Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erster Sex nach der Trennung

******_by Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Erster Sex nach der Trennung
Hallo,

ich mache zur Zeit eine Trennung durch, bzw bin eigentlich schon auf dem guten Weg der Besserung, aber da ist eben eine Sache, die mich doch etwas wurmt.

Kurz zu den Basisdaten: Wir führten eine Fernbeziehung (300km Distanz) über 3,5 Jahre.

In den letzten paar Monaten ist ihr die Fernbeziehung wohl auf Dauer zu anstrengend und frustrierend geworden. Sie sagte, es hätten mit der Zeit die Gefühle für mich nachgelassen. Gleichzeitig hat sie sich aber auch in einen Komilitonen verknallt, mit dem sie regelmäßig gelernt und was unternommen hatte.
Und ja generell war ihr nach etwas mehr Freiheit - sie war wohl "neugierig" wie andere Männer so sind...

Sie hat also den Trennungswunsch geäußert (wollte aber unbedingt weiterhin Kontakt halten, da sie gerne befreundet bleiben möchte). Etwa zwei Wochen nach unserer offiziellen Trennung erzählte sie mir (gut sie erzählte das nicht aus freien Stücken, ich habe es ihr schon quasi etwas aus der Nase herausgezogen), dass sie Sex mit dem besagten Kerl hatte - 2 mal übers Wochenende verteilt. Nun pflegt sie mit ihm eine Freundschaft Plus.

Nun kann sie ja als Single tun und lassen was sie will, dennoch hat mich das erstmal ziemlich getroffen. Ein Teil in mir will ihr das übel nehmen. Ein Teil in mir ist einfach von ihr als Mensch enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass sie meine Gefühle getreten hätte, bzw. sehr egoistisch gewesen sei.

Ein anderer Teil in mir sagt sich aber: hey, immerhin hatte sie anstand vorher schluss zu machen, und ob es nun 2 wochen später oder 2 monate später sind...macht das wirklich einen Unterschied?

Ich mag sie weiterhin sehr, und kann mir gut vorstellen irgendwann über alles gut hinwegzusehen und mit ihr einfach gut befreundet sein zu können. Aber unabhängig davon beschäftigt mich eben dieser einfache Gedanke, ob man es einer Frau, die mit einem Schluss gemacht hat übel nehmen kann, wenn sie kurze Zeit später Sex mit einem anderen hat. Ich versuche die ganze Zeit einen versöhnlichen Blickwinkel darauf zu gewinnen, ich will Verständnis aufbringen (immerhin hätte ich wohl das gleiche getan...) und ihr es nicht übel nehmen, aber ein Teil von mir fühlt sich davon dennoch gekränkt.

Ich sagte ihr zu dem Zeitpunkt, dass mich das ziemlich fertig macht und sie bat um Verständnis, dass sie darauf ja keine Rücksicht nehmen könne - und sie hat ja schon irgendwo recht. In gewisserweise ist Eifersucht schon etwas irrationales, das den Ex-Partner vor etwas unrealistische Anforderungen stellt. Sie meinte aber auch, dass ihr der "unkomplizierte Sex" half über den Trennungsschmerz, die sie auch hatte, hinwegzukommen. Jeder hat wohl seine eigene Art und Weise damit klarzukommen...


Gibt es für Euch eine Art "Mindestfrist", die man einhalten sollte, bevor man nach einer Trennung wieder Sex mit anderen hat?

Wie seid ihr mit solchen Situationen umgegangen?

Hattet ihr Verständnis, dass der verlassende Ex-Partner sich verhältnismäßig zeitnah in ein neues Sex-Leben einfindet?


Liebe Grüße
****la Frau
965 Beiträge
Ich kann mich in Dich sehr gut hineinversetzen. Für den, der nicht als erstes wieder einen neuen Partner hat, ist es meistens schwieriger. Man fühlt sich dann einfach gekränkt und stellt u.U. alles in Frage, was vorher in der Beziehung gewesen ist. Verständnis aufzubringen fällt einem da ganz und gar nicht leicht, erst recht nicht, wenn der Expartner so kurzfristig wieder einen neuen Menschen an der Seite hat und man noch so frisch getrennt ist.
Jedoch gibt es keine Mindestfrist, die es einzuhalten gilt. Es kommt ohnehin immer alles anders. Und jeder handhabt das für sich selbst anders.

Also was macht man jetzt?
Ich hab bislang irgendwie immer meine Zeit der Trauer gebraucht um wieder Lust auf das Leben da draußen zu bekommen. Auch wenn Freunde einen plötzlich überall hinzerren, damit es einem besser geht, so hilft das zwar kurzfristig und das ist auch gut so, der tiefe Schmerz aber bleibt noch ne Weile.

Von daher kann man da auch nichts Allgemeingültiges raten. Mach, was Dir gut tut, wodurch Du Dich ablenken kannst. Denk jetzt an Dich, nimm Dir die Zeit, die Du nun für Dich brauchst und gönne Dir soviel wie Du in der Lage dazu bist.
Aber stresse Dich jetzt nicht unnötig mit der Frage, ob Du es ihr übel nehmen solltest. Das wird Dich nicht voran bringen.
Fixiert. Mir tun die Frauen leid, denn sie werden nie eine Frau aus den Augen eines Mannes sehen können. Ein Kunstwerk, das einem den Atem raubt, den Kopf verdreht und die Gier erweckt es verschlingen zu wollen.
****tas Mann
23 Beiträge
"Ein Teil in mir will ihr das übel nehmen. Ein Teil in mir ist einfach von ihr als Mensch enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass sie meine Gefühle getreten hätte, bzw. sehr egoistisch gewesen sei."

Du willst ihr übel nehmen, dass sie das getan hat was sie glücklich macht? Liebst Du sie denn nicht, willst Du denn nicht, dass sie glücklich ist? Was genau tut Dir so weh? Worauf basiert Deine Liebe?

Enttäuscht bedeutet, dass man eine Täuschung vor den Augen hatte, dass man die Dinge nicht so gesehen hat wie sie sind und dass man der Täuschung beraubt wurde. Hast Du die Täuschung geliebt? Hast Du nicht sie geliebt? Und wenn Du sie gesehen hast wie sie ist, wenn Du sie geliebt hast und sie liebst, wie kannst Du dann enttäuscht werden?

Egoistisch ist man doch, wenn man an sich denkt und nicht an den Anderen? Bist Du dann nicht auch egoistisch, wenn sich Deine Gedanken zuerst um Dich drehen und nicht um sie?
*******ust Paar
5.618 Beiträge
ihr seid getrennt...
keiner von euch ist verheiratet.
da ist alles erlaubt.
Ihr seid beide erwachsen und unabhängig
absolut frei
da ist jeder nur für sein eigenes Glück verantwortlich
ohne dabei dem anderen absichtlich oder wissentlich Schaden zuzufügen!
******ere Paar
77 Beiträge
Trennung akzeptieren
Du hast nichts Substantielles, was Du ihr übel nehmen kannst. Es ist nur Dein Ego verletzt, einerseits, weil sie sich von Dir getrennt hat, andererseits weil sie so schnell wieder einen anderen Menschen gefunden hat. gerade wenn Du einsiehst, dass Du wahrscheinlich ähnlich gehandelt hast, solltest Du ein wenig rationaler auf die Situation sehen. das ist natürlich schwierig, weil Du gekränkt, enttäuscht bist, dass Dich deine Freundin verlassen hat.

Sie hat dies aber offen gemacht und Dich nicht hintergangen. Schon- und Schutzfristen gibt es nicht, schließlich ist eine Partnerschaft etwas freiwilliges ohne irgendwelche Eigentumsrechte bzw. Exklusivitätsrechte. Die Bedingungen kann man in der partnerschaft zwar gemeinsam aushandeln, sie können aber nie darüber hinaus gelten.

Und wenn Du die Frau weiterhin magst, solltest Du den Zorn als etwas verstehen, was zwar verständlich ist, wofür es aber keinerlei Grundlage gibt. Und Du brauchst ihr das auch nicht in einem Gespräch vorhalten/erläutern, das führt zu nichts.
Du brauchst zeit die Trennung zu akzeptieren, mit Deiner Trauer umzugehen. Nimm sie Dir.
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Gibt es für Euch eine Art "Mindestfrist", die man einhalten sollte, bevor man nach einer Trennung wieder Sex mit anderen hat?

Nein, warum auch? Dein Schmerz ist da. Er wird nicht weniger, weil sie es nicht tut.
Ihr seid getrennt und sie tut, was sie tun muss. Es unterstreicht ihren Entschluss.


Ich kann verstehen, dass es dich schmerzt!

Und ich kann dir nur raten: nutze diesen Schmerz, lass ihn zu. Er hilft dir dich zu lösen und deinen Weg ohne sie weiter zu gehen. Du musst dich trennen von ihr und der Schmerz hilft dir dabei.

Hattet ihr Verständnis, dass der verlassende Ex-Partner sich verhältnismäßig zeitnah in ein neues Sex-Leben einfindet?

Warum solltest du Verständnis haben?

Enttäuschung, Trauer, Wut sind angesagt. Reinigendes Gewitter!
Deine Planungen für die Zukunft sind gerade in eine andere Richtung "gelaufen worden".
Gegen deinen Willen. Da musst du kein Verständnis haben.
Du bist gekränkt, verletzt und du hast dazu jedes Recht der Welt!
Nähre nicht etwaige Hoffnungen mit "Verständnis". Schließe die Tür ebenfalls zu.

Verständnis kannst du später haben, wenn du fertig bist mit der Trauer und der Wut und wenn du
wieder schmerzfrei an sie denken kannst und keine Rückkehr zur Beziehung mehr wünschst.

die salzige
******_by Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Ich wünsche die Beziehung gar nicht zurück. Ich hatte selber Trennungsgedanken aus einem ganz anderem Grund. Die Trennung ist gut so, weil die beziehung keine Zukunft hatte. Aber meine Gefühle waren zu stark, deswegen habe ich das ständig aufgeschoben. Und traurig war eben die Tatsache, dass bei ihr die Gefühle abgeflacht sind...

Das lustige ist ja. Wir hatten immer wieder mal mit einer offenen Beziehung geliebäugelt (wegen der Distanz) und gegen Ende tatsächlich uns gegenseitig einen "Freifahrtschein" erteilt. Tatsächlich aber hat sie ihn nie eingelöst, obwohl sie einmal die Gelegenheit hatte mit dem besagten Kerl.
Fand ich eigentlich stark von ihr, dass sie es letztlich doch nicht durchgezogen hat. Insofern wundere ich mich eigentlich weshalb mir das dennoch weh tut, wenn sie nach einer offiziellen Trennung dann den nicht mehr nötigen "Freifahrtschein" "einlöst" lol

naja ich komme drüber schon hinweg, habs akzeptiert und orientiere mich auch bereits um...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.