Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps8
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen fassen zu jemanden, den man hier kennenlernt?

Vertrauen fassen zu jemanden, den man hier kennenlernt?
Hallo *g*

Ich würde gerne eure Meinung erfahren.
Ist es tatsächlich möglich vollstes Vertrauen zu jemandem für eine langfristige Affaire auszubauen, den man hier im JOY kennen gelernt hat?

Hintergrund: ich hatte eine in jeder Hinsicht perfekte langjährige Affäre mit einem Mann, den ich "auf nornalem Wege" im realen Leben kennen gelernt habe. Da war das gegenseitige Vertrauen als Basisgrundlage gegeben, zum Beispiel dass zweigleisiges Fahren keine Option ist und im Falle des Falles, dass einer von beiden sich jemand anderem zuwendet, dies offen und ehrlich gesagt wird.

Nun bin ich hier wieder auf der Suche nach solch einem "Idealfall".
Mittlerweile stellt sich mir aber die Frage, ob es überhaupt möglich ist hier diesen Idealfall zu finden.

Bietet dieses Forum doch unendlich viele Möglichkeiten und Versuchungen... und vielen scheint es offensichtlich viel Spaß zu bereiten, regelmäßig neue Sex-Partner zu suchen.

  • So, nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen, ob und wie man beim Kennenlernen eine solide Vertrauensbasis aufbauen kann.


Danke schön!

PS. Es soll hier keine Grundsatzdebatte über Affären geführt werden!
vertrauen..
also Ich denke dass nur diejenigen misstrauisch sind
denen man selbst auch nicht trauen kann,und auch
etwas zu verbergen haben..
offenheit und ehrlichkeit sollten das oberste Gebot sein..
grüssle Johann
****ot2 Mann
10.167 Beiträge
eine in jeder Hinsicht perfekte langjährige Affäre mit einem Mann....
... zum Beispiel dass zweigleisiges Fahren keine Option ist...

Etliche JC-Member dürften wohl einwenden, dass "Monogamie" nicht "typisches Merkmal einer Affäre" ist.

Meinst Du eine affärenhafte Beziehung, bei der beide beide Single sind?
Oder doch eine Nebenbeziehung neben der festen Partnerschaft?

Lg
Gernot
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke man kann den Männern und Frauen hier genauso viel oder wenig vertrauen, wie anderswo.

So verschieden die Menschen sind mit ihren Wünschen und Vorstellungen, so verschieden sind sie auch hier anzutreffen.

Die einen suchen eine Affaire, die anderen eine Beziehung, mancher will nur lesen und schreiben, und wieder andere suchen einfach offene Gespräche und Kontakte oder Antworten auf Fragen.

Ob jemand das sein kann, was du dir wünschst, hat nichts mit seiner Anmeldung hier zu tun.
Du musst es selbst herausfinden.

Vertrau auf den Bauchgefühl, wie bisher. Menschen sind menschlich und ein Sex Forum bedient nicht ausschließlich die Suche nach dem schnellen Sex. Das Leben ist bunt, wir User sind es auch. *zwinker*

Viel Erfolg
die salzige *blume*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ist es tatsächlich möglich vollstes Vertrauen zu jemandem für eine langfristige Affaire auszubauen, den man hier im JOY kennen gelernt hat?

Ja.

Man muss sich aber Zeit lassen. Es gibt für mich so Situationen, in denen er beweisen kann, kann ich ihm "voll" vertrauen kann ...die wichtigste ist, dass er nie Vertrauen einfordert ("Vertraust Du mir etwa nicht ??"). Es wächst. So wie Liebe wachsen muss und nicht von Anfang an da ist.

also Ich denke dass nur diejenigen misstrauisch sind
denen man selbst auch nicht trauen kann,und auch
etwas zu verbergen haben..

Genau so eine Aussage würde bei mir alle Alarmglocken klingen lassen. Denn eine gewisse Vorsicht ist bei neuen Bekanntschaften immer angebracht, man muss den anderen erst kennen lernen ... *mrgreen*
*****gli Mann
372 Beiträge
vertrauen schafft vertrauen ...
ist ein grundsatz und sicher eine gute ausgangslage .. erfahrung und eine gute portion nüchternheit hilft die gröbsten sachen zu überwinden ..was hier zum teil erzählt ... dargestellt und geschrieben wird ist sehr oft auch mit einem grobem handschuh fassbar... männer sind schwanzgesteuert .. frauen gefühlsbetont ..beides auch grobe raster... also in welchem zustande des verlangen resp. der geilheit wurde was geschieben?... da hilft mir ein vertieftes nachfragen ..resp. nachgreifen per mail hier ..bei näherem kennen ein telephon zu einer nicht vereinbarten zeit ... und vor allem einmal eine nüchterne standortbestimmung mit einbezug aller fakten!
bin ein mann und habe hier als mann schon einiges erlebt.... kann mir (gerade weil ich ein mann bin) vorstellen, dass es frauen noch gröber entgegen tritt ... das schienleben des joy und anderer plattformen mit gleichem ziel und publikum...
******015 Paar
874 Beiträge
Vertrauen
Warum muß sex und vertrauen das gleiche sein? Du liebst deinen Partner und hast Sex mit ihm. Du vertraust deinem Partner weil er für dich da ist wenn du ihn brauchst. In guten wie in schlechten Zeiten,ob krank oder gesund einer ist für den anderen da. Sex kann Mann auch einfach haben wenn es nur um Spaß für alle Beteiligten geht das kann Mann mit dem Partner seines Vertrauens absprechen. Dabei kann man auch gemeinsame Regeln festlegen oder man vergnügt sich nur gemeinsam MFMF das ließt man ja hier sehr oft.Also beim Richtigen Partner denke ich kann man alles unter einen Hut bekommen,ist aber sicherlich nicht so einfach.
Viel Glück beim suchen
LG Joda
******uja Frau
6.914 Beiträge
Natürlich geht das! *ja*

Wie bereits angesprochen wurde – wie bei allen neuen Bekanntschaften muss sich das Vertrauen erst aufbauen, und vor allem solange kein persönlicher Eindruck hinzukommt, also bei noch rein virtuellen Bekanntschaften, ist Vorsicht natürlich anzuraten.

Aber wenn man sich mal persönlich kennengelernt hat und weiß, dass man harmoniert, einfach das Bauchgefühl passt, dann sehe ich die Grundlage für Vertrauen fast optimistischer als im "normalen" Leben.
Und zwar deshalb, weil hier grundsätzlich eher neigungsbezogene Bekanntschaften entstehen und bestimmte Vorlieben und Grundsatzeinstellungen tendenziell früher auf den Tisch kommen als bei einem Kennenlernen im Alltag.

Soll heißen: Wenn ich über den JC jemand kennenlerne, gehe ich davon aus, dass er hier mit speziellen Vorlieben oder Fetischen offen umgeht und auch aus seinem Beziehungsstatus über kurz oder lang keinen Hehl macht. Wenn er ein Fremdgänger oder ein Befürworter einer offenen Beziehung ist, dann weiß ich das ziemlich von Anfang an und kann mich entsprechend darauf einlassen oder auch nicht. Und wenn er auf Crossdressing oder Natursekt steht, dürfte er hier dementsprechend suchen.
Die Wahrscheinlichkeit, im normalen Leben "die Katze im Sack" kennenzulernen, schätze ich demgegenüber deutlich höher ein, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, dass der Betreffende Vorlieben hat, über die er sich nicht zu sprechen traut. Da aber Offenheit eine Voraussetzung für völliges Vertrauen ist, bin ich in diesem Sinne stärker geneigt, Joy-Bekanntschaften zu vertrauen!
***80 Mann
78 Beiträge
vertrauen
egal wo man sich kennenlernt, jeder hat ein vorleben.
ob es bei aldi an der kasse oder auf einer sex und dating seite ist.
alles neu, alles offen. versuch macht klug.
man sollte auf keinen fall neuem gegenüber mit misstrauen begegnen.
wir sind doch alle neugierig, was uns erwartet.
*********ibis Frau
1.471 Beiträge
Hallo
Vertrauen?
hat man das?generell? ich denke Nein!
Vertrauen wächst,ob hier..oder im realen Leben.
Ohne Vorbehalte zu sein,trifft es für Mich besser.
In der Realität,kenne ich mein Gegenüber vom ersten Augenblick ...persönlich..
Hier im JC nicht.
Also muss ich Mich erst mal auf sein Profil,
seine Mails,
Telefonate,ect.verlassen.
Für mich noch schwierig!für sofortiges Vertrauen.
Gegenseitiges,bedingungsloses Vertauen,wird sich jeder hier,erst mal Verdienen müssen
Grüsse Ibis
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Und selbst,
wenn ich jemanden direkt, ohne Internet kennen lerne, dann habe ich nicht von Anfang an "bedingungsloses Vertrauen" . Da wächst es auch erst.
****on Mann
7.104 Beiträge
********ngel:
So, nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen, ob und wie man beim Kennenlernen eine solide Vertrauensbasis aufbauen kann.

Das klingt sehr nach Vertrauen als Bringschuld...aber das ist es aber nie!!

Es liegt nur an dir zu vertrauen oder eben nicht. Und wenn du schon per se Zweifel hegst dass hier entstandene Kontakte vertrauenswürdig sind, solltest du es lassen.
Nur was ist denn der Unterschied zum Kennenlernen offline?? Dort weißt du gar nichts vom Anderen, nur was er dir erzählt...und viele sind überrascht wenn Freunde plötzlich mal mit 'alten Geschichten' vom Partner anfangen. Warum sollte dir jemand da draußen etwas von seinem evtl. existierendem Paralleluniversum (hier im Joy sogar?) erzählen, wenn er sofort spürt dass dies ein sofortiges Ende der Affäre bedeuten würde??

Du hattest Glück mit deiner bisherigen Affäre, niemand ist belogen oder verletzt worden, aber eine Garantie dass dies auch künftig so sein wird, gibt es nie. Das ist das Leben.

Du möchtest dir gerne hier den passenden Mitspieler aussuchen, aber ihn dann nach deinen Regeln 'besitzen' und geniessen, blöderweise aber liegen hier im JC Fluch und Segen eng zusammen.

Eine "Vertrauensbasis" kann man nicht aufbauen, entweder sie ist da oder eben nicht. Und wenn du per se jedem misstraust, wird es sehr lange dauern bis du auch nur ansatzweise nichts mehr hinterfragst oder grübelst, wenn das jemand spürt wird es um so schwieriger für ihn sich mit deinen Vorgaben wohlzufühlen...
***80 Mann
78 Beiträge
jede, ode jeder, das neue ist interessant. mehr nicht.
vertrauen muß man aufbauen.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Vertrauen fassen...
zu einem Menschen,
der freier ist als andere,
und in einem Erotikforum ist,
der evtl sogar die Monogamie in Frage stellt,
evtl sogar schon bi-Kontakte hatte?

Ja, zu dem kannst du Vertrauen fassen.
Der weiß nämlich, was es alles gibt,
und was er an Dir hat.
*******nep Frau
15.217 Beiträge
ja, es ist möglich.
aber man sollte mit bedacht wählen.

schwer ist es wenn man jemanden kennen lernt und vom schreiben her scheint alles zu passen. wenn man sich real sieht, muss es allerdings auch passen.
so kann es sein, das der erste mann nicht der richtige ist und du mehrere anläufe brauchst bist du jemanden gefunden hast wo alles passt.
es kommt darauf an...
...vor allem auf das Bauchgefühl. Enttäuschungen gibt es hier auch, wahrscheinlich mehr als im realen Leben. Aber wirkliches, ehrliches Vertrauen ist ein Zeichen von grösster Intimität und nur möglich wenn man auf dieser Ebene zueinander passt.
Auszuschliessen ist es hier nicht, allzu grosse Erwartungen sollten dennoch nicht vorhanden sein.

Ich habe hier im JC gleich zu Beginn, eine der ersten Begegnungen überhaupt, Kontakt zu einer Frau bekommen, welcher von Anfang an sehr herzlich und angenehm war. Der Sex war sehr gut, das Verständnis noch besser. Die sexuelle Zweisamkeit dauerte nicht lange, vllt 3 Monate. Unser Kontakt ist bis heute geblieben, asexuell aber sehr eng, sehr intim und voller gegenseitigem Respekt. Sie ist längst nicht mehr hier, hat jemand anderen geheiratet, ein Kind und ist eine klasse Ehefrau. Mittlerweile ist sie meine beste Freundin, und wir wissen sehr viel voneinander. Wir unternehmen immer wieder etwas zusammen, viel wichtiger jedoch, wir sind absolut ehrlich zueinander, helfen uns bei Problemen, beraten uns, tauschen uns aus, geben Halt. Wir wissen was wir einander haben und wissen fast alles über den anderen.

Sicher ein Glücksfall und nicht die Regel. Umso schöner wenn es funktioniert. Interessanterweise hat niemand von uns dies wirlich gesucht oder erzwungen, es ist einfach passiert. Ich denke genau darin liegt der Schlüssel...erzwingen kann man es nicht, was passiert passiert...
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Man hat in der Kommunikation über die Tastatur relativ wenige Möglichkeiten, den Menschen dahinter kennenzulernen. Es gibt sogar das Phänomen, dass Identiäten von vorne bis hinten gefaked sind, noch nicht mal, um jemandem die Identität zu stehlen und sich Vorteile zu verschaffen, sondern, um eine Person zu generieren, die es gar nicht gibt.

http://dietrendblogger.de/we … t-beschaftigt-ganz-schweden/

Daher ist es online schwieriger sicher zu sein, es mit der Person zu tun zu haben, von der man meint, dass man mit ihr kommuniziert. Es soll Fälle geben, in denen sich Leute Zugriff auf den Account des Partners verschaffen oder auch das Smartphone hacken.

Bei Joy kommt hinzu, dass man normalerweise aus Diskretionsgründen seine echte Identität verdeckt hält. Nur wenige sind mit erkennbaren Profilfoto und echtem Namen hier unterwegs. Bei Facebook kann das anders sein.

Letztendlich kann aber auch eine Bekanntschaft aus der Disco von gestern Abend das Blaue vom Himmel herunterlügen. Sicher passiert das genauso oft wie online.

Ich denke mal, der erste Schritt, beim Aufbau einer Verbindung, die auch ein gewisses Vertrauensniveau hat, ist die Preisgabe seiner echten Identität. Diese lässt sich heute ja nun durch gezielte Websuchen ganz gut validieren. Wer online überhaupt nicht zu finden ist, hat ein besonderes Anonymitätsbedürfnis, das man eigentlich erklären müsste.

Um ein Echtelebentreffen wird man nicht herumkommen, wenn man den Kontakt vertiefen möchte und den Vertraulichkeitsgrad erhöhen will. Skype oder Facetime bieten einige Alternativen, sind aber auch nur technische Krücken.

Was die betreffende Person mit der gewonnenen Information tut, weiß man natürlich nicht. Sicher ist man dann ein Stück verletzlich, vielleicht sogar erpressbar. Das ist das Risiko, aber: No risk, no fun...
Liebe TE,

ich möchte mich auf 2 Punkte Deiner Frage beziehen.

vollstes Vertrauen zu jemandem für eine langfristige Affaire auszubauen, den man hier im JOY kennen gelernt hat?

Ich bin - wie wohl die Mehrheit hier - auch der Meinung das es nichts mit dem JC an sich zu tun hat, ob man Vertrauen aufbauen kann oder nicht.
Mit JEDEM Menschen kann es passieren dass man eine Enttäuschung erlebt. Egal ob hier im JC oder im realen Leben.
Wenn es Dein Wunsch ist eine "exclusive" Affaire zu haben, dann äussere das gleich am Anfang. Dann weiß Dein Gegenüber was los ist und kann sich entscheiden ob er das auch will oder eben nicht.
Ich denke man merkt schon an der Reaktion des Gegenübers, ob er Deine Schiene fährt, oder eher anders tickt *zwinker*

Du betonst die Vertrauenssache noch mit dem Hinweis auf "vollstes" Vertrauen. Das ist noch so eine Steigerung die - für mein Empfinden - den Wunsch enthält das Du gerne so etwas wie eine Garantie hättest. Diese Garantie wirst Du aber im Leben leider niemals bekommen. Weder im JC noch außerhalb *zwinker*


Mittlerweile stellt sich mir aber die Frage, ob es überhaupt möglich ist hier diesen Idealfall zu finden.

Es ist möglich. Warum denn nicht? Da Du schreibst "Mittlerweile" gehe ich davon aus, dass Du schon Erfahrungen gemacht hast, die nicht so waren wie Du es Dir gewünscht hättest?

Ich persönlich finde es eher hilfreich, dass man hier im JC gleich mal mit einigen Vorlieben "konfrontiert" wird, die der andere hat. Das ist doch wesentlich unkomplizierter als im realen Leben.
Wenn man dann über diese Vorlieben offen sprechen kann, ist das doch schon ein Stück weit Vertrauen fassen *g* Und wenn man dass gemeinsam auslebt - z.B. in der Art einer Affaire - ist das schon sehr viel gegenseitiges Vertrauen.

lg
das Tantchen
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ich denke, Vertrauen ist auch nichts Statisches. Der Grad des Vertrauens ändert sich und muss eigentlich immer wieder neu bestimmt werden.

Am Anfang, wenn man sich nicht kennt, ist das gegenseitige Vertrauen wohl gering und baut sich durch intensiveren Kontakt aus. Man meint, zunehmend wechselseitig besser abschätzen zu können, was der andere tun wird, erwartet, denkt, hofft, will und gewinnt die realistische Hoffnung, dass der andere einem nicht schaden wird und sein Selbst weiter offenbart sowie relevante Information nicht zurückhält.

Doch das kann sich mit der Zeit verändern. Oder das gefundene Vertrauen bezieht sich nur auf einen Lebensbereich.
***80 Mann
78 Beiträge
aber nur im wahren leben
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich
hier jemanden treffe, ihn psersönlich kennen lerne und dann weiteren Kontakt zu ihm aufbaue, ist das nicht "wahres Leben" ?
***80 Mann
78 Beiträge
aber nur so, klar, anders geht es doch garnicht. niemand meint doch eigentlich was anderes. vorausgesetzt, das man bereit ist, es zu wollen.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Alles klar,
*sorry* , dann hatte ich Dich falsch verstanden, danke für die Klarstellung.

*blumenschenk*
***80 Mann
78 Beiträge
vielleicht sollte ich mich nicht so hinreißen lassen und meine antworten noch mal überlesen. würde man der einen person begegnen, und das gefühl haben, es könnte passen, sollte man nicht weglaufen.
*******elle Frau
33.256 Beiträge
Sicher kann auch Vertrauen zu einem Joy user entstehen.

Wenn man sich erst mal kennen gelernt hat, sich mehr vorstellen kann, die Wünsche und Ziele zueinander passen, geht man eine Art Beziehung ein.

Genauso wie mit einem Menschen,den man auf der "Freien Wildbahn" getroffen hat *zwinker*

Vertrauen braucht Zeit, Nähe, ein gutes Bauchgefühl , egal ob beim Joy Mitglied oder einen anderen Menschen den man irgendwo getroffen hat.

Wenn es passt, passt es halt.

Und wenn Dein Wunsch Exklusivität ist, müsste der andere das gleiche Ziel haben, dann klappt das auch *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.