Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diamant-RP Freunde
105 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7675 Mitglieder
zum Thema
Perfekte Sklavin hinterfragt ihren Herren nicht?330
Ich möchte gerne in den Raum werfen und mir so die Meinung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht einen (Roh)Diamanten für euch aus?

*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Was macht einen (Roh)Diamanten für euch aus?
Diese Frage geht an alle Damen und Herren, die in einer BDSM-Beziehung den dominanten Part haben.

Immer wieder lese ich in verschiedenen Foren, in denen es um BDSM geht, von "meinen Rohdiamant" oder "meinen Diamanten". Dabei ist die Rede von der Sub und Sklavin.

Was genau macht dieser (Roh)Diamant für euch aus?

Ist es das bravouröse Verhalten und Benehmen eurer Sub und Sklavin im Spiel, egal ob privat, in Clubs oder entsprechenden Veranstaltungen?

Ist es das, das eure Sub/Sklavin (noch) relativ neu im Ganzen ist und noch geformt wird/werden muss?

Oder ist es euer Kosenamen für eure Sub/Sklavin, für die ihr eine besondere, innige Bindung habt und entsprechende Gefühle hegt und pflegt?

Oder wird im allgemeinen so über die Sub/Sklavin gesprochen?

Da ich im BDSM-Bereich noch recht neu und interessiert bin, möchte ich gerne versuchen, das ein oder andere zu verstehen und hoffe daher auf eure unterschiedlichen Sichtweisen zu diesem Thema.
******ose Frau
4.599 Beiträge
Ein Rohdiamant ist ein wertvoller *Stein*, er wird erst zum Prunk- Schmuckstück, wenn er entsprechend geschliffen wurde.

Das könnte man nun so ins BDSM übertragen, dass wenn dominante Personen von einem Rohdiamanten in Bezug auf ihren devoten Gegenpart sprechen, dass diese in ihren Sklaven, Subs ein Potential sehen, eine Anlage, die sie nach aussen kehren wollen, damit das Schmuckstück dann in seiner ganzen Bandbreite glänzen kann.

Natürlich ist es bloss als Metapher zu verstehen. Und natürlich sprechen nur stark D's orientierte Personen so. Es ist dann mehr eine Redewendung. Auch signalisiert es notabene, dass bei einem so gelagerten Paar Erziehung, Formung eine Rolle spielt - sprich, Sklave ist noch nicht ausgebildet oder ähnlich. Es ist auch meistens nur der BDSM Kontext gemeint, also nicht die ganze Person, sondern die Sklavin, der Sklave als solches.

Meins ist es nicht, ich find's ein bisschen kitschig, aber ich meine zu verstehe, was damit gemeint ist.
Und natürlich sprechen nur stark D's orientierte Personen so

Soso.. also nur die machen sowas.. interessante Theorie...
Die SM Fraktion ist dann wohl eher die Seite die alles kaputtkloppt...
******ose Frau
4.599 Beiträge
Bekanntlich ist die SM Seite jene, die ganz weit fortspringt, wenn es um Erziehung geht.

Bei den nur SM'lern ist eben nur Sadismus und Masochismus relevant, so wie diese immer wieder beteuern. Meine Aussage deshalb nur aus Rücksicht zu dieser Gruppe.

Bei allen, bei welchen D's ein Thema ist, ist Erziehung allenfalls relevant, selbst auch wenn viele davon gerne Kloppen, nur nicht kaputt, natürlich *g*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Bei SM ist das dann mehr der blutrote Rubin *zwinker*
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Ich sehe das ein bisschen anderes und etwas tiefe.

Für mich ist ein Rohdiamant jemanden, dem ich mit dem Wort Diamant zeigen möchte, wie wertvoll mir dieser Mensch in seiner Gesamtheit ist, also wirklich auch der Mensch als Mensch und das er/sie eben das wertvollste ist, was ich besitzt und damit eine ganz große Wertschätzung die ich für diesen Menschen habe.

Wenn dann das Wort Roh dazu kommt, bedeutet das einfach nur, dass dieser Mensch eben noch nicht fertig ist, was sie natürlich jetzt blöd anhört aber es ganz gut ausdrückt, weil wir beide ja ein Ziel (BDSM und Ausbildung) haben und es dahin noch ein weiter Weg ist. Denn genau so läuft es ja auch in der Produktion von Diamanten diese kommen als Rohmaterial aus dem Berg und werden in vielen Verfahren bearbeitet bis zu dem Ziel, eben so und so viel Schliff an dem fertigen Produkt passierte.

Ja und genau dieses kann man eben auf das Ziel einen Menschen umlegen in dem man ihn sagt, Du bist so wertvoll für mich und auf der anderen Seite aber eben haben wir noch einen langen Weg vor uns, denn ich aber gerne mit Dir gehen würde, weil Du es wert bist.

Kurz es ist eine ganz tolle Wertung wie man selbst einen anderen Menschen in dem Sinn gerade im BDSM oder auch in allen anderen Arten wo ein Machtgefälle besteht sieht. Daher das mit dem D/S spielt da wirklich ein ganz große Rolle mit rein.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Ja,aber nur für die, die D/S betreiben.
Für alle anderen nicht, auch wenn sie genauso einen Rohdiamanten bearbeiten
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Warum sollte das nur für das D/S gelten? Wenn jemand Maso ist, dann kann man auch das ausbauen und auch da haben ich dann wenn dieser exakt meine Vorlieben weil ich totaler Sadist bin auf der anderen Seite widerspiegelt einen Rohdiamanten vor mir, weil sehen tu ich diesen Menschen genauso, und das Erweitern seiner unserer Neigung ist dann auch möglich und da ist dann kein D/S zu finden.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Sag ich doch. In einer Beziehung (wie auch immer geartete) redet man oft davon einen Rohdiamanten zu schleifen wenn man davon spricht einige Eingeschlafen an einem Menschen zu fördern
Das hat nichts mit BDSM zu tun. Es kann auch das Klavierspielen sein
******ose Frau
4.599 Beiträge
Ich behaupte mal, Rohdiamant ist eine Wertung, des noch nicht Fertigen.
Wenn man von diesem spricht, hat man das Ziel, den geschliffenen Diamanten vor sich.

Für mich ist dies bloss eine Wertung und nicht mal eine gute, wenn sie auf den Menschen generell gemünzt ist - denn sie suggeriert, dass jemand noch nicht gut genug ist, und diese Person noch nicht gut genug gefällt.

Ich finde halt, nichts ist schöner, als Mensch so geliebt zu werden, wie man ist, mit seinen Ecken und Kanten.

Aber ich finde es durchaus reizvoll, den Sub, den Sklaven in seiner Rolle als Sklave noch zu formen, aber eben, in dieser Rolle - und nicht als Mensch. Denn Menschen empfinde ich ausserhalb jeder Rollen immer in einem 1 zu 1 mit mir, ohne Gefälle.

Letztendlich ist es aber nur eine Interpretation, und jeder kann es anders interpretieren.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Roh = nicht geschliffen, nicht behandelt, hat noch keine vor mir bearbeitet.

"ROH"-Diamant nenne ich den Meinen, weil ich die Erste war, die an ihn den lang herbeigesehnten Schleifstein ansetzte. Es ist nicht abwertend in dem Sinne, dass er ohne mich keinen Wert hätte. Aber wahrhaft glänzen kann er nur durch mich.

Roh-"DIAMANT" nenne ich den Meinen, weil ich den Glanz und Wert in seinem Inneren sehe, schätze und hervorheben möchte.
Und, weil er mein wertvollster Besitz ist. Die Vorstellung, ihn wie einen Stein in die Hosentasche zu stecken, gefällt mir irgendwie. Ebenso der Gedanke, die Einzige zu sein, die seinen Wert sehen und ans Tageslicht bringen kann.

Das Wort Rohdiamant ist wertschätzend mit Blick in die Zukunft und enthält den Wunsch, zu "schleifen".

Ob das nun DS, SM, SMS oder sonstige Sse sind, ist mir humpe. *zwinker*

Omphale
****na Frau
3.609 Beiträge
hmmm
Ich weiß, dass die Frage an die dominate Fraktion gerichtet ist, aber meinen Senf möchte ich auch gerne dazu geben, wenn hier schon davon gesprochen wird, dass "(Roh-)Diamant" nur im BDSM Kontext Bedeutung hat.

Ich habe letztens einem Freund gegenüber die Aussage getan, dass eine bestimmte Person "ein Diamant unter lauter Kieselsteinen" für mich ist. Hat erstmal ABSOLUT null mit BDSM zu tun.
Es drückt nur , wie hier bei den Vorpostern schon angedeutet, eine besondere Wertschätzung und überhaupt die Besonderheit einer anderen Person im Gegensatz zu allen anderen für einen selbst aus.

Nehmen wir den BDSM Kontext dazu ist "Rohdiamant" für eine/n Sub am Anfang einer neuen (Spiel)Beziehung durchaus eine schöne Metapher. Denn jeder Top hat doch den Wunsch den Bottom seinen Wünschen (in gemeinsamer Absprache und Festlegung der Grenzen) entsprechend zu erziehen, sei es im D/s Bereich oder aber auch im SM. Da finde ich auch erstmal nichts geringschätzendes dran. Es kommt auf die Motivation und die Intention an.

Bleiben wir beim angesprochenen Klavierspiel.....will ich, dass mein Buttom Klavier spielen lernt, weil ich weiß, dass es ihm Freude bereiten würde und ich ein Tallent sehe, welches ich födern möchte, oder will ich das, weil ich auf Klavierspieler/innen stehe und Jemand für mich weniger Wert ist, wenn er/sie das nicht kann.
*****aut Mann
45 Beiträge
Diamant...
Ist für mich aus meiner Sicht auf Bdsm bezogen eigentlich die wie ich sie so gerne nenne doch eigentlich die Eierlegendewollmilchsau...
Und wenn sie noch nicht so viel Erfahrung hat ist es eben noch der rohe Diamant ( wird erst durch schleifen zum edlen Stein....) oder das Eierlegendewollmilchsäuli wie wir in der Schweiz sagen.. Smile und grins... Also kurz um das "Objekt"der Begierde... Das alles erfüllt was Dom oder Sad sich wünscht... Und es "nur " noch zum glänzen und funkeln gebracht werden darf.. *zwinker*

LG
Mein Rohdiamant...
Genau das habe ich gedacht, als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte!

Einen Mann, der zwar sadistische Züge in sich trug - aber zuvor niemals sein inneres Tier freigelassen hatte!

Nein - ich habe ihn nicht geschliffen!

Seine Ecken und Kanten hat er behalten.

Ich habe ihm nur eine Fassung gegeben - mich!
Die Metapher ist leicht erklärt:
Man kann einen Diamanten völlig versauen, indem man ihn rund schleift!
Und bei so einem rund geschliffenen Diamanten ist es dann auch die meiste Arbeit und man muss das meiste Material abtragen, um daraus einen Brillant zu machen.

Nein - ich habe ihn nicht geschliffen!
Seine Ecken und Kanten hat er behalten.
Gerade die geschickt geschliffenen Ecken und Kanten sind es, die den Diamanten funkeln lassen!

Und bei den Subs/Masos ist es ähnlich. Da trifft man welche in der Szene, bei denen lässt sich kaum noch eine Spur der ursprünglichen Persönlichkeit erahnen, die sind schon durch so viele komische Hände gegangen und denen wurde schon so viel Zeug "beigebracht", dass man das Gefühl hat, man "spielt" nur noch gegen die Vorgänger.

Noch "schöner" ist's, wenn die Vorgänger dann noch dazu neigten, ihre Sub zu kennzeichnen... toll, so ein Tattoo mit dem Künstlername des Vorgängers auf der Muschi ... und das Schamhaar natürlich gelasert, sodass da nicht mal Gras drüber wachsen kann...

PS: Es gibt natürlich auch welche, die sich bevorzugt auf die Neulinge stürzen, weil da nicht so sehr auffällt, dass sie sich blöd anstellen.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
...und es ist nicht nur der Schleifstein, der den Diamanten bearbeitet.
Es ist genauso auch der Diamant, der seine Spuren auf dem Schleifstein hinterlässt
Pan
Bekanntlich ist die SM Seite jene, die ganz weit fortspringt, wenn es um Erziehung geht.

Bei den nur SM'lern ist eben nur Sadismus und Masochismus relevant, so wie diese immer wieder beteuern

Aussagen wie diese lassen mich einmal mehr vermuten das so manch einer eine verdammt große Kiste mit Klischees besitzt in der er gerne ganz tief greift um wenigstens den Anschein zu erwecken er/sie/es hätten etwas beizutragen
Den Begriff Rohdiamant habe ich im bdsm-Kontext bisher noch nicht gehört. Rein vom Begriff her, würde ich ihn mit einer Frau asoziieren, die bereits von "Natur" aus viele "Eigenschaften", "Verhaltensweisen" usw. inne hat, welche "allgemein" eher mit einer Sub/Sklavin in Verbindung gebracht werden. Sprich so Dinge wie Hörigkeit, Zurückhaltung, Fügsamkeit etc. eben Dinge die man so nicht erwarten würde.
Es wäre für einen Dom relativ wenig zu "tun" und es ginge mehr um die "Perfektionierung/Veredelung" hin zu dem was er sich wünscht bzw. ihm speziell wichtig wäre (was die Dame auch bereit wäre "zuzulassen"/"mitzumachen"). An der Basis müsste also im Grunde kaum bis nichts verändert werden.
So hätte ich es zumindest für mich selbst verstanden.
******ose Frau
4.599 Beiträge
*******osny:
Bekanntlich ist die SM Seite jene, die ganz weit fortspringt, wenn es um Erziehung geht.

Bei den nur SM'lern ist eben nur Sadismus und Masochismus relevant, so wie diese immer wieder beteuern
Aussagen wie diese lassen mich einmal mehr vermuten das so manch einer eine verdammt große Kiste mit Klischees besitzt in der er gerne ganz tief greift um wenigstens den Anschein zu erwecken er/sie/es hätten etwas beizutragen

Nun, da ich dominant und sadistisch bin, und der meine sowohl devot wie masochistisch, spielt deine freundliche Aussage keine Rolle.

Es gibt sie aber, jene die sich sofort einbringen und sofort betonen müssen, sie seien nur maso, nicht devot, und keinesfalls Sub oder Sklave, sondern eher dominant. Das ist nicht meine Erfindung und auch nicht mein Klischee. Und SM ist doch, meinte ich, die Bezeichnung für Sadismus/Masochismus - und sollte dies in deiner verdammt grossen Kiste anders sein, auch gut, ich bestehe nicht auf irgendetwas.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zitat von mir selbst
aus meiner Homepage Idealsklavin:

Gängiges Symbol dieser Erziehung ist der Schliff eines Rohdiamanten zum Brillanten. Der Schleifer muss erkennen, wie dieser Diamant beschaffen ist, um einen funkelnden Brillanten mit allen möglichen Facetten hervorzuzaubern. Vor allem darf er ihn nicht zerbrechen.

Ich hätte vermutlich früher nicht gewusst, wie menschliche Rohdiamanten abseits von dieser Vorstellung beschaffen sind. Immerhin hatte ich drei davon, seit ich D/S-Beziehungen führe. Aber keine war der anderen vergleichbar, jede ist ein Unikat. Der größte Fehler in meinen Augen wäre es, das nicht zu erkennen und den Schliff danach zu richten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.