Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Libidoverlust durch die Pille124
Da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, starte ich mal…
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

durch Pille zugenommen

durch Pille zugenommen
Hallo an alle Frauen!

1. Wer hat nach dem Beginn der Pille alles zugenommen?

2. Wieviel? (Also ich nehme seit einigen Jahren die Pille und habe 15 kg zugelegt!)

3. Gibt es auch Pillen bei denen man nicht zunimmt?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen und Tipps bei welchen Pillen man nicht zunimmt!

Mfg Josi *hilfe*
Ich
habe nur einen Körbchengröße mehr gehabt das war zum Glück alles..
Aber ich würde dann an deiner Stelle mal eine andere Pille oder gar eine andere Methode probieren, rede doch einfach mit deinem Arzt, denn wirklich fachmännische Auskunft bekommst du doch hier eh nicht, zudem es wirklich bei jeder Frau anders ist.
Ich habe sogar abgenommen davon ... aber wie gesagt, frag lieber deinen Arzt, der kennt dich besser....
hallö,

vieleicht ist ja auch die Pille nicht die allein Schuldige *zwinker*
evtl. hilft es ja auch, die Essgewohnheiten ein wenig 'anzupassen' *zwinker*
oder haben die sich vieleicht auch in den Jahren verändert?
und wie schaut's mir der Körperlichen betätigung aus - mehr oder weniger geworden?

bedenkt, ihr kennt eure Gewohnheiten bestimmt besser wie irgendein Arzt *roll*
aber in der Not wird euch wohl der Weg nicht erspart bleiben...


lg Doris
Die Pille sorgt nicht eigentlich dafür, dass man an Gewicht zulegt, sie kann aber vermehrten Hunger bewirken. Damit muss man mit der Pille eigentlich nur aufpassen, dass man trotzdem nicht mehr isst, als vorher.
Dazu könnte es vielleicht wirklich helfen, mal auf seine Kalorienzufuhr pro Tag zu achten und vielleicht (wenn die zusätzlichen Kilos nun mal schon da sind) etwas mehr Sport zu treiben.
Ansonsten könntest du ja vielleicht wirklich mal ne andere Pille austesten, eventuell wirken ja nicht alle Hormonkombinationen nicht zu hungerfördernd bei dir.
Ansonsten wirklich nur Kalorien runterfahren, Sport rauffahren.
Pille wieso?
Hi,

Hallo ich bein kein Arzt deshalb ist das was ich hier schreibe in keinem Fall eine Analyse oder ein Behandlungsvorschlag *achtung*

hoffentlich kann ich Dir Mut machen, dass Dein Problem gelöst werden kann. Das geht aber nur, wenn Dein Freund Dir dabei hilft.

Wieso muss man eigentlich täglich eine Tablette schlucken, wenn man einen Freund hat?

Hmmmm... die Pille ist schon ein Hammer, immerhin wird hier tiefgreifend in den Hormonhaushalt eingegriffen.

Leider nehmen sich die Frauenärzte auch nicht genügend Zeit den Mädls, Damen und Frauen ausführlich zu erklären was die Nebenwirkungen sein könnten....

Allerdings will ich hier schon mal Fragen weshalb die anderen Damen hier im Forum nicht auf Alternativen hinweisen.

z.B...
3 Montasspritze
Hormonspirale
oder verdonner doch Deinen Freund zur benutzung von Kondomen.

Die meisten kennen nämlich nur die Pille, die hat die Großmamma genommen, die Mamma auch und deshalb schlucke ich die jetzt auch...

Hinweise an die anderen Damen im Forum....

Wenn der Hormonhaushalt auf dem Kopf steht, da hilft meistes kein Sport oder eine Umstellung der Essgewohnheiten, da es durch die Hormone der Pille in den meisten Fällen zu einer Wassereinlagerung im Gewebe kommt.
u.a. @ Semaphor
Also...

ersteinmal zu der Wassereinlagerung: Der menschliche Körper kann bis zu 5 kg Wasser einlagern ohne dass es sichtbar wäre.

Die durch das Östrogen der Pille bedingte Wassereinlagerung beträgt etwa 3 bis max. 5 kg, also nicht 15 kg wie im Fall von JundJ_8385

Das Problem könnte man generell vermeiden mit einer Mini-Pille, also einer Pille welche nur Gestagen und kein Östrogen enthält. Diese reicht aber bei einigen Frauen nicht aus, um Zwischenblutungen zu vermeiden. Achso, reine Gestagenpillen haben einen steigernden Einfluss auf den Appetit...auch wenn sie eventuell durch Östrogen zuviel eingelagertes Wasser ausschwemmen, so kann man - wenn man nicht aufpasst - durch gesteigerte Kalorienzufuhr zunehmen.

Die Sache mit den Alterntiven ist die, dass viele davon mehr Nebenwirkungen haben als die Pille. Besonders unangenehm können alle Präparate sein, welche die Regel für längere Zeit unterdrücken, des weiteren verursacht die Spirale oft sehr starke Regelblutungen etc. Und dauernd Kondome können bei einem festen Partner doch schon nerven. Wobei dass natürlich auch auf die beiden Beteiligten ankommt.

Außerdem nehmen einige Frauen die Pille ja nicht nur wegen der Verhütungswirkung, sondern z.B. auch wegen der Hautwirkung und der schönen Regelmäßigkeit der leider doch nicht immer so regelmäßigen Regel *zwinker*
3 Monatsspritze hat doch diesselben Nebenwirkungen.. Ist doch auch hormonell. ^_^ Da treibst den Teufel mit dem Belzebub aus.
Ich hab durch die Kombination Griechenland (viel gutes Essen), USA (viel Fastfood) und neue (aber bisher beste Pille) rund 7 kg zugelegt. Inzwischen sind 4 wieder runter. Einfach durch die tägliche Bewegung, die ich hier habe.
Nun gut.. Mein Gewicht schwankt eh momentan immer monatsweise. Zu "bestimmten" Zeiten leg ich 2 kilo zu. *rotwerd*
Bei Nebenwirkungen rede hier u.a. von den Spritzen, wie sie z.B. in den USA verwendet werden, welche die Regel für eine längere Zeit komplett unterdrücken (was die Pille ja nicht tut, 1 mal im Monat hat man seine Regelblutung, außer man verschiebt die Regel sofort mit der nächsten Pillenpackung). Ich glaube aber, dass diese in Deutschland gar nicht zugelassen sind...meiner Meinung nach aus berechtigten Gründen.
Außerdem ist die Drei Monats Spritze ein Gestagenpräparat, also eher eine Mini-Pille und keine "richtige" Pille.
Achso, hier mal die Liste einiger möglichen Nebenwirkungen (vom netdoktor) der Drei Monats Spritze, und einige (z.B. das evtl. Verzögern einer gewollten Schwangerschaft nach Absetzen) finde ich definitiv heftiger als bei der üblichen Pille:

Zyklusstärungen - verstärkte Blutung, Schmierblutung
Ausbleiben der Regel nach dem Absetzen nach längerer Anwendung
Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Nervosität oder Depression
Die Lust auf Sex kann manchmal abnehmen.
Eine gewollte Schwangerschaft kann sich nach Absetzen der Hormone verzögern.

Ansonsten gibts ja noch haufenweise andere Methoden (Temperaturmethode, Verhütungscomputer, Sterilisation, Kondom, Hormonspirale, Verhütungsring - NuvaRing, Mini Pille, "normale" Pille etc.), so dass man sich ja das raussuchen kann, was einem an besten gefällt.
Nicht ganz so ernst nehmen... habe ungefähr 10 Kilo in neun Monaten zugenommen, und war anschließend um eine Tochter reicher *lol*
Ich war für diese Pille zu schwer... na ja, soll vorkommen, und war in meinem Fall ja nicht wirklich tragisch... ist heute süsse 11 Jahre jung... Allerdings hätte der Arzt wissen müssen, das ich für eine Minipille einfach zu schwer war...

Was ich wirklich tragisch fand, war der Verlust meiner Libido...Sobald ich dann eine Pillenpause gemacht habe, hatte ich gleich viel mehr Spass beim Sex... Ich nehme die Pille seit über acht Jahren nicht mehr. Obwohl, nach unserem Sohn hatte ich es eigentlich vor, allerdings war es so, das egal welche Pille ich nahm, Blutungen einsetzten. Weil ich mich ja nach der Geburt vor einer möglichen erneuten Schwangerschaft schützen wollte, hat das wenigstens gewirkt. Allerdings war mir diese Art der Empfängnisverhütung nach fast fünf Monaten Blutungen dann doch zu anstrengend.
Mitlerweile ist mein Mann sterilisiert...


liebe Grüße, Uschi
****aza Mann
3.096 Beiträge
Zunächst einmal:
Jede Frau reagiert auf die Pillenhormone unterschiedlich. Die verschiedenen Nebenwirkungen kommen individuell unterschiedlich zum Tragen. Allerdings sorgt die Pille zum Einen für Wassereinlagerungen (und dadurch können durchaus einige Kilos zugenommen werden), diese sind aber nach Absetzen der Pille normalerweise wieder reversibel.
Außerdem sorgt die Pilleneinnahme (vor allem das Östrogen) für eine vertärkte Energiespeicherung. Östrogen ist schließlich dazu da, den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Das bedeutet, daß Energiereserven (Fettpölsterchen) angelegt werden. Das ist nich so einfach umkehrbar. Man kann es aber verhindern, daß die Pölsterchen entstehen, indem man diszipliniert ißt und sich bewegt. Das ist meist leichter gesagt, als getan, denn der Körper will seine Energie und schreit "Hunger".
Wenn frau letztendlich sehr unter einer Pillen"nebenwirkung" leidet, dann lohnt es sich durchaus, nach einiger Zeit mal einen Pillenwechsel auszuprobieren. Denn eine andere Pille hat ein anders Nebenwirkungsspektrum - und bei der Vielfalt an Pillen, wird es doch hoffentlich eine geben, die paßt.

Die Nebenwirkungen von Gestagenpräparaten (Minipille, Spritze, Hormonpflaster, NuvaRing, ...) sind bei genauem Hinsehen eigetlich nicht abgemildert (und deshalb sind sie ja entwickelt worden) sondern sind einfach ein wenig zu anderen Nebenwirkungen verschoben. Und da muß frau eben auch ausprobieren, was für sie das Richtige ist. Dafür allerdings ist natürlich auch die Sicherheit ein wenig geringer, da ja der Eisprung nicht verhindert wird und es gibt andere Nebenwirkungen.

Fazit: Wenn eine hormonelle Verhütung gewünscht ist, muß man auch mit den Nebenwirkungen leben. Aber frau kann verschiedene Präparate ausprobieren, bis die richtige gefunden ist. Und eben ganz normal aufs Gewicht achten. Wenn frau ungewollt zunimmt - ein wenig kürzer treten beim Essen und ein wenig weiter treten an der frischen Luft *zwinker* . Klar ist`s unfair - aber die hormonelle Verhütung kann ein Mann nicht abnehmen.
Am
besten man lässt sie einfach weg!

Mfg Josi *ggg*
also
.. ich hab auch zugenommen - allerdings verändern sich die körper ja in der zeit 17 bis 24 extrem... schaut euch mal bilder an von freunden und verwandten.. da werdet ihr es auch sehen.. ich weiß also nicht ob es allein von der pille kommt.. wahrscheinlich sind es mehre faktoren.. es gibt ja auch frauen die nichts zu nehmen..

*zwinker*

und für den rest solltest einfach mal deinen arzt fragen..
@JundJ_8385
Ich hatte mal eine Pille (Belara), von der ich ganz massiv abgenommen habe. Ich hab gegessen und gegessen, aber kein Gramm zugenommen. Das war ganz nett. Allerdings habe ich immer Probleme mit meiner Haut (Pickel), so daß ich eine Pille speziell dafür gebraucht habe. Die Belara ist zwar eine Haut-Pille, hat bei mir aber nicht gewirkt. Dazu kam noch, daß mir ganz schön die Haare ausgegangen sind. Außerdem ist sie sehr niedrig dosiert, und ich hatte ziemlich oft Zwischenblutungen. Nicht so toll.

Ich habe mich dann entschieden, die Pille zu wechseln und nehme jetzt seit einem halben Jahr Valette. In dieser Zeit habe ich 5 Kg zugenommen. *snief2* Das ist nicht so schön, aber immerhin sind die Pickel weg und die Haare bleiben auf dem Kopf. Du kannst die Belara ja mal probieren, vielleicht wirkt sie bei Dir ja anders.

LG
Arielle
@Doris35
Ich möchte Doris recht geben. Es ist auch wichtig, seine Essgewohnheiten zu überdenken. Die Pille macht nicht, das ich zu- oder abnehme.
Die Pille greift in den Hormonhaushalt ein. Und das kann dazu führen, das ich mehr oder weniger Appetit habe. Das heisst bei mehr Appetit und Heisshungerattacken kann es durchaus zur Gewichtszunahme kommen. Logisch eigentlich.
Ich habe durch die Valette Auch zugenommen und zwar 4 Kg. Die Belara hat meine schwester genommen und fast 10 KG zugenommen. Es gibt wohl keine Pille als Patentrezept.
Ich glaube das einzige was wirklich hilft ist konsequent an seinen Essgewohnheiten feilen und sich viel bewegen.
Habe mittlerweile 2 kg abgenommen, weil ich meine Ernährung umgestellt habe.

Frau Selda
@Doris35
Mein Gynäkologe hat zu mir auch gesagt, daß man durch die Pille weder zu- noch abnehmen kann. Entscheidend sei das Essverhalten. Allerdings konnte er sich meinen rapiden Gewichtsverlust auch nicht erklären.
Na ja, wir Menschen sind halt verschieden. Ist doch auch gut so.
hatte das problem auch als ich noch die pille nahm...


Seit ich den Nuvaring habe ist das problem seltsamerweise futsch...

kanns aber nicht erklären...
ich glaube auch nicht das man direkt durch die Pille zunimmt sondern durch den gesteigerten Apetitt der eventuell durch die hormonelle Veränderung ausgelöst wird .... ist aber nur eine Vermutung. Ist alles eine Kopfsache, und Kopsachen hängen fast immer mit Hormonen zusammen....
Ich kann dazu nur folgendes sagen...
bei mir war es so, daß ich mit Einnahme der Pille ständig Appetit hatte. Ich kam mir fast vor wie ein Nagetier auf Nahrungssuche. Es war auch egal, ob Dreiphasige oder Einphasige Pille. Zudem traten bei mir Stimmungsschwankungen auf und es gab Tage da hatte ich das Gefühl nicht mehr Herrin über meine Sinne zu sein.
Als ich dann mit der Pille aufgehört habe, sind sämtlich Symptome verschwunden. Meine angefutterten Pfunde bin ich leider nicht losgeworden. Dank einiger Diäten ging es erfolgreich rauf und runter.
Aber das ist ein anderes Thema.
viele Grüße
Freya
Das
kann auch gut sein mit dem Appetit! Ihr habt Recht!

Mfg Josi *ggg*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Pille selber hat vernachlässigbar wenige Kalorien *lol* . Durch die nimmt man nicht zu.

Durch den hormonausgelösten größeren Appetit gerät frau in Gefahr, zuzunehmen - da sind dann Selbstdisziplin und bewußte Ernährung gefragt.

Allerdings kommt es (individuell unterschiedlich ausgeprägt) durch die Pille zu Wassereinlagerungen im Bindegewebe - dadurch kann frau schon sichtbar zunehmen... Tja, sorry *roll* .
Ich habe eine Körbchengröße mehr gekriegt und etwa 5 Kilo zugenommen. War aber ok, da ich vorher sehr dünn war. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.