Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?112
Mich würden mal interessieren, wie ihr mit eurer Fernbeziehung…
zum Thema
Fernbeziehungen bzw. Living apart together304
Aus der Gruppe hat einige Mitglieder der Gruppe interviewt und für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernbeziehungen - Zum Scheitern verurteilt?

**********llbar Mann
266 Beiträge
FB dauerhaft? Wieso FB? Weniger Kompromisse?
Vorweg: Es ist mir echt schwer gefallen, zu diesem Beitrag eine Überschrift zu finden.
AurelieBerlin schrieb:
Fernbeziehungen - Zum Scheitern verurteilt?
Danke, ich kann das gut verstehen und eigentlich treten dabei mMn. irgendwann einige Fragen auf.

Zuerst, warum ist es "nur eine FB? Gibt da ja sehr unterschiedliche Gründe.
Ich habe grossen Respekt dafür, wenn es bei Paaren wirklich sehr lange funktioniert, aber in der Regel ist auch eine solche Beziehung mit Höhen und Tiefen verbunden.
Ich denke, wie bei Beziehungen üblich, kommt es erst nach dem ersten Verliebt sein, zu Fragen, Gefühlschaos und Komplikationen bzw. beginnt es dann intensiver und/oder auch mal etwas weniger locker und einfach zu sein.
Eine Beziehung hat doch eigentlich immer auch etwas mit Kompromissen zu tun und auch, wenn eine FB auf der einen Seite seine Vorteile haben mag, wenn mir allerdings jemand sagt, es wäre in einer langjährigen FB, nie zu Kompromissen oder einem Tief gekommen, dann denke ich mir: Unvorstellbar, Liebe ohne Höhen und Tiefen gibt es nicht.
Auf der einen Seite mehr Freiheit, auf der anderen aber auch nicht ganz ungebunden, oder?
Da kommen denke ich schon Gedanken auf, ob das ewig so gehen kann/soll.
Ich finde es wurde schon gut beschrieben, wie auch eine FB zu anstrengenden Momenten führen kann, sowohl während des Zusammenseins, wie auch im Alltäglichen Leben in der eher wenigen Freizeit zwischen Arbeit, Haushalt, Familie/Freunden und Hobbies.
Egal wie: Liebe und Leben ist halt immer alles andere als "ganz einfach", deshalb klappt es ja nicht mit allen und Jeder/Jeden.
Kein Leben ist wirklich Stressfrei, so wenig Stress wie möglich zu erreichen, gering zu halten oder immer weiter zu verringern, ist doch Aufgabe und Ziel.
Wenn dann die Vorbereitung, der Alltag, die Fahrt etc. zwischen dem Zusammensein zu Stress im Leben führt, kommt dann nicht Fragen auf, wie: Warum lebt man nicht zusammen?
Warum ist es nicht vorstellbar, unmöglich, eher unerwünscht und würde wohl nicht funktionieren?
Bin ich doch nicht die Liebe des Lebens für den/die Partner/in?
Haben wir beide wirklich die selben Zukunftswünsche, Bedürfnisse und Lebensvorstellungen?
Wäre zusammen Leben bzw. weniger Entfernung nicht doch weniger stressig, einfacher und lockerer?
Denn wie auch schon geschrieben wurde, ist da doch immer der erstrebenswerte Wille, die gemeinsame Zeit so schön wie möglich zu gestalten.
Je knapper diese Zeit ist, umso schwieriger ist es mMn. auch damit umzugehen, wenn es mal nicht so Wunderschön verlief, wie erwartet bzw. wieder zur totalen Harmonie zurück zu kehren.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es ist
bestimmt nicht leicht, sich das als Nichtbetroffener vorzustellen, weil in den meisten Menschen feststehehende Vorurteilsbilder (Schubladen) wirken. Es geht aber und die Sehnsucht sorgt dafür, dass es schön bleibt und auch dafür, dass man sich hütet, die Harmonie unnötig zu stören. Die letzten 9 Jahre waren daher für mich ein einziges Fest, denn wenn ich mit ihr war, war es toll, wenn wir nur telefonierten, wussten wir, was wir aneinander haben.
Bevor meine letzte Ehefrau zu mir zog, hatten wir 2 Jahre lang eine Fernbeziehung, bzw. Wochenendbeziehung.
Das lief super, die Probleme begannen erst nach dem Zusammenziehen.
****un Mann
219 Beiträge
Die eigene Beziehung...
...währt nun seit 19 Jahren, davon drei in Fernbeziehung (Fast maximale Ausdehnung Offenburg-Kiel).

Ich würde nicht sagen, dass eine Fernbeziehung zum Scheitern verurteilt ist. Wenn Entscheidung, Wille und die Liebe stark genug sind, geht das alles.
Was uns damals sehr geholfen hat, war die klare Perspektive. Das Ziel stand vom ersten Tag an fast auf den Tag genau fest. Und auf das hat man zusammen drei Jahre hingearbeitet.
Wobei es alles andere als einfach war. Neben dem Investment (an Zeit und Geld) war diese "Beziehung auf Kommando" oft auch mit Druck verbunden. Gerade am Anfang war sehr stark das Gefühl da: "Wir haben nur dieses Wochenende, jetzt muss es aber auch besonders gut werden". Das hat oft nicht funktioniert und mit der Zeit wurden wir entspannter.

Dazu kennen wir Paare, die in Fernbeziehung leben und solche, bei denen die Beziehung daran zerbrochen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.