Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Scheide wird trockener41
Also habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine Scheide trockener wird…
zum Thema
Wie haltet ihr es bei Treffen mit der Verhütung oder/Schutz?283
Ich habe vor kurzer Zeit einen sehr attraktiven und zuvorkommenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lustlos & "trocken" durch die Hormonspirale: kennt ihr das?

*********rol83 Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Lustlos & "trocken" durch die Hormonspirale: kennt ihr das?
Hallo!

Meine Frau hatte seid dem Nachwuchs eine Hormonspirale zur Verhütung eingesetzt was so gesehen ja nicht verkehrt war, aber da der Verkehr durch das Kind sowieso auf ein Minimum reduziert wurde, störte es uns nicht weiter.

Mir fiel aber von Anfang an auf, dass sie wenn wir mal Gelegenheit hatten und sie auf mich zukam, keine richtige Geilheit in ihr aufkommen wollte, obwohl sie es ja wollte und ihre Vagina wurde nur mehr bedingt feucht wobei sich auch die Konsistenz der "Schmiere" extrem veränderte, sprich so wässrig und mit geringer Viskosität.

Als unser Kind aus dem gröbsten heraus war und wir auch wieder mehr Sex hatten, kamen aber immer wieder Konflikte bezüglich Lust und ohne Fremdschmierung funktionierte gar nichts. Das konnte einfach nichts sein, da wir vorher fast bei jeder Gelegenheit über einander herfielen und sie so feucht wurde, dass ich manchmal Probleme hatte zu kommen, aufgrund der geringen Reibung.

Lange Rede kurzer Sinn: sobald wir uns geeinigt hatten, die Spirale entfernen zu lassen und auf andere Verhütung umzustellen, gings wieder! Ihre Lust auf Sex stieg wieder auf altvertrautes Maß und die Eigenschmierung läuft besser den je!


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Hormonspirale gemacht?

LG *wink*
*******nep Frau
15.385 Beiträge
ich hab auch die hormonspirale seit 8 jahren.
ich kenne eigentlich nur die unlust auf sex. wobei ich seit einigen wochen/monaten das gegenteil kenne, das ich dauergeil bin und es mir jeden tag selber machen muss (ich bin single).

ich habe mir auch schon gedanken gemacht, ob es evtl vom hersteller unterschiedlich sein kann?

meine erste hormonspirale war auf jeden fall von nem anderen hersteller wie die jetzige.

was aber nicht sein dürfte da ja alle die selben stoffe haben sollten/müssten.

vielleicht liegt es auch am alter, das sich da unsere hormone auch verändern?

vielleicht könnte da eher noch ein arzt eine geeignete hilfe sein.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich habe so eine Erfahrung nicht selbst gemacht, da ich bis auf ein 3-monatiges Experiment mit der Pille künstliche Hormone immer vermieden habe – aus verschiedenen guten Gründen.

Aber es wundert mich überhaupt nicht *nein*
Immerhin ist das ein gewichtiger Eingriff in den Hormonhaushalt bzw. den weiblichen Zyklus, der all diese Dinge wie Schleimproduktion, Lustempfinden usw. regelt! *nixweiss*

Soweit ich weiß, sollten auch die Pillen eigentlich alle "das Gleiche enthalten", d. h. sie basieren auf den gleichen Hormonen, aber trotzdem sind die Präparate von Hersteller zu Hersteller so verschieden, dass viele Frauen nur bestimmte Marken vertragen und andere nicht. Warum sollte das also nicht auch auf die Hormonspiralen zutreffen?

Schade finde ich allerdings, dass die "normale" Spirale (also ohne Hormone) nur noch so wenig propagiert wird. Der körperliche Eingriff ist meines Wissens derselbe wie bei der Hormonspirale, man bekommt keine künstlichen Hormone, und auch der Pearl-Index dürfte nicht deutlich höher sein. Zumal man, wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, ja auch noch den – unmanipulierten – Zyklus mit beobachten kann! *g*
****ord Frau
310 Beiträge
Ich glaube sie macht krank
ich verhüte damit seit 5+3 Jahren.Einen Termin zum entfernen hab ich schon. 2 Jahre früher als geplant. Nur raus damit. Ich hoffe dann geht es mir gesundheitlich wieder besser. Hier noch was interessantes.


http://www.br.de/radio/bayer … ormonspirale-mirena-100.html
***aa Frau
49 Beiträge
Auch ich
hatte die Mirena.Nach knapp einem Jahr habe ich sie wieder entfernen lassen.Die Nebenwirkungen waren zu unangenehm.Andauernd hatte ich eine eklige Zwischenblutung die die sehr übel roch.. *schiefguck*
******uja:
Der körperliche Eingriff ist meines Wissens derselbe wie bei der Hormonspirale, man bekommt keine künstlichen Hormone, und auch der Pearl-Index dürfte nicht deutlich höher sein.

Stimmt nur bedingt. Die Hormonspirale hat einen etwas besseren PI. Die Kupferspirale wirkt zum einen durch den Fremdkörper in der Gebärmutter und zum anderen durch die abgegebenen Kupferionen.
Die Hormonspirale wirkt im Grunde wie die Pille. Der Vorteil ist halt, dass man nicht jeden Tag dran denken muss und die Aufnahme nicht durch den Verdauungstrakt erfolgt. Was ja auch zu Problemen führen kann.
Was allerdings nicht stimmt, obwohl es vielfach behauptet wird, sogar von Ärzten, dass die Hormonspirale nur an Ort und Stelle wirkt und dadurch "harmloser" wäre als die Pille.
Die HSpirale sitzt in der Gebärmutter. Da ist es recht gut durchblutet. Und selbstversändtlich wandern die Hormone durch den Blutkreislauf.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*****ora:
Stimmt nur bedingt. Die Hormonspirale hat einen etwas besseren PI. Die Kupferspirale wirkt zum einen durch den Fremdkörper in der Gebärmutter und zum anderen durch die abgegebenen Kupferionen.

Mit "körperlich" meinte ich den rein mechanischen Aspekt. Dass die abgegebenen Hormone eine andere Wirkung haben als die Kupferionen, ist klar *zwinker*
Es gibt ja auch noch die Goldspirale (ich hab eine), die angeblich besser vertragen wird, sowie die Kupferkette (Gynefix) – alles Optionen, die man sich anschauen kann.

*****ora:
Was allerdings nicht stimmt, obwohl es vielfach behauptet wird, sogar von Ärzten, dass die Hormonspirale nur an Ort und Stelle wirkt und dadurch "harmloser" wäre als die Pille.

Ich glaube, die Dosierung ist niedriger als bei oraler Einnahme, weil die Hormone eben nicht zuerst durch den Verdauungstrakt müssen, sondern recht direkt in den Blutkreislauf gelangen. Aber das hilft, denke ich, höchstens in Bezug auf den Hormongehalt des Grundwasserspiegels (über die Ausscheidungen beim Toilettengang) – denn um die gleiche Wirkung zu erzielen, muss der Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt wohl ähnlich stark sein *nixweiss*
****ana Paar
98 Beiträge
Bei uns ist eher das Gegenteil passiert. Ich bin so feucht wie nie zuvor.
****ana:
Bei uns ist eher das Gegenteil passiert. Ich bin so feucht wie nie zuvor.

Hast du denn auch Lust ? Vermehrte Feuchtigkeit kann auch einfach eine Abwehrreaktion des Körpers sein gegen den Fremdkörper. Das kommt bei allen Formen der Spirale häufig vor.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Nein
Wir haben keinen Unterschied bemerkt als sie auf Hormonspirale umstellte...
bisher keine Probleme
ich hatte vor Jahren meine erste mirena,
keinerlei Probleme hinsichtlich Libido, Psyche und anderen mehr oder minder starken beschriebenen Nebenwirkungen.
Nun habe ich mir vor einigen Wochen meine 2. setzen lassen, bisher nur die vom Arzt prognostizierten leichten Blutungen der ersten Wochen, die anderen bereits oben beschriebenen Phänomene sind bisher ausgeblieben.
Frau ( und Mann) sollte sich wie bei jedem Medikament bewusst sein, dass Nebenwirkungen auftreten können, vieles wird hochgepuscht, an vielem ist Wahrheit.
Was mir allerdings auffällt, dass eine Form von Hetze bei jeglicher Diskussion Einzug zu halten scheint und die Ausführungen sehr schnell auszuufern drohen und pauschalisiert werden.
Nicht jedes Medikament, Therapie o.ä. sind für jeden Menschen gleich gut geeignet - ich bin definitiv nicht Pro-Pharma!!!
Aber aus der Erfahrung heraus, muss jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Schwerpunkte liegen und welches Mittel ihn am besten zum Ziel führt.
**********luder Frau
16.278 Beiträge
Im Grunde frag ich mich gerade, warum Ihr das denn jetzt noch geklärt haben wollt, wo Ihr doch anders verhütet und alles wieder flutscht !?

*nixweiss*

Wie hier schon gesagt, Nebenwirkungen sind immer möglich!

Ich habe solche Probleme nicht, trotz der Mirena und werde wohl nächstes Jahr (wenn der Wechsel fällig wird) auch wieder auf diese Verhütungsmethode zurückgreifen *ja*
****um Mann
159 Beiträge
Bei uns weder Unlust, noch Trockenheit. Geilheit ist noch immer reichlich da und flutschen tut es auch. Seit einem halben Jahr habe ich die Hormonspirale. Bislang alles positiv. So nach und nach fällt meine Monatsblutung sogar aus, was IHM sehr gut gefällt .....und mir natürlich auch *zwinker*
***a5 Frau
112 Beiträge
Mirena
Also ich kann auch überhaupt nichts negatives sagen. Jedenfalls nicht was Lust und Feuchtigkeit betrifft. Dann eher, dass das "Rückholfädchen" anfangs sehr unangenehm bis schmerzhaft für meinen damaligen Mann war. *crazy* Ich habe es zwei mal kürzen lassen...jetzt ist es ganz weg.....wird beim Wechsel sicher schwierig, aber trotzdem finde ich es für mich die perfekte Verhütungsmethode. Nebenwirkungen haben letztendlich alle Medikamente und jeder muss für sich selbst abschätzen, was ihm gut tut.

Was aber definitiv die Libido beeinträchtigt ist die 3-Monats-Spritze....Die hatte ich direkt nach den Schwangerschaften und würde ich heute nicht nochmal nehmen. Da ging die Lust wirklich gegen null, dafür kletterte das Gewicht auf der Waage immer weiter... *schock*
*******ian Frau
16 Beiträge
Mal davon abgesehen, dass hormonelle Verhütungserfahrungen immer sehr individuell sind, wo ist das Problem bzgl. der rückläufigen Körpersekrete? Eine Tube Gleitmittel sollte in keinem Haushalt fehlen, dass mindert Druck und Stress ^^

Zu letzterem kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen (bin seit begin des Jahres nach 6 Jahren Gynefix verhütungsfrei), dass da auch andere Faktoren mitspielen. Wenn mein Kopf und mein Körper noch nicht 100% auf Beischlaf geschaltet sind, dauert es heute auch länger als zu Beginn der Beziehung, wo ein heisser Blick reichte ;D Manchmal liegts auch ganz profan daran, dass ich zuwenig getrunken hab. Von nix kommt nix ;
*****oOo Frau
7 Beiträge
Ich empfehle auf jeden Fall die Abstinenz von Hormonen, gerade wenn Symptome wie Libidoverlust auftreten, was in diesem Zusammenhang recht häufig vorkommt.

Wem Kondome und natürliche Verhütung auch nicht so zusagen, sollte sich mal z.B. die Gynefix Kupferkette näher anschauen: 5 Jahre sorgenlos ohne Hormone, ohne Gedanken an Verhütung zu verschwenden, ohne Libidoverlust. Aber die 3min wirklich unangenehmen Schmerzen möchte ich auch nicht verheimlichen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.