Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ablegen von Hemmungen38
Liebe User*innen :) Ich der Vergangenheit bekam ich oft Nachrichten…
zum Thema
Swinger, aber kein Partnertausch?449
In einigen Profilen von Mitgleidern des Joy Clubs steht: Swinger: Ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Sex ohne Vertrauen funktionieren?

Kann Sex ohne Vertrauen funktionieren?
Hallo allerseits,

ich bin erst seit kurzem aktiv dabei in diesem Forum. Wenn man die Profile liest, dann geht es natürlich primär um sexuelle Vorlieben und um die Lust daran, etwas auszuprobieren: Swingerclub, erotische Fotografie, BDSM, Partnertausch usw.

Dabei ist doch die eigene Sexualität etwas sehr privates, intimes und immer auch eine Vertrauensangelegenheit. Spielt das gar keine Rolle? Beim Sex offenbart man sich als der, der man ist, mit seinen Erfahrungen, mit seinen Verletzungen und vielleicht auch mit seinen Defiziten und Ängsten.

Mich interessiert, wie das hier gesehen wird. Mir ist schon klar, dass man das in seiner Selbstbeschreibung in den Profilen nicht in den Vordergrund stellt, schließlich ist das hier eine Community der Körperlichkeit.

Interessiert euch nur Sex pur? Geht es beim Sex nicht auch und vor allem ums Vertrauen?
Könnt ihr das trennen?
Kann Sex ohne Vertrauen funktionieren?
******uja Frau
6.914 Beiträge
Vertrauen kann ja auf verschiedenen Ebenen existieren.

Ich kann einem Partner zu 100 % dahingehend vertrauen, dass er mir körperlich nichts zuleide tun wird, hingegen nur 30 % in Bezug darauf, dass er mich nie hintergehen wird (sofern das in der Beziehung relevant ist), und vielleicht 80 % darauf, dass er diskret mit mich betreffenden Informationen umgeht.

Wenn das Vertrauen gegeben ist, dass mir nichts Böses geschieht und meine Grenzen und mein persönliches Lustempfinden berücksichtigt werden, kann ich mit jemandem auch Sex haben, ohne ihm auf anderen Ebenen voll zu vertrauen. Das ist dann eben eine sehr auf den körperlichen Aspekt beschränkte Intimität, die natürlich von dem Vertrauensverhältnis in einer Liebesbeziehung klar zu unterscheiden ist! *g*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Interessiert euch nur Sex pur?
hei, 50 Jahre jung und immer noch so undifferenziert denken?
Wer ist Euch?
Meinst du das 18 jährige Mädchen, dass hier angemeldet ist aus Neugier?
Oder das 60 jährige Ehepaar, dass schon seit 20 Jahren swingt?

> Geht es beim Sex nicht auch und vor allem ums Vertrauen?
im besten Falle ja - Sex gibt es in allen Abstufungen:
einige Formen, da weiß man nicht mal den Vornamen
andere haben hier auch schon zur Ehe geführt.

> Könnt ihr das trennen?
ein gewisses Grundvertrauen ist nötig.

> Kann Sex ohne Vertrauen funktionieren?
die Gegenfrage lautet:
Kann Sex nur mit 100%igem Vertrauen funktionieren?
Kann man überhaupt 100%ig vertrauen
oder macht man sich dann nicht nur was vor?
Resonanz
Also, mit "Euch" sind hier alle gemeint, die sich angesprochen fühlen.
Warum ist es undifferenziert, so zu denken?
Natürlich definiert das jeder für sich selbst, inwieweit er Sex mit oder ohne Vertrauen haben kann oder möchte. Ich vermute mal, in einem Swingerclub wird das eher keine große Rolle spielen.
Für mich persönlich hat Sex sehr viel mit Vertrauen zu tun, denn da zeigt man sich dem Partner ungeschützt, mit allen körperlichen und seelischen Schwächen. Und hier in dieser Gemeinschaft kommt es mir so vor, als würde dieser Punkt kaum eine Rolle spielen. Deshalb meine Frage: mehr Schein als Sein?
Lieber Fragesteller! Ich kann dich sehr gut verstehen und mir geht es genauso. Ich habe Sex nur, wenn ich Vertrauen, Nähe und Zuneigung verspüre. Deshalb hatte ich Sex bisher auch fast nur in Beziehungen oder inniger Freundschaft-Plus. Menschen sind halt verschieden und hier auf dieser Plattform sind in der Tat viele, für die Sex auch ohne allzu viel Vertrauen, Nähe oder Zuneigung möglich ist.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ein gewisses Maß an Vertrauen...
...gehört schon dazu. Aber es ist für mich nicht unbedingt Voraussetzung für Sex. Ich kann nämlich durchaus guten Sex haben, ohne allzuviel von mir preiszugeben. Körperliche Intimität bedeutet nicht unbedingt auch menschliche Intimität.
Ich würde eher sagen, dass für Sex ein emotionales Gesamtpaket wichtig ist, zu dem neben Vertrauen vor allem Sympathie gehört. Wenn ich mich nicht zu meinem Gegenüber hingezogen fühle, will ich auch keinen Sex.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
es passiert immer wieder...
dass man/frau/paar zu viel von einer Beziehung erwartet,
und dann enttäuscht wird.
Das ist hier ein allgegenwärtiges Thema.
Besonders in diesem Land,
in dem lange die Angst regiert hat.

Niemand, der sich hier bewegt,
kommt darum rum,
sich zu täuschen und entäuscht zu werden.

Ansonsten erleben wir hier mehr Sein
als auf dem Sofa.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Beim Sex offenbart man sich als der, der man ist, mit seinen Erfahrungen, mit seinen Verletzungen und vielleicht auch mit seinen Defiziten und Ängsten.

Nein. Nicht unbedingt. Warum auch ?

Mein Körper, okay, der wird präsentiert. Aber wenn der dem Mann nicht gefällt, dann kommt es sowieso nicht zu Sex.

Alles andere - Erfahrungen, innere Verletzungen, Defizite und Ängste ... die gehen ihn nicht unbedingt etwas an. Also, Sex kann ich auch ohne all das haben, solange klar ist, dass körperlich nichts läuft, was mir schadet oder nicht gefällt.

Aber für eine Freundschaft oder irgendwie geartete Beziehung - da braucht es mehr.
Abtrennnen
Nun, schön für Dich, dass Du Sexualität so funktionalisiert von Deiner Persönlichkeit abtrennen kannst. Für mic gibt es da einen unauflösbaren Zusammenhang.
******uja Frau
6.914 Beiträge
War das nicht genau die Frage? Ob es Leute gibt, die das tatsächlich so trennen können? Nun, die Antwort ist Ja *nixweiss*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
dann ging es wohl gar nicht um die Frage...
sondern um die Äußerung:
"für mich gehört das zusammen!"

Wobei sich die nächste Frage stellt:
warum ist er hier angemeldet?

hmmm... und die Antwort?
Wer sich also vom Sex mehr erhofft als Triebbefriedigung, der sollte hier nicht angemeldet sein?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
vielleicht triffst du hier
die Liebe deines Lebens.

nur er-warten kannst du das nicht.
*****a42 Frau
13.636 Beiträge
JOY-Team 
Wir sollten jetzt bitte kurz wieder zurückrudern!

Die Frage warum man hier angemeldet ist, ist spannend aber grundsätzlich einfach zu beantworten:
Er / Sie interessiert sich für Sex. In welcher Form auch immer.

Nun nachdem das klar ist sollten wir zurückkehren zum eigentlichen Thema.

Danke schön!
sandra42
JOY Team
*******ust Paar
5.631 Beiträge
jetzt hast du die Antwort doch schon gegeben...
und worüber sollen wir jetzt diskutieren???

Manno...
Dein Oberteil auf dem Profilfoto sieht total süß aus...
:))))
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Wer sagt,
dass ich meine Sexualität von meiner Persönlichkeit trenne ? Denn in jedem Fall bin "ich" es, die sich - kurz oder lang - auf jemanden einlässt. Allerdings nicht unbedingt mit allen meinen Facetten.

Dass sich aus so einer als "unverbindlich" gedachten Begegnung eine vertrauensvolle Liebesbeziehung ergeben kann, habe ich auch erfahren. Aber ohne die Bereitschaft, mich nicht immer 1000'%ig einzulassen, hätte ich diesen Mann nie kennen gelernt.
Danke für die Blumen. Das Oberteil gab es bei Marco Polo.
Ich erwarte nicht, hier die Liebe meines Lebens zu treffen.
Mir geht es bei dieser Fragestellung nur um eine Einstellung zur Sexualität, die hier in vielen Profilen - ich will mich da überhaupt nicht ausnehmen - als etwas dargestellt wird, was immer super funktioniert. Ich habe - etwas überspitzt - den Eindruck, hier docken nur die Sexinteressen aneinander an. Und das kommt mir eben seltsam vor, weil ich denke , man kann doch seine Persönlichkeit davon nicht abtrennen.
Scheinbar gelingt es einigen oder vielen?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
halloooo?
ich meinte das Oberteil von Sandra42 *g*

na vielleicht docken hier ja doch mehr Menschen an,
mit anderen Hintergründen
und anderen Offenheiten und Erwartungen

als du.

Wie weit du deine Person mit einbringst
liegt an deiner Fähigkeit, deine Person mit einzubringen.
******986 Frau
3.097 Beiträge
Naja egal ob man jetzt eine sexbeziehung oder freundschaft oder was auch immer eingeht gibt man der person einen "vertrauensvorschuss" auf grund der Sympathie des "vermeintlichem" einschätzens das die person sich dessen auch "würdig" erweisst!

Das klappt oft und manchmal geht's eben auch schief...wie alles zwischenmenschliche eben.

Du sieht's egal ob man das jetzt auf der sexuellen oder auf der allgemeinen zwischenmenschlich ebene sieht's sooo grosa is der unterschied nicht.
******986 Frau
3.097 Beiträge
Und nur weil man mit jemandem sex hat muss man sich ja nicht gleich komplett mit ihm auseinander setzten. Das mag oberflächlich sein aber man sucht eben primär jemanden für sex nicht als partner oder besten freund
Rätsel und Oberteil
Okay, mit dem Oberteil, das hätte ich mir denken können...

spiel_lust: Was ist denn mit der Formulierung "Wie weit du deine Person mit einbringst
liegt an deiner Fähigkeit, deine Person mit einzubringen." gemeint?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
wenn du Sex mit Persönlichkeit suchst...
dann kannst du den hier auch finden.

Aber es hängt auch davon ab,
wieviel du von dir persönlich einbringst.

mit einem unpersönlichen Profil
mußt du nicht die große persönliche Ansprache erwarten
*****a42 Frau
13.636 Beiträge
JOY-Team 
Früher, also vor meiner Zeit im JOY, hatte ich durchaus auch eine andere Einstellung zum SEX.
Einfach Sex zu haben um Spaß zu haben erschien mir oberflächlich und war auch gar nicht vorstellbar..

Das Sex ohne ein gewisses Grundvertrauen nicht geht wurde hier schon schön beschrieben:
Kann Sex ohne Vertrauen funktionieren?

aber dieses Grundvertrauen reicht erst einmal, um etwas zu beginnen. Ich muss mich nicht komplett offenbaren und schon gar nicht am Beginn einer Reise.

Tiefe Vertrautheit geschieht nicht von jetzt auf gleich. Trotzdem kann Sex sehr aufregend, geil sein und funktionieren. Es kommt da wohl mehr auf Empathie an und ob man ähnliche Sachen schön findet.

Und Sex funktioniert auch auf verschiedenen Ebenen, finde ich.

zB aufregend und geil
oder dazu im Gegensatz auch
tief emotional, getragen dann von tiefer Liefe und nicht von sexueller Geilheit.

Beides ist SEX, beides funktioniert, beides ist dennoch sehr verschieden.
*******dess Frau
950 Beiträge
Beim Sex lege ich doch nicht alle meine Sorgen und Ängste im Leben dar. Wäre auch irgendwie seltsam, wenn ich im Bett auf einmal mit "Ach herrje, die Krankenkassenrechnung muss ich noch bezahlen und ich hab zwischen den Feiertagen 3kg zugenommen!" komme.
Sex ist für mich(!) nichts emotional-spirituelles. Mir geht es beim Sex um die Befriedigung meiner Lust mit Menschen, die ich sympathisch und attraktiv finde. Gemeinsames Spass haben.

Ich vertraue da den Personen, dass sie sich an unsere Absprachen halten und ehrlich sind. Wäre dieses Vertrauen nicht da, würde ich mit den Personen nicht sexuell verkehren. Dafür muss ich aber keine tiefe Verbundenheit oder sonstwas spüren.

Selbst mit meinem Partner ist Sex übrigens keine emotionale Sache. Meine sexuelle Seite ist einfach ein Teil von mir und meiner Persönlichkeit (und damit auch nicht losgelöst), aber eben nicht der Teil, der sich mit den Sorgen des Lebens beschäftigt.

Die Dame.
spiel_lust
Warum eigentlich nicht???
Ich selber habe vor vier Jahren einen Mann hier kennengelernt und wir waren drei Jahre ein Paar;))
Das tolle am Joyclub ist doch das wir direkt sagen können was wir an Erotik mögen:))
Zurück zum Thema.
Für mich ist Sex etwas das mit viel Vertrauen zu tun hat.
Vertrauen ist für mich der Schlüssel zum Glück;)
Belogen werden kann ich hier und auch in der realen Welt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.