Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7473 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
542 Mitglieder
zum Thema
Tantra für Paare - echter Workshop - Empfehlungen?3
Wir suchen einen echten Workshop für Paare in dem man mehr über…
zum Thema
tantra seminare15
Meine frau hat letztens einen sendung u. a. auch über tantra gesehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra

**********nw_nw Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Tantra
Hallo suche Infos zu Tantra.

Seminare,Empfehlungen Tipps.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Lg Molly Maus
******n68 Mann
3.485 Beiträge
Gerne
Es gibt eine Joy-Gruppe, in der Du sehr viel lesen kannst: Tantra
******ind Mann
696 Beiträge
Der Großteil von dem, was in D bzw der westlichen Welt unter "Tantra" definiert wird, hat mit klassischen Tantras nix zu tun.
Wenn Du lediglich "Sensual Sex" suchst, mit nem Hauch von bissel "Spiritualität", ist das ja eine tolle Sache, nur eben weit entfernt davon, was in den Tantras steht. Da ist Sex nur ein geringer Bestandteil.
Der Kram mit den sog. "Tantramassagen" fällt ins selbe Muster. Ich mag auch gern Berührungen, Massagen geben und empfangen, bloss ist das nixweiter als Wellness, ums mal salopp zu sagen.

"Wirkliches Tantra" (der Begriff ist schon schräg) findet draussen statt, und im Inneren von Dir als Mensch; es ist innere Alchemie.
Ein Buchtip: "Arthur Avalon - Serpent Power". Da findest Du recht interessante Punkte, die man überdenken sollte.

Viele Praktiken und Techniken sollten ausserdem im günstigsten Falle!!! mit einem permanent festen Partner/in vollzogen werden. Von den Gruppentreffen red ich lieber nicht. Sowas ist ok zum Austausch, aber Praxis sollte dann doch andersweitig stattfinden. Vor allem wenn es zu Besessenheitszuständen kommen soll/kann (Ja, sowas IST Bestandteil)

In der Tantra Gruppe hier bin ich nicht drin. Hab keinen weissen Haken, da darf man net rein ohne...
******Moi Mann
517 Beiträge
Uff, ...
jetzt sind wir wieder bei "Tantra" oder "Was-versteht-wer-darunter".

Aus einem Vortrag von Swami N. Saraswati an der Universität von Ljubljana 2008:
"Da ich aus Indien komme, möchte ich über Tantra entsprechend den alten Überlieferungen sprechen und nicht über das, was im Westen als Tantra bezeichnet wird. Nach westlicher Ansicht ist Tantra das Wissen über Sexualität. In der ursprünglichen Überlieferung jedoch ist Tantra die Wissenschaft des Bewusstseins."

Und so ergibt sich immer wieder tiefes Mißverstehen zwischen Menschen, wenn sie über Tantra zu reden.
Es wird aber schnell deutlich, wer welcher Interpretation von Tantra folgt.

Ich habe für mich festgestellt:
Tantra als Wissen über Sexualität ist nett und durchaus begriedigend.
Tantra als Wissenschaft dagegen machtvoll, erfüllend und ungleich facettenreicher. Nur, wie jede Wissenschaft, Du mußt sie lernen wollen und eben auch dafür etwas tun. Meine Botschaft dazu: es lohnt sich.

Viel Freude und Namaste
Thomas
******n68 Mann
3.485 Beiträge
und für alle, die als Tantra-Laien mit langen Darlegungen über Unterschiede zwischen weißem, roten oder schwarzem Tantra, Originaltantra, Neotantra und Tantramassage nichts anfangen können:
Probiert es einfach aus. Liebevolle Achtsamkeit, nicht bewerten, in Langsamkeit genießen, Berührung schenken und empfangen. Das Denken in die Pause schicken und dafür mehr spüren.
******ind Mann
696 Beiträge
@Soulman68
Was Du grad schreibst, ist doch eben einer der Gründe, dass es hierzulande solch ein Zerrbild davon gibt, was in den versch. Tantras steht, und wie damit eig. umgegangen werden soll(te).
Bissel Berühren, Streicheln, Achtsamkeit etc.... hat doch mit Tantras, egal welcher Tradition oder Pfad NULL zu tun. (zumindest wenn es NUR im sexuellen Kontext betrachtet wird)
Da hat Herr "Bhagwan-Osho" keinen unerheblichen Anteil, dass eben dieses Bild hier vorherrscht, wenn genau DAS immer nur runtergekaut wird.

Weisses, rotes, schwarzes.... Solche Begriffe und Rahmen sind nur bei uns bekannt, WIR geben solche Symbolismen vor. Orthodoxe Hindus, Tantriker, Samanas usw. denken nicht soweit; da grad im "Herkunftsland" (oder besser, was man glaubt dass es da herkommt) eine totale Körperfeindlichkeit und Frauenunterdrückung (dank des Kastenwesens) existent ist.

Warum spricht keiner mal das "Hintergründige" aus, wenn wir schon dabei sind?
Dass eben mehr dazugehört, als nur mal "Namaste" sagen, und sich nen Sari umzubinden, und ggf. noch Bindas zu setzen, und mal ne Runde sensitiv zu sein???
Eben dass es zu Besessenheitszuständen kommen kann (und sogar erwünscht ist) wenn man den Gott/Göttin invoziert; Dass man aus dem Herzen heraus kanalisieren sollte; Was beim Krama passieren kann usw usw usw.
Es kann ja jeder drunter verstehen was er will; aber solange eben nur zu einseitiges vermittelt wird, kommt im Endeffekt auch nur Wutschen und Wedeln bei raus; und DAS ist traurig!
******n68 Mann
3.485 Beiträge
was ist Deine Reihenfolge?
was machst Du zuerst?

Einen guten Wein trinken und Dich dann mit den unterschiedlichen Rebsorten, Anbaugebieten, Lagerungstechniken etc. beschäftigen?

Oder möchtest Du erst das Hintergrundwissen auf theoretischer Basis erlernen und dann auf dieser Basis den für Dich perfekt passenden Wein aussuchen?

Ich sehe diesen Thread nicht als Expertenforum, sondern als erste Frage zur Vorabinformation. Da ist ein ausprobieren einiger tantrischer Elemente sicher ein Weg.
******ind Mann
696 Beiträge
Dein Vergleich hinkt!
Energiearbeit bzw Arbeiten mit Bewusstseinsverändernden Techniken lässt sich nicht mit "Weintrinken" vergleichen.
Es geht mir auch nicht darum, hier nun "Expertendiskussionen" zu führen (denn wir sind nunmal keine), sondern schlichtweg mal aufzuzeigen, dass diese krude Vorstellung und das Bild, was hier so existiert, einfach nur Dummfug ist, und wie bereits genannt, eine einseitige Betrachtung, von etwas viel Komplexerem.

Und ja, ich halte es in dem Zusammenhang für äusserst hilfreich und sinnig, sich im Vorfeld zu (theoretischen) Aspekten erstmal zu informieren; und vor allem, mehrere Seiten einzusehen.
Grad WENN jemand Kurse oder wasauchimmer, anbietet und macht, eben potentiellen Interessierten den Hinweis geben, sich ALLEIN an die Recherche zu wagen, und nicht "blind drauf los" zu versuchen.

Mit ner falschen Atemtechnik, oder einem krampfhaftem Dogma nacheifernd, kann dem Einsteiger eine Menge Sch***e passieren, auch wenn er/sie es nur "gut meint".
Oder gehts auch darum, nun Wellness anzubieten und Kohle zu machen?
*******ata Frau
27.674 Beiträge
SIGMAmind
deine intention in allen ehren,
aber sollt man den anderen nicht da abholen, wo er gerade steht?

wessen interesse ist es denn ,
aufzuzeigen was und wie tantra ist bzw. wirkt?

hier ist eine ganz klare frage in die runde
mollymaus_nw_nw möchte
infos über tantra - seminare, empfehlungen und tipps

bei aller diskutierfreude
bin ich dafür, an dieser stelle es bei antworten auf ihre fragen zu lassen

einer spannenden diskussion an anderer stelle steht ja nichts im wege *liebguck*
******ind Mann
696 Beiträge
bergelf
deine intention in allen ehren,
aber sollt man den anderen nicht da abholen, wo er gerade steht?

wessen interesse ist es denn ,
aufzuzeigen was und wie tantra ist bzw. wirkt?

hier ist eine ganz klare frage in die runde
mollymaus möchte
infos über tantra - seminare, empfehlungen und tipps

bei aller diskutierfreude
bin ich dafür, an dieser stelle es bei antworten auf ihre fragen zu lassen

einer spannenden diskussion an anderer stelle steht ja nichts im wege *liebguck*

Ja, hast Recht... "Entschuldigung" dass ich bei diesem Thema etwas kritisch bin bzw wurde.
Soll jeder Tun und mehren wie er/sie will, aber sich hinterher net beschweren...

So und um konstruktiv zu sein, liebe TE, schau Dir zB mal Bücher von Mantak Chia an (Ist kein "Tantra" aber beinhaltet zumindest Techniken aus dem Tao/Dhao) oder "Arthur Avalon-The serpent power" oder nach "Richard Bandler-Guide to Tranceformation" (auch kein "Tantra" aber gute Übungen zu Autogenem T und NLP)...
Traditionelles:
-the wisdom of Laksmi
-das Yonitantra (LHP und der Verzehr von Körpersekreten)
-das Tripura Rahasya
-Handbook of the Kaula Path

Damit denke ich, bekommt man einen guten Umblick in die Tantrische Welt, und ganz ohne Massagen, Osho.Mentalität, und New Age Geschwafel....

Wünsch Dir viel Erfolg und Freude an der Praxis :smile
******n68 Mann
3.485 Beiträge
Abholung :-)
... manchmal entwickelt sich ein Thread ziemlich von der Fragestellung weg. Tut mir leid, auch ich habe meinen Beitrag dazu geleistet.

Im Westen von Nordrhein Westfalen ist die Tantramassageszene sehr ausgeprägt. Guido Dippel mit der Fühlharmonie ist ein empfehlenswertes Massagestudio. Michaela Riedl mit AnandaWave bietet hervorragende Seminare an, auch Tantraconnection in Essen hat viele tolle Angebote. Alle drei Anlaufstellen können Dir sicher auch verschiedene Fragen direkt beantworten. Wenn Du etwas weniger massagelastiges suchst, haben sie garantiert einige gute Tipps für Dich.

Alle drei Anbieter findest Du übrigens auch hier im Joy *g*
AnandaWave
TantraConnection
Fühlharmonie
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Tantra Interesse
Uns zwei lässt die Idee oder der Gedanke Tantra nicht mehr los.
Wir beide lieben Brührungen und Massagen
Hat jemand einen Tipp wo man Tantra erlernen oder praktizieren kann?!
Wir sind in der Nähe von Kaiserslautern zuhause
Bei gegenseitiger Sympathie auch gerne mit einem Paar in privatem Rahmen
Abholung / Tantramassage
Es gibt genug kleinere Tantramassageevents von verschiedenen Anbieteren: wie himmlisch lieben ( Rheinische Tantranacht und diverse Events), Christian Schwarz aus Witten, das Amalaya aus Viersen, Kolja Kaiß aus Köln, Ralf Buchty aus Aachen. Sie bieten Massageelemente in kleinen Gruppen an. Wo man sich in Ruhe ENTFALTEN kann und schauen was für SICH passend ist. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.