Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1279 Mitglieder
zum Thema
Verliebt in einen Witwer - Erfahrungen?169
Liebe Leute, ich bin seit ca. 1,5 Jahren verliebt in einen Mann, der…
zum Thema
frisch verliebt♥=schauspielerei?83
Wie gebt ihr euch, wenn ihr in jemanden frisch verliebt seid?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frisch verliebt aber völlig verunsichert

*******nzer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Frisch verliebt aber völlig verunsichert
Ich habe über das Internet eine wunderbare Frau kennen gelernt. Wir haben uns einige Male getroffen, es passt gefühlt alles.
Sie kommt aus einem ehemaligen Sowjetstaat, lebt aber seit 20 Jahren in Deutschland, hat hier studiert etc.

Am Heiligabend war ich mit meiner Tochter bei ihr, es waren auch Freunde und ihre Tochter da. Wir küssten uns in der Küche leidenschaftlich, sie sagte sogar das sie gerne Sex hätte (was aber nicht ging). Später schrieben wir uns viele SMS und sie sprach mir wunderbare Nachrichten auf die Box u.a. das sie mich auch liebt. Am Tag drauf waren ihre SMS, ihre Voicenachrichten und ihr Telefonat wieder sachlich.

Wir schickten uns ständig SMS, Voicenachrichten und telefonierten. Ab und zu sagt sie Schatz dann ist sie wieder sachlich. Mal ist sie wie ein verliebtes Mädchen dann wieder sachlich ruhig.

Bevor sie für ein paar Tage ins Heimatland zum Urlaub fahren wollte, fragte sie, ob ich spät Abends nochmal vorbei kommen könne. Doch dann meinte sie, dass sie verschlafen hätte und es nicht schaffen würde, weil sie morgens schon um 5:30 zum Flughafen musste. Ich war entäuscht, auch verletzt. Dann wollte sie mich doch noch sehen, was aber nicht ging. Sie schrieb das sie nicht gerne fliegen würde. Nun ist sie 3300km von mir, wir schreiben uns oft, sie schickt mir viele Fotos von sich und der Familie, schreibt ab und zu auch das sie mich vermisst, aber dann ist sie wieder sehr sachlich. Wenn ich ihr schreibe, dass ich sie irre vermisse und sie liebe kommt kaum was, bzw eine sanfte Version zurück.

Ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Mich verunsichert dieses wechselhafte Verhalten und ich weiß nicht recht, wie ich es deuten soll.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie soll ich mich verhalten?
Habt ihr selbst schon so wechselhaftes Verhalten erlebt?
Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?
Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?
Viel zu viele!

Habt ihr selbst schon so wechselhaftes Verhalten erlebt?
So wechselhaft war das doch gar nicht. Es waren die Feiertage, einmal hat sie verschlafen, jetzt ist sie im Urlaub. Wo war das wechselhaft? Ich glaube, du steigerst dich da völlig hinein. Hast du sehr wenig Beziehungserfahrung?

Ich war entäuscht, auch verletzt.
Enttäuscht ist OK, verletzt ist völlig übertrieben.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie soll ich mich verhalten?
Halt den Ball flach! Steigere dich da nicht hinein. Du bist verliebt und sie bestimmt auch. Warte auf ihre Rückkehr und dann unternehmt ihr einfach mal ein paar Sache zu zweit -- du hast ein tolles Wanderfoto im Profil, vielleicht mag sie auch Natur? Oder ihr geht Schwimmen, ins Theater, zusammen tanzen oder was auch immer ihr gerne macht. Zu zweit, ohne zu viele Erwartungen.

Mach bloß nicht schon so früh in der Kennenlernphase solche Probleme. Entspannt rangehen!
Hallo Solotänzer,

ich stecke da jetzt auch nicht so ganz in der Geschichte drin, aber auf dem ersten Blick würde ich ganz pragmatisch sagen, dass Du Dir zuviel Kopf machst.

Deine Freundin ist grade bei Ihrer Familie und hat da vermutlich erst mal Anderes zu tun. Sie sieht ihre Familie bestimmt auch nicht jeden Tag. Es gibt bestimmt eine Menge an Geschichten auszutauschen und ein Flug kann auch schon mal ganz schön schlauchen. Ich jedenfalls wäre da nicht Nonstop auf rosa Wolkenmodus….

Ein gutes Zeichen ist doch, dass Sie sich zwischendurch dennoch Zeit für Dich nimmt und Dir dann auch die entsprechenden kleinen Zuneigungsbekundungen in Form von SMS oder Bildchen zukommen lässt.

Lass ihr doch einfach eine lange Leine für den Zeit des Urlaubes und vereinbart beispielsweise zur Abendzeit einen kleinen Austausch, der dann gerne etwas intensiver ausfallen kann.

Ansonsten würde ich Dir raten, den Kopf auszuschalten. Damit macht man meisten hinterher mehr kaputt als alles andere…..

Ich wünsche Dir in naher Zukunft ein schönes Wiedersehen,
Frau P.
Den Anmerkungen von Katja1979 ist aus meiner Sicht nix hinzuzufügen. 👍
Hallo Solotänzer,

ich stecke da jetzt auch nicht so ganz in der Geschichte drin, aber auf dem ersten Blick würde ich ganz pragmatisch sagen, dass Du Dir zuviel Kopf machst.

Deine Freundin ist grade bei Ihrer Familie und hat da vermutlich erst mal Anderes zu tun. Sie sieht ihre Familie bestimmt auch nicht jeden Tag. Es gibt bestimmt eine Menge an Geschichten auszutauschen und ein Flug kann auch schon mal ganz schön schlauchen. Ich jedenfalls wäre da nicht Nonstop auf rosa Wolkenmodus….

Ein gutes Zeichen ist doch, dass Sie sich zwischendurch dennoch Zeit für Dich nimmt und Dir dann auch die entsprechenden kleinen Zuneigungsbekundungen in Form von SMS oder Bildchen zukommen lässt.

Lass ihr doch einfach eine lange Leine für den Zeit des Urlaubes und vereinbart beispielsweise zur Abendzeit einen kleinen Austausch, der dann gerne etwas intensiver ausfallen kann.

Ansonsten würde ich Dir raten, den Kopf auszuschalten. Damit macht man meisten hinterher mehr kaputt als alles andere…..

Ich wünsche Dir in naher Zukunft ein schönes Wiedersehen,
Frau P.
Grüß Dich Solotänzer,

was Katja schrieb kann ich eigentlich auch unterschreiben.

Ihr beide seid keine Teenies mehr. Habt beide mind. 1 Kind und somit auch Beziehungserfahrungen, die wohl irgendwann nicht mehr passten.

Ich lese aus Deinen Zeilen heraus, daß Du ein Gefühlsmensch bist. Sie hingegen ist evtl. Zwilling, Skorpion oder ähnlich. Menschen die immer mal zwischen Gefühl und "Verstand/Logig" abwägen sind schon ok. Enttäuschungen möchte niemand haben. Daher prüft sie evtl. ihre eigene Gedanken- und Gefühlswelt für sich selbst erst einmal nach.

Lass ihr/euch reichlich Zeit. Wenn Du zu ungeduldig bist, könntest Du sie sogar verscheuchen. Also nimm sie jetzt so wie sie ist und sich gibt und seht mit der Zeit ob da wirklich noch "was ganz Großes" draus wird.

keep cool *zwinker*

Alles Liebe Tysia
*********dens Mann
248 Beiträge
Stimme Katja zu. Ich weiß nicht, wie lange ihr euch kennt, aber gerade auch am Anfang kann man/frau ja noch völlig hin-und hergerissen sein, weil man ja langsam immer mehr über den Anderen erfährt. Da schlägt die Skala eben in beide Richtungen aus.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie soll ich mich verhalten?
Habt ihr selbst schon so wechselhaftes Verhalten erlebt?
Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?

Ruhig bleiben, weitermachen, oder eben das Sicherste: Einfach mal nachfragen.

Ich denke, jeder hat - mit beiden Geschlechtern - vermeintlich undurchschaubares Verhalten mitgemacht und man muss jede Situation und Menschen immer wieder neu bewerten.
hin und her von Nähe und Distanz
Trifft es, das was du als "sachlich" bezeichnest, als "distanzierter" zu benennen?
Dann würde ich raten, ihr den Raum, die Distanz zu lassen, innerlich selbst auch ein paar Schritte zurück zu treten, sich um sich selbst zu kümmern, sie stärker "kommen zu lassen", jedenfalls den Eindruck von Klammern oder sehr starker Bedürftigkeit zu vermeiden. Am besten: sich innerlich tatsächlich unabhängiger von ihr, von ihren Reaktionen zu machen. Was nicht einfach ist, wenn man verliebt ist.
Bin noch ein Mann also erwartet kein Geschleime und Bildchen und sowas

Das ist ein Satz aus Deinem Profil. Vielleicht hat sie den ja gelesen und wundert sich jetzt über Deine "Anhänglichkeit", weil sie tatsächlich etwas anderes erwartet hat.

Lass ihr den Freiraum, den sie braucht oder bereite Dich schon mal darauf vor, dass ihr "sowas" zuviel wird.
Du bist ganz einfach verknallt in diese Frau, jeder von uns kann nachempfinden wie das ist verknallt zu sein *zwinker*
Alles andere im Leben verliert an Wichtigkeit, der Focus ist einzig und allein auf den Menschen in den man sich verknallt hat gerichtet, jede Sekunde möchte man mit diesem Menschen zusammen sein, und ist verwirrt wenn Signale und Verhalten des Gegenüber in nicht in gleicher Dosis erwidert werden.

Die richtige Dosis zu finden ist sehr schwierig, aber es gilt der Satz den ich in meinem Profil als Motto stehen habe " wer alles auf einmal will, zerstört alles auf einmal "

Versuche ganz einfach locker und entspannt der Dinge die auf euch zukommen abzuwarten *zwinker*
Du bist praktisch "raus" aus der Geschichte, entweder sie erwidert Deine Gefühle, oder nicht, und wenn, dann in der Dosis die sie selbst für richtig hält, nämlich die Dosis Nähe die ihr gut tut.
*******la2 Frau
283 Beiträge
Ja ich kenne diese Wechsel sehr gut, bin ich doch selbst so ein Mensch.

Distanz trifft es sehr viel besser als sachlich. Immer dann, wenn ich mich unwohl fühle, Angst vor verletzt werden habe oder ähnliches, ziehe ich mich zurück und mein Gegenüber hat das Gefühl, einen ganz anderen Menschen vor sich zu haben und das nicht nur in der Partnerschaft.
Als ich meinen Mann kennenlernte war es besonders schlimm und für ihn extrem schwer, damit umzugehen. Meine damalige Situation hat mich da sehr in mich selbst gefangen.

Ihr Verhalten in dem Moment muss nicht unbedingt mit Dir oder Eure Beziehung zu tun haben, das kann ich dir als Tipp aus meiner Sicht mitgeben.
Und bei mir ist es so, je mehr Nähe man in dem Moment dann versucht aufzubauen, umso mehr ziehe ich mich zurück.
Versuch ihr den Raum zu geben den sie braucht und mach Dir nicht zu viele Gedanken.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Selbstoffenbarung empfinde ich als hilfreich. Auch, wenn das gerade in solch sensiblen Situationen manchmal "tougher Shizznit" ist. Das bereits vorgeschlagene "Ball flachhalten" finde ich ebenfalls gut. Grundlegend hilfreich: Eigene (Beziehungs-)Muster kennen und Selbstfürsorge betreiben.

Für mich schwingen im Eingangsposting sowohl "Nähe-Distanz" und ggf. unterschiedliche Beziehungsmodelle/-erwartungen mit. Selbst- und Fremdwahrnehmung, Ausdruck und Interpretation gehen mitunter ziemlich weit voneinander vorbei. Was der eine als "kalt" wahrnimmt, mag für den anderen schon ein großer Ausdruck von Nähe und Verbundenheit sein. Andere Menschen verhalten sich diesbezüglich anders. Auch (und gerade?) die, die wir manchmal meinen blind zu verstehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Frauen aus der Sowjetunion eine andere Grundeinstellung haben.

Der Wechsel zwischen dem Mädchen aus einem Märchen und der unnahbaren Königin ist da sehr viel stärker ausgeprägt als bei westlichen Frauen. Besonders den deutschen Frauen.

Stell dich darauf ein das du mal der begehrte Prinz sein wirst und anschließend wieder der Streiter an ihrer Seite der ihr zuspielt und ihr halt gibt.

Lass dich dabei von deinem Gefühl leiten.

Wenn Sie dir die von dir beschriebenen Dinge schreibt dann ist sie bereits sehr nah bei dir. Aber sie wird z.b. bei der Sache mit dem Tag vor dem Flug gewisse Erwartungen an dich haben. Z.b. das du es von selbst in die Hand nimmst ihr beizustehen. Daher vermutlich auch dieses hin und her.

Kann aber auch alles ganz anders sein *g*
Wer wird schon die Frauen verstehen
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******nzer

All dem Vorstehenden ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich genau so. Mich würde interessieren, wie sich ihre jeweils für dich überraschend auftretende Sachlichkeit konkret äußert. Was genau sagt sie da? Was genau fehlt da, um von dir als liebevoll wahrgenommen zu werden?
*******nzer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
@****on

naja Abends kommt schon mal auch was liebes ab und an z.B. "schatz ich vermisse dich" aber dann wieder lange z.B. nur Fotos was es zu essen gab , von der Stadt. Das ist ja auch völlig OK und interessant in den meisten Fällen aber wenn ich eine Frage stelle kommt dann keine Antwort. Und ,vielleicht liegt es an unserer Mentalität, wenn ich schreibe "ich hab dich lieb" erwartet Mann ja auch mal das "ich dich auch" zurück kommt und nicht "gehe jetztins Schwefelbad"
*******nzer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
@shibarist
Das ist ein Satz aus Deinem Profil. Vielleicht hat sie den ja gelesen und wundert sich jetzt über Deine "Anhänglichkeit", weil sie tatsächlich etwas anderes erwartet hat.

nein eskam rüber im Text oben. Ich hatte sie nicht hir in Joy kennen gelernt sondern im Netz auf einer Onlineplattform um ehrlich zu sein.
Und auch wenn wär es etwas anderes. Mein Statement bezieht sich ja drauf das ich einer fremden Frau hier die ich nicht kenne gleich etwas vorsülze nur weil sie ein schönes Foto hat. Das habe ich auch bei T. nicht. Erst als ich ie getroffen hatte und dann auch erst peu a peu kam das Gefühl immer stärker. Der magische Moment als ich spürte "oups die könnte es sein" war (jetzt lacht nicht) als wir in Saarbrücken im Kaffee standen an der Kuchentheke und sie nach demerstenschönen Treffen noch Brot mit nehmen wollte und ich sie von hinten betrachtet (ihre schönen Haare, ihr schöner Po) und der Mann an der Theke sagte "gehören sie zusammen" und ich am liebsten in dem Moment gesagt hätte "jepp".Erst nach und nach begann ich zu sülzen *zwinker*


Posting editiert by Mod xxxotb.

*******nzer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure lieben Worte. Vielleicht liegt es an ihrer Mentalität (Georgierin). Was sie z.B. sehr schön findet das ich auch immer mal versuche einen Satz "Du fehlst mir" in georgisch zu schreiben. Vielleicht liegt es wirklich dran das für sie alles neu ist, ssie hat vielleicht (naja sie hatte mit zwei ausländischen Männern) schlechte Erfahrungen gemacht. Ich spürte auch Irritation als ich anHeiligabend zu ihr sagte sie solle sitzen bleiben und in ihrer Wohnung dann abräumte und in der Küche etwas Ordnung machte (ist sie vielleicht nicht gewohnt). Sie ist Akademikerin und auch das hat sicher einen Einfluss wenn sie in Führungsposition(auch wenn sie wie ein süßes Mädchen wirkt) dann einen dominanten aber dennch fürsorglichen Mann kennen lernt der aber sensible Seiten zeigt was sein gefühl zu ihr betrifft. Gestern lies ich sie etwas in Ruhe, hatte ihr dann zwischendrin mal ein Liebesgedicht geschrieben aber dann wieder völlig in Ruhe gelassen und Heute Nacht schickte sie mir dann ein Foto mit Blick auf ihre Heimatstadt mit dem Satz "schatz ich vermisse dich". Vielleicht muss man erst mal los lassen um wieder Nähe zu erfahren
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******nzer

Ihr kommuniziert einfach unterschiedlich. Du möchtest offenbar ständige Bestätigung, dass sie dir zugeneigt bleibt. Sie hingegen weiß ja, dass du auf sie stehst, weshalb sie dieses Bedürfnis nicht hat - und sich dieses bei dir auch nicht vorstellen kann oder will.

Ich persönlich finde dieses Erwarten von zeitnaher Reaktion und ständiger emotionaler Bestätigung unsexy. Es nimmt mir die Luft, und ich will einen unabhängigen Partner, der auf sowas nicht angewiesen ist.

Mir gefällt der vorstehende Tipp von NurNaturPur.
*******nzer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
und sich dieses bei dir auch nicht vorstellen kann oder will.

Ich persönlich finde dieses Erwarten von zeitnaher Reaktion und ständiger emotionaler Bestätigung unsexy. Es nimmt mir die Luft, und ich will einen unabhängigen Partner, der auf sowas nicht angewiesen ist.

Vorsichtig mit INterpretationen etc.
Ich schreib ja nicht das ich es ständig auch will, aber es ist nun mal so das wenn man schreibt "ich hab dich lieb" das auch mal gespiegelt bekommen möchte statt "esse gerade Gulaschsuppe"
Naja und das "auch nicht vorstellen kann oder will" kann ich auch so nicht stehen lassen.
Sie war es schliesslich die meiner Tochter eine SMS schrieb mit em Inhalt "Du hast einen tollen Papa, ich hoffe wir (inkl. meiner Tochter) werden noch viele so schöne Abende haben und beim nächsten Mal fährst Du und Papa mit in Urlaub". Das passt ja dann wieder nicht
****on Mann
16.112 Beiträge
Doch, das passt absolut, solotaenzer.

es ist nun mal so das wenn man schreibt "ich hab dich lieb" das auch mal gespiegelt bekommen möchte statt "esse gerade Gulaschsuppe

Ich nicht. Ich habe beides bei Frauen erlebt. Die, die erst Tage später oder ohne Bezug auf meine eigene SMS reagieren, und die, die schon nach wenigen Stunden schrieben: "Hast du meine SMS nicht bekommen?" Letztere haben mich massiv genervt.

Diese Erwartungshaltung, die du beschreibst, die haben sehr, sehr viele Menschen nicht. Und viele reagieren darauf mit Flucht und Widerwillen, ich auch. Wenn du Glück hast, tut's deine Neue nicht.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Oh man...
...das passt alles sehr gut. Nur der TE macht sich einfach zu viel Kopf.

Lieber TE, vergleich doch mal eure beiden Situationen im Moment. Du sitzt hier daheim, hast mehr oder weniger deinen Alltag und alles läuft in geregelten Bahnen. Tjoa und dann sind da die Gefühle für sie, die bei dir im Alltag natürlich sehr viel Zeit einnehmen können. Hast ja außer dem was so normal ansteht eh nicht viel zu tun.

Sie wiederum ist im Urlaub, alte Heimat, Freunde, Bekannte.. BAM ihre Tage sind voll von Ablenkung, von Erinnerungen, von Erlebnissen. Es ist zwar schön das es dich da in Deutschland gibt, aber das ist in ihrer Situation gerade einfach nicht so Präsent. Das sie da nicht da sitzt und auf die nächste SMS wartet sollte doch verständlich sein. Und das sie nicht immer den Kopf hat dir entsprechend zu Antworten auch.

Und auf eine so lange Bekanntschaft das ihr Rituale für so Situationen habt, blickt ihr nun mal nicht zurück.

Versuch es doch mal andersherum. Steck ein wenig zurück, freu dich darüber das sie so viel Spaß hat, versuch daran teilzuhaben. Und Deine Gefühle kannst du ja auch schön dabei einfließen lassen.
Und nicht vergessen, auch wenn sie zurück ist wird ihr Kopf voll sein mit dem Erlebten. Gib ihr Zeit das zu verarbeiten.

Und ja, wurde ja auch schon angesprochen, so wie Du sie beschreibst ist sie nicht eine der Frauen denen Du ständig Deine Gefühle beweisen musst und die davon zehrt es dir ebenso zu eigen. viel mehr gibt es in ihrem Leben für alles den richtigen Zeitpunkt. Lerne diese Zeiten zu interpretieren und dreh nicht durch wenn mal etwas weniger zurück kommt als Du gerade erwartest. Es wird sich alles einspielen.
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
Ich schreib ja nicht das ich es ständig auch will, aber es ist nun mal so das wenn man schreibt "ich hab dich lieb" das auch mal gespiegelt bekommen möchte statt "esse gerade Gulaschsuppe"

Und ich finde diese Erwartungshaltung - ähnlich wie wohl auch Trigon - erdrückend und lässt mich (erst Recht) auf Distanz gehen.
Ich wäre - wie wohl auch deine Angebetete - auch der Typ Mensch, der dann nachts um vier, zur Ruhe kommend, ganz bei sich und den eigenen Gefühlen ist und dann merkt: Gott, ich vermisse diesen Menschen gerade. Und das dann auch kund tut, da das Bedürfnis da ist.
Aber auf dem Sprung zum Bad / Flughafen / whatever eben nicht. Und diese Erwartungshaltung, dass ich das jetzt auch sagen muss, das würde mich nerven. Und ja, würde vermutlich dann auch einfach etwas Banales schreiben.

Die Spiegelung ist doch da, aber eben Zeitverzögert. Wenn sie intensiv bei dir ist. Und nicht nur als straighte Reaktion weil man das eben so macht. Auf ein "Hab dich lieb" sofort auch ein "Hab dich lieb" rauszuhauen. Mir wäre das mehr wert. Ich agiere lieber als dass ich reagiere.
*******nzer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
das auch mal gespiegelt bekommen

wenn ich sage auch mal, dann meine ich "auch mal"und nicht ständig und nicht jedes zweite Mal Menno
Erwarte nicht in jeder Alltagssituation das dein gegenüber ewig am Handy textet. Das sie dich an ihrem jetzt teilhaben lässt ist doch schon toll.
Man ist nicht ständig in der Stimmung romantische Texte zu verfassen.
Besonders bei dem kulturellen Hintergrund
*******nzer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
nein ich erwarte das doch nicht ständig, und ich verstehe das sie viel um die Ohren hat, da ist am Mittwoch Weihnachten, die Famiilie,alte Freundinnen und und und...aber wenn sie zehnmal das fast gleiche Foto von der beleuchteten Weihnachtsstraße schickt könnte sie auch mal dazu schreiben "wünschte du wärst hier" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.