Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zum Thema
Wo hört ein Kompromiss auf? Wo fängt die Einschränkung an?537
Kompromisse vs. Einschränkungen Hallo Liebe Joyler, aus aktuellem…
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo hört eine offene Beziehung auf eine Beziehung zu sein?

Wo hört eine offene Beziehung auf eine Beziehung zu sein?
Wo beginnt eine offene Beziehung und wo hört es auf tatsächlich eine Beziehung zu sein?

Ist eine offene Beziehung überhaupt möglich wenn nur einer, oder eine Vorteile daraus zieht,
und der andere tatenlos zusehen muss, darf, kann ?

Bin neu in diesem Forum, und zugegeben, hab nicht alle Beiträge gelesen.
Meine Ehe besteht auf der Vereinbarung nach der nun jeder von uns sexuell eigene Wege gehen darf, ohne die Ehe komplett ad Acta zu legen.

Bin gespannt auf Eure Meinung.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
für mich ist eine offene beziehung eine beziehung, wo jeder der beiden parteien eine beziehung haben, diese aber mit anderen "teilen". und da spielt es für mich keine rolle, ob es der eine so leben kann und der andere nicht. es ist somit offen und fertig.
wer das nicht kann, weil er den partner nicht teilen kann, für den ist diese art der partnerschaft nicht wirklich geeignet (ich spreche hier aus eigener erfahrung!).

und aufhören?
wohl damit, wenn sich beide parteien trennen?

so sehe ich dies zumindest und bin auch gespannt auf die meinung anderer mitglieder.
Was ist denn eine "Beziehung"?
Wo beginnt eine offene Beziehung und wo hört es auf tatsächlich eine Beziehung zu sein?
Du stellst hier eine sehr interessante Frage, die geradezu mit philosophischen Charakter an die Grundfeste von Beziehungen herangeht. Was genau ist denn eine Beziehung, fragt man sich da dann ja spontan, und ich stelle für mich fest, dass das nur ganz schwer allgemein zu definieren ist.

+ Es gibt gewiss sehr viele Ehen und Partnerschaften, in denen sich die beiden Partner nicht mehr gegenseitig lieben, sondern vielleicht nur noch einseitig oder gar nicht mehr. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.

+ Es gibt gewiss sehr viele Beziehungen, in denen beide Partner nicht zusammenwohnen, sondern getrennte Haushalte führen. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.

+ Es gibt gewiss sehr viele Beziehungen, in denen die beiden Partner keinen Sex mehr miteinander haben. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.

+ Es gibt gewiss sehr viele Beziehungen, in denen sich die Partner nicht treu sind, mal wissentlich, mal heimlich. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.

Das Charakteristikum, dass alle diese fragwürdigen Beziehungen miteinander noch teilen, ist offensichtlich, nach außen hin als Paar aufzutreten. Kann das alles sein?

Eine "offene" Beziehung ist dadurch definiert, dass die beiden Partner einvernehmlich KEINE sexuelle Exklusivität vom jeweils anderen Partner verlangen, sondern Sexualität mit Dritten ausgeübt werden darf. Das ist für mich der einzige Unterschied.

Ist eine offene Beziehung überhaupt möglich wenn nur einer Vorteile daraus zieht, und der andere tatenlos zusehen muss, darf, kann ?
Möglich ja, höchstwahrscheinlich aber nicht erfüllend und lebenswert und daher zum Scheitern verurteilt.

Meine Ehe besteht auf der Vereinbarung nach der nun jeder von uns sexuell eigene Wege gehen darf, ohne die Ehe komplett ad Acta zu legen.
Wenn beide dies wirklich wollen und sich aus freien Stücken ohne Drängen und Erpressung darauf geeinigt haben, dann ist das sicherlich legitim und möglich. Ob sich beide damit wirklich wohlfühlen, wird sich erst zeigen, wenn es gelebt wird.

Für mich persönlich ist Sexualität das, was eine Beziehung grundlegend von einer Freundschaft unterscheidet. Sexuelle Exklusivität ist für mich Grundvoraussetzung. Andere sehe das anders und jeder muss das Modell leben, das ihm zusagt. Dafür muss er natürlich auch einen passenden Partner mit der gleichen Einstellung finden.
offene Ehe - unsere Definition
Weg von der Philosophie. Echtes Leben.

wir sind ein Paar das weiterhin zusammen lebt, einen gemeinsamen Hausstand hat, und gemeinsame Interessen verfolgt. Nur sexuell ist alles irgendwann "eingerostet". Vor drei Monaten sprachen wir darüber "uns doch auch mit anderen zu treffen" *zwinker* Meine Frau hatte seit dem einige Dates mit Intermezo. Ich selbst habe über andere Foren Mailkontakte. Es macht Spaß und gibt ein gewisses Prickeln. Aber wir wissen beide was beim anderen läuft.
Ich finde es schon ein wenig skurril, eine Frage so offen-philosophisch zu stellen und dann hintenherum auf ein ganz persönliches Problem zu kommen, das du immer noch nicht klar benannt hast.

Deine Frau hatte also schon Sex mit anderen und du noch nicht? Was genau ist jetzt deine Frage? Ärgert dich das?

Dass es für einen Mann womöglich schwieriger als für eine Frau ist, einfach so Sexkontakte zu finden, war doch klar. Aber jetzt bist du ja hier und wirst schon fündig werden.
Wo beginnt eine offene Beziehung und wo hört es auf tatsächlich eine Beziehung zu sein?

diese essenz, von der nur zwei eigenständige menschen innerhalb ihrer grundeigenen verbindung wissen können, dem zwang der definitionen und der zeitgeistslogans preiszugeben, ist eins der wirksamsten gifte.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Im Grunde
ist auch jede "offene Beziehung" anders, weil die Paare jeweils verschiedene Verabredungen treffen. Von daher wäre es sicher nicht falsch, von Paaren in offener Beziehung zu hören oder zu lesen, wie sie das für sich regeln und wann es "keine Beziehung" mehr wäre. Das können Anregungen für den eigenen Umgang mit der Frage sein, mehr aber nicht.

Ist eine offene Beziehung überhaupt möglich wenn nur einer Vorteile daraus zieht, und der andere tatenlos zusehen muss, darf, kann ?
Was auch immer abläuft, sollte von beiden gewollt sein. Auch eine "einseitige" Öffnung der Beziehung kann dabei heraus kommen.

Wenn der andere aber nur aus Mangel an Gelegenheit nicht "zum Zuge kommt" ... dann könnte man überlegen, welche gemeinsamen Wege es gibt. Oder man lässt alles so und wartet ab.

Man sollte aber darüber reden, wenn man sich unwohl fühlt - Kommunikation ist wohl das Wichtigste in dieser Situation.
Nun, die Frage die mir bei euch in den Sinn kommt ist:
Was war das Ziel der Vereinbarung? Sollte der einzelne Befriedigung suchen, die der Partner nicht geben kann?
Oder sollte es auch eurer Beziehung dienlich sein? Die Lust an sich und damit auch (hoffentlich) die Lust auf den Partner
wiederzufinden?

Kannst du dich denn - ganz ehrlich, Hand aufs Herz - für sie freuen und ihr den Spaß wirklich gönnen?
Wenn nicht, dann ist diese Art der Öffnung wohl eher das falsche für eure Beziehung.
Danke für die Beiträge
das geht jetzt schon in die richtige Richtung. Bin gespann was noch kommt
****_sh Frau
48 Beiträge
Solange die Beziehung besteht, ist und bleibt es eine.

Offene Beziehung heißt es doch deswegen - alles ist möglich/offen -
Jede offene Beziehung läuft dementsprechend nach anderen Mustern/ Regeln - sie wird durch zwei Menschen immer neu deffiniert.
*******er68:
Wo beginnt eine offene Beziehung und wo hört es auf tatsächlich eine Beziehung zu sein?
Es beginnt ab dem Moment, dem beide gemeinsam zugestimmt haben - solange es nicht eine einseitig beschlossene "offene Beziehung" ist. Das soll ja schon mal vorkommen, wenn man hier im JC Forum etwas länger mitliest. Ist aber bestimmt nicht Thema dieses Threads hier... *zwinker* und enden wird die Beziehung ebenfalls, wenn einer oder beide Schluss damit machen.

*******er68:
Ist eine offene Beziehung überhaupt möglich wenn nur einer, oder eine Vorteile daraus zieht, und der andere tatenlos zusehen muss, darf, kann ?
Das ist wohl von Paar zu Paar unterschiedlich. Es gibt geöffnete Beziehungen, eben gerade weil ein/e Beteiligte/r aus gesundheitlichen oder anderen Gründen sexuell nicht mehr kann oder will, aber die Beziehung trotzdem weiterführen. So haben am Ende doch beide etwas von der Öffnung.

Meine Frau und ich hatten unsere Beziehung zumindest theoretisch geöffnet, damit sie ihre Dreier-Fantasie alleine umsetzen könnte, wenn sie wollte. Theoretisch deswegen, weil es nie dazu gekommen ist - sie hat nach einiger Zeit glasklar gesagt, dass der Kick nicht das Umsetzen in echt ist, sondern der "Tabubruch" als Fantasie. Am Ende hatten wir beide also auch etwas von der Öffnung, denn wir haben uns beide besser kennen gelernt, jeder für sich selbst, aber auch gemeinsam in der Beziehung.
*******gica Frau
857 Beiträge
Eine offene Beziehung, die den Namen "Beziehung" verdient, beginnt an dem Tag, an dem sie vereinbart wird.

Sie endet mit dem Ereignis, bei dem einer etwas hinter dem Rücken des anderen treibt, was gegen die gemeinsamen Vereinbarungen dieser Beziehung verstößt.
*********ehl65 Mann
40 Beiträge
Katja_1979: Für mich persönlich ist Sexualität das, was eine Beziehung grundlegend von einer Freundschaft unterscheidet. Sexuelle Exklusivität ist für mich Grundvoraussetzung.


Sehe ich genau so.
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Meine Ehe besteht auf der Vereinbarung nach der nun jeder von uns sexuell eigene Wege gehen darf, ohne die Ehe komplett ad Acta zu legen.

was ist mir "ehe" gemeint? dass ihr auch noch zusammen sex habt?
du schreibst auch:

Ist eine offene Beziehung überhaupt möglich wenn nur einer, oder eine Vorteile daraus zieht,
und der andere tatenlos zusehen muss, darf, kann ?

Wenn sich einer damit als Opfer fühlt, dann ist das vermutlich der Anfang oder der fortschreitende Prozess vom Ende. Es bedeutet, dass einer verletzt wird und das kann auf Dauer eher nicht ausgehalten werden.

Auf jedenfall bringt die Öffnung der beziehung einiges ins rollen, wo vielleicht vorher Stillstand war.

Wie geht es dir im Augenblick?
*******er68:
wo hört es auf tatsächlich eine Beziehung zu sein?

Es hört erst auf, eine Beziehung zu sein, wenn ihr geschieden seid und beide die Scheidung verarbeitet habt und getrennt eurer Wege geht!
Bis dahin ist es eine Beziehung, wenn auch nicht unbedingt die beste!

Ich denke mal, die deutlich kritischere Frage ist doch, ab wann die Krise in einer Beziehung (in welcher ihr euch zweifelsfrei befindet) einen Punkt erreicht hat, dass es zielführender ist, über eine Trennung nachzudenken, als über eine Bewältigung der Krise.

Und da würde ich mal sagen: Bei allem Freiraum finde ich es für unerlässlich, dass man darauf achtet, dass die eigene Beziehung für Beide der Lebensmittelpunkt bleibt. Spätestens, wenn ihr diesen Aspekt aus den Augen verloren habt, dann solltet ihr dringend mal drüber reden, ob das noch Sinn hat.

Sexuelle Frustration in der Beziehung löst man nicht durch "offene Beziehung", es sei denn, man bringt die dabei gesammelten Erfahrungen aktiv als neue Anregungen in die Beziehung ein!

Gegen "sexuelles Einrosten" sollte man gemeinsam angehen, wenn man die Beziehung dabei nicht auf's Spiel setzen will.

Eine (von vielen) möglichen Anregungen:
Besucht mal gemeinsam einen Workshop für erotische Partnermassage...
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Für mich persönlich hört eine Bezeihung dann auf, wenn man die Zeit miteinander nicht mehr verbringt/verbringen mag, im Hier und Jetzt sich nichts mehr zu sagen hat und die Zukunft nicht mehr miteinander plant. Dannist der Ofen wohl aus.

... wenn man als Paar nie mehr exhat nur noch mit anderen... das wäre wohl auch das Ende für mich.
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
wir sind ein Paar das weiterhin zusammen lebt, einen gemeinsamen Hausstand hat, und gemeinsame Interessen verfolgt. Nur sexuell ist alles irgendwann "eingerostet". Vor drei Monaten sprachen wir darüber "uns doch auch mit anderen zu treffen" *zwinker* Meine Frau hatte seit dem einige Dates mit Intermezo. Ich selbst habe über andere Foren Mailkontakte. Es macht Spaß und gibt ein gewisses Prickeln. Aber wir wissen beide was beim anderen läuft.

Ich finde, ihr habt eure "Öffnung" irgendwie falsch angefangen.
Warum habt ihr den Weg nicht gemeinsam beschritten?
Lg
Gernot
hab neben diesem Threat noch andere zum Thema offene Beziehung verfolgt. Sehr Aufschlussreich. Gibt uns eingen Stoff um darüber zu reden. Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.