die Temperaturwerte doch verfälschen können. Bei anderen geht dem Spaß halt etwas Gefummel ... und damit meine ich jetzt nicht das Vorspiel *zwinker* ... voraus, wobei man ein Diaphragma auch ein paar Stunden vorher einsetzen kann.

Du mußt Dir bei der Auswahl der für Dich richtigen Methode vor allem über eines klar werden, keine Verhütungsmethode (sei es hormonell oder nichthormonell) ist 100% sicher. Und wie konsequent bist Du bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen um die von Dir gewählte(n) Methode(n) möglichst sicher zu machen? Nur einmal geschludert und die "Folgen" begleiten Dich viele Jahre lang.

Ganz wichtig auch bei der Auswahl, lebst Du in einer festen Partnerschaft und ist Dein Partner bereit, Dich zu unterstützen? Oder bist Du Single ... dann mußt Du Dir auch die Frage stellen, wie Du mit dem eventuellen Versagen der Verhütungsmethode umgehen würdest.

Wenn Du bisher noch nicht den Arzt Deines Vertrauens gefunden hast, dann hör Dich doch auch einfach mal im Freundes-/Bekanntenkreis um, die wirklich guten Ärzte findet man meistens auf Empfehlung.

Ich drück Dir Die Daumen, das Du die für Dich und Deine Situation perfekte "maßgeschneiderte" Methode findest.
*****a22 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
@Emmaluna
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Anwort welche mir schon sehr hilfreicht ist *smile*
Zu deiner Frage ob ich mit der Kupferspirale unzufrieden bin/war,ja daß ist der Fall.
Ich habe bedingt durch die Kupferspirale wahnsinnig starke Blutungen(welche sich manchmal bis zu 2 wochen hinziehen)zwischenblutungen und sehr starke schmerzen während meiner Menstruation.Von daher mein ansinnen auf eine andere Verhütungsmethode.

Die Temperaturmethode wäre dann wohl doch nicht ganz so mein Ding da wie du auch geschrieben hast dies sehr viel dispzplin erfordert und gerade bei einer etwas längeren partynacht wäre das ganze ja dann schon wieder hinfällig.

Auf deine Frage bezüglich der festen Parnterschaft ja das ist momentan der Fall. Und wir überlegen ja momentan beide was in der hinsicht das beste wäre.

Aber jetzt noch eine frage an dich was genau ist die goldllily und gynefix sind dies auch Spiralen?

Liebe Grüße
Pecura
*******a_by Frau
64 Beiträge
Kann verstehen ....
dass Du bei starken Dauerblutungen noch dazu schmerzhaften, die Verhütungsmethode wechseln möchtest.

Die Gynefix ist eine Kupferkette, die in die Gebärmutterwand eingehängt wird und genauso wirkt wie einer Kupferspirale.

Da Du mit der Kupferspirale ziemliche starke Blutungen hast, denke ich mal, das es mit der Gynefix, die ja auch auschließlich aus Kupfer besteht, vermutlich das gleiche sein würde. Würde sie daher in Deinem Fall eher ausschließen.

Die Goldlily (.de) ist eine ebenfalls eine Spirale. Sie besteht aus Kunststoff und ist mit einem Draht aus einer Gold-Kupfer-Legierung umwickelt. Die Beimischung von Gold hat den Vorteil, dass die starken Blutungen, wie sie unter einer reinen Kupferspirale auftreten können (was sie bei Dir ja taten) kaum mehr auftreten.

Meine Schwester, die aus gesundheitlichen Gründen nicht hormonell verhüten darf und vorher auch eine Kupferspirale hatte (ebenfalls mit starken Blutungen bzw. zusätzlichen Zwischen-/Schmierblutungen) ist inzwischen auf die Goldlily umgestiegen und ist sehr zufrieden damit, ihre Blutungen dauern jetzt max. 5 Tage und sind von der Stärke her völlig normal.

Was ich Dir noch empfehlen kann ist das Buch "Natürlich und Sicher" von Petra Frank/Elisabeth Raith-Paula u.a. aus dem Trias-Verlag. Kostet so um die 12 € und kriegst Du in jeder Buchhandlung oder natürlich auch online. Da drin findest Du alle Tipps rund um natürliche, sprich hormonfreie Verhütung und auch welche Kombinationen sicher sind und wie aufwendig sie im einzelnen sind. Ich denke, da wirst Du mit Deinem Partner sicherlich fündig.

Habe selbst einige Zeit nichthormonell (Cervixschleimbeobachtung) verhütet, aber bei der "Häufigkeit" in der mein Ex Lust auf Sex hatte, war das auch kein Problem ... zudem konnte ich auch schon immer die Uhr stellen nach meinem Zyklus und ich habe auch meinen Eisprung immer gespürt.

Da ich zur Zeit nicht in einer Partnerschaft lebe, verhüte ich inzwischen wieder mit der Pille da sie mir für mich derzeit am geeignesten erscheint und mein Gyn mit dem ich mich ausgiebig unterhalten hab auch keine med. Bedenken hat.
*****a22 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Die Verhütungsmethode mit der Goldlily Spirale hört sich wirklich vielversprechend an. Werde mich diesbezüglich auf jedenfall mal erkundigen ob diese dann auch für mich in frage kommt!

Vielen dank für deine hilfreichen Antworten *smile*
*******a_by Frau
64 Beiträge
@Pecura
freut micht, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viel Glück was die Goldlily angeht! Nachdem es sie ja in verschiedenen Größen und Ausfühungen gibt, ist sie auch für junge Frauen, die noch keine Kinder haben, geeignet. Daher stehen Deine Chancen glaub ich sehr gut.
Meine Schwester hat mit ihren 22 auch eine GyneFix bekommen und keine stärkere/längere Blutung (schmerzhaft geht gar nicht,weil die GyneFix ja rahmenlos ist)-das ist bei der GyneFix auch seltener (weswegen sie immer beliebter wird,siehe http://www.kupferketten-forum.de.vu)aufgrund ihrer Form und weil sie speziell für junge,kinderlose Frauen entwickelt wurde.
Die Goldlily is natürlich auch ne tolle Alternative,zumal diese ja auch bis zu 10 Jahren liegen bleiben kann. Dass die Blutung allerdings wegen dem Gold weniger stark sein soll,ist mir neu,ich dachte,das liegt allgemein daran,dass die Ärmchen der Spiralen die Gebärmutterschleimhaut reizen/irritieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.