Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
832 Mitglieder
zur Gruppe
Shooting Bayern
192 Mitglieder
zum Thema
aus meinem ersten shooting52
Aus meinem ersten shooting welches ich kürzlich hatte Fotografen sind…
zum Thema
Professionelles Fotoshooting für Paare48
Hier gehts zur Abstimmung: Wolltet Ihr euch schon immer einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes professionelles Shooting

Erstes professionelles Shooting
Hallo, ihr Lieben!

Dies ist mein erster Beitrag im Joyclub, darum zerreisst mich bitte nicht in der Luft, falls ich hier im falschen Forum gelandet bin.

Ich habe vor, demnächst (nachdem ich einen passenden Fotographen gefunden habe) ein professionelles Aktshooting machen zu lassen. Bisher war alles in Richtung Akt ein wenig eigene Spielerei...

Mich würden eure Erfahrungen und Tipps sowohl von den Models als auch den Fotographen sehr interessieren. Und über das ein oder andere Beispielbild würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Liebe Grüße,
Nanshaid
***ou Mann
119 Beiträge
Achte auf eine vertragliche Vereinbarung. Bei Aktfotos würde ich die immer machen, egal ob tfp oder pay. Und ganz wichtig, den Vertrag dann auch verstehen, schließlich sind da die Nutzungsbedingungen der Fotos enthalten.

Dann solltest du dir überlegen, ob verdeckter Akt oder sichtbarer und das auch so mit dem Fotografen besprechen. Dann solltest du dir überlegen, ob du im Studio fotografiert werden willst oder Outdoor. Im Studio hat der Fotograf volle Kontrolle über die Lichtverhältnisse. Ideal z.B. für lowkey-Aufnahmen. Dafür meist eher ein (langweiliger) monotoner Hintergund. Bei Outdoor sind die Lichtverhältnisse schwieriger, dafür erzählen die gemachten Fotos eher etwas.

Ob du eine Begleitperson mit nimmst, obliegt dir. Gerade bei tfp empfehle ich das immer.

Auch eine Frage ist, wer alles an dem Shooting beteiligt ist. Oft wird noch eine zusätzliche Person zum Fotografen benötigt, die bei der Ausleuchtung behilflich ist. Besonders bei Outdoor.
professionelles Aktshooting ?????

Du solltest erstmal für Dich klären was Du unter "professionell" und unter "Aktshooting" verstehst !!!

WAS ist für Dich professionell oder eben nicht ??? Was bedeutet "Akt" ???
Als kleine Hilfe mal der Link zu einer meiner HP's.
http://www.joyclub.de/my/homepage/2082813-200681.shootingbereiche.html

Ebenso solltest Du erstmal für Dich klären was Du unter "nachdem ich einen passenden Fotographen gefunden habe" verstehst.

Ein guter/professioneller Fotograf (und dabei muss es nicht zwangsläufig ein Berufsfotograf sein) fotografiert nur das was DU möchtest. Und auch dabei muss es nicht zwangsläufig "Pay" in Richtung des Fotografen sein.
Wofür steht denn tfp?

Also einmal zur Definitionssache

Professionelles Shooting:
Jemand der Ahnung davon hat was er da hinter der Kamera eigentlich tut fotographiert mit abgestimmter Belichtung und klarem Augenmerk für die Details die einem Laien fehlen.
Das muss nicht unbedingt ein Berufsfotograph sein, aber Qualitativ sollten die Fotos sich doch deutlich von verwackelten Handyaufnahmen unterscheiden.

Aktfotos:
Teilakt und Vollakt, ästhetisch ansprechend und ggf. mit Hilfsmitteln wie Tüchern ect. Besonders verliebt habe ich mich ja in das Spiel zwischen Kurven, Licht und Schatten.
Mein Gesicht muss nicht auf jedem Bild zu sehen sein sollte aber schon vorkommen. Immerhin möchte ich diese Bilder für mich machen und mich darauf auch erkennen *g*


Mit passendem Fotographen meine ich jemanden, dessen Stil dazu passt, was ich bzw wie ich die Fotos dargestellt haben möchte und auch das Zwischenmenschliche. Was bringt es mir einen super Fotographen hinter der Linse zu haben, wenn ich mich in seiner Gegenwart nicht wohl fühle...


Ich hoffe das wird nun etwas klarer. Auf jeden Fall danke ich euch schon einmal für eure Antworten!
Na geht doch *lach*

Ich hoffe das Du meinen Beitrag nicht als "oberlehrerhaft" empfunden hast, denn so war er keinesfalls gemeint.
Ich weiß wie schwer es ist sich zu Beginn mitzuteilen, zu sagen was man möchte bzw. was man sich vorstellt. Und gerade da kommt es ganz oft zu Missverständnissen zwischen Model und Fotograf.
Deswegen solltest Du auch einem Fotografen gegenüber ganz klar äussern was Du Dir für Dich vorstellst, klare Äusserungen wird Dir niemand übelnehmen.
Als Tipp kann ich Dir nur wenig mitgeben, aber das wichtigste, nimm Dir Zeit und schau Dich auf den Fotografenprofilen um. Schau ob Dir der Bilderstil gefällt, ob dir das ganze Profil zusagt.
Bei einem schriftlichem oder gar telefonischem Kontakt kann man dann schon mal eine gewisse Sympathie (oder auch Antipathie) feststellen. Und wenn Du Glück hast und der Fotograf nicht zu weit weg ist, dann steht sicherlich auch einer persönlichen Besprechung nichts im Wege.

TfP = Time for Prints
Das heißt der Fotograf investiert ebenso Zeit und Engagement in das Shooting wie Du, ohne das Geld in eine Richtung fließt. Du solltest auf eine Absicherung durch einen sog. TfP - Vertrag achten, in dem u.a. geregelt wird wer die Bilder wie nutzen darf. Was aber auch heißt, das der Fotograf berechtigt ist Deine Bilder zu zeigen.
Näheres dazu solltest Du bei Tante Google nachfragen oder auch mal hier im Forum nachschauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.