Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet 'erfüllender Sex' in der Beziehung?

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
erfüllender Sex...
…ohne miteinander über alles reden zu können…kann ja nicht funktionieren…weil man dazu halt nicht nur die Genitalien braucht…sondern auch die Emotionen…den Austausch…Phantasie…tiefe Verbindung…

Eine Verbindung...in der die sprachliche Schockstarre eingetreten ist…verdient für mich nicht die Bezeichnung Beziehung oder gar Partnerschaft…da fehlt ein Fundament...

*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Und deshalb ist meine "Partnerschaft" seit einigen Jahren keine mehr.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Reden WOLLEN und reden KÖNNEN
*******na57:
weil sie nicht reden wollen oder können, reden sie ja nicht.
Von einem erwachsenen Menschen - egal ob Frau oder Mann - kann man erwarten das mit der Partnerin oder dem Partner in einer Beziehung, die noch nicht vollständig zerrütet ist, über sexuelle Themen gesprochen werden kann.

Wer in einer Beziehung, die noch nicht vollständig zerrüttet ist, sagt das er das nicht kann - hat entweder ein Trauma und bedarf entsprechender fachlicher Hilfe
ODER
verwendet eine Ausrede.

Jede Partnerin, jeder Partner darf von ihrem Partner / seiner Partnerin erwarten das diese/dieser bereit ist über ALLE Themen des Lebens zu sprechen (sofern sich diese im gesetzlichen Rahmen bewegen wofon jedoch im allgemeinen ausgegangen werden darf).

Man kann dies zwar nicht zu jederzeit erwarten - es gibt sicherlich unpassende Momente und Situationen, doch generell darf man eine Gesprächsbereitschaft vorraussetzen. Das ist eine zwischenmenschliche Grundvorraussetzung in einer Partnerschaft und auch ein Zeichen des
Respektierens der Person die ein Gespräch sucht.

Wenn eine Beziehung allerdings zerrüttet ist und keine Lösungen mehr angestrebt werden, also generell kein Gesprächsbedarf mehr vorhanden ist - stellt sich die Frage nach dem erfüllenden Sex nicht mehr (womit wir das Thema dieses Threads bereits verlassen ich vermute @*******na57 bezieht sich auf eine derartige Situation) - und die Beziehung ist - aus welchen individuellen Gründen auch immer ohnehin gefährdet.

********s_63:
Eine Verbindung...in der die sprachliche Schockstarre eingetreten ist… verdient für mich nicht die Bezeichnung Beziehung oder gar Partnerschaft…da fehlt ein Fundament...
So ist es.
********s_63:
erfüllender Sex...
…ohne miteinander über alles reden zu können…kann ja nicht funktionieren…weil man dazu halt nicht nur die Genitalien braucht…sondern auch die Emotionen…den Austausch…Phantasie…tiefe Verbindung…

*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, wenn ich so drüber nachdenke, dann ist "erfüllender Sex in einer Beziehung" für mich vor allem von der Qualität der "Beziehung" abhängig.

Um wieder zum Thema zu kommen...*sorry*
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Bedeutung Beziehung -> Sex und Sex -> Beziehung
*******na57:
Ja, wenn ich so drüber nachdenke, dann ist "erfüllender Sex in einer Beziehung" für mich vor allem von der Qualität der "Beziehung" abhängig.

Das ist für viele Frauen UND Männer so. UND für viele Frauen und Männer ist es auch andersherum ebenso. Schlechter Sex - und noch wesentlich mehr gar kein Sex beeinträchtigt fast immer auch den Rest der Beziehung - wir sind eben nicht Menschen die Leben und zusätzlich auch noch Sex machen, sondern Menschen für die Sex ein Teil des Lebens ist.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
@ Sean_Sirion
Schlechter Sex - und noch wesentlich mehr gar kein Sex beeinträchtigt fast immer auch den Rest der Beziehung - wir sind eben nicht Menschen die Leben und zusätzlich auch noch Sex machen, sondern Menschen für die Sex ein Teil des Lebens ist.

Dem kann ich voll zustimmen...die Qualität einer Beziehung/ Lebenspartnerschaft...(zwischen Mann & Frau)...ist auch davon abhängig, wie sehr man sich die körperliche Nähe des Partners ersehnt...das Verlangen seine/ihre Nähe zu spüren (egal in welcher Form)...neben einem liebevollen Umgang miteinander...ist auch ein Indikator für die Zuneigung und die Tiefe der Verbindung zueinander...

Das Begehren, die Anziehung zueinander...auch wenn nach vielen Jahren, in abgeschwächter Form...sollte vorhanden sein...um erfüllenden Sex zu ermöglichen...
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Spirale nach unten oder SPIRALE NACH OBEN
Eine Partnerin/ein Partner ist mit nicht-sexuellen Aspekten der Beziehung unzufrieden SIE/ER empfindet das IHRE/SEINE Belange kein oder nur ein nicht-ausreichendes Gehör finden und hat daraufhin keine Lust mehr auf den an sich erfüllenden Sex. Der Sex wird seltener gemacht.

Der Partner/die Partnerin dieser Person leidet unter dem ausbleibenden Sex und hat seinerseits/ihrerseits nun keine Lust mehr auf diese oder jene Gemeinsamkeit. Daraufhin fühlt sich die andere Partnerin/der andere Partner noch vernachlässigter. Die den Sex vermissende Person sucht das Gespräch - das nicht zustande kommt weil die Partnerin/der Partner der vorher nicht das nötige Gehör gefunden hat ihrerseits/seinerseits keine Gesprächsbereitschaft hat. Es wird immer weniger oder gar kein Sex mehr gemacht.

DER/DIE unter dem ausbleibenden Sex leidende Partner/Partnerin zieht sich noch mehr zurück.
Die Partnerschaft zerbricht durch eine Spirale die nach unten führt - man macht nur noch gemeinsam was dem kleinsten gemeinsamen Nenner entspricht. Beide Partner haben eine regressive Haltung. Der Wunsch nach erfüllendem Sex geht im Scheitern der alles andere als erfüllenden Partnerschaft unter.
Die SPIRALE NACH UNTEN kann man auch als RÜCKWÄRTSGEHEN oder AUSEINANDERGHENEN bezeichnen.

Die SPIRALE NACH OBEN zu drehen kommt bestenfalls nur einer Person in den Sinn, dieser Versuch wird jedoch geblockt. Weil aus dem bisherigen Erfahren heraus gedacht wird das es keinen Zweck hat zu kommunizieren - man ist ja bisher nicht gehört worden.

Dabei wäre die SPIRALE NACH OBEN ein anschauliches Mittel um den Prozess umzukehren und nach vorne, wieder aufeinander zu zugehen.

Dafür wäre es sinnvoll die Gesprächsblockade sein zu lassen und den Gedanken nicht sprechen zu WOLLEN und die Ausrede (auch hier betont von nicht traumatisierten Personen) nicht sprechen zu KÖNNEN --- BEWUSST zu verwerfen.
Beide müssen es genießen
Bei meiner Frau und mir gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Nach ein paar Jahren Beziehung stellte sich eine gewisse Routine ein und der Sex war nicht mehr so Leidenschaftlich und intensiv wie zu Beginn.
Wir haben dann nach und nach gemerkt, dass der Sex nicht mehr so befriedigend war und haben auch nicht angefangen etwas dagegen zu unternehmen.
Es war dann irgendwann soweit, dass wir nur noch selten Sex hatten und unzufrieden wurden. Erst durch einen Zufall haben wir gemerkt, dass wir neue und unerfüllte Wünsche und Fantasien haben und diese ausleben wollen. Wir haben dann nach und nach unsere Wünsche ausgelebt und seitdem ist der Sex wieder fantastisch und besser denn je. Warum es so lange gedauert hat bis wir es gemerkt und darüber geredet haben weiß ich nicht. Eventuell war es uns trotz langer Beziehung peinlich oder unangenehm die Wünsche zu äußern.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
An die Weggabelung ankommen und entscheiden
*****l01:
Es war dann irgendwann soweit, dass wir nur noch selten Sex hatten und unzufrieden wurden. Erst durch einen Zufall haben wir gemerkt, dass wir neue und unerfüllte Wünsche und Fantasien haben und diese ausleben wollen. Wir haben dann nach und nach unsere Wünsche ausgelebt und seitdem ist der Sex wieder fantastisch und besser denn je. Warum es so lange gedauert hat bis wir es gemerkt und darüber geredet haben weiß ich nicht. Eventuell war es uns trotz langer Beziehung peinlich oder unangenehm die Wünsche zu äußern.
... wäre interessant zu erfahren, was es ausgelöst hat das ihr das dann doch noch gemerkt und geschafft habt.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Bei uns war es auch so wie bei Tyrell.

Erst als ich letztes Jahr Fremd gegangen bin und meine Frau genau wissen wollte was bei der anderen anders war haben wir darüber gesprochen.

Nun haben wir einen schönen Sex und sind gerade dabei das er Wunderschön wird.
Aber immer ein Schritt nach dem anderen.
Fremdgehen
Bei uns war es genau umgekehrt. Sie ist fremdgegangen und ich wollte dann wissen wie es war und dabei habe ich gemerkt, dass es mir sehr gefällt. Darüber haben wir dann über unsere Wünsche geredet und vieles dann ausprobiert.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Wiecsich doch so manches gleicht.
Auch die Liebe und Sehnsucht ist wieder da
Absolut
Stimmt absolut. Es war nur überraschend zu erfahren, dass mir das gefällt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.