Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Inspiration und abgesprochene Sexualität67
Wenn Behinderung und Sexualität in den Medien dargestellt werden oder…
zum Thema
Wie frei ist die sexuelle Selbstbestimmung mit Behinderung?31
Ich habe einen sehr interessanten Fernsehbeitrag, aus der Sendereihe..
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswirkungen der Behinderung aus sexuelle Empfindungen

******ere Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
Auswirkungen der Behinderung aus sexuelle Empfindungen
Wohl die meisten, die sich hier im Forum unter diesem Thema finden, schreiben und lesen, haben das eine oder andere Problem. Leben mit Behinderungen, oder haben einen Partner, eine Partnerin der/die behindert ist. Doch was und wie, wenn die Behinderung, die Erkrankung, direkte Auswirkungen auf die Sexualität, das Lustempfinden hat. Wie organiesiert man Selbstbefriedigung, gemeinsame Zärtlichkeiten und Sex? Wie wird diese Lust wahrgenommen und was bleibt, wenn man keinen Orgasmus bekommen kann?

Vielleicht ist es ja ein interessantes Thema? Vielleicht?
******gel Frau
1.159 Beiträge
Mag sein, dass es ein interessantes Thema ist oder sein könnte, ich finde es nur sehr komisch geschrieben bzw. ausgedrückt bzw. nachgefragt über das WAS... (!) WIE... (!), zumal in den Themen der unterschiedlichen Behinderungen oft schon einiges steht über das WAS... WIE...

Wenn du Tipps oder Ratschläge benötigst, weil du selber mit einer Behinderung leben musst oder eine Partnerin hast die mit einer Behinderung leben muss, dann frage gezielt nach, ansonsten lese über das WAS... Wie... damit du Antworten für deine Fragen bekommst.

LG Delia
******ere Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
Fragezeichen
Mag sein, daß die Idee nicht so glücklich formuliert war, wie ich das vielleicht eigentlich wollte. Mag sein, daß es in den einzelnen Bereichen Antworten und Fragen bereits gibt. Doch auf diese An- und Einsicht war ich nun wirklich nicht vorbereitet. Denn wenn ich daran denke, wie oft und in unterschiedlicher Form, die verschiedensten Dinge neu beleuchtet, beantwortetm durchgekaut und aus anderen Blickwinkeln dargestellt werden, dann sollte dieses Thema nun so gar kein Problem in einem Forum sein. Die Betonung liegt auf Forum. Oder ist das Thema jetzt beerdigt? Ist das Thema kein Thema mehr, weil noch niemand was geschrieben hat? Weil ich vielleicht ein Thema anregen wollte? Warum sollte gerade diese Frage nicht ins Forum gehören?

Doch ich will nur kurz noch erklären (dürfen), warum ich auf dieses Thema gekommen war.

Vergangene Woche hatte mich eine Frau besucht, die ihren behinderten Sohn zu Hause pflegen und in Zukunft auch katheterisieren muß - unter gewissen Umständen bin ich hier zu theoretischen und praktischen Hilfestellungen bereit. Häufig kommen Krankenschwestern und dann geht es ziemlich gezielt um ganz konkrete Fragen. Kommen Frauen ohne med. Vorbildung, tauchen Probleme auf, die ich vorher noch nie als Problem betrachtet hatte. Fragen, die ich für mich längst geklärt und irgendwie geregelt habe. Und in diesem Falle kam die Frage nach der Sexualität, nach möglichen Lustempfindungen und ihrer Befriedigung. Diese Frage wurde mir bisher noch nicht gestellt und ich denke für mich auch nur selten darüber nach. Egal, ob ich einen Dauerkatheter tragen muß, oder es einfach nicht geht, weil ich impotent bin. Ich habe die Dinge für mich geregelt und wurde nun plötzlich mit einer Frage konfrontiert, über die ich schon lange nicht mehr nachgedacht habe.

Daher kam die Idee für das Thema. Aber kein Problem. Von mir aus kann der ganze Absatz gern gelöscht werden. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Beitrages ... muß man die hier stellen?
******gel Frau
1.159 Beiträge
Missverständnis!
Hallo Charriere,

Es ist ein sehr interessantes Thema... ich konnte mit deinem Eingangsposting nur sehr wenig anfangen, irgendwie konnte ich deine Fragestellung nicht richtig zuordnen. Ich wollte dich nicht angreifen so wie du mir jetzt geantwortet hast um klarzustellen was dein Beweggrund war um das Thema zu eröffnen, so wollte ich nur genauer nachfragen wie sich die Diskussion entwickeln soll.

Wenn du dich durch mein Posting angegriffen fühlst, so möchte ich mich bei dir entschuldigen... es lag wirklich nicht in meiner Absicht.


LG Delia
******ere Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
kein Problem
Ich denke wirklich, daß dieses Thema durchaus wichtig sein könnte. Wo sonst, wenn nicht hier, sollte man sich über sexuelle Erfahrungen und Empfindungen austauschen können?

Es ist ganz komisch. Aber ich habe darüber eigentlich schon seit Jahren nicht mehr nachgedacht. Fast so, als wäre ich gar nicht impotent. Fast so, als wäre es kein Problem, mit einem schlaffen Penis zu masturbieren, keinen Orgasmus zu haben, weil der Samen empfindungslos nur herausläuft oder die Unsicherheit der Frau gegenüber, wenn ein Dauerkatheter im Penis steckt.

Wenn ich mit einer Krankenschwester den Selbstkatheterismus übe, oder ihr zeige, wie man einen Dauerkatheter legt, trifft mich oft ein mitleidiger Blick. Doch die ganz normale Frage, die meine Behinderung als gegeben voraussetzt, nach der Sexualität kam bisher noch nie.

Alles kein Problem?
Lustempfinden
hi, wir sind ein glückliches paar mit allem was dazu gehört, obwohl ein partner eine körberliche einschränkung hat. das läßt sich alles überbrücken und gibt auch die chance auf, eine vollkommen anderes lußtempfinden, neue wege zu gehen, neues auszuprobieren, den körper neu zu entdecken und ein neues lustempfinden zu entwickeln. das ist toll und wir sind beide sehr zufrieden damit
@*******ati
Wer von euch beiden hat die Einschränkung und mich würden euere Wege interessieren die bei euch zum Erfolg führen ein befriedigendes Sexleben zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.