Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt Freunde West
2340 Mitglieder
zur Gruppe
Spritziger Genuß
1153 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr vom Badevergnügen in Naturseen?

*****tus Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Was haltet ihr vom Badevergnügen in Naturseen?
Vorab: Ich möchte hier niemandem sein Hobby vermiesen, sondern lediglich interessehalber nachfragen.

Als leidenschaftlicher Angler weiß ich, was in den Seen und Flüssen der Republik schwimmt. Einzelne Exemplare kommen durchaus auf über 2m und rund 100kg. Wenn ich mehrere Tage am Wasser verbringe und zur Katzenwäsche baden gehe, fühle ich mich dabei nicht besonders wohl, schließlich weiß ich, was in den Tiefen des Tümpels haust *tauch*
Nicht, weil die Gefahr bestünde irgendwie angegriffen zu werden, Geschichten wie von Kuno dem Killerwels sind von der Presse aufgebauschtes Anglerlatein, aber dennoch ist mir immer ein wenig flau im Magen, wenn ich schwimmen gehe.

FKK-ler, die ich am See treffe und mich mit ihnen unterhalte sind zumeist wirklich überrascht, dass es "sowas bei uns überhaupt gibt."

Wie geht ihr mit dem Gefühl um, nicht der größte im Wasser zu sein? *nachdenk*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Raubtier...
Also das gefährlichste nackte Raubtier in den Naturgewässern um Rhein Main Lahn, Baggerlöcher, Teiche, Kiesseen, Bäche, Flüsse + bin da seit 50 Jahren

.... ICH.... (eventuell vielleicht noch Heimtückische Mikroben)

Es hat zwar ein paar Herren die mir den Titel bestreiten... awwer:::

Waller, Killerkarpfen, Kaimane, Piranhas, Krebse, Aale, Hechte, Baracudas, Kois

und Libellenlarven sind Allesamt Fluchttiere... keine Gegner *dance*

Bestenfalls die Sonnenbarsche der mittleren Alterklasse probieren schon mal Revier kämpfe gegen meinen großen Onkel aus zu tragen...

*kissenschlacht* Alles *hi5* Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Tja, das Verhältnis zur Natur ist wohl schon so weit abhanden gekommen, dass Fische irgendwo im See als Bedrohung empfunden werden können ... echt, Leute, geht's noch ?

Wer da Angst hat, der halte sich fern. Und auch von Wäldern (da gibt es Wildschweine und Hirsche, die stärker sind als Menschen). Am besten bleibt man im Zoo und im Schwimmbad, immer schön unter Aufsicht von Sicherheitskräften...

Eventuell tun sich die Fische irgendwann zusammen und vertreiben die menschlichen Schädlinge, aber bis die Evolution so weit ist, vergeht wohl noch einige Zeit.
*****tus Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den qualifizierte Beitrag...
Ich weiß, wie meine Pfoten aussehen, wenn man z.b. nem Hecht falsch ins Maul fasst. Das wünsche ich niemandem an empfindlicheren Stellen.
Aber vielleicht fehlt manchen einfach der Respekt vor Mitgeschöpfen. Von Bedrohung hat niemand geredet.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Fass mir mal ins Maul...
nachdem Du mich mit nem Stahl Haken unfreiwillig an Land gezerrt hast...

*kissenschlacht* Alles *hi5* Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bade seit über 50 Jahren auch in Badeseen, auch in einem, aus dem ein Freund von mir einen wirklich kapitalen Hecht herausgeholt hat (stand sogar in der Zeitung), mir hat sich das Tierchen allerdings nicht gezeigt.

Was den Respekt vor der Natur und den Mitgeschöpfen angeht: da fehlt es auch. Laute Musik, Verlassen der vorgeschriebenen Wege, Badeparty im Naturschutzgebiet, Stören von brütenden Wasservögeln ... das gibt es ja leider auch und das ist auch meine Einschränkung beim Baden: nur da, wo es erlaubt ist. Wo es Tiere stört oder gefährlich werden könnte, ist es mittlerweile doch in den meisten Fällen verboten und daran sollte man sich halten.
*****tus Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
@*******oyo: Vergleich mal einen Menschen nicht mit einem Fisch. Du ziehst ja deinem Hund beim Gassigehen auch keine Schuhe an, nur weil du welche trägst. Unterschiedliche Anatomie.

Katharina57: Nehmen wir den Waller als Beispiel. Seine Laichzeit fällt in den Mai-Juli, also Badesaison, Wassertemperatur ab 18°C. Sein Gelege hat er im Flachwasser und betreibt Brutpflege. Des Weiteren vertreibt er Eindringline, die seinem Gelege zu nahe kommen, mitunter auch durch verbeißen. Nicht, dass er besonders fiese Zähne hat, aber mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken von einem Fisch am Bein gepackt zu werden, der mehr auf die Waage bringt als ich.
Es geht mir weniger um die reale "Gefahr", als um das Gefühl. Wenn ich in den Wald gehe, kann es mir immer assieren einer Bache mit Frischlingen gegenüber zu stehen. Aber da seh ich dem Tier ins Auge.
Beim Schwimmen kann das eben aus heiterem Himmel passieren, das ist das, was mir nicht gefällt. Die "Chance" überrascht zu werden besteht eben immer^^
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
interessantes Thema zwar...
Awwer Deine Laichzeit / Anatomie Kenntnisse sind mir fürs::: Sex & Erotik Forum dann doch etwas zu langweilisch... Petri Heil & Aloha

Bin dann ma raus... Bade Vergnügen geht bei mir anders....

Schönen Tach noch +

*kissenschlacht* Alles *hi5* Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
Ist doch reine Kopfsache...... Die Spezies Mensch hat sich zum Homo Sapiens entwickelt, und unsere Vorfahren müssten bestimmt des Öfteren ins Wasser *zwinker* evolutionär gesehen ist es ungefährlich *haumichwech*
Aber im Ernst, die Fische kommen doch überhaupt nicht mit Badenden in Kontakt in der Regel, und ich habe in unseren Breiten lediglich mal von einer Schnappschilkröte gehört die gebissen hat. Kein Hecht, Zander oder Waller....... Das ist einfach eine Urangst des Menschen vor etwas, was er nicht sehen kann. Die Gefahr in eine Glasscherbe oder einen rostigen Nagel (oder Angelhaken *nene* ) zu treten ist um ein Vielfaches höher, kann jeder bestätigen der keine Angst vorm Wasser hat.....
Krokodile, giftige wasserschlangen und so Viecher hat es bei uns ja zum Glück nicht.... *nixweiss*
Ich habe vor den Bakterien, Parasiten, Pilzinfektionen, die man sich in öffentlichen Bädern holen kann + der Haufen chemischer Mittelchen im Wasser, die das dort verhindern sollen, wesentlich mehr Bedenken als vor irgendwelchen Fischen etc. in natürlichen Gewässern.
Ins Beuteschema der heimischen Fauna fallen wir nicht, daher dürfte es wohl eh mit dem raschen Rückzug der tierischen Begegnung enden.
Naja, und ein Blutegel an den Beinen hat schon in Kinderzeiten barfuß im Bach keinen geschreckt, also fürchte ich mich auch jetzt nicht davor.
Wesentlich übler und gefährlicher in Naturgewässern ist das, was menschliche "Besucher" dort hinterlassen bzw. reinschmeißen - barfuß in Scherben von entsorgten Picknickbierflaschen oder ähnlichen Müll zu treten oder lecker alte Plastikverpackungen um die Beine gewedelt zu bekommen beim Schwimmen ist wesentlich abschreckender für mich als Getier.
Jawohl Badeseen müssen gefährlicher werden
in diesem Zuge bitte nicht die Wälder, Berge und sonstige Freiflächen vergessen!!

und statt wildgewordener Fischer, Angler Jäger uns sonstige Wilderer
lassen wir Bären, Luchse, Wölfe etc. etc.bis hin zum Fischjagenden gefährlichen Fischadler, Kormoran aus und überlassen wir das mal so 2-3Jahrzente wieder ihrer NATUR!!!

Beißende Waler, Hechte etc. *aua*

das ist hier sicher ne Faschings-Ente oder!!?? *liebguck*
***an Frau
11.000 Beiträge
Badeseen liegen meist in Naturschutzgebieten und die Badestellen werden von den entsprechenden behördlichen Stellen freigegeben. Die berücksichtigen sicherlich auch die Laichzeiten der im Badesee befindlichen Fische ect.pp.

Und es sind auch an den Badestellen Piktogramme aufgestellt die auf das Verhalten der Badenden hinweisen.
P i k t o g r a m m e
na jetzt *crazy* hab ich ein BILD *hypno* im KOPF__wie bekomm ich das nur wieder raus *aua*

so ne sich vor Lachen "BIEGENDE..gefährliche HECHT und BARSCH-Bande ..die mir auf meinen Wurm schaut!! und sich doch ne ordentliche Forelle als Snack wünscht *haumichwech*
***an Frau
11.000 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/953806.hakuin.html
P i k t o g r a m m e
na jetzt *crazy* hab ich ein BILD *hypno* im KOPF__wie bekomm ich das nur wieder raus *aua*


Vielleicht gibt es ja in NRW solche Piktogramme, ich kenne diesbezüglich nur die auf das Verhalten von Badenden hinweisen.
*****tus Mann
124 Beiträge
Themenersteller 
@Hakuin
Ziemlich romantisierend.
Wenn du Gewässer für 2-3 Jahrzehnte "Stilllegst, hast du genau keinen einzigen Fisch mehr drin. Kormoranschutzprogramm sei Dank.
Genauso verhält es sich beim Wald und auch bei von dir genannten Freiflächen.
Deutschland ist nunmal ein Kulturland
*****tus:
Wenn du Gewässer für 2-3 Jahrzehnte "Stilllegst, hast du genau keinen einzigen Fisch mehr drin. Kormoranschutzprogramm sei Dank.
Genauso verhält es sich beim Wald und auch bei von dir genannten Freiflächen.
... also da ist sicher jetzt schon kein Fisch drin... .
@ Adfectus was doch
Liebe oder Leidenschaft heißt?!!!__also gehen wir es sportlich an!!

Bitte schau mal um wie viel Prozent die Fischpopulation während des 2Weltkrieges erhöhte!!

Und der böse Fliegitäts-Typ, namens Kormoran war auch schon 100.000Jahre zuvor anwesend,....und es gab Fische das du sie hättest mit der Schaufel aus jedem Bach schaufeln *lol* können *schwitz*

ich weiß zwar nicht von welcher Kultur es zeugt,... Kulturland hin oder her!!

eines ist gewieß , die Natur erledigt sich nicht selbst!! *alarm*
*********5462 Paar
1.193 Beiträge
Fische, Enten, Schwäne, Frösche gehören doch dazu.
Uns stören beim Waldsee-Besuch höchstens mal Mücken und Ameisen.
Ansonsten ist der Weg zum See sicher gefährlicher als das Schwimmen im See.
Ein Fisch sollte mich abhalten in einem Natursee zu baden? *lol* Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, auch die Schwäne, Enten und sonstiges Schwimmgetier oder übers Wasser fliegende Gesellen sind mir dabei vollkommen egal, auch hier funktionieren Selbstbewusstsein und ein bisschen Egoismus *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.