Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
843 Mitglieder
zur Gruppe
Shooting Bayern
196 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch von Männern beim Sex?28
Was wünscht ihr euch das mehr Männer beim Sex machen würden?
zum Thema
"Unerwünschte" Dinge psychisch umsetzen - wer kann/macht es?172
Liebe Forumsgemeinde! Mir spukt etwas im Kopf herum und kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting mit oder ohne Begleitperson?

Für mich ist eine Begleitperson bei einen Shooting...

Dauerhafte Umfrage
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Shooting mit oder ohne Begleitperson?
Hallo liebe Fotografieinteressierte vor und hinter der Kamera,

aktuell angeregt von einem Forumsbeitrag möchte ich mal fragen: Wie haltet ihr es mit Begeitpersonen bei einem Shooting oder wie wünscht ihr es euch?


Viele Grüsse

Bo
That´s me...
****OTO Mann
462 Beiträge
Das hängt immer....
von Model ab. Bei vielen ist ja meine Visagistin dabei, die auh mit dem Licht assistiert, manche wollen explizit alleine sein, andere bringen Freund/Freundin mit, wobei einige sagen, dass sie in Gegenwart eines Bekannten nicht so ungehemmt posieren können.

Für meine Seite ist auch ne Menge Bauchgefühl dabei, es gab schon Situationen, bei denen ich darauf bestand, dass jemand drittes dabei ist, oft bin ich mit dem Model alleine, was aber nie ein Problem war.

Immer auf das Gegenüber eingehen und Wünsche respektieren *g*
kommt darauf an ob SIE ein shootingergenbis als geschenk fuer ihren suessen will (dann sicher ohne begleitung) oder ob sich beide ablichten lassen wollen. denke mal, man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein, aber es gibt ja durchaus moeglichkeiten im vorfeld abzuchecken wen man aufsucht und ob alles serioes ablaufen wird.
Ich dulde Begleitpersonen, aber mir ist lieber ohne. Die Meisten stören doch.
DULDEN?
wie generoes doch manche menschen sind *g*
**********suchu Frau
144 Beiträge
Och ist eigentlich ganz einfach:
Will der Fotograf keine Begleitperson, will ich kein Shooting mehr mit ihm, selbst wenn er es sich anders überlegen sollte. Für mich gibt es nichts unprofessionelleres. Dient schließlich meiner Sicherheit.
Wenn ich versichere, dass meine Begleitperson nicht stören wird, dann sollte der Fotograf auch soviel Vertrauen haben.
Liebe Grüße!
Es
kommt immer darauf an, wo man hinfährt!! Wenn ich weitere Strecken fahre
ist es mir schon lieb, wenn mich jemand begleitet, schon allein um nicht ganz alllein durch die Gegend zu gurken! *roll*
Beim Shooting selbst ist es mir aber auch ganz recht, wenn die Person nicht direkt mit im Raum ist, da ich dann ungehemmter posen kann! *rotwerd*
Hängt aber auch sehr vom Vorgespräch ( z.B am Telefon) ab!
Denke aber nicht, das es einen Fotografen daran hindern sollte ein Modell zu buchen, denn gerade unerfahrene fühlen sich einfach sicherer!
Bussi Nine
ich stelle das jedem frei, ob mit oder ohne begleitperson. oftmals ist es aber hilfreich zwei hände zu haben die einem was helfen auf und ab zu bauen oder hier und da mal was zu halten. meistens kommen die frauen aber alleine auch wenn sie anfangs sagen das sie gerne jemanden dabei hätten.
@suesse
100% richtig, selbst wenn mein vorschreiber das scheinbar anders sieht *lol* einen profi stoert nichts und man kann ja immer noch im nebenraum warten (ok, schmuddelstudios haben sowas wahrscheinlich nicht *ggg*)

der KUNDE ist immer noch koenig und nicht der moechte-gern-kuenstler - denn ein wahrer kuenstler scheut keine beobachtung. und von dieser positiven kategorie gibt es ja zum glueck sehr viele hier im joyclub.

die anderen duerfen sich gerne beschweren und weiterhin darauf pochen, dass sie keine begleitperson wuenschen (oder in ausnahmefaellen "dulden") wenn sich eine wildfremde frau vor ihnen auszieht *zwinker*
den vorschreiber um 19:08 meinte ich im uebrigen....nicht, dass es zu missverstaendnissen kommt...
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Also
ich wünsche mir immer eine Begleitperson für das Model. Gerade wenn Frauen das zum ersten mal machen, gibt diese Person eine gewisse Sicherheit. Die Situation ist entspannter. Möchte es das Model nicht, ist es auch ok. Muß sie wissen was sie macht.

Aber ehrlich gesagt wünsche ich mir in manchen Fällen auch als Fotograf eine Begleitperson!

Es gibt ja leider nicht nur unter Fotografen schwarze Schafe *g*


Gruß

Rolf
Und weiter?
@rolf
ich denke mit dieser prima einstellung schaffst du vertrauen und somit eine entspannte atmo - die grundlage fuer ein gelungenes shooting
Begleitperson
Hi Bo1,
habe dir gerade in einen anderen Forumbeitrag meine persönliche Meinung
geschrieben.

Bisher habe ich Fotoshootings ohne Begleiter gemacht.
Für was braucht man die ? Gerne ja, wenn ein Model noch nicht
18 Jahre alt ist, oder wenn das Model aus Krankheitsgründen einen Begleiter braucht.Da habe ich volles Verständnis. Da werde ich auch die Reisekosten für den Begleiter zahlen.

Aber sonst stören die mehr als Nutzen. Wer unbedingt ein Begleiter braucht, soll selber für die Kosten aufkommen. Sind für ein Fotoshooting nicht notwendig.

Wie schon Suesse_Versuchu schreibt.
Will der Fotograf keine Begleitperson, will ich kein Shooting mehr mit ihm, selbst wenn er es sich anders überlegen sollte. Für mich gibt es nichts unprofessionelleres. Dient schließlich meiner Sicherheit.

Also müssen Begleiterkosten vom Model getragen werden.
Aber oft verlangen die Modele das der Fotograf alles zahlt.
Kein Wunder, daß Fotografen diese Modele nicht oft buchen.

Da es genug Fotomodele gibt, ist kein Fotograf auf Modele angewiesen,
die ihren Wachhund mitbringen.
Fotografen sind über ihre Adresse-Webseite-Impressum bekannt.

Die meisten Fotografen mögen zu recht keine Begleiter. Stören nur.

Bei unbekannten Fotografen ist es oft sinnvoll, eine Begleitung mitzunehmen. Ist ja nicht bekannt und deshalb ein Risiko.

Bernd




*ggg*
@ WIRwollnSPIELEN,

mir egal was du da hineininterpretierst. Ich hab ja nicht gegen Begleitpersonen, aber ist mir halt lieber ohne. Ich hatte nun einige, die gestört haben. Der Letzte hat in einer Tour dem Model Anweisungen gegeben, hat mir ständig dazwischen gelabert, wenn ich Anweisungen gegeben habe... Dann hat er in einer Tour gefurzt, das ich mich gefragt habe, wie das nur ne Hose aushalten kann.... Dann hat er mir fast den Blitz zerlegt.... Dann sage ich stelle mal bitte den Blitz 10 cm weiter nach rechts und Derjenige macht dann stolze 2 Meter daraus....

Danke auf sowas kann ich verzichten!
@reinhardt
bei solch einem pleb kannst du dein hausrecht geltend machen und ihn rauswerfen. aber du solltest auch die scheu derer akzeptieren, die sich nicht trauen alleine zu erscheinen. der begriff dulden ist einfach nur arrogant.

der begleiter kann ja wie erwaehnt im nebenraum oder vor der tuer warten. es geht nur um die sicherheit des modells.

und was die reisekosten angeht (wurde auch hier angesprochen): natuerlich traegt man die selbst wenn man nicht alleine erscheinen will, waere ja noch schoener. dafuer haben fotografen mein vollstes verstaendnis.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Bei längeren Anfahrtswegen habe ich mich schonmal bringen lassen, um fit zu sein, manchmal hatte ich eine Visagistin dabei, ansonsten schonmal jemanden, der meine Sachen geschleppt hat (wenn's viel war) oder dem Fotografen assistiert hat (wenn ich wusste, dass der Fotograf keinen Assistenten dabei hat).

Generell benötige ich keine Begleitperson. Zu viele Leute nerven mich sowieso nur bei der Arbeit. *g*
Allerdings bin ich auch kein Akt- oder Erotikmodel, sondern mache - ganz brav - nur Fashion- und Portrait-Aufnahmen (und das Ganze nicht als Amateur).

Allerdings muss man hier trennen, ob man mit eine Profi, einem Semi-Profi oder einem Amateur arbeiten. Für Amateure und unerfahrene Semi-Profis mag die Möglichkeit, einen Begleiter mitzubringen, sehr positiv sein (und unerfahrenen Damen würde ich auch immer zu einer Begleitperson raten) - wobei ich aber auch schon viele Schauergeschichten über eifersüchtige Freunde von Fotografen gehört habe, Profis werden kaum eine Begleitperson benötigen.

Letztendlich müssen Fotograf und Model das für sich entscheiden.

Tiana
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Wenn ich das von
Reinhardt lese, kann ich es fas verstehen. Gott sei Dank habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht. Bis dahin, (ich wünsche es mir nicht) bleibe ich dabei.

Zur Not kann man das Shooting auch noch abbrechen. Da hat dann keiner was davon. Auch egal!


Mir ist eine Begleitperson lieber. Aber kein muß!!


Doch da ich schon einiges gehört habe, rate ich jedem Model solange sie den Fotografen nicht kenn und vertrauen kann, eine Person mitzubringen.
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Das Thema scheint zu treffen!
Hallo,

Ich stelle fest, dass das Thema zu treffen scheint. Und zum Teil recht kontrovers. Ich finde das gut.

Für mich persönlich ist der Wunsch eines Models eine Begleitung mitzubringen "Gesetz" , und das natürlich ohne wenn und aber. Ich wünsche da natürlich nicht eifersüchtige, störende Partner (auch das habe ich.-wie viele Fotografen auch-schon erlebt) sondern erhoffe interessierte, geduldige und zuarbeitende Begeiter. Egal ob männlich oder weiblich.

Grundsätzlich halte ich das Sicherheitsbedürfnis des Models aber immer höher als mein Bedürfnis, ein lässiges und ruhiges Shooting zu haben.

Viele Grüsse

Bo
That´s me...
****OTO Mann
462 Beiträge
@ WIRwollnSPIELEN
Also so kannst Du das nicht sagen, ich habe keinen Nebenraum, zumindest keinen geschlossenen, aber ein Schmuddelstudio ist es definitiv nicht! Pauschalisieren ist nicht immer so der Bringer ;.)

@**t Reinhardt:
na, dass Du die Blitze von Fremden stellen lässt scheint mir nicht gerade eine professionelle Einstellung zu sein. Sorry für meine offenen Worte, aber ich lassen keine fremden Personen meine Blitze durch die Gegend schieben.

Wenn dauernd dazwischen geredet wird, muss Du dem Einhalt gebieten, das was jeder Fotograf braucht: EIN WENIG PSYCHOLOGISCHES EINFÜHLUNGSVERMÖGEN.

Grüssle, Miran
@miran
verdienst du dir deinen lebensunterhalt mit den shootings?
That´s me...
****OTO Mann
462 Beiträge
@ WIRwollnSPIELEN
ja, das tue ich.....und hab trotzdem keinen geschlossenen Nebenraum *g*

...also mit privaten Aktshootings kann man nur schwer leben, aber im allgemeinen People-Fotografie, auch im Werbebereich.
@miran
schade, dass man damit nicht genug verdienen kann - aber so ist es in allen sparten: mit kunst verdient man nix, siehe genies vergangener epochen
*********nuel Paar
370 Beiträge
Für mich ist es wichtig,daß mein Partner mit dabei ist,denn das gibt mir unwahrscheinlich viel Sicherheit,selbst wenn auch ein paar Bilder primär nur für ihn sind.
Wir sind ein Paar und als solches sollte uns auch der Fotoghaf sehen und nicht als nur die "geile Frau" und läßt den männlichen Part links liegen.

Ich würde nie ein Shooting ohne meinen Partner machen.

Liebe Grüße Susi
...
ich denke, begleitpersonen sind dann überhaupt kein problem, wenn sie nicht ständig "mitmischen" wollen.

ich würde der begleitperson eine kanne kaffee, einige zeitschriften und (wenn der verdacht auf viel bla bla berechtigt ist) eine schüssel mit leckeren keksen hinstellen. so ist sie/er für eine ganze weile beschäftigt.

es geht meiner meinung nach nicht darum, ob eine weitere person zuschaut, sondern ob sie permanent mit kommentaren das shooting stört.
oder irre ich mich hier?

---

und wenn man den photographen gut kennt, eine tatsächliche vertrauensbasis zu ihm aufgebaut hat, sind begleitpersonen eigentlich überflüssig.

ich würde als "begleitperson" während des shootings irgendein cafè in der nähe aufsuchen. kann mir das für alle beteilgten entspannter vorstellen.

lg la ama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.