Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Inspiration gesucht: Welche Objekte führt ihr euch ein?8
Gibt's hier Mädels die sich gern mal Objekte in die muschi einführen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reflektierende Objekte....wer kann helfen?

Reflektierende Objekte....wer kann helfen?
Hallo,

wer kann mir helfen....
Wie fotografiere ich reflektierende bzw spiegelnde Objekte in Form einer Kugel ohne mich selbst mit zu fotografieren bzw die Cam?
In Magazine, Katalogen oder Webshops sieht man doch auch Objekte wo der Spiegeleffekt nicht sichtbar wird. Ist es nur durch anschliessende bearbeitung möglich?
Hat jemand einen Tip für mich?
Polfilter
Hi unvisible,

solange es keine Oberfläche aus Metall ist, kannst du die Reflexionen mit einem Polarisationsfilter entfernen. Den schraubst vor dein Objektiv und drehst ihn so lange, bis das Objekt verschwunden ist.

Achte darauf, dass du einen zirkularen Pol nimmst. Es gibt auch lineare, da macht aber der Autofokus Probleme.

Viel Spaß beim ausprobieren
ähm...
...ich vergaß zu erwähnen das es sich um ein metallisches Objekt handelt!

Trotzdem danke DD1!

Ich sollte auch noch erwähnen das ich kein Fotograf bin und nur über eien simple Digicam verfüge.
Bei metallischen Objekten klappt das leider überhaupt nicht. Mit einer Bildbearbeitung die Reflexionen entfernen gelingt meistens auch nur ganz schwer...

Was dir bleibt ist dich so zu positionieren, dass man dich auf dem Bild nicht sieht.

P.S. Für einige Kompakte gibt es auch Vorsatzfilter. Kannst dich ja mal über dein Modell informieren, wenn du Lust hast.
Hi,

ja, die sogenannte Postproduktion hat immer einen großen Stellenwert in der Fotografie und da wird so einiges retuschiert.

Sehr häufig sind die Ergebnisse, welche aus den Katalogen oder Broschüren hervorstechen, ohne entsprechende und zeitraubende Nacharbeit nicht zu realisieren.

Grüße,
Michael
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Tarnen und täuschen.
Am Besten möglichst weit weg und dafür ne längere Brennweite, dann wirst du samt Cam schon mal nur noch ganz klein in der Reflektion zu sehen.
Dann die Kamera ausrichten und mit Selbstauslöser oder Fernauslöser arbeiten, dann bist du selbst auch nicht drauf sondern nur die vergleichsweise kleine Kamera.
Je nach Licht und Umgebung kann dann noch ein schwarzes Tuch helfen, das man über die Kamera legt. Frontlinse muss natürlich vorne rausgucken, eh klar.
*******nder Mann
205 Beiträge
ggf. reicht es auch schon eine längere Brennweite zu nehmen und sich selbst hinter die Beleuchtung zu positionieren und aus dem Schatten heraus zu fotografieren.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Metallische Reflexe
Du kannst eventuell die Reflexe auf Metall wegbekommen - aber das wird komplex: Die ganze Beleuchtung müßte auch gleich (!) polarisiert werden, dafür gibt es Folien. Dann noch einen Polfilter gekreuzt vors Objektiv.

Das schluckt dann allerdings eine ganze Menge Licht.

Vor allem bei mehreren großen Beleuchtungskörpern wirds zunehmend komplex und teuer.
Die Umgebung sollte dann zudem auch schwarz sein, da sonst die metallische Oberfläche unpolarisiert durch Reflektionen beleuchtet wird.
Danke Euch vielmals für die Ratschläge!!
Hätte ja nicht gedacht hier so schnell Hilfestellung zu bekommen.
Werde einige Tips die für mich technisch in Frage kommen ausprobieren und denke das es dann auch klappt.

LG
unvisible
Für solche Probleme gibt es spezielle weisse Lichtzelte. Objekt rein, kleines Loch für die Kamera.
hmm, im theater haben wir bei reflektierenden gegenständen immer zu haarspray gegriffen, das funktioniert relativ gut, beim fotografieren, klappt das ganze nur im hintergrund...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.