Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
843 Mitglieder
zur Gruppe
Shooting Bayern
196 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch von Männern beim Sex?28
Was wünscht ihr euch das mehr Männer beim Sex machen würden?
zum Thema
"Unerwünschte" Dinge psychisch umsetzen - wer kann/macht es?172
Liebe Forumsgemeinde! Mir spukt etwas im Kopf herum und kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting mit oder ohne Begleitperson?

Für mich ist eine Begleitperson bei einen Shooting...

Dauerhafte Umfrage
kein...
problem mit begleitungen gehabt *ggg*
bei payshootings aber wenn, wie schon beschrieben---> da ist die tür... werde ich sagen. wer will sich schon in seine arbeit reinquatschen lassen?
bei auftragsarbeiten siehts natürlich anders aus, da spricht man vorher alles genau ab, aber auch hier ist unabdingbar; wer die arbeit stört, darf gerne gehen...
über den "unerfahrenen semiprofi" weiter oben, hab ich gelacht; gibts sowas auch?
gruß
andreas
*****alo Mann
2.165 Beiträge
stört mich nicht
solange die person hilft oder ruhig ist. ich habs schon erlebt, dass sich 2 in die wolle kriegten während des shootings.....
seither setze ich den begleiter vor den mac oder geb ihm was zu lesen....die tür bleibt natürlich immer offen....manchmal...gar nicht so selten, zerrt sie ihn dann auch noch vor die linse. dann hab ich zwar mehr arbeit. aber so lange es freude macht...ists mir recht:-)


gruss

walo
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
äpfel und birnen
natürlich kann man ein profimodel nicht mit einem amateurmodel verlgeichen - letztere wird in der regel nicht die erfahrung haben einen profi von einem amateurfotografen zu unterscheiden.
ob eine begleitperson mit zum shooting gebracht werden darf oder sollte, ist vielleicht garnicht die frage. zum vorgespräch mit begleitung zu erscheinen erscheint mir auf jeden fall sinnvoll und ein fotograf, der seriös arbeitet, wird auch nichts gegen das covern einwänden können (und damit meine ich nun nicht, dass alle 10 min das handy gezückt werden muss).

zum fototermin braucht man garnicht ohne vertrauen zu erscheinen, aber wer das gefühl der sicherheit durch eine begleitung im neben- oder vorzimmer braucht, wird ohne diese begleitung auch nicht zu schönen bildern beitragen.

sicher ist mund-zu-mund-propaganda auch ein indiz für einen fotografen, dem man vertrauen kann, aber da würde ich dann auch nur auf für mich real greifbare personen vertrauen und nicht auf jemand von dem ich allenfalls ein foto und den nick kenne.

wer meint genug erfahrung und menschenkenntnis zu haben, um so zu einem shooting zu fahren, der mag das tun.. wer auf der anderen seite der kamera steht und die begleitung nicht beim shooting dabei haben mag, hat mein vollstes verständnis.
aber: schließt nicht von euch auf andere, sondern denkt daran, dass es für amateure nicht so leicht zu erkennen ist wer seriös arbeitet und wer wirklich eine fotosession ansetzt, um dann doch nur grabschen zu können oder die bilder wer-weiß-wo einzustellen. auch wenn es nur selten passieren mag, jeder übergriff ist einer zuviel und bringt zudem alle anderen fotografen (egal ob amateur oder profi) in verruf.

liebe grüße
DieSukkubus
nur ohne begleitperson
also wir als paar wollen sicher keine begleitperson bei uns haben ... das würde nur hemmen ... ich gbaube auch ein "assistent(in)" oder so wird nur stören ...
@****OTO


mkPHOTO schrieb:

Also so kannst Du das nicht sagen, ich habe keinen Nebenraum, zumindest keinen geschlossenen, aber ein Schmuddelstudio ist es

definitiv nicht! Pauschalisieren ist nicht immer so der Bringer ;.)

@**t Reinhardt:
na, dass Du die Blitze von Fremden stellen lässt scheint mir nicht gerade eine professionelle Einstellung zu sein. Sorry für meine offenen Worte, aber ich lassen keine fremden Personen meine Blitze durch die Gegend schieben.

Wenn dauernd dazwischen geredet wird, muss Du dem Einhalt gebieten, das was jeder Fotograf braucht: EIN WENIG PSYCHOLOGISCHES EINFÜHLUNGSVERMÖGEN.

Grüssle, Miran
-----------------------

Jooooooooo, du bist der PROFI. Ist ok. Ich bin halt kein Profi und werde es auch nicht. Ich hoffe du hast jetzt ein Glücksgefühl. *lol* *roll*
Meiner Meinung nach ist es für ein erstes Shooting zwischen einem Fotografen und einem Model garnicht schlecht, wenn eine Begleitperson dabei ist. Zum einen, wie schon von vielen der Vorredner angesprochen, zur Sicherheit des Models, aber zum anderen zur Sicherheit des Fotografens.

Horrorszenario: Model und Fotograf allein beim Shooting. Model findet Fotografen erotisch anziehend. Er will nicht. Sie bekommt einen Haß und verklagt ihn auf Vergewaltigung. Er ist der Gearschte (sorry den Ausdruck), denn es wird meistens den Frauen geglaubt, wenn sie so etwas sagen.

Wenn sich beide kennen und eine Vertrauensbasis da ist, dann wäre es auch okay ohne Begleitung.

Die sogenannten Profis unter den Begleitern kann man ruhig vor die Türe setzten - ist des Fotografens gutes (Haus)Recht.

Zum Glück sind ja nicht alle so. Die meisten lassen sich auch bestimmt als Assistenten (Reflektor halten u.ä.) "missbrauchen.

In diesem Sinne: Mögen aus den Shootings nur schöne Fotos herauskommen und viele hier im Club auch gepostet werden.

lg tear,
die, die Seite vor der Kamera kennt.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Also ich
war bis jetzt bei 2 Shootings, und hatte auch jedesmal meinen Mann mit dabei. War auch beide male mit dem Fotografen abgesprochen.
Und er hat weder gestört noch irgendwelche Anweisungen gegeben.
Für mich hätte es ein Shooting ganz ohne Begleitperson nicht gegeben.
LG
Blackangel36
**********rello Mann
2.379 Beiträge
begleitperson
Wenn das Model eine Begleitperson mitbringen möchte, weil sie sich dann sicherer fühlt, soll sie eine Begleitperson mitbringen. Ich habe damit keine Probleme. In der Praxis sieht es doch so aus: Die Begleitperson sagt "hallo", guckt kurz mal rein um einen Eindruck über mich zu gewinnen und geht dann drei Stunden shoppen oder ins Kino oder sonstwohin. In seltenen Fällen bleibt sei beim Shooting dabei. Auch kein Problem. Bisher war die Begleitperson immer eine zusätzliche nette Unterhaltung und konnte hier und da mal etwas helfen.
Ich habe bisher keine Probleme mit Begleitpersonen gehabt, höre aber immer wieder von anderen Fotografen, das Begleiter dazwischenquatschen, alles besser wissen und der Stimmung abträglich sind, weil sie entweder am Model oder am Fotografen rumnörgeln und sich als "Manager" aufspielen. Solche Begleiter brauche ich nicht...und die können auch wieder gehen. Aber mir ist - zum Glück - so ein Begleiter noch nicht untergekommen.
Die Fahrtkosten für die Begleitperson trage ich als Fotograf nicht. Diese Fahrtkostenerstattung von Modellen ist ohnehin ein wenig seltsam. Naomi Campbell bekommt ja auch keine Fahrkostenerstattung, sondern ihr Honorar und basta. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Einen guten Morgen allerseits wünscht ART
ich will...
niemanden auf den schlips treten, aber wenn ich lese
Wenn dauernd dazwischen geredet wird, muss Du dem Einhalt gebieten, das was jeder Fotograf braucht: EIN WENIG PSYCHOLOGISCHES EINFÜHLUNGSVERMÖGEN.
käme ich mir komisch vor, die arbeit MIT dem model noch auf die (nervende) begleitperson auszudehnen.
gruß vom andreas, der noch keine probs mit begleitungen hatte (toitoitoi)
also ...
.. ich habe bisher nie eine Begleitperson zu meinem "Schutz" mitgenommen, wenn ich Angst vor einem Fotografen hätte und meine nicht genug über ihn zu wissen bzw. ihn für unsersös halte, kläre ich das im Vorfeld oder fahre gar nicht erst zum Shooting.

Mich würde einerseits eine Begleitung hemmen, andererseits denke ich, wenn diese Begleitung meine Phantasie beflügelt und mir hilft, den richtigen Augenaufschlag hinzubekommen, dann sehe ich das positiv, natürlich nur, wenn er nicht beim Shooting stören würde, also brav irgendwo sitzen und einfach nur zusehen würde.

Ich möchte als Model aber immer das Recht haben, jemanden mitbringen zu können, ob ich dann wirklich jemanden mitbringe, steht auf einem anderen Blatt. Da ich grundsätzlich nur TFP-Shootings mache, entfällt bei mir die Diskussion, ob derjenige auch bezahlt würde.

Bei dir Bo braucht sicher niemand eine Begleitung. Sicherheit entsteht durch das Einfühlungsvermögen des Fotografen, nicht durch die Begleitperson. Man kann sich nur vor der Kamera gehen lassen, wenn das Verhältniss zwischen Model und Fotograf stimmt, unabhängig ob mit oder ohne Begleitung.

Liebe Grüße aus Köln
Begleitpersonen
art_of_love ist bei TFP egal, ob das Model eine Begleitperson mitbringt.
Die meisten Fotografen haben zu 99 Prozent nichts dagegen, wenn die Begleitperson weiblich ist.
Negativ sind immer wieder männliche Begleiter.Gibt auch Ausnahmen.
Der Markt regelt alles.Die meisten Fotografen buchen Modele die ohne Begleitung kommen.Ist eben ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Model und Fotografen.Aber das Thema kann man Jahrelang durchkauen. Hat alles seine Vor und Nachteile.

Grundsätzlich: Unbekannte Fotografen-Keine Webseite-Nicht bekannt bei den Modelpagen-Keine Festnetznummer-Keine Adresse-Nur mit Begleitung.

Wer bei den Modelpages gelistet ist- Webseite mit Impressum-Festnetz-
ist die Gefahr sehr gering.Außerdem kann man sich über den Fotografen
vorher erkundigen. Begleitung überflüssig.

LG
Bernd
@fotoaktmodele
also ... ich meinte Begleitpersonen, die meine Phantasie anregen und die sind in der Regel männlich, grins. *ggg*

Wenn es eine reine Begleitperson zur Sicherheit des Models sein soll, dann sehe ich keinen Unterschied ob männlich oder weiblich, wenn der/diejenige sich an die Spielregeln des Fotografen halten.

Liebe Grüße aus Köln
eh immer dabei
zu 99% ist eh immer eine Begleitperson dabei. Selten kommt es vor, dass diese auch stört. Oft kann man sie sogar gut einbauen: Reflektor halten, etc. Doch heuer kam ganz überraschend ein Modell, ohne Begleitung. Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass es wirklich angenehm war. Kein Freund, der immer einen ganz langen Hals machte, keine Mutter, die ständig quasselte. .. Es war ein konstruktives positives Arbeiten. Natürlich akkzeptiere ich weiterhin jede Begleitperson.
was ist mit paaren ?
gibt es paare die eine begleitperson mitbringen ?
Für was brauchen Paare Begleitperson
Kenne bisher kein Fotografen, der in einem Forum geschrieben hätte, das Paar kam mit einer Begleitperson. Welche Aufgabe soll dann die Begleitperson haben.

Das Paar unterhalten, dem Fotografen helfen ? Besorgungen machen in der
Zwischenzeit ?

Ich kenne kein Fotografen aus dem Modelbereich, der das geschrieben hätte.

Aber hier ist ja alles möglich :))

Bernd
also ich...
mach es ja so...
Ich treffe mich vorab mit meinen Modellen....erstens um selber schon mal nen Bild zu bekommen.....im Gegenzug natürlich auch das Model von mir..und auch bissl zum Vertrauen gewinnen.
Ich habe aber nen entscheidenden Vorteil. Ich bin eine Frau da geht vieles einfacher....
Begleitperson ??? Nur im Notfall...ich habe zwar nix dagegen...allerdings hasse ich es wenn z.B. der Freund des Models ständig hinter mir steht..ich beim rückwärts gehen fast über ihn stolper und er dann noch ständig reinquatscht wie " Schatz schau doch mal so...ach mach mal jetzt so das so süß ..:" Das geht einfach nicht und ich denke da spreche ich jetzt für viele.
Das Model entscheidet sich für ein Shooting letztendlich für mich und meine Ideen .
Wenn jemand jedoch meint, mit meinem Freund/Freundin fühle man sich sicherer...dann bin ich die letzte die NEIN dazu sagt. Dann sehr gerne.
Liebe Grüße
Eure Claudia
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Aus meiner Sicht!
Für mich ist es sehr schwer nachzuvollziehen, das ein profesionelles Fotomodel eine Begleitperson mitnimmt, das Eifersüchtig ist, Shootings durch Besserwisserei stört oder sonst absolut negativ auffällt.

Auch ein Anfängermodel würde wahrscheinlich eher eine gute Freundin als einen eifersüchtigen Partner mitnehmen.

Die Äußerung oder spontane Idee eines Laien können einen Profi natürlich zur Weißglut bringen auch wen es nicht besserwisserisch gemeint war. Schließlich kommt es von einem Laien!

Da ich aber im privaten und nicht im gewerblich oder Profibereich fotografiere, ist das eben nur eine Vermutung von mir.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Begleitung!
Bisher konnte meine Frau, die mir in den meisten Fällen hilft, jede Begleitung zur Teilnahme am Shooting überzeugen.
So entstehen dann Paare-Fotos.

Ach, wie gut habe ich es doch. Als Nichtprofi, der keine Modelle bucht, brauche ich mir über störende Begleitpersonen keine Gedanken machen *g*

Gruß und schöne Feiertage

Klaus
********eden Frau
14.455 Beiträge
Also ehrlich
Wenn ich Fotograf wäre, würde ich einer dazwischen quatschenden und störenden Begleitperson sicherlich einen Knebel verpassen und sie festbinden!

Es zeugt von Seriosität, wenn ein Fotograf diese Möglichkeit anbietet (wenn er dies von vorn herein ausschließt, würde ich mir meine Gedanken machen und höchstwahrscheinlich das Shooting absagen) und es ist o.k., wenn sich die Begleitperson unauffällig benimmt oder einkaufen geht.

Aber neumalklug über Dinge Ratschläge zu geben, von denen sie keine Ahnung hat oder im Wege stehen und die Arbeit behindern - NEIN, das geht nicht! Das würde ich auch als Modell nicht zulassen.

Gruß
Eva
begleitperson
@********eden

Wenn ich Fotograf wäre, würde ich einer dazwischen quatschenden und störenden Begleitperson sicherlich einen Knebel verpassen und sie festbinden!

Darf man leider nicht .
@********eden
Es zeugt von Seriosität, wenn ein Fotograf diese Möglichkeit anbietet (wenn er dies von vorn herein ausschließt, würde ich mir meine Gedanken machen und höchstwahrscheinlich das Shooting absagen) und es ist o.k., wenn sich die Begleitperson unauffällig benimmt oder einkaufen geht.

Da liegt der Hase begraben .
Die meisten Fotografen wissen ja, dass es genug Begleiter gibt, die
öft stören, hineinreden , Aber Schatz so musst du es machen. Oder Eifersüchtig werden.Oder das Model so gehemmt wird.

Deshalb lehnen viele Fotografen Begleitung ab. Hat nichts mit Seriösität
zu tun. Wer holt sich evtl. Stress selbst ins Fotoshooting ?

Bei weiblichen Begleiter haben die meisten Fotografen nichts dagegen.
@********eden
Aber neumalklug über Dinge Ratschläge zu geben, von denen sie keine Ahnung hat oder im Wege stehen und die Arbeit behindern - NEIN, das geht nicht! Das würde ich auch als Modell nicht zulassen.

Was aber wenn die Begleiter so sind ? Man kennt Sie ja vorher nicht .
Fotoshooting abbrechen ? Kosten für den Fotografen.

Sorry bisher kam ich auch ohne Begleiter aus .
Das Model und ich haben ihre Ruhe . Brauche mich nicht rumzuärgern.
Und wenn möglich bleibt das auch so. Bin ich deshalb unseriöse ?

Dann wären 75 Prozent der Fotografen alle unseriöse, da sie nur Modele
buchen ohne Begleitung.

Bei unbekannten Fotografen, die weder in der Modelbranche bekannt sind,
noch eine Webseite mit Impressum Festnetztelefon usw. haben , würde ich als Frau auch nur mit Begleitung hingehen.

Ist ein Unterschied zwischen Fotografen die bekannt sind und unbekannte
Fotografen.
********eden Frau
14.455 Beiträge
@fotoaktmodelle
Da gebe ich Dir Recht.

Um den Fotografen einschätzen zu können (vorausgesetzt ich kenne ihn nicht), würde ich ihn schon vorher kennenlernen wollen und nicht erst beim Shooting. (Meine Intuition hat mich bisher noch nie in Stich gelassen).

Es gibt auch noch nicht sehr bekannte Fotografen, die sehr gute Fotos machen - Helmut Newton war sicherlich auch nicht vom ersten Tag an bekannt. Eine gesunde Portion Menschenkenntnis und etwas Bauchgefühl sind bei der Wahl sicherlich nicht hinderlich.

[b]lächel[/b]
Eva
kein interesse an vorher kennenlernen
eigenartig ... wir würden einen fotografen vorher nicht kennen lernen wollen ... plaudern ja, gedanken austauschen ja ... ber kein treffen vorher ... ich denek da ist man nur anschließend zu kritisch ... es gibt immer was zu meckern
********eden Frau
14.455 Beiträge
Jedem das Seine
Ich persönlich mag die Begegnungen davor - man kann besser einschätzen, ob die Chemie stimmt.

Wenn sich Fotograf und Model mögen (bitte nicht falsch verstehen) ist das die beste Voraussetzung dafür, dass man auch erfolgreich zusammen arbeiten kann. Das ist meine Erfahrung, ich möchte meine Ansichten aber niemandem aufdrängen.

Ben Marcato ist z.B. inzwischen zu meinem besten Freund geworden. Diese "Beziehung", diese Vertrautheit schafft eine ganz lockere Atmosphäre und macht jedes Shooting zum Genuss.

Gruß
Eva
Vorher den Fotografen kennenlernen ?
@**********esPaa

Richtig:
ich denek da ist man nur anschließend zu kritisch ... es gibt immer was zu meckern

Ich glaube kaum, daß Model, oder Fotografen extra 300 km auf sich nehmen
um den Fotografen kennen zu lernen.

Dann wäre ich im Jahr Wochen nur unterwegs um das Model vorher zu treffen.
Von den Kosten ganz zu schweigen. Wahnsinn wäre das.

Entweder hat man das Vertrauen in den Fotografen oder Model, oder
man lässt es.

Per Email kann man schon alles vorab abklären. Auch per Telefon.
Lasse mich lieber überraschen von dem Model.

Ein Treffen habe ich bisher nicht gemacht. Wer soll die Zeit aufbringen und
die Fahrtkosten ?

Bernd
********eden Frau
14.455 Beiträge
Es gibt natürlich
Ausnahmesituationen. Ich würde auch nicht unbedingt nach München fahren (600 km) um vorher den Fotografen treffen zu können. Aber wenn es irgendwie machbar ist, dann mache ich es gern.

Bei größeren Entfernungen müssen schriftlicher Austausch und Telefonate ausreichen.

Ich neige aber auch dazu, zum Wiederholungstäterin zu werden: Wenn dem Fotografen und mir das Shooting Spaß gemacht hat und beide die Ergebnisse als Erfolg betrachten, shoote ich gern wieder mit dem selben Fotografen.

Gruß
Eva
Jasmin I
***FG Mann
168 Beiträge
Begleitperson ja
...aber ich sehe es so wie die meisten hier:

• ein Shooting ist eine Angelegenheit zwischen 2 Parteien: der vor und der hinter dem Fotoapparat - alle anderen müssen sich zurückhalten

• eine Angelegenheit zwischen 2 Parteien sollten immer auf einer gegenseitigen Absprache (schriftlich fixiert = Vertrag) und auf Vertrauen fußen

Vertrauen kann man entweder als Vorschuss bekommen (z.B. durch vorheriges Treffen oder Telefonieren) oder aber eben durch die Anwesenheit einer Begleitperson aufbauen. Also - solange die Begleitperson "unsichtbar" und "unhörbar" bleibt immer gerne.

Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen, eine für mich mitzubringen. Das oben geschilderte Szenario "Fotograf lässt Model abblitzen und bekommt eine Vergewaltigungsklage angehängt" klingt zwar horrormäßig... aber irgendwie auch wie aus einer Vorabendserie entsprungen. Außerdem - in meinem Alter... *zwinker*

MFG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.