Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Hilfe, mein sexuelles Verlangen ist weg!4
Ich hatte ewig "normalen Sex" zum grossen Teil in Beziehung.
zum Thema
Er spritzt auf euren Körper - Wie schützt ihr euch nun?191
Ich habe mich entschlossen dieses Thema doch noch zu eröffnen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

artzt Problem und 3 monatsspritze

*****s88 Paar
6 Beiträge
Themenersteller 
artzt Problem und 3 monatsspritze
Hallo

meine freundn bekommt jetzt alle 3 monate ihr spritze.
aber irgent wie kommt mir das komisch vor mit ihrem Frauen arzt.
ich kann den sowieso net ab aber egal.
sie muss 10€ arztgebür bezahlen, 5€ rezeptgebür, 5€ für die spritze bei der apotecke und den noch 10€ beim arzt damit er es ihr spritzt. so das sind zusammen 30€!!! nun frag ich mich ob der arzt das überhaubt darf nur fürs spritzen 10€ zu verlangen???!!!
ich könnte jedes mal kotzen wen meine freundin zum frauen arzt muss immer wen sie bei dem war egal zu ws hat sie schmerzen und hatt meistens 3 wochen keine lust auf sex!!! aber meine freundin will auch nicht das ich mit zu den untersuchungen gehe!! bitte helft mir!! ich weiss net mehr weiter!!! wie ich mich verhalten soll!


mfg Engels88
Der Arzt muss sich an eine Gebührenordnung halten,daher ist es wohl rechtens,dass er das Geld verlangt..Interessieren würde mich nur,wie alt deine Freundin ist,da die Spritze normalerweise nur was für Frauen in den Wechseljahren ist-Warum ? Sie führt bei JEDER Anwenderin zur Verringerung der Knochenmineraldichte (Stichwort Osteoporose)und nachm Absetzen der Spritze kanns bis zu 2 Jahren dauern,bis wieder ein normaler Zyklus vorherrscht-sprich,frau schwanger werden kann.
Ich frag mich,ob deine Freundin darüber aufgeklärt wurde,die meisten werdens nämlich nicht.
****bar Paar
138 Beiträge
Ich bekomme auch die 3 Monatsspritze. Die 10 Euro Praxisgebühr muss ich natürlich auch bezahlen. In der Apotheke werde ich ca. 25 Euro los. Für das eigentliche spritzen muss ich aber nichts extra bezahlen.

Da es sich ja um ein blaues Privatrezept handelt, kann ich die 5 Euro Rezeptgebühr nicht nachvollziehen. Wobei ich 5 Euro für das Mittel auch sehr wenig finde.

Nach dem Spritzen ist, die Stelle etwas geschwollen und es drückt leicht. Also schmerzen habe ich danach keine. Ich kann auch nur empfehlen, das sich deine Freundin nach dem Spritzen viel bewegt, dann verteilt es sich besser im Körper.

LG SIE von paarbar
@****bar: Wie erwähnt,sollte man erstmal das Alter seiner Freundin wissen,weil wenn sie noch jung ist (unter 40),sollte sie diese Spritze- aufgrund der Verringerung der Knochenmineraldichte und der Tatsache,dass es je nach Frau bis zu 2 Jahren dauern kann,bis der Zyklus wieder läuft-gar nicht bekommen
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Wenn die Freundin privat versichert ist, bei Interesse mal hier durchwühlen: http://medizin.soellner.net/goae/goae.php
Auf der Rechnung muss ja draufstehen, nach welcher Nummer der GOÄ abgerechnet wurde, sonst erstattet die Krankenkasse ohnehin nichts. Wenn nicht alles erstattet wird, muss das auf der Abrechnung der Kasse begründet sein. Mit der würde ich dann mal zum Arzt gehen und ihm sagen, dass ich den Arzt wechseln werde, wenn er weiterhin unberechtigte Kosten abrechnet, auf denen ich dann sitzen bleibe. Die Kosten für das Verhütungsmittel muss man zwar meist sowieso selbst tragen, aber diejenigen für die dafür notwendige Untersuchung und Behandlung nicht.

Wenn die Freundin gesetzlich versichert ist, ist es vielleicht eine Zuzahlung, die von der Kasse nicht getragen wird. Da würde ich mich mal direkt bei der Krankenkasse erkundigen und wenn es wirklich "ausgedachte" Gebühren sind, evtl. die Ärztekammer informieren.
Wenn Deine Freundin beim Arzt nochmals 10 € berappen musste, dann lag es vielleicht daran, dass ein neues Quartal begonnen hatte. Wenn man kurz vor ultimo ein Rezept bekommt und dann nicht aufs Datum achtet, kann das schon mal vorkommen.

Nur mal so zum Überlegen ...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, daß Deine Freundin gesetzlich versichert ist?
Die ersten 10€, werden zwar vom Arzt eingezogen aber sie gehen als Quartalspauschale zur Krankenkasse. Kassiert also nicht der Arzt.
Die Kosten in der Apotheke kann ich nicht nachvollziehen oder bekommt Deine Freundin die Spritze auf einem rosa Kassenrezept?
Die zweiten 10€ entsprechen der Gebührenordnung für Ärzte für die Injektion. Schließlich kann Deine Freundin nicht erwarten, daß eine Wunschleistung (Verhütung ist nicht durch die Krankenkasse gedeckt) vom Arzt kostenlos verschenkt wird - zumal Ihr ihn sicher auch verklagen würdet, wenn was schief geht und er Materialverbrauch hat.

Wenn Deine Freundin die Spritze aus "medizinischer Notwendigkeit" (also nicht nur zu Verhütungszwecken) auf rosa Kassenrezept bekommt, dann darf der Arzt die Injektion nicht extra berechnen, weil die Behandlung mit der Quartalspauschale abgegolten ist.
Allerdings: Es kann sein, daß eigentlich keine medizinische Notwendigkeit besteht und der Arzt einfach einen Grund erfindet, um Euch ein Kassenrezept auszustellen, damit Ihr die Spritze nicht zahlen müßt (würde erklären, warum ihr in der Apotheke so wenig zahlt). Trotzdem berechnet er Euch dann die Injektion, weil er die Leistung erbringt... das paßt zwar dann nicht wirklich zusammen und ist auch nicht rechtens, ist aber ein Entgegenkommen des Arztes an Euch und spart Euch die Medikamentenkosten. Dann solltet Ihr gefälligst danke sagen *zwinker*
****i88 Frau
198 Beiträge
Falls deine Freundin im allgemeinen einen Kinderwunsch hat (auch wenn nicht jetzt, sondern erst in ein paar Jahren), sollte sie dringend die Finger von der 3 Monatsspritze lassen!!

Von den weiteren Gesundheitsrisiken bei der Anwendung in jungen Jahren mal ganz zu schweigen. (Die wurden ja unter anderem auch schon genannt)

Ich meine, sogar von 5 Jahren gelesen zu haben, die es dauern kann, bis eine Frau wieder schwanger werden kann. Das hängt mit Sicherheit auch von der Dauer der Anwendung an.
Aber je eher sie die Spritze absetzt, desto besser!

Ihr solltet besser eine andere Verhütungsmethode auswählen.

LG
hallo,

da Sie erst 18 jahre alt ist bekommt sie noch die spritze auf kassenkosten, das geht bis 21 jahre so, das erklärt die apothekenkosten.

die praxisgebühr versteht sich von selbst!

die 10 € fürs spritzen ist denke ich legitim, da es ein privatvergnügen ist wie man verhütet. und das darf auch nicht auf kosten der kasse gehen. da streiken sie! es gibt sicher ärzte die nehmen dafür nichts und andere die kassieren! das sind die sogenannte igel-leistungen!

und wenn sie 21 ist muss sie es eh alles selbst bezahlen! auch den vollen preis für die spritze in der apo.

liebe grüße

wi
****66 Frau
11 Beiträge
3 Monatsspritze
Hallo,

wenn Deine Freundin diese Spritze wirklich bekommt und noch nicht über 30 ist, verstehe ich den Arzt nicht!

Nicht nur dass es Jahre dauert bis sie Schwanger werden kann, sondern die Schleimhäute trocken auch noch nach geraumer Zeit aus. Das bedeutet jede Menge Schmerzen beim Sex...da hilft auch kein "Flutschi" oder etwas ähnliches. Ich habe diese Erfahrung gemacht, allerdings war ich über 30 und Kinder wollte ich auch keine. Mit 33 habe ich dann einen Gyn gesucht, der bereit war meine Gebärmutter zu entfernen, weil ich einfach wieder normalen Sex mit Spaß und ohne Schmerzen erleben wollte.

Bist du wirklich sicher, dass deine Freundin die 3 Monatsspritze bekommt? - Sie ist sehr zähflüssig und wenn sie nicht langsam und mit Gefühl gespritzt wird kann es schon eine kurze Zeit unangenehm sein, aber mehr auch nicht.

LG avri
sondern die Schleimhäute trocken auch noch nach geraumer Zeit aus. Das bedeutet jede Menge Schmerzen beim Sex...da hilft auch kein "Flutschi" oder etwas ähnliches.

Ich hatte zwar andere Nebenwirkungen, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wahrscheinlich kommt es dann darauf an, wie lange man diese Art der Verhütung "praktiziert".

L.
****66 Frau
11 Beiträge
Nebenwirkungen
es würde mich sehr interessieren welche Art von Nebenw. dich gepeinigt haben???

Da ich nur meine Seite kenne, wenn es auch schon etwas her ist, aber interessieren würde es mich schon.

lg avri
Obwohl der Arzt mir sagte, dass die Blutungen weniger werden bzw. sogar ganz ausbleiben könnten, trat bei mir eigentlich das Gegenteil ein. Ich hatte nach einer Weile fast Dauerblutungen.
****66 Frau
11 Beiträge
Hab schon einiges darüber gehört, aber da muss ich völlig passen!
Das ist mir neu und für dich nicht wirklich toll... und was hat Dein arzt gesagt? Hat er dir ein andere Art der Verhütung vorgeschlagen?
Der Arzt hat mich ins Krankenhaus geschickt zur Ausschabung.

Verhütung hat sich für mich erledigt, ich hab mich sterilisieren lassen.
****66 Frau
11 Beiträge
auch ne Art alle Sorgen los zu werden *g* und bestimmt erleichternd...
Das kann ich Dir sagen! *zwinker*
****66 Frau
11 Beiträge
fazit
.... normaler weise sagt der Volksmund: "Keine Krankheit taugt was" oder so ungefähr, aber in solchen Fällen trifft dies gar nicht zu, sondern eher "welch sinnvolle Erfindung und Lösung" von "Frauenproblemen"!

Wünsche dir einen schönen Abend
Gruß avri
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****en:
Wenn Deine Freundin die Spritze ohnehin auf Krankenkassenkosten bekommt (und nicht der Arzt es irgendwie gedeichselt hat, daß die Kosten noch der Kasse untergechoben werden können), dann darf der Arzt keine 10€ für's Spritzen berechnen! Denn die Verabreichung des Medikamentes ist mit der Kassenpauschale bereits abgegolten.
Anders, wenn Deine Freundin die Verhütungsspritze nicht ohnehin von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Dann kann der Arzt natürlich die Privatleistung "Injektion" berechnen - auch, wenn er es Euch zuliebe mit einer Diagnose deichselt, daß die Kasse die Kosten doch noch übernimmt.

@**********wirkung:
Weshalb sollte es geraume Zeit dauern, bis eine Schwangerschaft eintreten kann? Die Hormone reichern sich im Körper doch nicht an oder werden länger gespeichert. Es ist genau, wie wenn man mit einer Minipille verhüten würde. Wenn man die Spritze oder die Pille absetzt oder vergißt, kann man schwanger werden. Es ist natürlich individuell, wie rasch sich der natürliche Periodenrhythmus wieder einpendelt, aber das ist auch bei den ersten Perioden in der Pubertät nicht anders... Woher stammt denn dieses "nach der Spritze gibt's Riesenprobleme mit Schwangerschaften"?
Und austrocknende Schleimhäute können zwar auftreten, aber das ist eine allgemeine Nebenwirkung bei hormoneller Verhütung - egal ob bei Pille, Pflaster oder Spritze... und eben auch individuell unterschiedlich.
Bezüglich Verhütungswirkung steht folgendes in der Packungsbeilage der Spritze:
Dauer der kontrazeptiven Wirkung

Die Frauen sollen darüber aufgeklärt werden, dass auf Grund der langanhaltenden Wirkung von Depo-Provera 150 eine Schwangerschaft in vielen Fällen erst mehrere Monate nach Absetzen der Behandlung zu erwarten ist. Etwa die Hälfte der Frauen mit Kinderwunsch wurden innerhalb von 10 Monaten, etwa zwei Drittel innerhalb von 12 Monaten, etwa 83% innerhalb von 15 Monaten und etwa 93% innerhalb von 18 Monaten nach der letzten Injektion schwanger. Dabei tritt eine Schwangerschaft bei Frauen mit normalem Körpergewicht im Allgemeinen rascher ein als bei solchen mit Übergewicht.
(Quelle:http://www.kompendium.ch)
Ich denke,die Wirkung hält solange an,weil sich das Zeug besser im Fettgewebe hält als die übliche Verhütungschemie. Vor allem degeneriert die Spritze auch stärker die Gebärmutterschleimhaut,als es andere hormonelle Verhütung tut (wobei es auch Studien zum Langzeitzyklus gibt-je länger betrieben,desto länger dauerts demnach nachher mitm Schwanger werden)
Ist normal
Das ist aber ganz normal meine zukünftige Schweiegertochter muß das auch bezahlen unter 18 Jahren hat sie sie Spritze noch umsonst bekommen ohne das Sie die Rezeptgebür noch bezahlen mußte .


LG

Lady_katze
****66 Frau
11 Beiträge
Hallo Bohemier
mit Deiner Aufstellung der Kosten liegst du leider nicht ganz richtig und zwar "kann der Arzt" die Spritze kostenlos setzen, aber "er muss nicht", das fällt unter Dienstleistung und ist in seiner Kostenabrechnung gegenüber der Krankenkasse keineswegs beinhaltet.... leider!

Wir hatten dieses Thema vor kurzem im Freundeskreis, darunter ist auch ein Arzt und eine Sprechstundenhilfe und die haben uns da einiges erzählt, was die Kasse keineswegs zahlt, er aber dennoch kostenlos für seine Patienten erledigt... aber nicht alle sind so wie er!

lg avri
Stimmt wohl leider ....Wäre schön wenn mehere Ärzte so wären
Ich zahle für meine Spritze die 10,- Praxisgebühr,ca.5,- für die Spritze,und 5.- fürs Spritze geben,sind also 20,- im Vierteljahr,für eine sehr sichere Methode,gut angelegtes Geld und wie ich finde auch sehr günstig *g*

Gruß Nicole
****aza Mann
3.096 Beiträge
@awri66
Ich glaube schon, daß ich richtig liege. Ich bin ja selber Arzt in der Niederlassung und glaub mir - wenn ich es berechnen könnte, würde ich es tun.
Es gibt im neuen EBM 2008 (das ist die Abrechnungsordnung für gesetzlich Krankenversicherte) seit Januar keine Abrechnungsziffer mehr für Injektionen. Bis letztes Jahr war eine Spritze noch berechnungsfähig. Nun ist es aber so: Wenn das Medikament notwendig ist, wird vorausgesetzt, daß es der Arzt auch (ohne Extraberechnung) verabreichen muß.
Anders, wenn es eine IGEL-Leistung ist (also eine Behandlung auf Patientenwunsch ohne medizinische Notwendigkeit, z.B. eine Verhütungsmaßnahme). Die wird von der Kasse nicht bezahlt (bzw. in der Quartalspauschale als abegolten angesehen). Nach Standesrecht der Ärztekammer hat ein Arzt eine sogenannte Liquidationspflicht, d.h. er darf seine Behandlung nicht kostenlos bieten. D.h. in so einem Fall MUSS der Arzt die Spritze nach der Gebührenordnung (für Privatbehandlung) in Rechnung stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.