Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharer/Cuckold/Lover
674 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
762 Mitglieder
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
zum Thema
Sicheres Online-Dating151
Online-Dating ist bei der Partnersuche beliebter denn je.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Dating-Ratgeber euer Sexleben verbessert?

********n_he Mann
4.008 Beiträge
Ich habe gerade einen coolen Ratschlag im Film gehört: "Schenkste einer Frau Wicken kannst du sie besser f....."

Natürlich macht ein Ratgeber Sinn.

Es gibt Menschen, welche sie kaufen.

Ob nun der Kurzschluss mit dem 6. Level klappt ist eine andere Frage. Es geht doch einfach nur um das Üben. Sprich eine Aktivität wiederholen bis mensch sie gelernt hat.

Meine einzige Ratgebersuche endete in einem Fiasko. Ich suchte nach einem Männerratgeber, wie kann ich schneller kommen. Ich gehörte nicht zur Zielgruppe. Ich suchte nun anders herum: Wie kommt Mann langsamer. Treffer! *lol* Ich nahm mir vor das Trainingsprogramm gedanklich entgegengesetzt zu lesen.

Beim Lesen entdeckte ich, was ich intuitiv eh machte. Nun war die Welt in Ordnung so wie sie ist.

Es gab Frauen, welche sich darüber freuten andere machte es wuselig. Mein Frieden war hergestellt mit der Feststellung Frauen sind einfach verschieden und es macht unterschiedlich Spaß mit ihnen.

Alles andere ist Feintuning entweder wird im Team gearbeitet oder jeder macht sein eigenes Ding.
White_man
Hast Du den Ratschlag mit den Wicken mal umgesetzt?

Es gibt ja auch die Ratgeber für Frauen. Da steht dann drin: auf keinen Fall Sex vor dem dritten Date. Rar machen. Den Rest hab ich vergessen.

Mit dem ersten Sex länger zu warten: Hab ich ausprobiert. Habe jetzt besseren Sex
Rar machen: Hab ich nicht ausprobiert.

Allerdings glaube ich, der Hauptgrund für meinen jetzt besseren Sex als damals, als ich den Ratgeber las (vor ca 4-5 Jahren) liegt nicht daran, dass ich länger mit dem ersten Sex gewartet habe, sondern dass ich den richtige Partner gefunden habe.
******uja Frau
6.908 Beiträge
Themenersteller 
*nochmal hochschubs*
Erfahrungsberichte bitte, liebe Männer! *gg*
******uja Frau
6.908 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Input
Um hier mal noch ein konkretes Beispiel zu geben – neulich bin ich über folgende Webseite gestolpert bzw. verwiesen worden:

http://www.frauenhandbuch.com

Auch und gerade an diejenigen, die mit Ratgebern nichts anfangen können, möchte ich folgende Fragen richten:

• Glaubt ihr, es ist korrekt beschrieben, wie (die meisten) Frauen beim Flirten ticken?

• Haltet ihr die beschriebenen Strategien für erfolgversprechend?

• Erkennt ihr u. U., dass ihr einige oder viele der empfohlenen Strategien ohnehin anwendet?
*******fter Mann
1.295 Beiträge
Also…durchgearbeitet oder gar daran gehalten habe ich mich nicht, aber in der Tat schon mal ein "Pick up"-Ratgeber gelesen. Das aber auch nur, weil der bei einer Freundin herumlag. Ehrlich, ich schwör's! *zwinker*

Wie schon erwähnt, besteht das Buch zu einem guten Teil aus Anleitungen, um die eigenen Schüchternheit zu überwinden und Selbstsicherheit einzuüben. So weit, so gut. Absurd hingegen war die nicht unbedeutende Diskrepanz zwischen den Formulierten Ansprüchen ("So kriegst Du jede Frau herum!") und dem Inhalt, der ganz anderes sagte. Um es vorwegzunehmen. Es ist eine Methode, die ich gerne mit Schleppnetzfischen vergleiche. Es werden nach der immer gleichen Masche Frauen angebaggert, bis eine anbeißt. Ein nicht unerheblicher Teil der "Methode" basiert darauf, die Damen, die angebissen haben, zu verunsichern und sie per Überrumplungstaktik ins Bett zu bekommen.
Angesichts des in der Einleitung formulierten Anspruchs, es ginge gar nicht darum, möglichst viele herumzubekommen, sondern letztendlich nur die Eine zu finde, ein absurder Widerspruch. Schließlich hörten die Ratschläge auch genau mit dem letzten formulierten Ziel auf, wenn er sie das erste Mal ins Bett bekommen hat.

Doch, ich denke dass solche "Methoden" durchaus Erfolg haben können, und zwar vor allem bei unsicheren Frauen und auch denen, die ein mangelndes Selbstwertgefühl haben. Denn genau dort setzten die Hebel solcher "Methoden" an. All das, was als Weisheiten oder Psychologie verkauft wird, halte ich übrigens für Geschwätz und küchenpsychologische Phrasendrescherei. Aber das entspricht offensichtlich genau dem Niveau der anvisierten Zielgruppe. Ein bisschen Eloquenz und ein paar Platitüden und schon ist der der ebenso verunsicherte und mit minderem Selbstwertgefühl ausgestatte Möchtegern bereit, Bücher zu kaufen und – noch besser – teuere Seminare zu besuchen, um auch einmal eine Chance erheischen zu dürfen, jemandem vom anderen Geschlecht kennenzulernen oder – tausende Euro später – auch tasächlich mal mit einer Frau zu kuscheln.

Tut mir irgendwie Leid, aber das sind doch arme Würstchen, die das nötig haben.

Insofern muss ich die Frage, ob Dating-Ratgeber mein Sexleben verbessert hätten, allein schon mangels praktischer Anwendungsversuche verneinen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Womöglich
wäre ich beim Lesen eines Ratgebers stehen geblieben bei dem, was da zu lesen ist. Wohl oder übel las ich früher zu Kolle-Zeiten sehr viel, weil ich zwei wissenschaftliche Arbeiten dazu verfasste, die Dissertation schon angedacht war. Und eigentlich gab es damals nur einen guten Ratgeber von Ernest Bornemann "Das Lexikon der Liebe" und ergänzend gab es Literatur, die sich mit dem Stellenwert der Erotik und ihrer zugedachten Funktion in der Gesellschaft auseinandersetzte.

Ich käme mir wie ein kleiner dummer Junge vor, wenn ich mir solche Ratgeber nicht nur anschaffen, sondern auch lesen würde. Das ist wie mit dem Shades of Grey- Effekt. Für manche Neuland, für den Rest kalter, abgestandener Kaffee. Alles, was ich aufbauend auf einem Studienseminar von 1974 heute weiß und kann, habe ich in über einem Jahrzehnt selbst entwickelt. Und natürlich gibt es noch immer blinde Flecken, die mich nie interessierten und auch nicht interessieren werden.

Es gab noch einen prima Ratgeberfilm damals, der seltsamerweise heute nirgendwo mehr zu finden ist. Dieser zeigte ein sehr gelenkiges Paar (Baletttänzer), natürlich ohne offene Geschlechtsteile, beim Ausführen von zum Teil für den Normaltrainierten nicht möglichen Stellungen zu Ravels Bolero. Der Film hieß "DU".
*******Meer Mann
48 Beiträge
Gebrauchsanweisungen gibt es nicht
Viele Männer glauben, es gibt eine Gebrauchsanweisung, der müssen sie nur folgen und dann klappt es. Menschen sind aber keine Geräte. Deshalb ein entfernt verwandtes Thema: Dem Verkaufen. Darüber gibt es unzählige Ratgeber, Bücher, Kurse, Schulungen und Seminare. Nur, ohne dem Talent auf Menschen zuzugehen, argumentieren zu können und was noch wichtiger ist, auch zuhören zu können, sind diese Bücher etc. alle absolut nutzlos.

Ähnlich verhält es sich in meinen Augen mit Dating-Ratgebern & Co. Sie versprechen etwas, was tatsächlich nur eine Illusion ist. Was teilweise erschreckend ist, die Mischung aus Vulgär-Psychologie und mechanischen Kontakttechniken.

Wer meint, dass er Defizite hat, der sollte seriöses über die Körpersprache lernen. Wie wirke ich auf andere Menschen, was drücke ich wie aus, welche nonverbalen Signale senden mir Menschen und wie lerne ich sie zu lesen und verstehen?

Genauso sollte man auch wissen, dass man nur auf andere zugehen kann, wenn man selbst bereit ist sich zu öffnen. Auch die Binse, dass ein anderer Mensch sich nur mit einem unterhält, wenn man etwas zu sagen hat, wird oft und gern vergessen. Zwar meinen Dauerlautsprecher a la Lebensversicherungs-Strukturvertriebler, Handyvertriebler oder zweitklassige Autoverkäufer sie können alles was bei drei nicht auf dem Bau ist irgendwie beeindrucken, wenn sie sie an die Wand quatschen, aber die "Erfolge" spielen sich oft im Reich der Fantasie (bekanntlich unendlich) ab.

Also, wenn es interessiert, ruhig mal einen Ratgeber lesen, aber keine Wunder erwarten. Die gibt es bekanntlich nur im Märchen.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
für mehr Erfolg im Leben
tja ja, für alles gibt es Ratgeber. Viele Menschen wollen einen klaren Leitfaden, eine Anleitung, die sie zum gewünschten Ergebnis führt. Jemand, der ihnen sagt, wie es geht.

Es füllt die Regale an den Wänden von Buchhandlungen und auch die Taschen der Verlage und Autoren. Was nebenbei bemerkt absolut legitim ist. Nachfrage und Sehnsüchte nach einem vereinfachten Leben mit Erfolgsgarantie sollen bedient werden. Nur, was bei manchen Gesellschaftsspielen funktioniert, hat mit dem wirklichen Leben nichts zu tun.

Nein, ich habe keine Ratgeber abgearbeitet. Und kann daher auch keinen Erfolg darauf zurückführen.
*****eBi Mann
27 Beiträge
Dating Ratgeber?
*haumichwech* Mal ehrlich man ist wie man ist bei nem Date und entweder passt es oder nicht!
******uja Frau
6.908 Beiträge
Themenersteller 
**********ns_07:
man ist wie man ist bei nem Date und entweder passt es oder nicht!

Und was macht man(n) dann, wenn es einfach nie passt? Bzw. wenn man selbst von den jeweiligen Frauen sehr überzeugt ist und trotzdem eine Abfuhr nach der anderen kassiert? Macht man(n) sich dann nicht irgendwann mal Gedanken, ob er vielleicht an seinem Auftreten bzw. seiner Strategie irgendetwas ändern könnte?

*******Meer:
Deshalb ein entfernt verwandtes Thema: Dem Verkaufen. Darüber gibt es unzählige Ratgeber, Bücher, Kurse, Schulungen und Seminare.

Den Vergleich mit dem Verkaufen finde ich sehr gut und passend – zumal es ja eigentlich um nichts anderes geht, als "sich selbst zu verkaufen" *top*

Wenn man sich ein wenig mit Menschen und ihrer Natur auseinandersetzt, fällt auf, dass es gewisse Mechanismen gibt, die automatisch ablaufen und automatisch eine gewisse Wirkung entfalten. Manche davon funktionieren prinzipiell bei allen Menschen, andere nur bei bestimmten Gruppen oder Typen.

Nun finde ich selbst es hochinteressant, mich mit diesen Mechanismen auseinanderzusetzen und sie bei mir und bei anderen Menschen wiederzuerkennen. Das ist kein manipulatives Interesse, sondern eins, das auf den Erkenntniswert abzielt. (OK, und ab und zu auch auf den Unterhaltungswert *mrgreen*

Wenn man aber Einsicht in diese Mechanismen hat, kann man sie bewusster einsetzen oder vermeiden und kann sich auf der anderen Seite darauf einlassen oder bis zu einem gewissen Grad entziehen. Das funktioniert beim Verkaufen, beim Flirten, beim Motivieren, beim Mobbing, in einer Partnerschaft etc. – die Vorgänge sind zwar ganz verschiedene, aber sie beruhen trotzdem auf der grundlegenden Psychologie des Menschen.

Und hier setzen die verschiedenen Arten von Ratgebern, Seminaren usw. an: Sie machen die Mechanismen und mentalen Prozesse deutlich, die gewissen zwischenmenschlichen Dynamiken zugrunde liegen, und schlagen Strategien vor, um sie sich bewusst zunutze zu machen. Dies geschieht mal auf echt professionelle Art, mal eher aufs Geratewohl aus dem Ärmel geschüttelt (vgl. z. B. die Ratgeber-Sektion der "Men's Health" *zwinker*)

Da gibt's ein paar idiotensichere Tipps, wie z. B. "Wenn du eine Frau ins Bett kriegen willst, darfst du sie das auf keinen Fall zu plump fragen" – das dürfte selbst im Swingerclub nur selten funktionieren. Bei Männern gilt diese Regel aber nur bedingt *mrgreen*
Andere Strategien sind deutlich schwieriger anzuwenden. Wie HerrvomMeer es ausdrückt:
*******Meer:
ohne dem Talent auf Menschen zuzugehen, argumentieren zu können und was noch wichtiger ist, auch zuhören zu können, sind diese Bücher etc. alle absolut nutzlos.

*******fter:
Es ist eine Methode, die ich gerne mit Schleppnetzfischen vergleiche. Es werden nach der immer gleichen Masche Frauen angebaggert, bis eine anbeißt. Ein nicht unerheblicher Teil der "Methode" basiert darauf, die Damen, die angebissen haben, zu verunsichern und sie per Überrumplungstaktik ins Bett zu bekommen.
(…)
Doch, ich denke dass solche "Methoden" durchaus Erfolg haben können, und zwar vor allem bei unsicheren Frauen und auch denen, die ein mangelndes Selbstwertgefühl haben.

Hier verhält es sich wohl wie mit allen Künsten – je besser man ist, desto weiter kann man sich vom "Standard" entfernen und individuell auf das "Zielobjekt" einstellen. Ich weiß, dass es einige Männer gibt, die ihre Techniken so weit perfektioniert haben, dass, wenn sie es wirklich darauf anlegen, nur sehr wenige Frauen wirklich gegen sie immun sind (wie übrigens auch umgekehrt).

Frauen bzw. generell "Käufer", die ein starkes Selbstwertgefühl haben und wissen, was sie wollen, sind gegen die entsprechenden Mechanismen ebenso wenig gefeit wie unsichere Personen. Aber sie können das besser hinterfragen und das, was objektiv geboten wird, mit ihren eigenen Erwartungen abgleichen. Trotzdem wird dabei ein "Flirtprofi" eher auf freundliche Ablehnung stoßen als auf ein plumpes "Lass mich in Ruhe".

Interessieren würde mich an dieser Stelle auch, ob vielleicht jemand bei zufälliger Lektüre des einen oder anderen Ratgebers Strategien bzw. Verhaltensweisen wiedererkannt hat, die er ohnehin anwendet?
Auf Frauenseite finde ich mich nämlich tatsächlich in einigen der beschriebenen Muster wieder … *zwinker*
*****eBi Mann
27 Beiträge
Ganz ehrlich...
...wenn Man(n) - oder Frau nur Abfuhren bekommt ist sein/ihr Selbstbewusstsein natürlich auf die Probe gestellt! Jeder geht damit anders um es gibt Menschen die das nicht verkraften, das sind vorwiegend Kopfmenschen mit Problemen die eine Vergangenheit haben, und es gibt Menschen die sich zurückziehen! Aber das führt zu weit. Die Menschen die sich Gedanken machen wie sie ankommen sind mit sich selbst im reinen und wenn sie ne Abfuhr kriegen lernen sie daraus, auf diese Leute sprichst Du an, denk ich!
Nun diese Menschen kommen auch irgendwann darauf, aber nur durch Erfahrung, das sie entweder über oder unter ihrem Revier fischen oder auch angeln! *zwinker* Physisch oder psychisch und dann beginnt der Weg der Selbstreflektion! *top* Oder auch nicht! *skeptisch*
******uja Frau
6.908 Beiträge
Themenersteller 
**********ns_07:
und dann beginnt der Weg der Selbstreflektion!

Der entweder darin bestehen kann, das eigene Beuteschema anzupassen, oder darin, an sich selbst zu arbeiten *nixweiss*

PS: Jeden Satz mit einem oder gar mehreren Ausrufezeichen abzuschließen, lässt deinen Text keineswegs überzeugender wirken, sondern eher im Gegenteil *zwinker*
*****eBi Mann
27 Beiträge
Das
ist ne gute Kritik, werde es mir zu Herzen nehmen. Ist immer schwierig Gedanken mit Worten und Satzzeichen rüber zu bringen, man kann nur versuchen das Gedachte so ehrlich zu schreiben wie man es denkt! Mist schon wieder ein Ausrufezeichen, was soll man machen man ist wie man ist! Mist schon wieder *smile*
*****eBi Mann
27 Beiträge
P.S.
Aber ja das Beuteschema anzupassen ist ein Novum weil man sich dann selbst erkennen muss ist das nicht so einfach
Ich hatte vor Jahren das Buch "Wie man seine Sklavin findet. Und behält" von Gregor Sakov gekauft und weil es so gut ist, nach dem Auspacken in einem Stück durchgelesen.

Das ist zwar kein echter Ratgeber und lässt sich auch nicht so richtig 1:1 auf das "echte Leben" übertragen, hat aber meine Einstellung zum Dating und zum Kontakt mit Frauen nachhaltig verbessert.
******uja Frau
6.908 Beiträge
Themenersteller 
Inwiefern denn? Ich bin neugierig *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich auch. Was hast du denn daraus gelernt?
****16 Mann
78 Beiträge
..wer sich kennt und da zu steht braucht keinen Ratgeber.
Ausser man(n) will mit aller Gewalt eine bestimmte Braut um jeden Preis kriegen, aber für wie lange?
Man kann eine zeitlang toll was vorspielen und dabei sich selber verleugnen, aber wem hilft das auf Dauer ?
Aber das muß jeder halt für sich entscheiden.
Interessieren würde mich an dieser Stelle auch, ob vielleicht jemand bei zufälliger Lektüre des einen oder anderen Ratgebers Strategien bzw. Verhaltensweisen wiedererkannt hat, die er ohnehin anwendet?
Auf Frauenseite finde ich mich nämlich tatsächlich in einigen der beschriebenen Muster wieder … *zwinker*

Naja, man braucht ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden.
Natürlich springe ich auch auf die eine oder andere "Strategie" an. Ich glaube aber schon - oder bilde es mir zumindest ein - dass ich unterscheiden kann, ob ein Verhalten originär ist oder manipulativ eingesetzt wird.
Dafür habe ich in meinen Sturm- und Drangzeiten zu viele Poussierer überstanden.
nein, so Ratgeber fand ich noch nie hilfreich
sei es der Artikel über .. Flirten, hatte mal was beim Arzt im Wartezimmer gelesen in einer Ausgabe
von Mens Health.. (nebenbei bemerkt eines der schlechtesten Magazine, die ich je gesehen habe)

Da wird so ein Stuss zusammen getextet.

OK für absolute Gesellschafts Legasteniker gibts da ggf. noch Hilfreiches zu finden.
Und mit echt rein gesundem Menschenverstand kommt jeder auch ohne so Nutzlosratgeber klar.
Da steht eigentlich nur alles drin, was man von hause aus wissen sollte.

Und die, die sich eh nur selbst als wichtig sehen und alle um sich herum wertgemindert, die
interessiert so nen Ratgeber auch nicht.
*****011:
Was hast du denn daraus gelernt?

Das ist schwer auf den Punkt zu bringen, weil das Buch einen "doppelten Boden" hat.
Es gibt zwar viele gute Ratschläge, aber die wesentlichen Erkenntnisse reifen eigentlich eher dadurch, dass man zwischen den Zeilen liest und den Gesamteindruck wirken lässt.
Insbesondere das Ende wirkt beim Lesen erstmal total verwirrend, wenn man es dann aber sacken lässt, dann rundet es die Story eher ab.

Die Quintessenz war für mich, dass Dating durchaus was von Magie hat, da sind verdammt viele Illusionen und Wunschvorstellungen im Spiel. Und wie bei richtiger Magie gibt es eben recht große Unterschiede. Die Einen können nur Luft verzaubern, die Anderen können den gleichen Trick drei Mal hintereinander vorführen und erklären und dem Publikum klappt jedes Mal wieder die Kinnlade runter.

****16:
Man kann eine zeitlang toll was vorspielen und dabei sich selber verleugnen ...

... da muss man schon ein verdammt mieses Selbstwertgefühl haben, wenn man glaubt, nur landen zu können, wenn man was vorspielt und sich verleugnet.

Ich für meinen Teil sehe mit hingegen eher als vielschichtige und vielseitige Persönlichkeit, welche nicht an einem Abend zu präsentieren ist und da ist es durchaus eine Überlegung wert, welche Schicht und welche Seite ich zuerst zeige ... und wie ich Neugier auf die anderen Seiten wecke.
******zza Mann
4 Beiträge
Es lässt sich meiner Erfahrung nach einfach nichts pauschalisieren, die eine reagiert so drauf die andere so, am besten einfach alles mal ausprobieren aber nicht gleichzeitig sondern hintereinander. Dabei nicht vergessen die Partnerin vorher mit ins Boot zu nehmen, sonst denkt sie sich nur was man da grad so zwischen ihren Beinen macht. Inspiration und neue Anreize kann man sich aus diversen Büchern auf alle Fälle holen wenn Mann keine "Phantasie" hat *baeh*
sonst denkt sie sich nur was man da grad so zwischen ihren Beinen macht.

*gruebel*

Im.... Datingratgeber steht sowas? Ahaaa?

Ich sollte mal echt einen lesen.
******zza Mann
4 Beiträge
Ich denke nicht:O aber da sollte man selbst drauf kommen..
Worauf?

Das Thema ist Datingratgeber, wohin deine Phantasie dich in dem Zusammenhang entführt hat war mir schon klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.