Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schluss machen...

*****_bw Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Schluss machen...
Guten Tag miteinander,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem...ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

Also: Ich bin seit etwa einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, sie ist 17, also ein Jahr jünger wie ich. Wir haben uns unsere gesamte gemeinsame Zeit gut verstanden, bis auf die eben üblichen Höhen und Tiefen einer Beziehung.
In letzter Zeit jedoch ist es, vor allem weil ich gerade mein Abi mach und sonst auch sehr im Stress bin, komisch geworden zwischen uns.
Mir geht es schon seit einigen Wochen jetzt so, dass ich mich von der Beziehung überfordert fühle.
Ich bemühe mich andauernd, mich normal zu verhalten, eben die Beziehung wie sie immer war weiterzuführen.
Jetzt fehlt mir jedoch langsam die Motivation und ich denke, dass ich eine Beziehung so nicht aufrecht erhalten kann und will, weil ich mich gerade unfähig dazu fühle.

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie ich das rüberbringen soll, weil ich mich ja immer so bemüht habe und sie gar nicht wirklich weiß, was momentan in mir vorgeht. Ich sehe sie das nächste Mal am Samstag wieder, weil sie die Woche über in der Schweiz war. Dann wollte ich ihr das sagen. Aber ich kann ihr das ja nicht so einfach aus heiterem Himmel an den Kopf werfen??
Sie bedeutet mir schon noch viel, aber ich weiß, dass es besser wäre, wenn ich momentan keine Beziehung hätte.
Ich habe mir überlegt, ob ich ihr das persönlich sagen soll...davor habe ich Angst, weil ich nicht weiß, wie ich anschließend mit ihr umgehen soll - oder ich sage es ihr per Telefon. Das finde ich aber irgendwie feige...

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
War von euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal,

Chris
****yD Frau
2 Beiträge
Hallo,

die Situation kenne ich gut. Aber ich würde dir raten, nicht gleich Schluss zu machen, das wirst du nur bereuen. Sag ihr, dass du erstmal ein wenig Zeit für dich brauchst, wenigstens bis nach dem Abi und guck dann mal weiter.
Quasi eine Beziehungspause.
Ich hoffe ich konnte ein weing weiterhelfen *g*
Jenny
Weshalb gleich den Kopf in den Sand stecken und gar nicht erst versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden!??

Weshalb erzählst du ihr nicht einfach wie du dich Momentan fühlst, was dich Beschäftigt und wovor du Angst hast!?? Zu verlieren hast du schließlich nichts...

lg
fellinlove
*****_bw Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Ja ihr habt schon recht.
Das Problem ist nur, dass ich nach dem Abi schon einen 3wöchigen Urlaub mit meinen Kumpels gebucht habe, anschließend ein 10wöchiges Vorpraktikum absolvieren werde und dann ca. 100 km wegziehen werde wegen meinem Studium...
Von der Seite sehe ich da recht wenig Zukunft in unserer Beziehung, die Pause würde also sowieso auf ein Ende rauslaufen.
Mit ihr reden hab ich schon oft versucht. Das sind größtenteils einseitige Gespräche (von meiner Seite aus) weil sie einfach nicht der Typ von Mensch ist, der sich seinen Mitmenschen öffnet oder großartig über Gefühle und Gefühlszustände reden kann..

Es ist ja auch nicht nur mein Abi, das meine Zeit beansprucht, ich habe so schon allgemein viel zu tun (Sport usw.) und sie ist sehr einvernehmend was das anbelangt und meine Freizeitgestaltung ist auch beinahe der einzige Streitpunkt, wegen dem wir uns dauernd in die Haare kriegen.
Ich bin eben gerade an einem Punkt angekommen, an dem ich mir denke, dass ich mehr nach meinen Interessen schauen will und in der Hinsicht "Beziehung" keine Rücksicht mehr nehmen will. (Hört sich vielleicht krass an, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine)

Innerlich habe ich auch schon sozusagen damit abgeschlossen.
Ich will ihr eben auch nicht länger irgendwas vorspielen, nur weiß ich ganz einfach nicht wie ich das beenden soll??
*****aar Mann
43 Beiträge
muss mich anschliessen... ich würde es ihr sagen das du dich im moment wegen dem abi unter ziemlichen stress befindest... und du deshalb mehr zeit für dich brauchst.

Aber auch musst du dich fragen wie deine gefühle zu ihr sind?
Ob es wirklich nur am abistress liegt? usw.

So ein schritt soll gut überlegt sein, weil wenn du danach merkst ich liebe sie doch, und sie dann aber jemand andren hätte dann wäre es ja blöd für dich.

rede einfach mit ihr ob sie dir die zeit geben würde und werd dir klar wie deine gefühle sind. keiner kann sagen mach schluss oder nicht. der einzige der diese frage beantworten kann bist du...

und mach nicht am telefon schluss, das ist mehr als feige und für sie noch schlimmer als es dann eh schon wäre.

Du bist es dann ihr und eurer Zeit schuldig das du es ihr in die augen sagst...

auch wenn es schwer ist.
*****aar Mann
43 Beiträge
Jetzt warst du schneller als ich...

wenn du dir über das ende schon so klar bist, sag es ihr persönlich. auch wenn sie dann weint. aber am telefon oder per sms ist nur schäbig und es fällt ihr dann noch schwerer...

du kannst ihr am telefon sagen das du mit ihr was wichtiges bereden musst, dann ist sie nicht ganz vor den kopf gestoßen.

aber wie gesagt persönlich ist besser und erklär ihr die gründe wieso...

sonst wird sie sich immer die frage stellen wieso?
du sagst es doch fast selbst ^^

gefühle ja,liebe nein + nach Abi wäre dann eh schluß = beende es lieber friedlich , ist zwar schade aber zu einer liebe gehören nunmal (min.) 2 *zwinker*

lg angel

ps:irgendwann muss jeder loslassen wenns nicht mehr geht
die Sache ist klar ...
... und passiert meist mit 18.

Du fühlst Dich eingeengt in Deiner Freizeit und machst Abi.
Sie will mehr Zeit mit Dir.
Das allein KANN eine Partnerschaft überstehen, tut sie aber meist nicht in dem Alter.

Der Kern Deines Antriebs, Dich zu trennen, ist doch die fehlende Perspektive.
Drei Wochen Urlaub mit Deinen Junx, dann der Einstieg in die Berufswelt verbunden mit einem Umzug über 100 km. Nicht die Welt, aber eine ganz ANDERE Welt.
Du willst fliegen, Neues erleben und fühlst Dich schon jetzt von der Beziehung dabei eingeschränkt.

Ich will nicht anmaßend sein, aber nach allem, was ich von Deiner Situation kenne, ist es besser, jetzt (!) ehrlich und fair Schluss zu machen. Und zwar mit einem persönlichen Gespräch!
Telefon, Mail oder gar sms geht gar nicht!

Ich wünsche Dir - nein, EUCH - dass die Einsicht in gewisse Realitäten in einem Lebensalter die Trennung erträglicher macht.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
einer Siebzehnjährigen
sollte man sagen, dass es nicht an ihrer Person liegt, auch nicht daran das man eine andere besser findet, sondern einzig daran, das man Raum und Luft braucht für sich selber.
Das ist besser für ihr Selbstwertgefühl, die ersten Trennungen sind doch meist sehr hart!
******smo Paar
815 Beiträge
Das Ende steht ja schon bevor,
so wie du es beschreibst. Und der Auslöser bist du. Du hast Bedenken, ab jetzt bis nach dem ABI. Bitte nicht böse sein, aber, wenn du hier schon alle Bedenken, was nach dem ABI kommt beschreibst, scheint es uns so, als dass du die Beziehung gar nicht mehr aufrecht erhalten möchtest. Aber das ist deine Entscheidung.

Wir leben zwar im Zeitalter der mordernen Kommunikation, aber auch wir können dir nur ans Herz legen, dass du jetzt und persönlich Stellung beziehst und es ihr in Ruhe sagst, dass du keine Zukunft für eure Beziehung siehst, wenn du dir wirklich sicher bist, denn auch eine Trennung auf Zeit kann ( muss aber nicht ) gut gehen. Die 10 Wochen Vorpraktikum ( sofern es nicht hunderte Kilometer weg ist ) ist kein Trennungsgrund. Das Wegziehen bei 100 kilometer ist zwar schwer aber nichts ist unmöglich.

Du schreibst hier schon alle negativen Gründe auf und uns scheint es wirklich so, dass dies nur vorgeschobene Gründe sind und du schon abgeschlossen hast, da anscheinend die Liebe fehlt. Sollte dies nicht der Fall sein, sorry, aber es kommt so rüber.
Es ist zwar schwer es ihr zu sagen, zumal du sagst, dass sie sich nicht öffnen kann, aber das muss sie nicht unbedingt, denn du möchtest ihr das Ende mitteilen und das scheint ja deiner Meinung nach unausweichlich zu sein. Es wird schwer für sie, aber wir haben auch schon niederschmetternde Erlebnisse hinnehmen müssen.

Trotzdem viel Erfolg und vor allem Mut

LG

MrMsGismo
reeeden
wir alten erfahrenen hasen habe ja gut reden...lach(über uns selbst)
ganz im ernst,genau und ganz ehrlich sagen wie es in einem aussieht.
und dann entweder eine kleine künstlerische pause einlegen,oder es lieber sein lassen.
logo,haben wir gut reden,bei uns ist das auch schon einige jahre er...aber wir können uns noch gut dran erinnern.

unser rat wäre: unter beachtung eventueller nebenwirkungen,
redet miteinander und findet raus was ihr wirklich wollt.

daumendrückende grüsse aus frankfurt
*****_bw Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
wow..erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, hätte ich nicht mit gerechnet *g*

Also es ist so: Ich weiß nicht, ob ich für sie noch Liebe empfinde...sie ist mir wichtig, weswegen ich sie eigentlich auch nicht verletzen will, aber ich tu ihr und mir ja keinen Gefallen, wenn ich die Beziehung so weiterführe, ohne wirklich was für sie zu empfinden. Nach meiner Vorstellung wäre das dann keine Beziehung mehr, sondern wenn dann eine F***beziehung mit Freundschaft oder wie man das auch sonst nennen kann.
Das Problem ist wohl, dass ich selbst nicht einmal genau weiß, was ich momentan will.

Klar muss man über seine Probleme reden, wie soll man sie sonst auch lösen können - aber ich will sie nicht mit meinen persönlichen Problemen oder Zweifeln belasten und ich weiß im Moment einfach nicht genau, was ich will. Das einzige was ich weiß, ist, dass ich mich eingeengt fühle und ich habe auch das Gefühl, dass die Beziehung oder besser gesagt die Gefühle in der Beziehung einseitig werden/sind. Ich will keine Freundin, die mich anhimmelt (den Eindruck kriegt man bei ihr manchmal) und in mich verliebt ist, ich aber nicht mehr wirklich Liebe empfinde und ihr etwas vormache.

Ich will mich vor keiner Verantwortung drücken oder Gründe vorschieben.
Klar kommen auch noch andere Faktoren als Schule, Studium und Praktikum hinzu.

Nur bin ich mir wirklich sicher, dass ich so einfach nicht mehr weiterleben kann/will und ich denke, dass ich sie im Moment und auch in Zukunft nicht wirklich glücklich machen kann wenn sie mit mir zusammen ist, weil wir uns auch auseinander entwickelt haben, unsere Grundansichten in vielen Dingen einfach absolut verschieden sind. Ich will keine Freundin, die mit mir immer einer Meinung ist, aber bei uns ist das wirklich ne krasse Lücke.

Ich werde mich wohl wenn sie zurückkommt dann zusammensetzen und - so schwer es mir auch fallen mag und so schlecht mein Gewissen sein mag - mit ihr darüber reden.

Wenn sie mir komplett unwichtig wäre, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und es ihr einfach ins Gesicht sagen, nur will ich mit ihr nicht im Streit oder Hass auseinandergehen - das hatte ich schon mit meiner Ex (andere Geschichte). Ich mag meine jetzige Freundin wirklich sehr und verstehe mich auch gut mit ihr, aber ich kann und will ihr eben einfach nicht mehr so nah sein wie in einer Beziehung.
*****aar Mann
43 Beiträge
wenn es für dich schon so klar steht, dann musst du denn schritt gehen.

du bist ja noch jung, da treibt einen die sehnsucht (oder wie man es ausdrücken will) in die freiheit und nachdem was gibt es noch alles...

man wird seine erfahrungen machen. und auch wenn es nicht klappt geht das leben weiter. in einer partnerschaft gehört freiraum dazu und das lernt man erst mit der zeit... das können 17-jährige noch nicht.

ich drück dir die daumen das es noch ein einigermassen gutes ende nimmt. hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

P.S. Noch ein guter Tipp nimm Tempos mit. und hör ihr noch zu... aber wenn es für dich klar ist das schluss ist zieh es auch durch. und nimm erstmal abstand... sie wird versuchen zu kämpfen sag ihr dann immer das du erstmal ruhe möchtest... du kannst trotzdem für sie da sein aber nur als freund nicht als partner...


trennung tut weh... aber gespielte liebe noch mehr...
****no Frau
290 Beiträge
In letzter Zeit jedoch ist es, vor allem weil ich gerade mein Abi mach und sonst auch sehr im Stress bin, komisch geworden zwischen uns.
Mir geht es schon seit einigen Wochen jetzt so, dass ich mich von der Beziehung überfordert fühle.

ich glaube, du fühlst dich nicht von der beziehung überfordert,
sondern wegen deines abis, was sicherlich sehr stressig und anstrengend ist und jede menge druck bedeutet.

genauso würde ich auch versuchen, ihr das rüberzubringen-
und gemeinsam mit ihr nach lösungen suchen. vielleicht eine pause, in der du dich ganz auf dein abi konzentrieren kannst. oder aber eine andere lösung.

ich glaube, männer neigen dazu, selbst nach lösungen zu suchen, sich vielleicht dazu auch einen rat zu holen (in deinem fall auch hier über dieses forum) und dann die lösung der frau zu präsentieren .
ich finde es besser- gemeinsam.

alles gute




ps: sorry, habe jetzt nicht alle antworten gelesen, die zu deinem beitrag kamen bzw. vielleicht etwas von der neuesten entwicklung versäumt
*****_bw Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Naja, ich hole mir den Rat, weil ich bei Beziehungen nicht so wirklich viel Erfahrung gemacht habe bisher. Das ist nicht meine erste Beziehung und ich hatte schon viele Erlebnisse und andere Erfahrungen, aber die waren meistens eher...außerhalb von Beziehungen eben *zwinker*

Letztendlich werde ich die Entscheidung, was ich ihr sage und wie ich es ihr sage, selbst treffen müssen. Ich bin dankbar für Hilfe, auch aus diesem Forum, gerade weil mir das Ganze schwer fällt, weil es zum einen selbstverständlich keine alltägliche Situation ist, zum anderen wohl niemandem, der kein Arschloch ist, besonders leicht fällt.

Ich hoffe mal, dass alles eben irgendwie 'gut' - ist wohl Ansichtssache, aber trotzdem - ausgehen wird.
*****aar Mann
43 Beiträge
gut ist sowas nie... aber meine damit das es einigermassen für beide seiten gut aus geht und das auch auf dauer gesehen...
*****_bw Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Genauso habe ich das auch gemeint, weil ich eben denke, dass es so das Beste für uns beide wäre.
Ich hoffe eben, dass es auch die richtige Entscheidung ist - Zweifel habe ich auf jeden Fall, aber wenn es die falsche Entscheidung sein sollte, werde ich es spätestens dann merken, wenn ich mir mit der Entscheidung selbst wehgetan habe..
*****aar Mann
43 Beiträge
aber dann kann es zu spät sein weil sie zu verletzt ist...

sowas ist immer grausam... und manchmal dauert es lange bis man merkt es geht eigentlich nicht...
*****_bw Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Aaahh, bitte nicht noch mehr mein Gewissen belasten! *g*

aber ich warte einfach mal ab jetzt. Wer weiß, vielleicht ergibt sich am Ende ja ein ganz anderes Ergebnis als ich es mir jetzt denke, wenn ich mit ihr geredet habe?
*****aar Mann
43 Beiträge
ich drück dir auf jeden fall die daumen

egal wie es ausgehen wird... das leben geht immer weiter
*****_bw Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!

Ich werd dann berichten, wie es ausgegangen ist.

Grüße, Chris
Auf
jeden Fall Hut ab, dass du deine Entscheidung ihr persönlich sagen wirst. Das ist wichtig, zeigt, dass du mutig bist, Verantwortung zeigst. Drück dir die Daumen und wünsch dir Kraft für euer Gespräch.
Da du dir die Antwort auf Trennen oder nicht selber gegeben hast..kann ich dir nur raten..triff sie und sage es ihr genauswie hier jetzt...auch wenn es ihr im moment wehtut...sie wird es irgendwann verstehen...aber bitte nicht am Telefon..das hat sie jawohl nicht verdient!
Lotte!
@ C_M_M
Deine vorgetragenen Gründe mögen eine Trennung aus Deiner Sicht rechtfertigen. Und wenn es Dein Wunsch ist, so solltest Du es auch beenden. Ihr etwas vorzugaukeln halte ich für unfair.

Deine Angst betreffend, wie Du es ihr sagen solltest:
Wer Mann`s genug eine Beziehung einzugehen,, sollte auch Mann`s genug sein, diese auf eine faire und korrekte Weise zu beenden. Per Telefon oder SMS oder Brief, ist es einfach stillos. Suche das Gespräch und beende es, wenn Du denn wirklich willst, wie ein Mann. Dann kannst Du Dir später auch immer im Spiegel ins Gesicht schauen.

Sie von Business1997
*****aar Mann
43 Beiträge
hi und gibt es schon was neues? wie war das gespräch mit ihr?

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.