Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freistellen mit PS

**********as_22 Paar
128 Beiträge
Themenersteller 
Freistellen mit PS
Guten Abend!

Mit welcher Methode stellt ihr in Photoshop frei?

Ich habe schon mehrere Herangehensweisen gewählt, komme aber irgendwie nicht weiter. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht. *zwinker*

Konkret geht es um folgendes (Übungs-)Foto.
Das Ziel sollte sein, alles Störende zu entfernen.

Vielen Dank für eure Hilfe und neue Ideen.
Ich bin sehr gespannt, welche Techniken ihr favorisiert und freue mich auf einen regen Austausch,

Tarzan
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Bei DEM Foto würde ich das mit dem "Zauberstab" machen.
Weil das, was verschwinden soll, fast weiß oder auf weißem Hintergrund ist und die Frau überall wesentlich dunkler, bietet sich das an.

Manuell nacharbeiten musst du bei dieser Methode nur da, wo Hände und Fußboden sich berühren. Der Bereich ist klein und so ein Finger ist eine relativ gerade Angelegenheit.
Steckdose und Fußboden einfach radieren.

Mit dem Schwellenwert ein bisschen rumprobieren und in die hellen Flächen klicken. "Benachbart" (so heißt das in den PS-Versionen, die ich kenne) deaktivieren und so lange in die ameisenumrandeten Flächen klicken, bis keine mehr da sind. Dann löschen. Je besser du den Schwellenwert triffst, desto weniger wird das nötig sein.
oder auch via Schnellauswahl
Das Schnellauswahlwerkzeug sollte hier ebenfalls gut funktionieren. Anschließende Feinarbeit mit "Auswahl > Kante verbessern". Reste, wie das grüne Kabel/Band unten, dann noch manuell wegradieren.
Profilbild
*********herQ Mann
13 Beiträge
Ich persönlich bin ein Fan vom Maskieren. Das ist relativ schnell passiert und benötigt die gleiche Zeit wie Zauberstab (unscharfe Kanten) und Schnellauswahl (nicht richtig selektiert)
Persönlich gehe ich vor:
• Von innen nach außen im Maskierungsmodus.
• Grob mit einem, maximal 2 Pinsel (100% Schärfe) die Flächen vormaskieren
• Je nach Motiv einen Zwischenpinsel (80% Schärfe) Richtung Konturen gehen.
• Finale Kontur mit unterschiedlichen Schärfen zeichnen.
Das hat den Vorteil, dass du die Tiefe mit unterschiedlich scharfen Pinseln realisierst und damit ein gutes Schärfe-Ergebnis erhälst.
• Die Haare mache ch mit Spezialpinseln meist ausgefranzt.
Profilbild
********_May Mann
327 Beiträge
Welche Version
Es wäre schon hilfreich zu wissen, welche Version von PS Du benutzt.

Bei PS führen viele Wege zum Ziel. Soll der Hintergrund hell oder dunkel werden, oder kommt ein Bild hinzu (Composing)? Bei dem Bild könnte ein Weg über die Kanäle sein. Sehr geil kommt dann das verbessern der Maskenkante (Maske, Eigenschaften) - aber erst bei aktuelleren Versionen von PS.

Die Maske lässt sich übrigens auch sehr gut mit dem Abwedler/Nachbelichter-Werkzeug optimieren.

Aber wie gesagt: erst einmal Gedanken über den Hintergrund machen *g*
**********as_22 Paar
128 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!
Vielen Dank erstmal für eure tolle Hilfe und Tipps!

@ Matthias_May
Ich benutze PS CC 14.2. Der Hintergrund soll hell werden bzw. bereinigt werden.

Letztendlich habe ich den Weg über die Schnellauswahl gewählt, daraus eine Maske erstellt und diese dann verbessert.

Fußboden etc. habe ich weggestempelt und dann eine invertierte Maske mit Weichzeichner drüber gelegt.

Anbei seht ihr das vorläufige Ergebnis.
Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge und Anregungen freuen.

Liebe Grüße
Tarzan
Profilbild
********_May Mann
327 Beiträge
Passt doch *zwinker*

Ich würde noch an den Farben und Kontrasten drehen (SmartObject daraus machen und dann den Camera Raw Filter aufrufen). Ist aber Geschmackssache
******_nw Mann
8 Beiträge
Grundlegend
würde ich als Erstes den Weißabgleich der Kamera richtig einstellen.

Zweitens das Model richtig ausleuchten. Geht alternativ mit Baustrahler und weißem Backpapier.

Dann hast Du erstmal ne Grundlage, dass Dein Bild eine weitere gute Bearbeitung zulässt.

Stimmt nämlich der weißabgleich und das Licht, hast Du einen weißen Hintergrund, und Du kannst mit dem Zauberstab auswählen und im Anschluss wegradieren.

Wenn Du denn noch hingehst und legst das weiße Tuch knitter- und faltenfrei auf den Boden hast Du den fast perfekten Hintergrund.

Gruß Torsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.