Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wann kam bei euch nach der Trennung der Wunsch nach Neuem?97
Vor etwa einem Monat habe ich mich von meiner Freundin getrennt.
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aussichtslose Beziehung?

Inzwischen würde ich die Beziehung tatsächlich als aussichtslos beschreiben, nur liegen die Gründe dafür in dir selbst, du bist besitzdenkend, ängstlich und sicherheitsorientiert und extrem fixiert auf diese Frage nach dem Zeitpunkt der ersten Unaufrichtigkeit, die dir der andere Mann, sollte sich jemals ein Kontakt ergeben ganz sicher nicht beantworten wird.
Im Grunde liebst du sie gar nicht mehr, du schaust nur zurück, lebst nicht wirklich sensitiv in der Gegenwart, hast damit deine Liebesfähigkeit unterbrochen, schwelgst nur noch in Gedanken an Sicherheit, Festhalten,
Pflicht, Treue und vieles andere mehr.
Lieber meyermann,
du möchtest diesen anderen Mann kennenlernen, um mehr über dich selber zu erfahren? Das ist nicht nötig, denn du bist gerade mittendrin, DICH kennenzulernen. Ich bin sehr vorsichtig mit Diagnosen, aber ein "Psychopath" ist oft ein Meister der Manipulation ... bei einer Begegnung würdest du sicher nicht die Wahrheit erfahren, sondern eher dahingehend beeinflusst werden, dich noch schlechter, mieser und kleiner zu fühlen. Das kannst du dir sicher sparen und hast das auch nicht nötig.

Eins sollte dir klar sein: eure Beziehung wird nie wieder so sein, wie sie war. Die Harmonie der Vergangenheit ist vorbei. Ihr beide habt euch in der Zeit der Trennung verändert. Schmerzhafte und grenzwertige Erfahrungen tun heftig weh! Aber es bringt dir nichts, nun auf Heilung von außen zu warten - weder deine Partnerin noch der andere Mann können dir ein passendes Pflaster aufkleben. Du alleine musst dafür sorgen, dass die Wunde ordentlich und gründlich von innen heilen kann.

Deine Aussage, dass es in deinem Leben nur die Möglichkeiten gäbe, wissbegierig zu sein oder diese Eigenschaft völlig aufzugeben, macht mich nachdenklich. Du zerfleischst dich gerade selber durch dein Schwarz-Weiß-Denken, bohrst ständig in der Wunde herum und verletzt dich damit immer und immer wieder . Du verbrauchst alle Kraft darin, Altes zu bekämpfen - es wäre aber viel besser, du würdest diese Kraft dafür verwenden, Neues zu formen!

Du stellst gerade alles auf den Prüfstand. Wer bin ich, was macht mich aus, warum war ich nicht gut genug, warum wurde ich verlassen, warum kam meine Partnerin zurück, obwohl ich doch nicht "gut" bin, da ist doch was faul, es wird mir wieder passieren, ich traue dem Frieden nicht, ich bin ein Looser, der Andere war besser, denn ich habe ja diese und jene Eigenschaft, die mir absolut nicht an mir gefällt usw. usw. usw.

Diese Auflistung kann man sicher noch weiter fortführen. Das hier ist eines der Ereignisse im Leben, die einen formen und sicher teilweise auch aus der Bahn werfen. Die das eigene "Ich" völlig in Frage stellen, so dass man ungeschützt und ohnmächtig in der Situation steht.

Bevor du dich um deine Partnerin und die Fortsetzung eurer Beziehung kümmerst, solltest du dich auf den Weg machen, zu erkunden, wer du bist. Diese zwei Jahre waren keine Pause. Es war eine schmerzliche, unsichere, grauenhafte und anstrengende Zeit, und sie hat etwas in dir bewirkt. Was das genau ist, solltest du jetzt für dich herausfinden. Der Versuch, an die Normalität von früher anzuknüpfen, wird sicher scheitern.

Sag nein zum Drama. Es würde dich immer und immer wieder einholen. All deine Schatten und Ängste, die du wegschiebst, der tiefe Schmerz der Vergangenheit, den du verleugnest - sie werden immer wieder mitten auf deinem Weg stehen, wenn du dich nicht darum kümmerst. Vielleicht machst du nochmal eine Therapie ganz für dich alleine, vielleicht beschäftigst du dich aber auch mal in Ruhe mit den Dingen ganz für dich - ohne Partnerin und Beziehung, sozusagen als Auszeit für dich. Wie dein Weg sein kann, keine Ahnung. Aber Drama bedeutet immer Disharmonie, Ungleichgewicht und Anstrengung.

Stell nicht diesen anderen Mann, sondern dich in den Fokus. Mach nicht das Leid zum Mittelpunkt deines Denkens und Fühlens, sondern finde heraus, was dich selber ausmacht - deine tollen und guten Eigenschaften, aber auch deine Fehler und Schwächen. Und akzeptiere, dass du genau SO bist. Schließe Frieden mit dir selber. Das gibt dir die Gewissheit und Leichtigkeit, die du brauchst, um im Einklang zu sein mit dir und deinem Leben.

Und dann wirst du auch einen Weg finden, deiner Partnerin wieder dein Herz zu öffnen und auch sie anzunehmen, wie sie ist - und auch den "Fehler", den sie in deinen Augen gemacht hat. Wirklich von Herzen und ehrlich verzeihen zu können, ist ein wunderbarer Seelentröster.

Alles Gute für dich, für euch - und fröhliche Weihnachten!
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Warum ist es immer so schwer wenn man selber drin hängt?

Vollkommen richtig *zwinker*
Frohe Weihnachten
Danke an alle die sich an meinem Thread beteiligt haben.

Ich sehe viele Dinge jetzt mit anderen bzw mehr Augen als vorher, und kann mehr an mir selber arbeiten.

Für mich ist es ein immer währender Prozess an sich zu arbeiten, aber die Prioritätenverteilung fällt mir so etwas leichter.

Also nochmals vielen Dank und ein Frohes Fest im Kreise der Lieben.
****o_3 Mann
7 Beiträge
@lavendelblue
Ich würde ein Kompliment und eine liebe Nachricht für deinen GROßARTIGEN BEITRAG schicken.... wenn ich schon einen Premium-Acc. hätte *g*

@*******nn77: Ich kann den Beitrag von lavendelblue wärmstens empfehlen und empfehle dir und eigentlich jedem, der unter seiner Beziehung leidet: Nimmt euch den Text wirklich zu Herzen UND lest ihn immer wieder mal durch. Drucke es dir aus, dass du es immer bei dir hast. Wenn es dir besonders schlecht geht und du den Faden verlierst, soll es dein Wegbegleiter sein. - Und das sind wir auch hier im JC: Wegbegleiter. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Die Entscheidung liegt schließlich bei dir.
Das Ego will besitzen. Man kann kein Mensch besitzen. Frei von Deinem Kummer bist Du erst, wenn Du Dich von der Illusion löst, etwas besitzen müssen. Je mehr Du besitzen willst um so besessener und unfreier wirst Du. Gegen Dein Ego ankämpfen lohnt nicht, es ist meist stärker, aber Du kannst es beobachten und allein dadurch verliert es an Kraft.
Gehe bewusst mit Deinem Ego um, schließe Dein Frieden mit Deinem Ego.
Je mehr ich meine Welt und die Natur entdecke und verstehe, umso sichere werde ich mir in meiner Annahme, dass die Natur keine Fehler macht. Alles ist perfekt so wie es ist. Eben auch weil viele wahrhaftige Dinge auf Perfektion verzichten. Den Zufall gibt es nicht.
Alles gesunde ist im Fluss. Lass es fließen.
Ab und zu stellt Dir das Leben eine Aufgabe und diesmal war es die Aufgabe, mit Deinem Ego richtig um zugehen und es zu erkennen.
Im Außen brauchst Du nicht den Feind zu suchen, das Ego hält sehr oft Dir einfach nur den Spiegel vor.
Wenn das Vertrauen gebrochen wurde dann dauert es gefühlt ewig bis das glücklich sein sich wieder herstellt.
Doch eine Beziehung ist doch nicht nur dafür da, um glücklich zu sein. Es geht doch auch um das gemeinsame wachsen. Wenn du dich elend gefühlt hast, als sie weg war, dann hast du auch damit doch auch schon ein Hinweis für den weiteren Weg. Jetzt ist sie wieder bei dir und darüber kannst du dich freuen. Wie schon von einigen erwähnt scheint es für euch noch wichtig zu sein über Bedürfnisse zu reden.
Der Geist des Menschen ist immer von Verlangen nach etwas anderem beseelt. Das Kunststück einer Beziehung ist damit umzugehen. Wichtig ist zu wissen, dass Beziehungen eine Wanderung ist. Berge und Taal und das Wetter wechselt eben. Pass in so einer Zeit auf dein Selbstwertgefühl auf. Schau mal nach Aktivitäten die das stärken.
Hast du dich geändert?
Sie wird immer nach was anderem suchen...denn sie wird sich nicht ändern...sie wünscht sich...dass der mann an ihrer seite anders ist...wirst du anders sein?...wenn das nicht dein weg ist..die eigene veränderung...wirst du sie nicht alleine haben...du musst gehen...um zu leben...und wenn du schon in joy bist...willst du es auch
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Was hat der Joy Club damit zu tun? Schon mal aufgefallen, dass man sich hier auch nur des Forums bedienen könnte.

Mal nicht immer von sich auf andere schließen.
Das war positiv gemeint
Das war ja nicht negativ gemeint...tztztz...er sieht es dass es nicht weiter geht...und wie erreicht manN am schnellsten weiblichen zuspruch...oder auch männlichen...ich bin voll und ganz für solche foren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.