Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1315 Mitglieder
zum Thema
Fotograf sucht Modelle - Raum Rhein/Main8
Ich bin Fotograf und würde gerne in die Welt der Aktfotografie…
zum Thema
Wie kommen Fotografen an Modelle ran?12
Mich würde mal interessieren, wie ihr Fotografen an Eure Modelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kanri - Kontaktverwaltung für Fotografen und Modelle

********less Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Kanri - Kontaktverwaltung für Fotografen und Modelle
Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne eine Software Vorstellen an der ich gerade arbeite.

Sie heißt Kanri. Und ist eine Kontaktverwaltung für Kreative. Es gibt zwar viele CRM Lösungen auf dem Markt, jedoch finde ich die meisten überladen mit vielen Funktionen, die man gar nicht braucht, deswegen widmet sich Kanri nur einem: Dem Verwalten von Kontakten. Hauptsächlich Fotografen, Modelle, Agenturen und Stylisten.

Ein übersichtliches Interface bietet die Möglichkeit, sehr einfach neue Kontakte anzulegen und nach diesen zu suchen. Funktionen wie Kontakte als vCard exportieren und Ausdrucken sind nur wenige Vorteile.

Zur Zeit befindet sich die App noch in einer geschlossenen Test Phase. Man kann sich aber eintragen lassen und die Einladungen gehen dann in Schüben raus.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, besonders von Fotografen und Modellen, welche Features noch wünschenswert sind.

http://www.kanri.io
*****alo Mann
2.165 Beiträge
mac oder windows
oder beides ?

die idee finde ich gut..

lg

walo
********less Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Walo,

zur Zeit erstmal als Webapplikation die im Browser läuft.
Später sind Desktop Anwendungen für Windows und Mac geplant und mobile für Android und iPhone.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Wenn...
....ich mir so den Screenshot ansehe.
Was macht oder soll das Teil besser machen als mein Outlook und meine Kontaktlisten die sich mit dem Smartphone synchronisieren?

Also was sind die Features für Kreative? Warum sollte ich Kontakte irgendwo reinpumpen?
********less Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Borys,

die Kontakte sind speziell für den Bereich optimiert und bietet zusätzliche Meta-Felder. Darüber hinaus können über diese Felder die abhängig vom Kontakttyp sind (ob Fotograf, Model, Agentur etc) auch gefiltert werden.

In dem kleinen Video sieht man die Filterung noch nicht, weil diese noch nicht komplett fertig ist und noch nicht alle Felder und Kombinationen beinhaltet.

Das heißt du kannst deine Model Kontakte ganz einfach Filtern, nach Ort, Größe, Haarfarbe etc.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Also....
...alles was mein Outlook auch kann *zwinker*
Wobei es sicher für viele interessant ist.
********less Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Da ich mit dem Mac unterwegs bin, kann ich nicht viel zu Outlook sagen. Wusste nicht, dass man dort selbst Felder definieren kann für bestimmte Kontaktgruppen und danach Filtern.

Nun ich bin ehrlich. Wenn man mit dem System zufrieden ist, was man benutzt. Dann ist das doch schön. Und dann ist auch die Chance gering, dass man sein System wechselt.

Oftmals gehts auch nicht nur darum, was man machen kann sondern wie effektiv das ist.
Bei Mac Kontakte kann man z.B. auch pro Kontakt zusätzliche Felder hinterlegen. Aber nur halt Pro Kontakt. Die Filterung ist auch nicht das wahre.

Aber wie gesagt, wenn man mit dem System was man nutzt zufrieden ist, ist die Chance das man wechselt, eher gering. Ist auch für die gedacht, die mit den derzeitigen Lösungen unzufrieden sind *zwinker*

Ich kenne auch welche, die alles über Excel Tabellen regeln. In Excel kann man sich auch komplexe Filter etc. bauen und hat mehr Funktionalität als die meisten CRM Systeme. Trotzdem heißt das nicht, dass es die optimale / optimalste Lösung für alle ist.

Bei Kanri geht es nicht unbedingt um hunderte von Funktionen. Die Möglichen Funktionen bei einer Kontaktverwaltung sind natürlich auch nicht unendlich. Dafür versuchen wir die Funktionen die wir einbauen, so perfekt wie möglich umzusetzen. Besonders was Usability betrifft. Wenn man die gleiche Aktion ob Kontakt anlegen, Suchen, Filtern, etc. bei uns schneller machen kann, mit weniger Klicks, einfach und Verständlicher, dann ist das schon ein triftiger Grund. Denn Zeit ist ja auch bekanntlich Geld *zwinker*
****sS Mann
1.111 Beiträge
Alles richtig...
...ich sehe das Problem eher in "noch einem System".
Kontakte verwaltet ja jeder irgendwie. Problematisch wird es nur wenn Kontakte
an verschiedenen Orten pflegt. Da ist dann immer irgendeine Information nicht vorhanden.

Ein Sync zu gängigen Systemen wäre da praktisch.

Und Grundsätzlich ist bei so nem System die Ausgestaltung der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzklauseln ne unheimlich spannende Sache.
********less Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Ja, natürlich ist es "noch ein System" was man in seinen Workflow integrieren muss. Der Vorteil ist aber, dass man seine Geschäftskontakte an einem zentralen Ort hat.

Das Ziel von Kanri ist den Kreis von Photografen, Model Agenturen und Models zu schließen. Es geht nicht darum private Kontakte zu Freunden, Familie etc. zu verwalten.

Und die CRM / Contact Management Systeme die man auf dem Markt findet, sind meiner Meinung nach, alle
1. Überladen mit Funktionen die man oft nicht braucht.
2. Dadurch sehr unübersichtlich
3. Schwer einzusteigen
4. Verbrauchen viel von der eigenen Zeit, bis man effektiv damit Arbeiten kann.

Du hast vollkommen Recht, dass es Problematisch wird, wenn man Kontakte an verschiedenen Orten pflegen muss. Es fängt schon damit an, dass man vielleicht ein iPhone hat, und einen Windows Rechner. Oder einen Mac Laptop, Android Smartphone und Windows Desktop Rechner. Dann wird das wirklich zur Qual. Auch wenn es Synchronisation gibt, funktioniert die auch nicht immer einwandfrei.

Das nächste ist, wenn man vielleicht nicht alleine Arbeitet. Als Studio oder Agentur, wäre es zB gut, wenn man mehrere Benutzer für eine Kunden/Kontakt Datenbank hat, die zentral darauf Zugreifen können.

Es gibt einfach unzählige Use Cases und natürlich decken wir nicht alle ab. Viele sind damit zufrieden Google Kontakte zu benutzen und das bietet alles was die brauchen. Andere wiederum finden es nicht so toll die Daten in die USA zu schicken usw.

Deswegen ist auch klar, dass Kanri nicht für jeden eine Hilfe sein wird, aber doch hoffentlich für einige *zwinker*

Synchronisation zu anderen Geräten / Anbietern ist erstmal nicht geplant. Könnte aber in Zukunft kommen.
Was kommen wird, ist ein initialer Import von Kontakten. Aber das auch erst, wenn der Service öffentlich Live geht.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz sind in dem Fall nicht wirklich spannend. Da die Server in Deutschland stehen, unterliegen Sie auch deutschem Recht was Datenschutz angeht. Desweiteren werden keinerlei von Kundendaten von uns weiterverarbeitet oder weitergegeben.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Es gibt sicher einen Markt für euer System. Auch wenn ich den bei den Kreativen die ich so um mich rum hab nicht sehe. Aber das liegt zum Teil an den Leuten selbst und zu einem sehr großen Teil daran das ich durch den Job in der IT schon öfters entsprechende Systeme (nicht CRM) zur Kontaktpflege, auch OS Übergreifend, sauber implementiert habe.

Was den Datenschutz angeht, so würde ich euch empfehlen da nen DS Experten drüber schauen zu lassen. Ihr verarbeitet ne Menge an personenbezogener Daten, da würde ich mich als Anbieter explizit in den Nutzungsbedingungen absichern und die DS Erklärung sauber ausformulieren. Aber das sprengt eventuell das Thema, gerne mehr per CM dazu. Das Problem ist im Übrigen nicht der Serverstandort *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.