Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie seht Ihr die Vergangenheit des Partners??339
An Euch! Wie seht ihr die Vergangenheit eures Partners?
zum Thema
Plötzlich ist er eifersüchtig105
Ich habe sehr lange gegrübelt ob ich hier schreiben soll, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

geschönte vergangenheit

*********nenz Frau
4.056 Beiträge
Themenersteller 
geschönte vergangenheit
ich habe ein vertrauensproblem. mein freund hat mir gestanden, daß er mich in den letzten monaten bezüglich seiner vergangenheit massiv belogen hat. und ich weiß nicht, wie ich in zukunft damit umgehen soll.

als wir uns kennen lernten, äußerte er ansichten zum thema beziehungsgrundsätze und treue, die sich nicht unbedingt mit meinen bisherigen erfahrungen, sondern eher mit meinen romantischen wunschvorstellungen deckten. mein bisheriger lebenswandel kann nicht als übermäßig solide betrachtet werden. er sprach im gegensatz dazu davon, 13 jahre mit seiner lebensgefährtin verbracht zu haben und die 2 jahre nach beendigung der beziehung allein gelebt zu haben. er legt großen wert auf treue und ist auch sehr eifersüchtig.

trotz seines heiligenscheins habe ich die karten auf den tisch gelegt und meine vergangenheit vor ihm ausgebreitet. ich nehme es mit der wahrheit prinzipiell ziemlich genau. auch kann ich mir in einer funktionierenden beziehung treue durchaus vorstellen und war/bin bereit, diesen versuch zu wagen..

im laufe der letzten monate kam es nun im gespräch immer wieder zu eingeständnissen, daß es eben doch die eine oder andere frau gegeben hätte bzw. auch andere kleinigkeiten im lebenslauf geschönt waren. und immer wieder die bemerkung, daß ich jetzt die ganze wahrheit wüßte (obwohl ich nicht danach gefragt, sondern seine anfänglichen worte als gegeben hingenommen hatte - quasi ein vertrauensbonus). die rüstung meines ritters bekam also nach und nach ein paar risse.

am letzen wochenende nun gestand er mir (ungefragt), daß seine selbstbeschreibung sich eher daran orientierte, wie er gern wäre. neben einigen schönfärbereien hinsichtlich der karriere kam zum vorschein, daß er unter anderem über einen zeitraum von 5 jahren parallelbeziehungen mit 5 frauen geführt hat – ohne zweifel eine logistische und organisatorische meisterleistung. er wäre es müde geworden, und es sei auch nicht das, was er sich für sein leben gewünscht hätte. (allerdings hat er diese beziehungen nicht selbst beendet. die situation ist durch eine unglückliche verkettung von umständen im letzten jahr aufgeflogen.) tja, und nun wüßte ich wirklich die ganze wahrheit...

aber jetzt bin ich nicht mehr so recht im stande, diese „ganze wahrheit“ zu glauben. kann ich von einem menschen, der seine partnerinnen so lange betrogen hat und dabei zu organisatorischer höchstform auflief, der außerdem mir von anfang an den moralapostel vorgespielt hat, glauben? wie soll ich ihm vertrauen? in meinen gedanken sehe ich nun immer vor mir, daß jede beschäftigung, der er ohne mich nachgeht, in wirklichkeit ein rendezvous ist. ich stelle jedes wort in frage, und mich noch dazu. „wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die wahrheit spricht“...

aber aufgeben mag ich die ansonsten sehr schöne beziehung auch nicht. wie kann ich vertrauen lernen (was aufgrund vorangegangener beziehungserfahrungen ohnehin nicht meine stärke ist)? es geht hier auch nicht darum, ein agreement zu treffen, das uns beiden freiheiten einräumt (das wäre für mich auch noch eine gängige variante, so lange mit offenen karten gespielt wird), sondern er legt tatsächlich wert auf eine monogame beziehung – sagt er.

ich hätte gern konstruktive ratschläge, wie ich verfahren soll. allerdings befürchte ich, daß der eine oder andere rat in die richtung geht: schieß ihn in den wind...
Deine Befürchtung bezüglich der Ratschläge hast Du wohl nicht ganz zu unrecht.

Bei seinem bisherigen Lebenswandel und den Dir aufgetischten Lügen machst Du ihm Gegenüber das Zugeständnis, dass eine offene Beziehung eine Option wäre. Nur unter diesen Vorzeichen könnte ich mir eine Zukunft für Euch vorstellen, denn die monogame Beziehung, die er anstrebt, wird aus seiner Sicht nie einzuhalten sein. Jemand, der im Prinzip sein Leben auf Lügen aufbaut - sorry, das klingt hart, nichts anderes ist es aber -, der fordert Deine Treue, wird aber auch weiterhin gar nicht in der Lage sein, sich selbst an diese Vorgaben zu halten.

Am Ende musst Du mit Dir ausmachen, ob Du solch einen Lebensstil tolerieren könntest. Ich bin aber der Meinung: wenn, dann gleiche Rechte und Pflichten für alle.


Im Prinzip hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet:
aber jetzt bin ich nicht mehr so recht im stande, diese „ganze wahrheit“ zu glauben. kann ich von einem menschen, der seine partnerinnen so lange betrogen hat und dabei zu organisatorischer höchstform auflief, der außerdem mir von anfang an den moralapostel vorgespielt hat, glauben?

Lara
Offene Fragen
Anstelle von Ratschägen, die zu kurz greifen, weil ich von Deiner
Situation nur das weiss, was Du hier schreibst, ein paar Fragen,
die ich Dir mit geben möchte:

War es die "Moralapostelei", die Dich vor seinen Enthüllungen
an ihn gebunden hat ?

Wonach hast Du gesucht, als Du ihn kennen gelernt hast ?

Welche Gründe gibt er für seine erfundenen Geschichten an ?


LG
Berglöwe
******ire Frau
1.370 Beiträge
Eigene Erfahrung..
Dein Thema erschüttert mich, weil es immer noch Menschen gibt die ihr Leben auf Lügen aufbauen..
Ein Kartenhaus das zum Fall verurteilt ist..
Ich werde Dir keine Ratschläge geben, denn das kann ich nicht und letztenendes ist das Deine Entscheidung.Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten..

Mein Ex hat mir auch das blaue vom Himmel erzählt,mir die Welt zu Füßen gelegt und war "mein Ritter"..
Das ganze bröckelte dann schon so nach einem Monat als ich einen Liebesbrief von einer anderen Frau bei ihm fand..Ich sprach ihn darauf an und er erzählte mir Lügen..aber genau das was ich hören wollte..er würde nur mich lieben..die andere wäre hinter ihm her..blablabla..
Also blieb ich..sah die ganzen Zeichen nicht..wollte sie nicht sehen..
Da ich über seine Vergangenheit nicht viel wußte glaubte ich auch Freunden nicht die mich zu warnen versuchten.
Und dann kam der Knall..Nach einem dreiviertel Jahr habe ich dann erfahren, das er ein Doppelleben führt..Tagsüber bei der einen,(ich dachte ja er wäre arbeiten,noch eine Lüge) und Nachts bei mir..
Nach vielen Tränen und noch mehr Lügen seinerseits bin ich geblieben..Dumm,doof,naiv habe ich ihm "verzeiht"..
Nach zwei Jahren und unendlich vielen Lügen habe ich dann endlich den Absprung geschafft..
Heute frage ich mich welcher Teufel mich da geritten hat..

Für mich ist heute klar, dass Menschen die mich anlügen nichts in meinem Leben zu suchen haben..

Ich wünsche Dir viel Glück und noch mehr Kraft..

LG Michaela
Märchenerzähler
Hallo,
also wenn er dich sogar mit Kleinigkeiten belügt, tippe ich mal auf einen Schaumschläger.
So jemand kenne ich aus dem Bekanntenkreis, der früher sogar mal mein bester Kumpel war.
Bis sein Kartenhochhaus einstürzte, seitdem redet man zwar noch miteinander, aber man weiß im Hinterkopf immer das sehr wahrscheinlich weiterhin die Hälfte seiner Aussagen nicht zutreffend sind.
Hatte ihm sogar das Angebot unterbreitet einen Strich unter Vergangenes zu ziehen, den Scheiß den er erzählt hat zu vergessen.
Hat aber leider nichts geholfen, weshalb jetzt meine Befürchtung kommt, das dein freund sich auch nicht bessern wird.
Wir waren nur Freunde, ihr habt eine Beziehung
Vor allem stört mich das du reinen Tisch gemacht hast und er nur so Scheibchenweise mit der Wahrheit rüberkommt.
Ich denke du wirst den Spruch "jetzt weißt du alles" noch öfters zu hören bekommen.
rede mit Ihm und versuch Ihm deutlich zu machen das du Ihn liebst.
Er muss doch für jemanden den er liebt keine Märchen erfinden, außer er hätte Angst nicht gut genug für dich zu sein.
Zu deutsch:
treibs Ihm aus in gewisser Zeit, oder schieß ihn leider doch ab eh der Herzschmerz zu groß wird.
Liebe Grüße
Ralf
******ire Frau
1.370 Beiträge
Nachtrag..
Noch was vergessen..

Die Wahrheit kann man sich merken, Lügen nicht..

Früher oder später fliegt jede Lüge auf..
Frage
auch einmal:

Könntest du für dich damit leben, dass von dir stillschweigend Monogamie erwartet wird, dein Partner jedoch klammheimlich seine alten Muster weiterhin lebt?

Wenn ja, solltest du keine Erwartungen an ihn und eure Beziehung stellen.

Wenn nein, solltest zumindest du dir gewisse Rechte einräumen bzw. ihr, eure Partnerschaft auf ein verbindliches (Absprachen) Gerüst stellen, dass durch Offenheit geprägt ist.
*********nenz Frau
4.056 Beiträge
Themenersteller 
antworten
@*******we69:

auch wenn ich deine fragen sicher eher für mich beantworten muß, tu ich es doch öffentlich zum besseren verständnis.

als ich ihn kennen lernte, war ich auf keiner konkreten suche. ich hab mich einfach ein bisschen auf dem markt umgeschaut. und als ich (im internet) auf ihn stieß, fand ich ihn kennenlernenswert. allerdings mehr mit dem hintergrund, man könne sich ja hin und wieder mal treffen und mal schauen, was so passiert. was passierte, war, dass wir sehr schnell – ungewöhnlich schnell für meine verhältnisse – entschieden, einen ernsthaften versuch zu wagen. und in dem moment bekamen auch seine vorstellungen von beziehung und treue einen wert. denn meine letzte (vor 2 jahren beendete) beziehung hatte in dieser hinsicht ihre spuren hinterlassen – auch mein mann hat jahrelang parallelbeziehungen geführt, und ich hatte mich entschlossen, lieber keine verbindlichkeiten mehr zu erwarten als noch einmal unter diesen nagenden zweifeln zu leiden.

diese neue beziehung fühlt sich, abgesehen von dem geschilderten problem sowie einem weiteren (auf das ich jetzt nicht eingehen werde), gut an. gemeinsame interessen, eine vergleichbare intellektuelle ebene, großartiger sex, und ich fühle mich mit all meinen macken und fehlern angenommen. die „moralapostelei“ war quasi das sahnehäubchen: ein mann, der ehrlich und treu ist! hm, das war ja nun ein flop…

er gibt als grund an, sein ego mit den frauen aufpoliert zu haben. außerdem hätte er bei jeder etwas anderes gefunden und sich damit gewissermaßen die vollkommene frau gebastelt. und natürlich, dass man in so was reinrutscht... natürlich ist es für mich nun naheliegend, dass ich (auch wenn er es sagt) auf dauer weder diese frauen ersetzen noch ihm das mangelnde selbstwertgefühl geben kann. oder ich werde mich zumindest dadurch unter ungesunden druck setzen, „perfekt“ sein zu müssen.

@*****eva

nein, ich wäre nicht bereit, einem menschen treu zu sein, der sich seinerseits das recht auf sexuelle freiheit oder auch nebenbeziehungen herausnimmt. in offener beziehung habe ich früher schon gelebt; das ist für mich praktikabel. allerdings gibt mein freund vor, mit seiner vergangenheit und der damit verbundenen lebensweise rigoros brechen zu wollen und lehnt freizügigkeit für uns beide ab. sollte ich feststellen, dass er das nicht durchhält, wäre für mich tatsächlich die einzige möglichkeit, offen und gleichberechtigt unser vergnügen auch außerhalb zu finden.
@iyale
messe einen menschen nicht nach seinen worten, sondern nach seinen taten...

das ist mein leitspruch!

auf der anderen seite, er kommt anscheinend immer von alleine damit raus. vllt weil er merkt, mmmhh...bei iyale kann ich ehrlich sein, weil sie ehrlichkeit vorlebt.
wenn menschen sich sicher fühlen, erzählen sie viel lieber die wahrheit.

aber ob er sich auch an das alles hält, wird die zeit zeigen.

und frage einmal 100 menschen nach ihrer vergangenheit...
und du wirst 100 geschönte geschichten hören... *ggg*
Aus Fehlern lernen
Liebe Iyale,

selbst auf die Gefahr hin, jetzt erstmal gesteinigt zu werden, weil ich so konträrer Ansicht bin, aber:

Gibt es denn einen Grund, warum er aus seinen Fehlern nicht gelernt haben könnte? Und mag sein anfängliches Lügengeflecht nicht eben aus dem Grund, der sich jetzt auftut (nämlich, daß Du ihm weniger vertraust), entstanden sein?

Ich glaube, man sollte wirklich jede neue Beziehung bei "Null" beginnen. Das, was Vergangenheit ist, sollte auch Vergangenheit bleiben, und nicht auf eine Waagschale geworfen werden. Schließlich lernt jeder aus seinen Erfahrungen. Genau dies aber sprichst Du Deinem Freund ja ab, wenn Du ihn aufgrund seines Lebenswandels verurteilst.

Eine "Verurteilung" sollte wirklich erst dann erfolgen, wenn er sich Dir gegenüber falsch verhält - und nicht schon vorher.

Versuch herauszufinden, was ER gelernt hat aus seiner Vergangenheit.

Liebe Grüße von
Susanne
.... in dubio pro reo
Tjaaa, eine schwierige Sache.

Interessant wäre zu wissen, WARUM er so gelogen hat.

Und dann wäre da halt die Frage, WAS willst DU WIRKLICH - und mit WIRKLICH meine ich, was will DEIN HERZ ???

Ich weiß nun leider nicht, wie gut Ihr Euch nun schon kennt, denn sonst würde ich sagen, versuche anhand des "WIE" er Dir diese Geschichten erzählt und anhand des "WIE" er nun seine Wünsche offeriert, heraus zu finden, ob der das "WAS" er sagt, ehrlich meint.

Vermutlich würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, nun mal klar Schiff machen und ihm klar zu verstehen geben, dass ich es langsam leid bin, ständig neue Varianten von ihm zu hören und ihn bitten, dass er entweder nun einfach mal alle Karten offen auf den Tisch legen möge - egal ob er nun Drogendealer, Kinderschänder oder sonst was war - oder sich nun auf eine Variante einschießen möge.

Fehler macht schließlich jeder Mal und womöglich war ihm seine Vergangeheit einfach so abgrundtief peinlich oder unangenehm, dass er größte Angst hatte Dich zu verlieren, würde er sie Dir wie auf einem Silbertablett servieren.

Insofern wäre es vielleicht wichtig, ihm die Sicherheit zu geben, dass Du nicht gleich flüchten wirst, auch wenn seine Vergangenheit richtig tief schwarz und dreckig ist.

Nun und dann wäre vielleicht nochmal ein wirklich offenes und ehrliches Gespräch von Nöten, wie sich wer die gemeinsame Beziehung vorstellt. Aber da würde ich, wie oben erwähnt, wirklich auf Dein Herz hören und nachspüren, was willst denn DU überhaupt WIRKLICH - und nicht nur aus Selbstschutz !!!

Denn etwas zu wollen, NUR aus Selbstschutz und weil man dann weniger verletzt werden könnte, hat nichts mit dem zu tun, was das HERZ will und wo das Herz wirklich aufgehen könnte.
*********nenz Frau
4.056 Beiträge
Themenersteller 
ermutigung
@**se: nein, ich steinige dich nicht. ich bin ja eher froh, wenn mich jemand ermutigt, den versuch zu wagen und gegen meine zweifel anzugehen. aber natürlich habe ich angst vor erneuter verletzung und auch davor, wieder "dumm" zu sein und die zeichen nicht zu erkennen.

natürlich hatte er am anfang einen vertrauensbonus - ich kam ja gar nicht auf die idee, ihm ein "vorleben" zu unterstellen. das kann also nicht der grund für seine anfänglichen lügen gewesen sein.
mich würde mal interessieren, was ihn jetzt dazu bewogen hat, so nach und nach mit seiner geschichte rauszurücken.....möchte er dich auf etwas vorbeireiten, will er nur sein geissen erleichtern, weil er denkt es könnte die eines tages zu getragen werden?? die fage ist einfach, ab wann ist schluß mit den offenbarungen und auf was mußt du dich noch vorbereiten?.....ich verstehe, das es dir sehr schwerfällt, da noch vertrauen aufzubringen, ich denke es ging mir ähnlich.....hm....ist gar nicht so einafch dir einen tip oder rat zu geben.....steht mir auch gar nicht zu, zumal du ihn liebst, da wird es ja noch mal schwieriger, der kopp klingelt und das herz sagt was anderes......
was auffällt
in den wenigen postings hier, ist das elemantare mißtrauen anderen gegenüber...

jeder erlebt in seinem leben situationeen, in denen er belogen und betrogen wird.
das ist nichts ungewöhnliches. aber wie geht man damit um. agiert man ängstlich oder geht man mit offenen visier weiter ins rennen.

meine erfahrung ist, das angst der schlechteste begleiter ist, den man sich auswählen kann.

vor was hat man den mehr angst, das man belogen wird, oder das man sich belogen fühlt.

wenn man offen und frei agieren kann, ist es dann so entscheidend, wie andere agieren, reden, evtl lügen... nein, dann fragt man nämlich offen danach, warum er es tut. und oft erfährt man, das genau diese menschen angst haben...

ohne diese angst, würde sie niemals "geschönte geschichten" erzählen...

daher... weniger auf sein reden achten, sondern, wie er nach seinem reden agiert...


in seinen handlungen wirst du ihn erkennen...
@ iyale - Ermutigung
Immer dann, liebe Iyale, wenn man sich auf jemanden einläßt, läuft man auch Gefahr, verletzt zu werden. Das ist einfach so, weil man den Menschen nicht "hinter die Stirn gucken" kann.

Und doch, wenn wir dieses Risiko nicht eingehen, was ist dann die Alternative? Alleine bleiben? Aber ist das wirklich eine Alternative?

Natürlich ist man vorsichtiger, wenn man schon Enttäuschungen hinter sich hat, wenn man belogen und verletzt wurde.

Aber genau das ist der Punkt, von dem ich vorher sprach: Eine Beziehung beginnt bei "Null" - und nicht damit, daß man dem neuen Partner die Fehler des vorangegangenen zur Last legt. Direkt oder indirekt. - Ich weiß, das ist verdammt schwer. Aber m. E. der einzige Weg, einem neuen Partner eine reelle Chance zu geben.

Diese Geständnisse...... Sieh es doch so, wie es auch Mutabor beschrieb: Vielleicht fühlte er sich sicher, vielleicht fühlte er sich Deiner sicher und hat nun den Mut gefunden, Dir alles zu erzählen.

Aber der einzige, der Dir darauf wirklich Antwort geben kann, ist er. Rede mit ihm.

Alles Liebe,
Susanne
.... immer noch Anwältin und Rächerin der Enterbten :-))
...eine "zweite chance"...
hat doch eigentlich jeder mensch verdient, nicht wahr?

eine "ferndiagnose" des problems ist aus nahe liegenden gründen kaum möglich, und genauso ist es kaum realistisch, einen "korrekten" tipp zu geben, wie es jetzt weiter gehen sollte.

man/frau fragt sich schon, mit welcher energie dieser mann seine letzten 5 jahre verbracht haben muss. und welche lügengebäude er sich aufgebaut haben muss. diese lügengebäude zu warten bedarf, wie beschrieben, eines immensen aufwands.

leicht zynisch-ironisch würde man/frau dazu geneigt sein, diesem mann tief in die augen zu blicken und ihn zu fragen, ob er sich vorstellen könnte, all diese energie in eine ehrlich gelebte beziehung zu investieren. und diese aufgrund einer neu gewonnenen geistigen freiheit denn auch intensiv zu geniessen. die reaktion auf eine solche frage dürfte die weitere entwicklung einigermassen zuverlässig prognostizieren.

nicht, dass diese reaktion direkt und verbal wahrnehmbar sein müsste. entscheidend ist das gefühl, das der/die fragesteller/in dabei bekommt.

ich habe mir eben vorgestellt, dass der mann immerhin tatsächlich möglicherweise seinen lebensstil verändern will! dass er möglicherweise erkannt hat, dass er so nicht weiter machen kann. dass er die "echte" liebe zu einer frau entdeckt hat...

und doch bleibt da dieses kleine "gschmäckle"... weil die "wahrheit", oder das, was er als solches darstellt, nur in mundgerechten portiönchen verabreicht wurde. das wirkt halt ganz einfach so, als wollte da einer vorbeugen, um gewisse erkenntnisse, die eine lüge offenbaren würden, vorab zu liefern. gerade, wenn ein mensch jahrelang seine mitmenschen und damit sich selbst dermassen massiv belogen hat, dürfte eine sofortige abkehr vom "typischen" verhalten nicht unbedingt leicht fallen. die "ego" geschichte wie auch die begründung, sich mit 5 frauen "eine" idealfrau gebastelt zu haben, klingt schon sehr heftig an den haaren herbeigezogen. wobei das mit dem "ego" wohl die "ehrlichste" darstellung ist. wer auf solche art und weise bestätigung sucht, hat mit garantie ein sehr seltsames selbstvertrauen. nämlich eher keins. oder der mensch ist dem hedonismus verfallen. was auch immer.

einmal verloren gegangenes vertrauen wieder zu finden ist nicht einfach, ganz bestimmt nicht. es wurde bereits erwähnt: entscheidend ist das eigene gefühl: wenn die liebe stark genug ist, dann wird sie ermöglichen, dass dieses problem überstanden wird - und zwar gemeinsam. sollte allerdings ein zweifel bleiben, dann wird es schwierig.

lg!
*******g_nw Mann
660 Beiträge
*gg* cerbi & mutabor zielen schon irgendwo in eine ähnliche Kerbe wie ich.

Wenn ich das richtig verstehe, ist er von selbst damit rausgerückt, daß er vorher Lügengeschichten erzählt hat - Du hast es nicht wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten aus ihm herausgekitzelt. Warum sollte er das machen, hätte doch einfach seine Vergangenheit relativ vage halten können, und Du hättest wohlmöglich nie etwas erfahren.

Die erste Möglichkeit die ich sehe ist, das er schon weiß, das viele Frauen wahrscheinlich auf dem Absatz kehrt machen würden, wenn er sofort die Wahrheit auf den Tisch legt.
Die zweite Möglichkeit - er hat sich wirklich ein Ideal von sich selbst "erdacht", wie er gerne wäre(bezog sich ja nicht nur auf Treue, sondern auch auf den Beruf), und Dir das präsentiert. Die Aussage dahinter ist doch, daß er gerne dieser Mann sein möchte, und in seiner letzten Beziehung daran gescheitert ist. Und in diesem Bekenntnis sehe ich zumindest die Möglichkeit, daß er bei Dir versuchen möchte, dieses Mal dahin zu kommen.

Ich kann vollkommen verstehen, wenn Dein Vertrauen jetzt angeschlagen ist. Aber manchmal kann man sich nur eines vor Augen halten - wissen wird man es ohnehin nie. Das Vertrauen ist eben ein Glauben an den Partner, auch ohne sich Kontrollmöglichkeiten zu schaffen, die so ein "Meisterstratege" dann möglicherweise wieder umgeht.
Ich würde wohl wirklich das Gespräch suchen und klar machen, daß Du es schätzt, das er sich getraut hat, aber das er das auch durch neue "Enthüllungen" wieder mindern würde, und deshalb bitte ein für alle mal die Karten auf den Tisch legen soll - was war, was wird. Auch kann er ruhig wissen, daß Dein Vertrauen angekratzt ist, und er seinen Teil dazu leisten kann, das wieder aufzubauen - durch sein Verhalten. Aber die Entscheidung, ob Du ihm vertraust oder nicht ist allein Deine, und wer da nicht grundsätzlich Ja sagen kann, wird immer wieder dem Zweifel zum Opfer fallen.
Und verletzt werden und dumm da stehen - selbst wenn Du Dich alleine in ein einsames Dasein in einer Blockhütte irgendwo in der Wildnis Kanadas zurückziehst wird sich hinter einem Strauch ein Dachs kaputtlachen, wenn Du über eine Baumwurzel gestolpert bist. Mit anderen Worten - davor bist Du nie sicher *zwinker*

Darki
Zäume das Pferd einfach ...
... von hinten auf und sage ihm, dass du dir KEINE monogame Beziehung wünscht und dass er tun und lassen kann, was er will. Sag, dass du auf deinen bisherigen Lebenswandel nicht verzichten willst und sage ihm, dass er dies auch nicht braucht.

Wenn er dann einen auf unbedingte Treue und Monogamie macht und dir vorheuchelt, es würde mit dir ALLES GANZ anders, tritt ihm in den A R S C H , denn eines ist sicher:

Menschen ändern sich nicht, sie verstellen sich nur. (Tilmann Jörg)
Tja ich glaube da hilft nur das Jetzt zu sehen und im Hinterkopf zu behalten, daß kaume in Mensch sich grundsätzlich ändert. Man kann nach den Sternen greifen, aber oft ist man glücklicher mit der Einsicht, daß man eben so ist wie man ist und Ideale Ideale bleiben.

Ich kann mir Euch beide nicht in einer mongamen Beziehung vorstellen und ich finde es verdammt unfair wenn immer wieder nach der reinen und treuen Besziehung gesucht wird obwohl die Vergangenheit eine andere Sprache spricht. Dieser Mann macht sich was vor und Du wirst es ausbaden, wenn Du jetzt nicht konsequent Deine ehrliche Meinung dazu gibst.
****ia Mann
2.778 Beiträge
Passend gesagt
Zäume das Pferd einfach ...
... von hinten auf und sage ihm, dass du dir KEINE monogame Beziehung wünscht und dass er tun und lassen kann, was er will. Sag, dass du auf deinen bisherigen Lebenswandel nicht verzichten willst und sage ihm, dass er dies auch nicht braucht.

Wenn er dann einen auf unbedingte Treue und Monogamie macht und dir vorheuchelt, es würde mit dir ALLES GANZ anders, tritt ihm in den A R S C H , denn eines ist sicher:

Und ich schliesse mich dieser Meinung an, obwohl ich der Meinung bin die Vergangenheit war gestern, was zählt ist die Gegenwart.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Man kann nach den Sternen greifen, aber oft ist man glücklicher mit der Einsicht, daß man eben so ist wie man ist und Ideale Ideale bleiben.
Und dann haben wir ein mittelmäßiges, halbzufriedenes Zombievölkchen von Leuten, die "halt so sind".
"So bin ich halt" - schöner Klang demprimierter Resignation. Achselzuckende Begründung, warum man jemanden zusammengeschlagen hat, der im falschen Moment nach Feuer fragte.

So böse meine ich das gar nicht, BlessedBe *zwinker*

Ich denke nur, was wird aus uns(allen) wenn niemand mehr versucht, nach den Sternen zu greifen? Was soll man mit Idealen, die man sich ohnehin nicht bemüht zu erreichen?
Natürlich hat es keinen Sinn, wenn jemand sich ein Ideal sucht, für das er seine Persönlichkeit verdrehen und verbiegen muss. Aber was, wenn die Anlage da ist, und er nur mal über sich hinauswachsen muss? Wenn kein Verbiegen, sondern nur etwas Nachmodellieren nötig ist? Dann wäre es doch schade, dieses Potential auszulassen.
Sicher soll man die Vergangenheit nicht vergessen, aber man sollte aus ihr nicht den Grabhügel der Zukunft machen.

Und natürlich hat iyale absolut das Risiko, das er wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückfällt.
Aber wie klein will man das Risiko denn noch halten? Was alles sein lassen, weil es ja evtl. möglicherweise vielleicht schief gehen könnte?
So wie iyale jetzt muß jeder für sich alleine entscheiden, was ihm was wert ist, und welches Risiko er dafür eingehen möchte.
Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.(Antoine de Saint-Exupéry)

Darki
*********nenz Frau
4.056 Beiträge
Themenersteller 
danke
ich danke euch für euer verständnis, eure anteilnahme und unterstützung.

wie ich es verstehe, hat ihn beides belastet: dass ich irgendwann zufällig die wahrheit erfahren würde, aber auch die lüge an sich. er äußert oft große angst vor dem verlassen werden. und er steht gern in gutem licht da – wobei ich finde, dass er es gar nicht nötig hat, sich besser darzustellen, als er ist. wir sind unvollkommene menschen, und das ist auch gut so. und in einer partnerschaft kann man die fassade ohnehin nicht auf dauer aufrecht erhalten.

meine angst richtet sich da hin, dass es mir zu glauben schwer fällt, dass menschen sich so komplett ändern können und wollen. und ein wenig wohl auch, dass da noch ein paar mehr leichen im keller liegen…

andererseits bin ich niemand, der eine beziehung leichtfertig aufgibt. aber ich kann eure ermutigung eben gut brauchen *smile*. positiv überrascht bin ich, dass so wenige von euch zu einem radikalen bruch raten. in der hinsicht bin ich vielleicht naiv, aber ich glaube immer wieder, dass liebe einen versuch wert sein kann.
...tja...
die angst vor dem "verlassen werden" ist eigentlich ein deutlicher hinweis auf ein "angeknacktes" selbstbewusstsein. verlustängste sind oft auf längst vergangene erfahrungen zurückzuführen. und: jede angst blockiert. die "energie" kann nicht frei fliessen.

nie würde ich einem menschen unterstellen, er/sie könne sich nicht ändern - wie das gewisse zitate hier andeuten. viel eher wende ich auch im job ein ganz anderes motto an: "der himmel ist nicht die grenze. es gibt gar keine grenze!". wer sich selbst und insbesondere anderen menschen grenzen setzt, hebelt damit ganz einfach andere grundregeln aus - und blockiert damit schon wieder energie.

nicht, dass ich hier irgendwas schön reden wollte. die vergangenheit ist geschehen, und gemachte fehler werden nicht plötzlich vergessen, aber man/frau kann lernen, damit anders umzugehen. verzeihen, zum beispiel.

eine wichtige voraussetzung, dass alles irgendwie funktioniert, ist einfach der umstand, dass man/frau an etwas glaubt: dass es eben doch geht. und wenn man/frau fühlt, dass es nicht geht, sollte man/frau mindestens sich selbst gegenüber ehrlich sein und dementsprechende konsequenzen ziehen. wie auch immer diese aussehen mögen.

lg!
@Darkling
Aber was, wenn die Anlage da ist, und er nur mal über sich hinauswachsen muss?

Ja, MAL über sich hinauswachsen, MAL treu sein, alles kein Problem, aber bei dem Geschilderten dreht es sich um (möglicherweise) den Rest des Lebens, da ist es mit MAL nicht getan, die Änderung bezieht sich auf IMMER. Und ob das möglich ist? Ich bezweifle es.
das Problem sind die Lügen...
Was passiert ist, ist passiert. Wie auch immer..., was auch immer.
Die zentrale Frage scheint bei Dir/euch VERTRAUEN zu sein.
Da kann jeder irgendetwas, gut gemeint, sagen oder raten, - aber keiner wirklich helfen.
Du musst Vertrauen spüren oder eben nicht..., nicht ganz einfach bei den geschilderten Umständen.

Sorry, Dein posting ist sehr anrührend, deshalb finde ich es sehr schade nichts anderes schreiben zu können...

Viel Glück *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.