Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
82 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Fotoevent 2021 - Köln (04.09.2021)60
Outdoor Hallihallo, - Du/Ihr steht gerne vor der Kamera?
zum Thema
Fetisch High Fashion Outdoor Workshop - München (11.08.2012)
Mit Top Modell Sugarfairy Sie lernen, wie Sie das Optimum aus Ihrer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

| DIE SHOOTINGANFRAGE |

... das Fotografenleben ist kurz & hart. Oder ?
... unterdessen gab es wieder einiges an Post zum Thema.
Prima einerseits - allerdings weiter so ?
Na ja ...

Etwas weiter oben hatte ich schon einmal etwas angesetzt...
Sorry, für einige Flüchtigkeitsfehler.
Vermutlich zu viel Text für die schnelle Zeit bei Antworten wie "...geiöle Geschichte..."
Also hier dann nochmals etwas deutlicher.
In verdaulichen Mengen:

1. Wer über die Fehler jüngerer N U R lachen kann - der hat selbst überhaupt keinen Humor.
Spätestens in Erwartung seiner Rente wird dann auffällig, was passiert, wenn es die Jugend bis dahin nicht verstanden hat, da? nötige Kleingeld irgendwie zu verdienen.
Die Rente ist sicher - einfach zum totlachen.

2. Wissen und Kenntnisse zu vermitteln ist bis zur Volljährigkeit soweit kostenlos und AUCH Aufgabe der Bildungspolitik.
Parallel und weiterführend dazu bedarf es DRINGEND unseres Engagements.
Wer also nicht weiß wie, oder etwas hilflos ist, dem KANN durchaus geholfen werden.
Indem wir von unserem Fotgrafenthron etwas in die dunstigen Niederungen absteigen, ohne daß uns dabei ein Zacken aus der für ansonsten alle unsichtbaren Krone fällt ... ; - )

3. Erinnerne ich mich gern daran, woran ich mich damals selbst orientierte.
Es waren auch Leute dabei, die ordentlich Kohle machten.
Auch wenn es machmal nur für eine Saison war.
Geholfen allerdings haben mir Menschen, die älter waren als ich.

4. Als Fotograf kann man natürlich generell nur den Bundetag ins Bild setzen. Eine sichere Bank.
Oder man versteht es, sich mit dem aktuellen Leben anzufreuden und trotzdem miteinander etwas zustande zu bringen.

5. Zum aktuellen Fall: " vorabend...19 Uhr , ...-zighundert VISA ..." :

Diesem Model hätte ich vermutlich geantwortet:
Bitte um Zusendung Ihres shooting-Vertrages bis 19.15 Uhr sowohl mit Ihrer, als auch der Honorarvorstellung Ihrer VISA(gistin) incl. steuerrelevanter Angaben für die EkSt-Erklärung.
Man KANN durchaus Nägel mit Köpfen machen.

( Genau so schießt man sich damit ein Eigentor - denn der Termin platzt damit garantiert und man kann in Ruhe verschlafen.
Das ist die Strafe dafür, daß man zuvor ohne konkrete Vorgaben alles hat so unkontrolliert dahindümpeln lassen.
Wollte das Model ansonsten wirklich nichts wissen ?
Gefragt hätte ich dann schon mal etwas, nur um zu merken, wer von uns hier etwas weiter mitdenkt.

6. Zum Brunnen kommt der Durstige freiwillig .
Auf daß wir auch stets seinen Durst stillen können !!!!

In diesem Sinne, auch wenn man jede e-mail gegen uns verwenden will, kann & wird .... nachträglich dazu meinen Glückwunsch !

Konspirative Grüße
Tom *headcrash*
80 % der Kontakte laufen kabarettreif ab
80 % der Verhandlungen mit nicht hauptberuflichen jungen Models (Frauen und Paaren) laufen in der hier mehrfach beschriebenen kabarettreifen Art ab. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Kontakt über fotoagentur, modelagentur, modelkartei, modelstyle, joyclub oder eine andere der zahlreichen Plattformen entstand. Die restlichen 20 % sind der Grund, warum ich das Photographieren noch nicht aufgeben habe.
sichern
Hallo Magic

hast du dir denn schon die Webadressen

http://www.Wenn der Fotograf zweimal klingelt.de
http://www.Hell geblitzt und schnell geschossen.de
http://www.Der Photograph und sein Stativ.de
http://www.Foto Paule und die Damen vom Abschleppdienst.de

gesichert?
Unglaublich was hier für kabarettreife Geschichten zusammenkommen..
man hat es geahnt..aber jetzt weiss man es.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Themenersteller 
*lach*
@**ed

Fein das unsere Statistik trotz Maxwellscher gleichung so exakt aneinanderliegt....

@****ray

hab das noch nicht gesichert. Hab da was besseres vor........wenn 100 Episoden komplett sind, kommts mit in ein Handbuch für Fotografen, welches das Thema Fotografie von der karikaturistischen Seite aufrollt.......dabei werden die Fotografen aber genauso wenig verschont, wie sogenannte "Event- und Lokationmanager (gescheiterte Germanisten mit (Taxifahrererfahrung)"........... *g*

MD

demnächst hier unter Shootinganfrage:

"Oh je, mein Haar wir kraus" und
"Hey ich kenn Dich !"
was auch noch ungeheuer toll ist, wenn dann gespräche mit einem semiprofi fotografen (der das angeblich gewerblich macht) auf die steuer kommen.

da frage ich mich, ob die ganzen guten mittleren und schlechten hobbyfotografen, das genauso schwarz betreiben wie die ganzen guten mittleren und schlechten hobbymodelle.

ich mein, dass man beim wort steuer, ja irgendwie ne gänsehaut bekommt ist ja anerzogen.
aber ich hab schon so viele absagen von möchtegern und halbprofis bekommen (vorher war alles, projekt lokation, outfit, honorar, termin geklärt), nach der frage von mir: "willst du n modelquitting ausstellen oder soll ich dir ne rechnung schreiben?"
fotograf (mal grob zusammengefasst): "wie jetzt rechnung ? (wahlweise auch) wie du hast ne steuernummer?"
ich: (ebenfalls grob zusammen gefasst, wortlaut ist im einzelfall verschieden) " na für die steuer, zwecks absetzen etc, damit das finanzamt saubere bücher in augenschein nehmen kann."
fotograf: (mal überspitzt) "ja ne mit dem finanzamt möchte ich nichts zu tun haben, ich sage hiermit das shooting ab."

als wenns steuernummer nicht einfacher machen würde grimpf
Modelquittung und Rechnung
An: Atropos

Ich verstehe nicht genau was Du sagen willst. Man kann Photographie als Hobby betreiben oder als Geschäft. Die Professionalität der Arbeit hat damit wenig zu tun. Gunter Sachs hat seine Bilder sicher nicht zum Broterwerb gemacht und dennoch stehen sie in den Museen. Jedes Model schreibt mir eine Quittung. Oder ich meinen Gästen als Materialzuschuß und Aufwandsentschädigung. Dennoch bin ich kein Berufsfotograf sondern "professioneller Fotograf" aber im Ruhestand.
Gruß an alle.
ich meine, wenn mich ein fotograf bezahlt, oder ich ihn, dann ist es so oder so gewerblich, also wird rechnung /quittung geschrieben und jeder rechnet es für sich ab. so der normale lauf der dinge.

es sind mir aber einige fotografen begegnet, die genau damit ein problem haben und dann, weiß der geier warum, ich raff es wirklich nicht, mir das shooting absagen sobald ich das böse wort "steuernummer" in den mund nehme.

die logik hinter dem verhalten verstehe ich wirklich nicht, ich könnt mich ja rausreden, wonwegen frau hat aber auch keine ahnung von logik, aber das ist nebensächlich....

edit: die qualität der arbeit habe ich da nicht in zusammenhang gestellt
*****ion Mann
721 Beiträge
Mhm... warum sollte ein Fotograf, der dies als Hobby betreibt, es bei der Steuer abrechnen? Du hast ja in dem Falle das Einkommen und nicht er, wenn man Veröffentlichungen ausschließt... oder verhau ich da jetzt was?!
ich ahab heute wohl das talent mich missverständlich auszudrücken...
auch wenn ich im ersten satz schrieb, das die situation zwischen mir und fotografen stattfindet, die die aufnahmen gewerblich verwenden wollen.
*****ion Mann
721 Beiträge
Kann auch sein das ich es einfach nicht aufmerksam genug gelesen habe. *zwinker* langer Tag gewesen...

Kann sowas dann allerdings auch nicht recht nachvollziehen... eventuell Angst vor Überprüfungen, falls das Finanzamt dann bei Eingang mal nachhakt...
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Themenersteller 
@Atropos
Wenn ein bekannter Dir hilft die Wohnung zu streichen und Du ihm 50 Euro dafür in die Finger drückst......verlangst Du dann auch, daß er Dir eine Vorsteuerabzugsfähige Rechnung über die 50 Euro ausstellt ?????

Genau das tust Du nicht, weil es privat ist und du nicht Malerbetrieb XYZ bestellt hast. Wenn Du also Shootinganfragen startest, solltest Du unabhängig von der Bildqualität in Deinem Falle zunächst prüfen mit wem Du es zu tun hast. Mit einem Hobbyfotografen oder mit einer Firma....dann sind solche Missverständnisse ausgeschlossen.

MD

...vielleicht liegt es aber auch am komplizierten Steuerrecht. Daher ein kleine Aufklärungsarbeit meinerseits:

Körperschaftssteuer fällt grundsätzlich nicht bei Körper- oder Akt aufnahmen an, sondern lediglich bei Kapitalgesellschaften, d.h. wenn man in gesellschaft mehrerer kapitalkräftiger Models fotografiert.

Mehrwertsteuer Fällt grundsätzlich nie an, weil es seit über 20 Jahren keine Mehrwersteuer mehr gibt, noch nicht mal ein Formular oder eine Behörde dafür. das heisst jetzt Umsatzsteuer !!! Trotz der tatsache das ein Model nach jedem Shooting mehr wert ist wie vorher.

Umsatzsteuer Wer reine Fleischbeschau Fotos schießt muß nur mit 7% anstatt mit 19% versteuern, weil Fleisch ein Grundnahrungsmittel ist. Daher gibts so viele Fotos davon. Weils billig ist.

Steuerfrei Hat man ein Model aus dem Ausland innerhalb der europäischen Union und ist dieses Model "nonintelligence" , so geht das als innergemeinschaftliche Warenlieferung durch und ist steuerfrei.

Pendlerpauschale Für Bondagefotos mit frei hängenden Models kann die Pendlerpauschale abzugsfähig angesetzt werden, daher sind diese Fotos so beliebt. Einen anderen Grund solche Fotos zu machen ist mir nicht bekannt.

Gewerbesteuer Kommt das Model aus dem Milieu kommt die Gewerbesteuer oder die Pauschalsteuer von 20Euro/Tag obendrauf.

Solidaritätszuschlag Ist das Model vollkommen unbrauchbar und man fotografiert es trotzdem, so zahlt man Solidaritätszuschlag. Grundsäützlich zahlt man immer Solidaritätszuschlag für Dinge die unbrauchbar sind.

Kirchensteuer Fotos mit religiösen, sakralen oder anverwandten Inhalten werden mit Kirchensteuer belegt. Je nach Konfession des Models kommt noch eine Pauschale oben drauf.

Luxussteuer Fotografiert man ein russisches Model in Dänemark, dann zahlt man 25% Luxussteuer.



und das ist ein kleiner Ausschnitt. Wie soll das ein Mensch verstehen der gerade mal in der Lage ist ein Knopf runterzudrücken und damit versucht Geld zu verdienen.

Und daher verschreckst Du durch Deine gezielte Frage förmlich den Fotografen, weil Du ihm diese Tatsache bewusst machst.

MD
So, jetzt mal ein Beitrag umgekehrt....
Anfrage über die Modelkartei:

PN vom Fotografen: Hey. Tolle Bilder. Hast du Lust auf ein Shooting mit mir? Dessousshooting als Pay.

RE: Klar, warum nicht? Was genau hast du denn vor und was zahlst du?

PN: Wie gesagt: Dessousshooting als ganz normale Studioaufnahmen. Gage: 100 Euro für 3 Stunden. Was hälst du davon wenn wir das direkt morgen machen?

Da ich am nächsten Tag noch nichts vorhatte:

RE: Können wir gerne machen.

Dann kam die ganz normale Absprache hinsichtlich Uhrzeit, Ort, Telefonnummer und so weiter... Nichts außergewöhnliches also.

Später am Abend dann:

PN: Wäre es okay wenn wir deine Haare ein bisschen verändern? Länge und Pony????

RE: Bist du Friseur???????????????????

PN: Nein, aber das habe ich schonmal gemacht.

Das kam mir schon leicht merkwürdig vor, aber man versucht ja trotzdem drauf einzugehen. Also:

RE: Lass mich morgen mal Bilder sehen von Modellen denen du die Haare geschnitten hast und dann reden wir nochmal drüber.

PN: Okay, machen wir so.

Soweit noch in Ordnung.

Noch später am Abend:

PN: Sorry, muss morgen doch früher weg, müssen wir verschieben.

Schon blöd, aber kann man noch drüber hinweg sehen...

Dann aber am nächsten Morgen um halb 8 eine Sms:

"Kann doch erst später fliegen. Gib mir nochmal die Bestätigung, dass du um 9 Uhr da bist."

Da ich natürlich tief und fest am schlafen war, habe ich diese Mail noch nicht gelesen.

Dann um halb 10 die nächste Sms von der ich dann aufgewacht bin:

"Wo bleibst du??????? Hättest ja wenigstens absagen können."

Tja, daraufhin gab es dann eine deftige Mail von mir und das Shooting ist LEIDER geplatzt..................................
****it Paar
1.686 Beiträge
Zu umgekehrtem Beitrag
es gibt auch Fotografen die sehr negative Kommentare abgeben bezüglich eines Fotoshooting Wunsches-
"
ZITAT
jetzt wird´s schwierig. Nicht perfekte Schönheit und FReude, die rüberkommt ist ok. Aber dieses Foto ist so was von unvorteilhaft fotografiert, daß mir der Kloß im Halse stecken bleibt (sorry). Ich kann doch nicht ein Foto mit einer Brille machen, welche die gar nicht so gern gesehenen Krähenfüße um die Augen wie ein Vergrößerungsglas betont. Auch die Zähne sind hier so fett im Bild, daß es mir ein wenig weh tut. Sei mir nicht bös, auch wenn deine Frau keine Claudia Schiffer ist, so, wie auf diesem Foto, muß man sie nicht ins Bild setzen. Hab da mit meiner eigenen Frau genug Schwierigkeiten, unerwünschte Veränderungen des Körpers nicht fotografisch zu dokumentieren.


Zitat Ende
Sehr interessant & informativ !!!
Nun ich beobachte diesen Thread schon etwas länger und muss da den Fotografen recht geben. Es ist schon sehr belustigend was ab und an abgeht.

Aber auch meinem Vorposter muss ich da dies Recht zugestehen. Es gibt auch Fotografen die dann nicht, sagen wir mal im Moment, wissen wie sie was umsetzen sollen obwohl sie die betreffende Person angeschrieben haben.

Ist schon fraglich wenn man als männliches Freizeit & Hobbymodel angeschieben wird von dem ein oder anderen Fotografen ob man nicht Intesse hätte was gemeinsam umzusetzen aber dann nach Ideen gefragt wird !!! *rotfl*

Am Ende ist es halt eine verrückte Welt und warum sich darüber einen Kopf machen. Ich denke jeder hat so seine Erfahrungen gesammelt ob positiv oder negativ.
ichich
****_sn Mann
5 Beiträge
Ein Fotomodell, mit dem ich vor zwei Jahren mehrmals was zu tun hatte, fragte mich, ob ich ein paar Fotos als Geschenk für ihren Freund machen könnte. Normalerweise mache ich das nur gegen Bezahlung, aber da ich sie als lieb, nett und unkompliziert kannte, sagte ich unter der Voraussetzung zu, dass wir bei dieser Gelegenheit auch ein paar Aufnahmen nach meinen Wünschen machen.
Doch dann begannen die Schwierigkeiten. Alle meine Ideen sagten ihr nicht zu, sie waren mal zu düster, mal zu freizügig, mal zu langweilig. Bis ich entnervt aufgab und bereit war, nur ihre Fotowünsche umzusetzen.
Einige Zeit später teilte sie mir mit, dass sie für das Shooting eine Visa engagiert habe und fragte allen Ernstes, ob ich die Hälfte der Kosten übernehmen würde. Wenn wir auch welche meiner Ideen umgesetzt hätten, wäre das ja okay gewesen. Aber so?
In der nächsten Zeit nervte sie mich mit allerlei Fragen und Wünschen. Ob ich nicht einen schwarzen Vorhang hätte, wollte sie wissen. Ich sagte, dass ich einen schwarzen Hintergrund und ein schwarzes Tuch besitze. Daraufhin sollte ich versuchen, einen zu besorgen. Zwischendurch hieß es mal, wir machen es doch ohne Visa, dann wieder mit. Auch die Frage nach meiner finanziellen Beteiligung wurde wieder gestellt. Mal sollte es am Vormittag, mal am Nachmittag stattfinden, bevor wir uns letztlich auf einen Sonntag um 12 Uhr mittags einigten.
Am Donnerstag schrieb sie mir, dass sie die Visa einfach nicht erreichen kann und sie nicht weiß, ob das mit ihr nun überhaupt klappt. Dabei klang es zuvor, als wäre alles fest vereinbart gewesen.
Samstagabend schrieb sie erneut, dass sie die Visa nicht erreicht habe und sie sich nun selbst schminken und frisieren will. Wenige Minuten später schrieb mir die Visa und fragte mich nach meiner Adresse, damit sie auch pünktlich 12 Uhr da wäre. Ich gab ihr die Anschrift und erzählte ihr von der vorangegangenen Nachricht des Fotomodells. Die wiederum schrieb mir kurz darauf erneut, dass sie es nun ohne Visa macht und außerdem erst um 13:30 Uhr kommen kann. Ich teilte ihr nun mit, dass sich besagte Visa bei mir gemeldet hat und heute pünktlich bei mir sein wird. Außerdem hätte ich danach noch etwas vor, so dass eine Verschiebung von ihrer Shootingzeit abgeht. Kaum abgeschickt, erreichte mich die nächste Nachricht der Visa, die mich fragte, wieso das Model sie denn erreichen wollte. Ob sie absagen wollte oder weshalb sie sich nun selbst schminken möchte und was dann mit ihrem Geld wäre. Schließlich wäre alles fest vereinbart gewesen.
In der Nacht zwischen 2:30 und 2:45 Uhr erreichten mich drei (!)Nachrichten des Modells. In der ersten teilte sie mir mit, dass sie dann eben doch schon um 12 Uhr kommen würde. In der zweiten fragte sie mich nach der Telefonnummer der Visagistin. Und in der letzten bat sie mich, sie doch vom Bahnhof abzuholen, da sie sonst den Weg zu mir nicht finden würde. Dabei hatte ich ihr neulich schon geschrieben, in welche Straßenbahn sie sich setzen und wo sie aussteigen muss. Dort würde ich sie dann abholen.
Sonntagmorgen kurz vor 8 Uhr schrieb sie mir, an welchem Gleis ich sie abholen sollte. Dabei hatte ich ihr in der Nacht erneut geantwortet, dass sie sich nur in besagte Bahn setzen muss. Außerdem fragte sie mich wieder nach der Nummer der Visa, die ich vorher schon nicht hatte und auch über Nacht nicht versucht habe herauszubekommen. Knapp zwei Stunden später erreichte mich dann die Absage. Wenn ich am Abend noch etwas vor hätte, dann wäre das Shooting sinnlos, schließlich würde die Visa etwa 2 Stunden zum schminken brauchen und für die Fotos würden wir dann ja noch mal vier bis fünf Stunden brauchen und unter Zeitdruck möchte sie nicht arbeiten.
Und das alles für Bilder, die ich überhaupt nicht brauchte und von denen ich ohnehin nichts gehabt hätte.
*********_Arts Mann
848 Beiträge
@TFOX
Doch dann begannen die Schwierigkeiten. Alle meine Ideen sagten ihr nicht zu, sie waren mal zu düster, mal zu freizügig, mal zu langweilig. Bis ich entnervt aufgab und bereit war, nur ihre Fotowünsche umzusetzen.

Ich hätte bereits an dieser Stelle alles abgebrochen... *zwinker*

15 Jahre intensivste Erfahrung lassen einen sowas erkennen...

Ich drücke Dir die Daumen, daß es Dir eine Lehre war.


Gruß

Michael
schade,schade,schade
es könnte hier viel schöner sein, wenn
es diese unnötigen Anfragen, die trotz individueller Antwort ohne jede Reaktion bleiben, nicht gäbe.
Supertoll wäre eine Absage, wenn es nicht paßt - kein Mensch erwartet, daß alle Angebote realisiert werden. Aber dann hätte man es aus dem Kopf.
Leider sind diese Verhaltensmuster an der Tagesordnung. Aber kann es eine Lösung dazu geben?
Wäre es evtl. angebracht in eine "Anfrage: Fotograf gesucht für..." nicht nur die Antwort "habe Interesse" zu geben, sonder nach einiger Zeit einen Kommentar zu ergänzen "bis heute keine Antwort erhalten o.ä."?
Glaube nicht, daß Anfragen qualitativ besser werden. Aber es kann sich vielleicht manch anderer die Arbeit sparen, weil ja doch nichts geschieht.
Interessant wäre auch ein Hinweis "ich hatte ein Shooting". Kann ja sein, daß sich so herausstellt, daß nur selten tatsächlich fotografiert wird.
Hoffe doch, daß @*******sire die Frage zuläßt. Letztlich finde ich die lustigen Beiträge hier gar nicht so lustig. Aber Dein Beitrag zu den Steuern ist einfach gut. So wird dieses Übel doch auch etwas angenehmer...
picman
solche dinge:
hatte ein shooting mit....., termin wurde von ..... nicht eingehalten, keine reaktion von..... bekommen usw. werden nicht zugelassen. das ist schon eine art "blacklist" und an den pranger gestellt wird hier niemand - das recht hat auch niemand.

es kann hunderte von gründen geben warum ein termin nicht zustande kam, warum keine reaktion gekommen ist usw. usw.

lg Nanny (w)
JOY-Team
Klar, Nanny, das sehe ich ein und sehe es auch selbst so. Frage ist nur, ob, wie und womit man dieser Unsitte begegnen könnte. Es wäre schon eine lohnende Sache, einen geeigneten Weg zu finden...
LG picman
... Weg finden ... ?
Hallo der Fotogemeinde zusammen,

... einen Weg finden..., ein lohnenswerter Ansatz, wirklich.

Wenn ich mal so unterdessen meine grauen Haare zusammenzähle komme ich bisher auf drei Stück im Kinnbart.
Es könnten, ich weiß dies, durchaus mehr sein.
Doch dagegen gibt es ein Mittel.

Drei Dinge braucht der Fotograf: zähe Geduld, Lust & Tücke

; - )

Das erste graue Barthaar steht wohl dafür, daß AUCH wir der Model-Genereation, die später unsere Rente annähernd mit verdienen soll, stets unverändert standhaft hilfreich zur Seite stehen müssen.
(Auch wenn es auf den ersten Blick den Eindruck macht, daß eine scheinbar lernresistenteGeneration über uns herfällt ).

Selbst unsere Lehrzeit ist = L E B E N S L Ä N G L I C H = !

Die zweite graue Fussel, steht vermutlich dafür, Verständnis gegenüber dem Model zu zeigen und so ganz nebenbei daran zu erinnern - klaro, allen fällt dies dann locker wieder ein - welche "Gewichtsklasse" mit welchen Referenzen man/frau herausfordert.
(Beispiel: shootinggesuch als Model schreiben - und auf Angebote nicht reagieren. Dies macht man mit in etwa Gleichalterigen, die dies nicht anders kennen, so nach dem Motto: Zitat "Kannst du dir nicht vielleicht denken, daß keine Antwort vielleicht Desinteresse heißt"?

... vielleicht denken ?

.. und wenn nicht ? Sorry, ich meinte, womit ?

Ich denke mir stets etwas - andere scheinen dies auch für mich zu tun.
Fotografen sind also auch "Hellseher" .
Im selben Zug entfällt auch die persönliche Anrede und das "Du" gibt es gratis.
Der Fotograf versinkt deswegen nicht sogleich im Freudentaumel - einige sachliche Hinweise führen zur Fortsetzung der im JC üblichen stilvollen Korrespondenz oder halt zum Abbruch der einseitigen Beziehungen.
Wer sich zusammenraufen will, wird dies voller Leidenschaft und aus ganzer Kraft.


Die dritte melierte Borste steht vermutlich dafür, daß wir auf ganz schonende Art und Weise, dem Model beibringen, daß Erfolg erfolgreich macht.
Und dies beginnt bereits bei fast unscheinbaren Verhaltensnormen.

(Kurze Denkpause - haben wir dies jetzt, oder war der Intelligenztest für die JC-Aufnahme zu billig ?)
Irgendwo am Anfang dieses Themas hatte ich schon mal darauf hingewiesen - kein Problem - auch eine Wiederholung führt zum Erfolg, selbst bei Fotografen.

; - )

Optimistische Grüße und im starken Glauben an unsere junge Generation, die zum Lesen keine Zeit hat, deshalb kurzgefaßt
grüßt
Tom
eigentlich reicht ein Grund
@***ny

Hunderte von Gründen für das Nichtzustandekommen eines Termins braucht es nicht. Es reicht eine einzige Begründung unter der Voraussetzung, daß diese auch mitgeteilt wird, und zwar nicht in der allerletzten Minute. Dies gilt für Fotografen sowie für Models.

Es handelt sich dabei m.E. um eine Frage des Stils im Umgang miteinander in der Gesellschaft, in der wir leben. Heutzutage wird häufig die Beliebigkeit mit der Freiheit verwechselt. Ich bin frei, einen Termin abzusagen. Aber aus Respekt vor der Freiheit des anderen, in denen die eigene ihre Grenze findet, sollte man es nicht für beliebig halten, dies rechtzeitig zu tun und eine wie auch immer geartete Begründung zu geben. Als Reaktion auf die grassierende Beliebigkeit ist heute in vielen Bereichen eine Anzahlung zu leisten oder es wird eine Vertragsstrafe vereinbart für den Fall des Nichterscheinens oder der verspäteten Absage. Die Schriftform ist dazu nicht notwendig. Das ist lediglich ein Beweisproblem. *g*

Gar keine Antwort auf eine Anfrage zu erhalten, ob nun als Fotograf oder als Model, ist - gelinde gesagt - unverschämt.

Es gibt eigentlich nur einen triftigen Grund für das Ausbleiben: Das wäre - drastisch formuliert - der Tod der betreffenden Person. Alles andere ist bei einer positiven Herangehensweise eher eine Frage des Organisationstalents der betreffenden Person. In der Regel weiß man, ob man auf eine mehrmonatige Weltreise geht und kann entsprechende Vorkehrungen treffen. Unvorhersehbare, nicht planbare Ereignisse gibt es sicher. Eine plötzlich auftretende Krankheit etwa. Dies ist auch noch akzeptabel. Aber auch hier gebührt es der Respekt dem anderen gegenüber, sich nach Wiederherstellung der Planbarkeit zu melden.

Zu vermuten ist allerdings, daß auch im Fall der ausbleibenden Antwort wiederum die Beliebigkeit für die Freiheit gehalten wird.

Ergo: Hunderte von Gründen mag es geben, aber der eine Tragende sollte auch mitgeteilt werden.

Übrigens, das "Recht" zur freien Meinungsäußerung hat ein jeder. Auch hier. Die beschriebenen Aussagen sind eher eine Frage der hiesigen Spielregeln und Nutzungsbedingungen. Das vorgenannte Recht umfaßt es grundsätzlich auch, Kritik an einer Person zu üben, und zwar durchaus unter Namensnennung des Kritisierten. Seine Grenze findet dieses Recht in der Diffamierung des anderen. Dies ist nicht erlaubt, wobei die Grenzen fließend sind. Will sagen: Wer laut und heftig in den Wald hineinruft, muß auch eine entsprechende Reaktion ertragen können. Wie weit dieses Recht auch ohne lautes Rufen geht, zeigt die Entscheidung in dem Fall einer Lehrerin, die auf dem Portal "spickmich de" mit Schulnoten und Kopfnoten bewertet wurde. Dies ist hinzunehmen, wenn und soweit nicht die Grenze zur "beleidigenden Schmähkritik" überschritten wird.

Es ist sicherlich richtig, wenn hier im Joyclub auf der Basis der Spielregeln und der Nutzungsbedingungen eine personalisierte Kritik ausgeschlossen wird. Denn grundsätzlich haftet auch der Betreiber für Rechtsverstöße der Mitglieder. Zumindest auf Unterlassung, also etwa Entfernung eines entsprechenden Beitrags. Von dieser Haftung kann ebay ein Lied singen. *g*

Einen Weg zur Lösung des im Thread beschriebenen Problems sehe ich nicht wirklich. Kosmetische Operationen sind vielleicht möglich, aber die bringen keine Lösung des zugrunde liegenden, bereits beschriebenen Problems. Insofern gilt es wahrscheinlich, dies unter dem Punkt Lebenserfahrung zu verbuchen und die geballte Faust ab und zu nicht in der Hosentasche zu lassen, sondern auch den Tisch zu hauen.

Liebe Grüße
tacones
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.