Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2161 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK mit neuem Freund

FKK mit neuem Freund
Hallo Joyer,

ich fahre dieses Jahr mit der Familie (Eltern und Geschwister) zum FKK Campen nach Kroatien. Wir machen das schon seit vielen Jahren. Ich kenne es nicht anders...Urlaub heißt auch FKK für mich.

Das Problem ist nur, das mein neuer Freund sich nicht traut mitzukommen.
Ich verstehe schon das es komisch sein muss ggf. seine zukünftigen Schwiegereltern und Schwägerinnen nackt zu sehen, aber da sind ja alle nackt.

Ich kann mich in das Problem einfach nicht reinversetzen.
Hat von euch jemand in diese Richtung Erfahrungen gemacht?
Wie kann es gelingen, dass jemand der FKK nicht kennt, doch Spaß daran findet und es ausprobiert?
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zu zweit mit Deinem Freund zunächst mal eine normale Sauna zu besuchen. Damit dort schon mal eine Unbefangenheit mit "Nacktheit unter Menschen" "geübt" wird.

Lg
Gernot
FKK in Familie
Mit dem "nacktsein" hat er so kein Problem. Es geht speziell darum, dass er sich nicht nackt vor meiner Familie zeigen will. Klar können wir auch allein fahren aber das wäre echt schade nur weil er nicht über seinen Schatten springen kann. Ich könnte wetten, nach einem Tag dort wäre ihm das völlig egal.
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Wenn jemand FKK nicht kennt, dann ist es unter Umständen schwer.
Jeder bringt sein Paket mit sich.

Ich selbst mag kein FKK und werde auch kein FKK Camping machen.
Ob es bei deinem Freund so schlimm ist, wie bei mir, weiß ich natürlich nicht.
Aber es hilft nur Akzeptanz und der Weg der kleinen Schritte.

Ein FKK Wochenende am Ostseestrand könnte nach der Saune der nächste Schritt sein.
******986 Frau
3.079 Beiträge
Vielleicht geht es garnicht um die nacktheit an sich sondern eher das er diese "grenze" in der familie nicht überschreiten will?! Ich würde das aus Prinzip bei meinen schwiegereltern auch nicht wollen. Natürlichkeit hin oder her. Aber mir zb zu viel des guten.
@Angelina96
Ich verstehe schon das es komisch sein muss ggf. seine zukünftigen Schwiegereltern und Schwägerinnen nackt zu sehen, aber da sind ja alle nackt.

Ich habe zur Mutter meiner Frau kein gutes Verhältnis, so dass ich Deine Überlegungen hinsichtlich der Befindlichkeiten Deines Freundes verstehen kann. Dennoch gab es FKK-Begegnungen mit der Mutter meiner Frau, die mir nicht so schwer fallen, weil ich an FKK schon viele Jahrzehnte gewohnt bin. Ich schreibe übrigens immer "die Mutter meiner Frau" - "Schwiegermutter" mag sie nicht hören, weil sie 4 Monate jünger ist als ich (meine Frau ist 20 Jahre jünger als ich).
Ich muss sagen, dass ich - bei aller Großzügigkeit gegenüber anderen Anschauungen und Empfindungsweisen - Menschen irgendwie nur bedauere, die FKK völlig ablehnen. FKK als für mich allein schon beim sommerlichen Baden die angenehmste und ehrlichste Weise, mit meinem Körper umzugehen, habe ich zwar erst mit Mitte-Ende 20 kennengelernt, aber seither halte ich Badebekleidung für die unnützeste Erfindung überhaupt. Es ist hier allerdings nicht der Thread, um über die Grundsätze von FKK zu dozieren...
FKK als wirklich angenehm zu entdecken wird Deinem Freund nun sicherlich am wenigsten gleich noch im Rahmen der Begegnung mit seinen zukünftigen Schwiegereltern gelingen, wenngleich ich denke, dass er dazu nicht unbedingt viele Jahre benötigen wird. Ich glaube jedoch kaum, dass Du auf Dauer auf FKK verzichten möchtest, denn für alle, die es schätzen, ist es ja eher eine Selbstverständlichkeit.
Ohne Deinen Freund hierin allzu kritisch hinterfragen oder auf eine Art seelischen Prüfstand stellen zu wollen, drängt sich aber wieder einmal der Gedanke auf, dass die Angst davor, offen mit seinem Körper umzugehen, meist noch etwas anderes verbirgt. Das wird von den Ablehnern von FKK nicht gern gehört und vehement dementiert, aber ich bin nach wie vor der Affassung: Wer mit der Natur seines Körpers und mit sich selbst im Reinen ist, braucht diese ganze Scham nicht...
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
aber ich bin nach wie vor der Auffassung: Wer mit der Natur seines Körpers und mit sich selbst im Reinen ist, braucht diese ganze Scham nicht...

ja, stimmt. es kann aber auch sein, dass man nicht alles sehen will, was ein anderer körper ananblicken so hergibt.

es muss gar nicht so sein, dass man sich selbst nicht zeigen möchte. was genau in deinem freund vorgeht, verstehst du aber nur, wenn ihr konkret darüber redet.
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
Es geht speziell darum, dass er sich nicht nackt vor meiner Familie zeigen will. Klar können wir auch allein fahren aber das wäre echt schade nur weil er nicht über seinen Schatten springen kann. Ich könnte wetten, nach einem Tag dort wäre ihm das völlig egal.

Naja, ohne FKK-Erfahrung gleich einen ganzen Urlaub im FKK-Camp und auch noch mit Familie halte ich für einer Anfänger auch für einen zu großen Schritt.
Vielleicht könnten Du und er, und vielleicht auch deine Eltern ja doch erstmal zu viert einen Abend in eine Sauna gehen, ihr braucht da ja nicht zusammenglucken, sondern eurer Wege gehen. Und vielleicht im Bademantel zu viert in der Cafeteria was verzehren, oder so.
Lg
Gernot
Ich fände es schon strange genug, als neuer Partner in den alljährlichen Familienurlaub der Freundin mitgeschleppt zu werden... warum fahrt ihr als junges erwachsenes Paar nicht allein irgendwohin, ihr seid doch keine 14?
Aber dann auch noch gleich alle permanent nackt präsentiert zu bekommen - nein, danke, für mich wär das definitiv auch nix, ich kann ihn absolut verstehen.
FKK
Er lehnt ja FKK nicht ab. Er möchte sich nur nicht vor meinen Familie zeigen. Obwohl das für meine Geschwister sicher auch komisch wäre. Das geht ihm einfach zu weit. Das kann ich ja auch verstehen. Ich finde es nur schade, weil das bedeutet, dass ich alleine mitfahren muss oder die Familienurlaube vorbei sind. Hatte einfach gehofft das ihr einen Tip habt.
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Hat er denn selbst denn schon aktiv FKK gemacht?
Es kann durchaus etwasmit ERfahung und Lernen zu taun haben.
Vielleicht hat er aber auch keine Lust auf Familienurlaub, auch das wäre möglich.
Wenn er nichts gegen FKK einzuwenden hat und kein Probem hat sich zu zeigen, worin besteht denn sein Problem?
***mm Mann
28 Beiträge
Angelina96
Ich finde es nur schade, weil das bedeutet, dass ich alleine mitfahren muss oder die Familienurlaube vorbei sind.

Bist du denn nicht in der Familie mit FKK groß geworden. *nachdenk*
***mm Mann
28 Beiträge
es war einmal......
Ich finde es nur schade, weil das bedeutet, dass ich alleine mitfahren muss oder die Familienurlaube vorbei sind.

Da erklärte doch eine junge Frau am FKK, als ich meinen Freund kennengelernt habe, war die klare Ansage, im Winter besuche ich mit der Clique die Sauna und im Sommer gehe ich nur nackt baden.

Da Winter war, konnte das Wiedersehen beim wöchentlichen Saunieren nur nackt sein. Da hatte der gute Mann seine Premiere, das erste Mal nackt ausserhalb der eigenen vier Wände.

Frei nach Wilhelm Busch, ist der Ruf nun einmal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Heute will der Mann nicht mehr textil baden gehen.

Bis zum Urlaub habt ihr doch noch Zeit. Da kannst du ihn Stück für Stück heranführen. Ersparen kannst ihm dadurch, das erste Mal sich nackt machen, vor der ganzen Familie. Die als FKKler ohnehin keine Notiz nehmen wird.
Neuer Freund oder alte Familie
Ich finde es auch passender, in deinem Alter mit deinem Freund alleine oder einer Freundesclique Urlaub zu machen, als mit Mutti, Vati, den Geschwistern und er ist als dein Anhängsel dabei. Darauf hätte ich an seiner Stelle auch keine Lust.
Es langsam angehen lassen
Hallo,

Kann ihn da schon verstehen, weiss noch welche Überwindung es für mich war mit 17 Jahren in die Sauna mit einem Freund und seiner Familie zu gehen, als ich es dann getan habe, war es nicht schlimm und das Verhältnis war seit dem inniger und schön, war dann öfter mit ihnen in der Therme.
Denke, erstmal ein gemeinsamer Saunabesuch wäre auch für deine Situation ideal um die Hemmung zu brechen, das sich nackt zeigen ist dann überwunden und hat dann alle Bedenken weg gewischt. Auch sich mit seinen Gründen weshalb er es nicht mag sich in Ruhe zu beschäftigen hilft um Vertrauen auf zubauen, dann habe ich gute Erfahrungen gemacht Menschen die FKK nicht kennen für das Nacktsein zu begeistern, haben sie es erstmal gemacht dann finden sie es toll.
Und haben sie damit Routine, ist es irgendwann egal wen sie nackt treffen...

Dakier
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.