Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Freund in Spitze? Wie möchtet ihr es erfahren?32
Wie ihr an meinem Foto erkennt, trage ich gerne Damenslips aus Spitze…
zum Thema
Der Hausfreund - Aus der Sicht der Paare55
Ich würde gerne die Sicht der Paare erfahren. Wie kam es dazu, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie lange ist hirnhautentzündung übertragbar?

*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
wie lange ist hirnhautentzündung übertragbar?
Habe mal eine Frage, mein Freund liegt seit gestern im Krankenhaus und heute habe ich erfahren das sein bettnachbar hirnhautentzündung hatte vor ca.10 Tagen ist jetzt noch eine Ansteckung möglich? habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden! daher hat von euch jemand ahnung??

Bzw. hat vll jemand erfahrung mit einem entzündeten Gleichgewichtsnerv?

LG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Toy
naja, wenn das noch ansteckend wäre, würden die ärzte ihn nicht in das zimmer legen, oder?
ich weiss es leider nicht, aber kann mir das nur so erklären.
Unter "Meningitis" ist im Internet einiges zu finden.Beispielsweise:

Weitere Informationen zur Meningokokken-Meningitis

In einem Erkrankungsfall sollte der Patient für mindestens 2 Tage nach Beginn der Behandlung isoliert werden, da er Erreger ausscheidet.

Die unmittelbaren Kontaktpersonen sollten dann eine Chemoprophylaxe betreiben (Rifampicin - s. o.). Die Ansteckungsgefahr bei der Meningokokken-Meningitis beträgt nur wenige Tage.

Die Inkubationszeit (Zeitdauer ab Infektion bis zum Ausbruch der Erkrankung) beträgt 2 - 10 Tage, im Durchschnitt jedoch 3 - 4 Tage.

Quelle: http://www.fachaerzte.com/ziegler/fachinformationen/meningitis.htm


*bitteschoen*

L.
einfachste Lösung
ist, einfach einen Arzt fragen, der sich mit Infektionskrankheiten auskennt, ggf. einfach sogar auf der Station anrufen.

Dann kann man hier nachlesen:

Deutsche Gesellschaft für Neurologie:

http://www.dgn.org/176.0.html

Dann bei der Arbeitsgemeinschaft Menningokoggen des Grünen Kreuzes:

http://www.agmk.de/

und natürlich beim RKI, dem Robert - Koch - Institut:

http://tinyurl.com/38a6sx

Aber: Bitte bitte nicht erschrecken, was man auf solchen Seiten lesen kann, ist oft für Fachleute geschrieben. Die Frage an einen Arzt, der sich damit auskennt, ist u.U. wesentlich besser und genauer. Zumal auch die Frage ist, was für ein Erreger etc. der Bettnachbar hatte.

Grüße, Quasi
*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
oh...
danke waren interessante links dabei die ich noch nicht gesehen habe...mh ja aber der mann läuft auch im flur rum usw. also eigentlich dürfte keine ansteckungsgefahr mehr sein...
Nee, dann sicher nicht mehr.


Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja die Frage an das Personal stellen.
hm
Es ist doch auch die Frage der Infektionswege zu beachten. Hier ist es eine Tröpfcheninfektion. Das heißt, der Wirt muß schon recht nahe an die zu infizierende Person herankommen. Und ich gehe davon aus, dass die beiden Herren sich nicht nähergekommen sind.

Sollte eine Infektionsgefahr bestanden haben bzw. bestehen, würde außerdem das Klinikpersonal entsprechende Maßnahmen ergreifen, diese zu vermeiden bzw. die Gefahr zu reduzieren.

Also... nicht verrückt machen.

Übrigens, nettes Thema, um mal wieder das Thema Vorsorgeimpfungen aufzugreifen. *zwinker*

Ein kleiner Pieks zur rechten Zeit, bringt mehr Freude und Behaglichkeit.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nicht jede Hirnhautentzündung ist ansteckend. Und dann sind da nochmal Unterschiede, welcher Erreger hinter der Hirnhautentzündung steckt. Aus Deinen Infos läßt sich also pauschal eher nix ableiten... frag doch am besten den Arzt auf der Station. Ist doch nur verständlich, daß sich Mitpatienten bzw. Abgehörige sorgen. Und ein guter Arzt freut sich, wenn Fragen an ihn gerichtet werden, statt daß man sich Sorgen macht...
*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
habe heute mit dem patient gesprochen dieser hatte die hirnhautentzündung vor 16 tagen also über 2 Wochen her jetzt...eine bakterielle oder virale das wusste er selbst nicht...aber er läuft auf der station rum denke also eher weniger das da noch was ansteckend ist trotzdem desinfiziere und wasche ich mir die hände nach dem krankenhausbesuch
Desinfektion
Das sollte man immer machen, wenn man aus diesen Einrichtungen kommt. Ich habe auch immer Desinfektionstücher dabei.

Grüße, Q.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.