Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen trotz eingeschränkter Verhütungsmöglichkeiten?

****oss Paar
1 Beitrag
Themenersteller 
Swingen trotz eingeschränkter Verhütungsmöglichkeiten?
Hallo,

wir haben vor kurzem erste Erfahrung mit Clubbesuchen und privaten Kontakten gemacht. Ich verhüte aus verschiedenen Gründen zur Zeit nicht, was auch ohne GV in diesem Kontext einem Spiel mit dem Feuer gleicht. Wir wollen uns aber ungern komplett einschränken. Die Gründe warum ich im Moment nicht verhüte sind folgende:

• Erhöhte Thrombosegefahr durch Hormonpräparate. Das heißt die Pille darf ich nicht nehmen
• Spirale hatte ich bis vor einigen Monaten, aber meinem derzeitigen Partner hat sie Schmerzen beim Verkehr verursacht. Er ist seit vielen Jahren sterilisiert, daher habe ich die Spirale entfernen lassen.
• Sterilisiere lassen möchte ich mich nicht, da es bei der Frau kein so leichter Eingriff ist wie bei Männern, und eine Operation immer ein Risiko darstellt.
• Alle alternativen Methoden sind zu unsicher oder enthalten ebenfalls Hormone

Ich möchte bewusst, ohne unsere eigenen Lösungsansätze hier hereinzubringen, offen zur Diskussion stellen wie man mit dieser Situation umgehen könnte.

  • Welche Möglichkeiten der Verhütung und des Schutzes seht ihr, um unseren Wunsch zu swingen realisieren zu können?

Danke und Grüße an die Community
Bezugnehmend auf Deine einzige Frage: keinen.
Du schließt alle zur Verfügung stehenden Varianten aus.
Damit riskierst Du entweder eine Schwangerschaft oder verhinderst den Kontakt mit Sperma.

Oder Du überdenkst Deine kategorische Ablehnung.
*******nep Frau
15.212 Beiträge
hat denn der frauenarzt das rückholband der spirale denn gekürzt? denn das war einst auch ein problem bei mir.

ansonsten: lass dich einfach beraten. selbst als frau weiß ich nicht was helfen könnte wenn du hormone nicht verträgst.
das einzigste was mir noch einfällt wäre so ein stäbchen unter die haut setzen. aber ist eben auch mit hormonen voll.....

ich hoffe, du und ihr findet einen guten weg.
*********land Frau
19 Beiträge
kondome *zwinker*

mann könnte Zykluscomputer nutzen um die fruchtbare Tage heraus zu finden
als Frau ist mann ja nicht jeden tag fruchtbar in einen monatscyclus
und in diesen Zeit zum beispiel nicht zum Club gehen oder spermaspielchen vermeiden
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
NFP = "Natürliche Familienplanung", eine rein symptothermale Verhütungsmethode nutze ich zur Verhütung und im Club Kondome ja sowieso zusätzlich.

Natürlich muss man sich disziplinieren und sie ist nicht für jede geeignet... für mich passt sie aber. An den fruchtbaren Tagen konsequent auf Clubbesuche zu verzichten bzw. mich dann auf Verkehr mit meinem Partner zu beschränken stört mich persönlich nicht weiter.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Diaphragma zur Verhütung und Kondome zu demselben Zweck und zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten.
NFP
NFP ist richtig durchgeführt weder schwer noch ein Spiel mit dem Feuer.
Die Methode fährt auf Nummer sicher, d.h. es fallen doch, je nach Zyklus und Besonderheiten, viele Tage als potentiell fruchtbar an.

Ein schöner Vorteil ist, dass Frau ein sehr gutes Gespür für ihren Körper bekommt.

Zu NFP gibt es auch Beratungsstellen, die informieren und bei den Auswertungen helfen.
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
Im SC würde ich sowieso immer auf Kondomen bestehen...

Ansonsten - was wäre mit der Gynefix?
******986 Frau
3.095 Beiträge
Naja bei pt und swinger sollte kondom ja eigentlich standart sein. Und solang man die dinger anständig verwendet sind sie auch sicher (hab selber fast 10 jahre mit kondom verhütet) und beim partnertausch kommt zumindest bei mir nix anderes in die tüte;)

Also selbst wenn hormone und spirale vei dir nicht in frage kommen kondom sollte ja dann sowohl das schwangerschaftrisiko und ansteckungsgefahr mindern bzw fast ausschliessen.

Deswegen versteh ich nicht waa da jetzt dein problem is
******986 Frau
3.095 Beiträge
Zum thema nfp da reicht schon mal ein unregelmässiger schlaf und alkohol und die ganze "planung" bzw zyklus KANN hinfällig werden. Genauso wie stress ect davon abgesehn das man einen sehr sehr regelmässigen zyklus brauch und einen recht starren tagesablauf. Nfp is da wirklich je nach person sehr sehr störungsanfällig und muss 100% diszipliniert durchgeführt werden.

Also gerade bei partnertausch is das kein spiel mit dem feuer sondern schlicht irrsinnig.
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
*******itch:

Ansonsten - was wäre mit der Gynefix?

Könnte bei der TE dasselbe Problem verursachen wie die Spirale... das war bei mir auch so *nachdenk*
Der TE geht es doch um die zusätzliche Absicherung und nicht um den Verzicht auf Kondome beim Swingen?

NFP selbst ist nicht störungsanfällig. Gerade die erste Zeit geht es genau darum herauszufinden, wie der eigene Zyklus abläuft und welche Faktoren Veränderungen bewirken.
Jede Verhütungsmethode hat Einschränkungen und fordert eine gewisse Disziplin/Ernsthaftigkeit.
Es lohnt sich durchaus, sich mit NFP auseinanderzusetzen. Wer sich dabei nicht wohlfühlt, lässt es eben.

Bei der Pille reicht ein leichter Magen-Darm-Infekt oder eine Unregelmäßigkeit in der Einnahme und es ist mit der Sicherheit vorbei. Ist auch vielen oft nicht so bewusst.
Dann muss man eben trotz Pille ne Zeit anders verhüten, genauso ist es bei NFP.
*******dess Frau
950 Beiträge
Wenn Kondome richtig verwendet werden, besteht schlichtweg kein Grund für weitere Verhütung. Ich sehe nicht, wo da das Problem liegt, wenn eh Kondome verwendet werden.
*********ichy Paar
9.516 Beiträge
@endloss:

Du könntest ausschließlich Sex mit sterilisierten Männern haben.

Kondome sind an und für sich ein gutes Mittel um solche Zeiten zu überbrücken.

Die Sterilisation bei der Frau ist auch keine soooo dramatische Sache.
*********ouple:
Wenn Kondome richtig verwendet werden, besteht schlichtweg kein Grund für weitere Verhütung. Ich sehe nicht, wo da das Problem liegt, wenn eh Kondome verwendet werden.

*guterbeitrag* Ganz meine Meinung!

Ich würde niemals meinem Körper Hormone oder eine Spirale zumuten, wenn ich ohnehin Kondome verwende. Und umgekehrt würde ich (auch mit doppelter Verhütung) aufs Swingen verzichten, wenn ich kein Vertrauen in Kondome an sich, oder in die Fähigkeit der betreffenden Männer zur Anwendung hätte.
***77 Mann
185 Beiträge
Ich möchte bewusst, ohne unsere eigenen Lösungsansätze hier hereinzubringen, offen zur Diskussion stellen wie man mit dieser Situation umgehen könnte.
Na, dann bin ich ja mal sehr auf die Lösung des Rätsels gespannt ...

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage sich auf Schwangerschaftsvermeidung bezogen auf SIE beschränkt. Alle Verhütungsmöglichkeiten sind entweder derzeit nicht verfügbar oder grundsätzlich als unsicher ausgeschlossen worden. Ergo bleibt noch übrig, sich auf Oral- und Analsex zu beschränken, bzw. Handbetrieb und Spielzeuge.

Was den "Schutz" angeht, verstehe ich das als "vor Krankheiten". Hier fallen mir nur Tücher und Femidom ein.
Ich habe jahrelang nur mit Kondomen verhütet, in der Partnerschaft und beim Swingen. Ich würde sagen, wenn man swingt, benutz man eh Kondome wegen safer Sex. Ein Verhütungsmittel reicht normalerweise aus. *zwinker*
******ise Frau
38 Beiträge
nun, für das Swingen: Kondome!
Und zur generellen Verhütung würde ich auch empfehlen sich in NFP einzulesen. Wie schon erwähnt, wird eindeutig gesagt, dass in den ersten 10-12 Zyklen die Beobachtung der Zyklen (der früheste Eisprungtag, mögliche Störfaktoren ausgelotet: denn nicht jede Frau reagiert gleich bei Stress, schlechten Schlaf, Alkoholkonsum ...usw.) erforderlich ist.
Mache ich seit 2012. Und ja es ist nicht für jede Frau geeignet, aber doch für einige. Und das grobe Zählen der Tage, ohne Ahnung zu haben wann genau der Eisprung ist, ist KEIN NFP.
*******rtis Paar
29 Beiträge
Also so ganz verstehe ich es noch nicht...
Wo ist denn das Problem mit Kondomen zu verhüten? kopfkratz

Ich verhüte seit über 10 Jahren nicht mehr hormonell, mein Mann ist mittlerweile ebenfalls sterilisiert.
Wir praktizieren unseren PT mit GV immer mit Kondom, sollte auch mit zusätzlicher hormoneller Verhütung normal sein, finde ich.
Alles außer GV mache ich ohne...weil sonst müsste ich ja so konsequent sein und auch aufs küssen und lecken und blasen verzichten.

Ich kenne meinen Körper und meinen Zyklus und achte z.B. an meinen fruchtbaren Tagen darauf, dass zB der Mann jetzt nicht unmittelbar in Nähe meiner Scheide auf mich draufspritzt oder dass ich Hände wasche, falls ich nach dem Handjob Sperma an den Händen habe oder ähnliches.
Damit bin ich bisher gut gefahren.

LG Jenny
*********ichy Paar
9.516 Beiträge
Ich will hier jetzt kein Faß aufmachen, aber:
*****603:
Alles außer GV mache ich ohne...weil sonst müsste ich ja so konsequent sein und auch aufs küssen und lecken und blasen verzichten.
So gesehen könntest Du auch ohne GV machen, vorausgesetzt der andere ist sterilisiert.
*******rtis Paar
29 Beiträge
Rein verhütungstechnisch gesehen natürlich, aber ich schütze mich mit dem Kondom ja nicht nur vor Schwangerschaft sondern auch vor unliebsamen anderen Dingen...
Und das ist ein MUSS für mich, wenn es nicht MEIN Partner ist.
sex mit kondomen empfand ich immer auch als schön. wir hatten sie immer mit eingebaut ins liebesleben und sie gehörten dazu wie das kribbeln und die höhepunkte....es kann so einfach sein *g*
Zu einer Zeit, in der ich noch ausschließlich mit Kondom verhütet habe, ist mal im Club mit einem anderen Mann ein Gummi gerissen.

Er hat es nur mit einem grinsenden "ups" quittiert, für mich war es eine mittlere Katastrophe. Mein Mann und ich sind den folgenden Tag (Sonntag) von Pontius nach Pilatus gerannt, um die Pille danach zu organisieren.

Seitdem würde mir zur Verhütung im Club niemals ein Kondom reichen. Das Risiko muss aber natürlich jeder selbst für sich einschätzen.
**********true2 Paar
7.742 Beiträge
Kondome schützen
Nie ohne Kondom mit anderen . Die Paare, mit denen wir uns zum Partnertausch treffen, haben auch sexuelle Kontakte zu anderen Personen und Paaren. Das ist eine unserer Grundregeln.
Ansonsten verhütet SIE hormonell seit vielen Jahren erfolgreich mit der Pille.
Wir fühlen uns recht sicher.
Beim Swingen würde ich grundsätzlich für Kondome plädieren, aber das handhabt jeder selbst

Ansonsten gibt es noch den Nuva Ring, den fand ich immer sehr praktisch. Ich darf ihn aber aus anderen gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr nutzen
*snief*
Empfehlen kann ich ihn aber
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.