Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For women only
1478 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5183 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

scheiss auf freunde bleiben! ????

********ight Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
scheiss auf freunde bleiben! ????
wie steht ihr denn dazu? bis zu meinem letzten thema im forum war ich immer dafür.... nun jetzt hat sich einiges geändert und die frau die mein herz in ihren händen hat gibt mir zu denken, ist es gut für erwachsene menschen nach einem versuch einer beziehung, der ein versuch geblieben ist *snief* , befreundet zu bleiben???? es war für mich keine affaire und ich habe geglaubt das wir den rest unseres lebens zusammen bleiben, ist die der unterschied??? oder gibt es keinen unterschied???

ich danke für eure meinungen und erfahrungen

lg leipzignight
*****_68 Mann
8.527 Beiträge
Ganz ehrlich - das ist einer der dümmsten Sprüche die ich kenne.
Dient er doch nur der Beschwichtigung.

Wenn zwei Menschen sich näher kamen und einer von beiden stellte fest, dass der Funke nicht wirklich übergesprungen ist, dann wird dieser Satz gerne benutzt.
Aus Sicht der Person, bei der es nicht gefunkt hat, ist das mit Sicherheit dann auch eine Option.
Könnte praktisch auch funktionieren, wenn der andere Part ähnlich empfindet.
Empfindet die Gegenseite jedoch wahre Gefühle, dann wäre diese Option eine Einladung zum Leiden.
Man kann echte Gefühle nicht einfach beiseite schieben.
Ein weiteres Miteinander wäre in dieser Situation für eine Freundschaft sicher eine harte Probe.
Vernünftiger wäre es, wenn sich beide erstmal einige Zeit aus dem Weg gingen, um sich über ihre Gefühle klar zu werden.
Wenn sich die Wogen in der Gefühlswelt erst einmal geglättet haben, dann kann man weiter entscheiden.

Al
*****itt Frau
1.392 Beiträge
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf die Beziehung und die Trennung an und ob es noch etwas gibt, was man teilen kann.

Mann sollte so etwas nicht vereinbaren und erst recht nicht erzwingen; entweder, es ergibt sich und funktioniert oder die Wege trennen sich halt endgültig.
ich hab zu meinen exfreunden (bei denen es überhaupt in frage kam, ist ja nach einer trennung im streit oder beinah schon krieg gar nicht unbedingt möglich) immer gesagt, dass wir gerne freunde WERDEN können. freunde bleiben halt ich für nen absolut bescheuerten spruch und nicht wirklich realisierbar. aber man kann sich nach einer trennung anfreunden und das bedeutet eben etwas arbeit.
na ja, ich denk immer, wenns nicht irgendwo ein wenig schwierig wäre, hätte der andere einem ja auch nichts bedeutet. einfach so von liebe auf freundschaft umstellen geht eben nicht, bzw dann wars wohl doch nicht die große liebe.

carrie
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
scheiss auf freunde bleiben...
Richtig, denn Freunde bleiben funktioniert schon mal dann nicht wenn die Trennung einseitig war, denn für einen von beiden verläuft jede weitere Begegnung oft nur sehr schmerzhaft, was spätestens dann unerträglich wird wenn der Ex Partner wieder eine neue Freundschaft eingegangen ist.

*roll* vom Frenchlover
@Frenchlover
da stimme ich dir voll und ganz zu
scheiss auf freunde bleiben! ????
Klar kann man weiterhin befreundet sein. Bin ich mit meinem Ex-Mann auch. Wir sind doch erwachsen. Und selbst wenn es nicht die große Liebe war. Ein wenig Gefühl ist doch immer dabei, oder? Da kann man auch erwarten, dass eine Freundschaft anschließend möglich ist.
Sorry,
aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du gleich mit deinem Ex-Mann befreundet warst, daß mit einer Freundschaft muß doch erstmal reifen und wachsen, Wunden die man sich zugefügt hat heilen, und dazu braucht es doch erstmal Abstand!
Abstand entsteht allein schon dadurch, dass man nicht mehr zusammen lebt. Wir haben schon während der Trennungsphase viel miteinander geredet. So war es dann relativ einfach, nach der Scheidung eine Freundschaft aufzubauen. Schließlich haben wir uns mal geliebt! Aber ich gebe zu, wir gehören wohl zu den wenigen Glücklichen, die das hinbekommen haben.
hmmm
dann besteht ja noch Hoffnung für mich, gratuliere übrigens wenns so gut klappt
Danke. Und Dir wünsche ich, dass es klappt. Vielleicht ein guter Rat: Versuch das Vergangene ruhen zu lassen und fang bei dem Punkt an, an dem ihr noch so etwas wie Freunde gewesen seid
******000 Mann
228 Beiträge
Das hat bei mir noch nie funktioniert, dazu sind die Beziehungen immer zu böse in die Brüche gegangen und ich hasse auch diesen Spruch. Nach jahren war es oft so, daß man sich getroffen hat und wieder ganz normal miteinander umgegangen ist. Freunde sind wir aber deswegen trotzdem nie geworden.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Doch...
...es kann funktionieren.
Aber ich denke, erst dann, wenn man genügend zeitlichen und räumlichen Abstand zueinander hat.
Und der kann unterschiedlich sein.

Dann kommt es natürlich auch auf den Grund der Trennung an.
Manchmal möchte man ja auch gar nicht befreundet bleiben.

Aber es kann funktionieren *ja*
********ight Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
danke ...
schönen dank an alle die bisher geantwortet haben, zum glück bekomme ich keine belehrungen sondern erfahrungen.
ich komme aber momentan noch immer nicht dahinter was ich wirklich will, bevor wir zusammen gekommen sind waren wir nur bekannte... nicht mal freunde. jetzt nachdem unsere trennung schon wieder ne weile her ist wünschte ich mir das wir freunde werden, auch wenn ich weis das es mir weh tun wird. ich denke das wir zeit brauchen und wenns dann doch nichts wird... habe ich immer noch den blöden spruch. was aber sehr traurig wäre...

schönes we an alle tobias
*****ila Paar
58 Beiträge
Stimme da catchascatchcan zu...
Freunde bleiben ist ausgeschlossen, da die Gefühle einfach viel zu hoch kochen. Allein schon der Gedanke das Sie/Er nun so intim mit jemand anderem wird läßt die Hormone in Wallung geraten.

Aber Freunde werden, dem spricht nichts entgegen. Ich pflege eine sehr unregelmäßige aber freundschaftliche/kumpelhafte Beziehung zu fast allen meiner Ex Freundinen.
Lass uns Freunde bleiben...
Einer empfindet nix, der andere schwebt auf Wolke 7, also lasst uns raten wer immer mit Angebot kommt.

taraaa..

Solange der eine was empfindet ist es Asche mit "Feunde".
Wie soll das denn klappen?
Schalter mit Gefühle umlegen, dann geschwind Kumpelmodus einschalten?

Der beste Weg wenn einer beichtet "Ne Du, ich habe keine Gefühle."
Jeder geht getrennt seinen Lebensweg, nur so kann der Wolke-7-Schweber wieder Boden unter den Füssen bekommen.

Dann nach Abstand könnte Freunde sein funktionieren.
da stimme ich zu
natürlich ist es hart, jemand aus "heiterem Himmel" seiner Meinung nach mitzuteilen, ich liebe dich nicht mehr und trenne mich von dir, klar war ich da in Vorteil, da ich mich ja schon innerlich länger damit rumgemacht habe. Ich möchte ja auch garnicht mit meinem Mann im Augenblick Kontakt haben, aber er läßt sich nicht vermeiden, und deshalb habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen!! Später wenn es sichauch bei ihm gesetzt hat, kann ich mir schon vorstellen gut mit ihm auszukommen, immerhin haben wir lange zusammengelebt, und das schmeißt man ja auch nicht ohne weitzeres weg.
freunde bleiben heißt doch in wahrheit noch mal ran wollen
das braucht doch nur einer, der eh schwer an pertner kommt
****ine Frau
36.968 Beiträge
Boah, tomschif, das ist doch Quark!!!

Ich kann auch befreundet sein mit nem Ex ohne nochmal mit ihm in die Kiste springen zu wollen...
*****ila Paar
58 Beiträge
Ich denke die meisten wollen mit dem Spruch "Lass uns Freunde bleiben" wohl eher sagen das sie zwar die Beziehung nicht weiter führen können, aus welchen Gründen auch immer, aber den alten Partner deshalb nicht Hassen oder nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Der Sex mit dem Ex hat damit kaum etwas zu tun auch wenn es sicher oft vor kommt.

Gerade da beide ja dann wieder auf der Suche sind, wenn vielleicht auch nicht sofort, haben beide weiterhin Bedürfnisse und sind ja ein eingespieltes Team. Da liegt es oft leider allzu nah das zu nutzen. Für den Partner der unter der Trennung leidet ist das natürlich der Supergau.
ich denke, das man immer noch ein stückchen tür damit auflassen möchte
gibt keiner zu, ist aber so
wenn man auseinandergeht, hat das einen grund, meist weil man sich nicht versteht
soeinen freund möchte man doch wohl nicht haben, oder?
*****ila Paar
58 Beiträge
ich denke, das man immer noch ein stückchen tür damit auflassen möchte
gibt keiner zu, ist aber so
wenn man auseinandergeht, hat das einen grund, meist weil man sich nicht versteht
soeinen freund möchte man doch wohl nicht haben, oder?

Wieso das denn? Es kommt doch immer darauf an wieso man sich trennt. Wenn Du mit Deiner Freundin zusammen wohnst und Dich einfach 100 kleinigkeiten im Zusammenleben stören ist das doch kein Grund mit der Person an sich keine Beziehung mehr zu pflegen, solange Du nicht mit ihr zusammen leben musst.
"Wenn du Lust hast ...
... können wir ja mal irgedwann wieder einen Kaffee zusammen trinken gehen."

Ja, das ist ein Satz, bei dem sich wirklich alle Nackenhaare sträuben.

Aber mal ehrlich, wer wird denn gerne so abserviert:
"Also ich brauch keinen Kontakt mehr zu dir, mein Leben geht auch gut ohne dich weiter."?

Beides schon gehabt und beide Male war es auf seine Art hart. Scheinbar gibt es keinen Mittelweg.
Erst braucht man Abstand voneinander.Vielleicht kann man später über eine Freundschaft reden...wenn beiden damit im guten abgeschlossen haben...

>sonst wirds nix!

Lg Lotte!
**if Mann
2.514 Beiträge
Freundschaften zeichnen sich dadurch aus, dass man sich gegenseitig hilft, ohne davon gleich unmittelbare Vorteile zu haben.
In dieser Hinsicht kann ich mir schon vorstellen, dass ich einer Verfossenen nach Jahren in irgendeiner Angelegenheit behilflich bin.

Nach einer Trennung geht man sich aus dem Weg. Freundschaft kann da nicht funktionieren, selbst wenn der eine das wollte. Oder will man weiter beieinanderhocken. Also totaler Quatsch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.