Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Suche Fotograf für Akt-/erotische Bilder im RAUM 99974 MHL
Daniel mein Name, ich habe mein Profil seit kurzem reaktiviert und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleise NICHT als Photolocation

***rk Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Gleise NICHT als Photolocation
Moin allerseits,

ich bin gerade über unten verlinktes Video meines Arbeitgebers gestolpert und möchte das zum Anlass nehmen darauf hinzuweisen, dass Gleisanlagen keine geeignete Location für Photoshootings sind - auch, weil ich selbst hier bei Joy schon Bilder gesehen habe, die im Bereich von definitiv noch im Betrieb befindlichen Gleisanlagen entstanden waren, und auch, weil ich selbst schon als Lokführer Photoshootings im Gleis sehen "durfte", den Göttern sei dank mit glimpflichem Ausgang.
Gleise üben seit Anbeginn der Eisenbahn eine magische Anziehungskraft auf viele Photographen aus, weil sie mit einer mächtigen Symbolik beladen sind, oder auch einfach, weil sie ein Bild hervorragend strukturieren können als Kompositionselemente. Das kann ich alles gut verstehen, zumal ich selbst Hobbyphotograph bin. Aber bitte: Steigt nie in Gleise! Man kann in sicherer Entfernung von Gleisen immer noch tolle Bilder schießen. Und wenn man unbedingt ein Shooting im Gleis machen will - es gibt deutschlandweit jede Menge Eisenbahnvereine (Museumsbahnen, Draisinenbahnen, ...). Es findet sich mit Sicherheit auch in Eurer (relativer) Nähe einer dabei, der Gleisanlagen hat und Euch ein sicheres und genehmigtes Shooting ermöglichen würde; vielleicht sogar mit alten Fahrzeugen im Hintergrund oder als Setting?
Eine Alternative können auch Gleise sein, die definitiv nicht mehr in Betrieb sind; das wären in der Regel Industriegleise, die gar nicht mehr ans Schienennetz angebunden sind. Die sind dann aber seltenst motivlich ansprechend und vor allem ziemlich zugewachsen.

Es gibt viele Möglichkeiten. Einfach so in Gleise zu steigen, auch wenn Sie einem als Laie unbenutzt scheinen mögen, gehört aber bitte nicht dazu.


****us Mann
390 Beiträge
Dazu...
...passend wurde mir am Dienstag von einem Fotografen bei einem Studio-Abend in Köln folgendes berichtet:

Anhand des (unscharfen) Hintergrundes konnte man wohl sehr genau den Aufnahmeort eines People-Fotos auf (grundsätzlich noch in Betrieb befindlichen) Gleisen festmachen, das er auf FB veröffentlicht hat. Folge war eine Anzeige bei der Bahnpolizei und die (nachträgliche) Verhängung eines Ordnungsgeldes gegen ihn...

*snief*
***rk Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Jepp, die Bundespolizei (in der ist die Bahnpolizei anno dazumal aufgegangen) ist da teilweise durchaus hinterher. Zum Glück, muss man sagen, es sterben eh schon zu viele Leute an Bahngleisen.
-
*******fico Mann
29 Beiträge
Höchste Zeit, dass das mal so deutlich gesagt wird!
Danke für deinen Beitrag.

Schon allein wegen der gefährlichen Vorbildwirkung auf Selfieknipser sollten Gleisanlagen - auch stillgelegte - für seriöse Fotografen tabu sein!

Aus diesem Grund bewerte ich entsprechende Fotos, wo es die Möglichkeit dazu gibt, negativ bzw. hinterlasse entsprechende Kommentare.
Profilbild von mir
********sRea Mann
38 Beiträge
Ich muss sagen das Video kannte ich noch nicht, danke fürs teilen.

Man kennt das ja selber man ist so ins Shooting vertieft und kriegt die wichtigen Sachen um einen herum gar nicht und auf einmal ist es zu spät.

Selbst wenn man schnell noch bei Seite springen kann, der Luftzug kann so groß sein, dass man trotzdem unter die Räder kommt.

Ich denke der Tipp mit den Museumsbahnen ist wichtig, das könnte man mal ins Auge fassen.
Hatte vor einiger Zeit auch mit meinem letzten Arbeitgeber ein entsprechendes abgesegnetes und begleitetes Bahn Shooting. Ganz schön teuer so ne Stunde auf den Gleisen.

Was ich damit sagen will und vermutlich nicht richtig rüber kommt:
Leute, vergesst bei all der Kreativität und Energie die Ihr in das Shooting steckt nicht den Sicherheitsfaktor. Ich denke da im einfachsten Fall an Unfallverhütungsvorschriften mit einer banalen Leiter. Als Profis muss man damit umgehen.
Im erweiterten Kreis ist es dann die riskante Location. Oder das falsche Seil. Oder einfach ein schlecht gebundener Knoten.

Gruß, Q
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.