Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zum Thema
Augen Fotos449
Würden gerne mal eure Ergebnisse sehen :-). LG Schnukelpaar
zum Thema
(Augen)blicke84
Was ich hier gerne sehen möchte, sindblicke, also alles, was sich um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neugeborne...

neugeborne...
hi...ich möchte meine enkeltocher und ein paar andere neugeborne fotografieren...jetzt hat mir aber jemand gesagt, das die babys sehr lichtempfindlich sind und es nicht gut für ihre augen wäre mit nen blitz....also wie fotografiere ich die kleinen würmer jetzt ??? Ich brauch ja den blitz,sonst wirds zu dunkel...wie stelle ich nun das licht ein oder was auch immer...habe große softbox,2 studioblitze und daylightleuchten...würde mich sehr freuen wenn ich einige tippppps bekommen würde...lg hexy
die rote Wanddie rote Wand
*****oto Mann
4.498 Beiträge
wer so viel lichttechnik zur verfügung hat, sollte sich wirklich damit auskennen, wie er auch mit weniger licht zum erfolg kommt.
ja mei will die kleinen nicht blenden...üben üben üben sag i immer...deine antwort war super schlau und hat mir nun weiter geholfen danke danke danke
die rote Wanddie rote Wand
*****oto Mann
4.498 Beiträge
sieh mal... blenden... das ist doch schon ein gutes thema...
Neugeborene sollte man weder direkt noch indirekt "anblitzen".
Ansonsten ISO hoch, Offenblende, auf Distanz bleiben und die Kurzen im "Alltag" fotografieren... im Studio ist doch total emotionslos.
im Studio ist doch total emotionslos ,das finde ich garnicht...das hat auch so seinen reiz aber da sind eben geschmäcker verschieden...zum glück...aber mir würde jetzt schon geholfen ich danke allen....
hiermit machen wa mal schluss damit
zum thema "neugeboren und blitzen" stehen sich seit jahren 2 fraktionen unvereinbar gegenüber

die einen sagen "NEIN!" ganz schlecht fürs auge und das kind

die anderen sagen"KEIN THEMA - JA!" macht nix aus...

ich selber habe viel mit frauenärzten und hebammen zu tun (mache schwangerschaftsfotografie und demnach auch später dann babyfotos..) und da gibt es diese 2 meinungen, der ein so, der andere so...

augenärzte habe ich auch schon befragt, hier heißt es eher "kein problem..."

ich verfahre so, das ich bei neugeborenen und säuglingen mit wenigen tagen, entweder aufs blitzen verzichte und nen hellen strahler indirekt als licht verwende oder eben indirekt blitze!

bedenkt doch mal, wieviele kinder jeden tag geboren werden, wieviel davon jeden tag in der klinik von hebammen/ärzten und schwestern fotografiert werden (meist mit knipse und frontalblitz!)

wenn das so extraschädlich wäre, wie hier manche meinen, dann würde es keine neugeborenengalerie im kreißsaal geben!

gruß

der stef
*******nder Mann
205 Beiträge
wozu Blitz ???
Warum soll man einen Blitz einsetzen ?

Eine gedämpfte Beleuchtung des Raumes und ein lichtstarkes Objektiv ist doch alles was man braucht. Vorallem erhält man auch eine schöne natürliche Stimmung.

Beispiele für gute und noch bezahlbare Festbrennweiten:

Sigma 30 1,4
Nikon 50 1,4 oder 1,8
Nikon 85 1,4 oder 1,8
Tamrom 90 2,8
Sigma oder Nikon 105 2,8
die rote Wanddie rote Wand
*****oto Mann
4.498 Beiträge
canon 50mm 1,8
*******nder Mann
205 Beiträge
kein Markengeplänkel
Es sollten Beispiele sein, es gibt Objektive mit ähnlichen und gleichen Blendenwerten und optischen Auflösevermögen von eigendlich allen namhaften Herstellern.
*****alo Mann
2.164 Beiträge
während meiner praxis
als augenoptikermeister habe ich weder gehört noch je gelesen, dass die kleinen von einem el. blitz geschädigtworden wären.
es versteht sich doch von selbst, dass man das kleine nicht mittels frontallicht "erschlägt".
btw: es ist dem ambiente wurst, aus welcher quelle das licht kommt. blitz- oder dauerlicht müssen beide RICHTIG eingesetzt werden.
motivgerecht und technisch ok, dann klappt das.

also bei babies weiches licht von schräg vorne oben (oben ist relativ !) und bitte nicht die kamera von oben herab einsetzen.....

btw: ich wundere mich, weshalb soviele halbwahrheiten rumgeistern, wo doch jede menge workshops zum thema menschenfotografie, licht etc. angeboten werden....

gruss

walo

(gutes gelingen wünsche)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.