Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Haben sich Eure sexuellen Neigungen mit der Zeit verändert?53
Er schreibt: Ich habe meine sexuellen Neigungen und das Ausleben im…
zum Thema
Eltern sein & Swingen - Wie bekommt ihr das unter einen Hut146
Wir tun nichts Verbotenes. Im Kopf der Gesellschaft ist dennoch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Elternschaft und Erotik unter einen Hut zu bringen?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Eben
... und das ist das wiederum Sache des Paares. Mein Ex fand das nicht besonders anregend, aber es störte ihn auch nicht... wir haben das eben so hin genommen. Das geht auch.
Grins...
Paar sollte von der Sache mit der "Milchdusche" vorher aber wenigstens gehört haben...
Scheint einem nämlich weder Hebamme noch Arzt normalerweise zu erzählen, dass das passieren kann/wird!
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
*lol* ... da sieht man mal wieder, wie bildend der JOY ist !! *top*
Mein Gott wie recht Du hast Katharina57 *knuddel*
*******nse Paar
484 Beiträge
...hm auf die idee,dass man das nicht wissen kann, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen...
Selbstbefriedigung, erregung etc und dann merkt man das doch.
Notfalls tatsächlich erst beim ersten mal sex. Dann hat man was zu lachen....
*******y84 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Update
Sehr geehrtes Forum,

ich wollte hier keine Diskussion los treten ums Thema "Stillen". Ich finde wir sollten es doch jeder Frau/Mutter selbst überlassen, wie sie damit umgeht. Wie bereits festgestellt wurde, ist da jede Frau und Kind so indviduell das wir (Männer) diese Thema nur schwer beurteilen können. Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, dass meine Partnerin am Wochenende auch mal durchschlafen kann und ich dann die Nachtschicht übernehme. 😴 Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Ich gehe immer nach dem Motto: "Rechne mit dem schlimmsten" und wenns anders kommt ist es auch gut. 😉

Joy bildet wirklich, wahrscheinlich werde ich jetzt ausgelacht, aber der Begriff "Milchdusche" war mir wirklich neu. 😮
Dein Motto find ich gut *g*
Rechne mit dem schlimmsten...
Nun, was mag das sein?
Für mich (sie) war es die Geburt des 2.ten Kindes. Da liefen ein paar Dinge sehr unglücklich, das Ende war ein gesundes Kind und eine tief zerissene, traumatisierte Mutter.
Miteinander reden und sich vertrauen, dass sind die Eckpfeiler. Der Rest kommt, wenn beide genug Empathie haben.

Das Elternsein selbst stört nach unserem Empfinden die Erotik nicht. Klar ist man gefühlt erst mal eingeschränkter, aber das ist man als berufstätiger Mensch auch.
Wer kreativ ist, findet genug Möglichkeiten.
Wir haben einen riesen Spaß daran, uns gegenseitig mit Blicken, Gesten und Worten anzuheizen, die eigentlich völlig unverfänglich sind.
Und auch das heimlich, still und leise Spiel hat einen ganz besonderen Reiz.
Kleine Glöckchen an den Kinderzimmertüren sind als Frühwarnsystem auch praktisch.

Und wenn man mal als Eltern ne erotische Durststrecke hat, dann sollte man nicht den Fehler machen und die "Schuld" bei den Kindern suchen (im Sinne von: klappt nicht wegen der Kinder).
Kann man...
...und sollte man unter einen Hut bringen!
Klar, leicht ist es nicht immer. Wir haben auch drei Kids zuhause davon die Jüngste nicht einmal ein halbes Jahr alt. Haben aktuell noch das Glück, dass die zwei Größeren auch noch verhältnismäßig klein sind und somit um 20 Uhr (zumindest unter der Woche) im Bett verschwunden sind. Somit nehmen wir uns abends die Zeit für uns und für die Erotik.
Doch auch zwischendurch solltet ihr möglichst jede freie Minute nutzen um euch um eure Beziehung/Ehe zu kümmern. Schafft euch Freiräume, wenn es geht. Neben dem Elternsein dürft ihr halt nicht vergessen, dass ihr auch noch ein Paar seid.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Mmh also ich lese hier immer von "schafft euch freiräume und bleibt ein paar" usw usw. Ich denke bzw hab da das gefühl das da total druck aufgebaut wird!.

Denke man kan nicht immer alles Gleichzeitig haben.

Gerade wenn man kleine kinder hat oder mehrere oder schlich besonders anstrengender kids baut ein "wir müssen jetzt noch unbedingt noch sex hier und quickie da einbauen oder abends noch unbedingt essen gehen obwohl beide hundemüde sind aber man macht das halt so.

Anstatt das man auch mal akzeptiert das es phasen gibt in denen man eben wirklich "nur" team ist und das sexuelle bzw die zeit als paar einfach nicht drin ist weil man ausser alltagsbewältigung nur noch das schlafen gehen hinbekommt und nicht Mal das ungestört;)

Wenn man das einfach mal hinnimmt baut das viel stress ab.

Im endeffekt muss natürlich jedes par seinen weg finden.

Aber immer dieses wenn man will schafft man das und man muss sich irgendwelche zeiten für irgendwas einbauen. Der tag hat doch für alle nur 24 std. Manchmal bleiben gewissen dinge eine zeitlang auf der strecke und damit meine ich deutlich mehr als ein paar wochen. Wenn man das gelassener nimmt gefärdet das die beziehung oft weniger wie ein krampfhaftes festhalten an Vorstellungen die oft nicht der realität entsprechen und nur druck und frust erzeugen!!
******986:
Mmh also ich lese hier immer von "schafft euch freiräume und bleibt ein paar" usw usw. Ich denke bzw hab da das gefühl das da total druck aufgebaut wird!.
Das "Freiräume schaffen" und "Paar bleiben" soll eben gerade den Druck reduzieren oder sogar ganz eliminieren. Mit Kindern geht das fast gar nicht anders.

******986:
Denke man kan nicht immer alles Gleichzeitig haben.
Familienleben ist eine Herausforderung, derer sich viele nicht unbedingt bewusst sind. Es gelingt mMn trotz vieler Hürden, "alles gleichzeitig" zu bekommen, wenn man Zeit und Leben in Prioritäten einteilt. Dazu gehört unter Umständen, Unwichtiges und Vernachlässigbares (wie zB Fernsehkonsum) wegzulassen und die so gewonnene Zeit anders zu nutzen. Als "quality time" für sich als Paar... statt Sex kann auch Kuscheln sehr schön und befriedigend für Körper und Geist sein... *zwinker*

******986:
Manchmal bleiben gewissen dinge eine zeitlang auf der strecke und damit meine ich deutlich mehr als ein paar wochen. Wenn man das gelassener nimmt gefärdet das die beziehung oft weniger wie ein krampfhaftes festhalten an Vorstellungen die oft nicht der realität entsprechen und nur druck und frust erzeugen!!
Das ist absolut korrekt - solange man als Paar liebevoll, achtsam und respektvoll miteinander umgeht, ist jede Sexpause problemlos überlebbar. Gelassenheit ist eine tolle Basis für ein entspanntes Leben und führt oft sogar zu unverhofft viel wundervoller, gemeinsamer Zeit, auch ohne Sex. Die Lust aufeinander sorgt dann oft von selbst dafür, dass man allen Hindernissen zum Trotz Raum und Zeit für intime Begegnungen findet.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
ein kind verändert alles. man ist kein liebespaar mehr, man ist mutter und vater. das ist etwas ganz anderes, und man muss sich dessen bewusst sein.
****sS Mann
1.111 Beiträge
@plantnurse
Das man kein Liebespaar mehr ist halte ich jetzt mal stark für ein Gerücht.

Ja, Kinder stellen einem die Welt erstmal auf den Kopf. Und ja, man muss sich in die Rollen Vater &Mutter reinfinden.

ABER: Man hört nicht auf eine gemeinsame Beziehung zu führen und sich zu lieben. Mensch hätten wir bei uns Probleme das alles zu bewerkstelligen wären wir nicht auch noch ein Liebespaar.
*******nse Paar
484 Beiträge
TallTaurus
Dazu gehört unter Umständen, Unwichtiges und Vernachlässigbares (wie zB Fernsehkonsum) wegzulassen und die so gewonnene Zeit anders zu nutzen. Als "quality time" für sich als Paar... statt Sex kann auch Kuscheln sehr schön und befriedigend für Körper und Geist sein...

Genauso befriedigens kann es sein einfach nur zusammen einen film anzusehen und anschliessend zu schlafen.
Kuschel kann uU so ätzend sein, wenn man den ganzen tag ein baby stillt und trägt und nen kleinkind an sich kleben hat. Da hat frau/mann manchmal eher das bedürfnis nach freiraum, nach mehr raum für den eigenen körper ("meinen körper mal wieder für mich alleine haben") als für kuscheln.

Ich finde linda hat absolut recht: man muss kein baby bekomme und sofort wieder ein liebesleben haben. Das hat auch etwas zeit.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Lach so ging's mir oft auch abends durfte nicht mal mehr die karte kuscheln Kommen...aber wie ich schon geschrieben habe jedes paar muss da seinen eigenen Wegfinden!
****54 Mann
3.576 Beiträge
*******nse:
Genauso befriedigens kann es sein einfach nur zusammen einen film anzusehen und anschliessend zu schlafen.
Eben nicht! Gemeinsame Zeitverschwendung beim Konsum von Unterhaltung ersetzt in keiner Weise gemeinsame Zeit. Der Anfang vom Ende!
*******nse:
... man muss kein baby bekomme und sofort wieder ein liebesleben haben. Das hat auch etwas zeit.
Klar, nur eben nicht ewig.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
derBorys

natürlich kann man weiterhin ein liebespaar sein, aber eben unter der voraussetzung der elternschaft. das kriegen die meisten nicht hin. ich gehöre zu diesen meisten.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Naja was du als zeitverschwendung ansiehst is für andere eben das richtige! Gerade wenn man als frau gerade am anfang total übersättig ist was körperkontakt angeht!

Und wie lange das Geht ist ja auch sehr individuelle bei einigen dauert es nur 1-2 monate bzw stand bei jedem kind das erste jahr kopf...da wir 3 kids innerhalb von 4 jahren bekommen haben war da ne weile land unter 😀
****sS Mann
1.111 Beiträge
@*******rse
Wenn Du etwas nicht hinbekommst, stelle es bitte nicht so dar das es andere nicht hinbekommen. Die fühlen sich dann einfach weniger auf den Schlips getreten *zwinker*

@****54
Eben nicht! Gemeinsame Zeitverschwendung beim Konsum von Unterhaltung ersetzt in keiner Weise gemeinsame Zeit. Der Anfang vom Ende!

Oben gesagtes gilt auch hier. Bzw. der Satz an sich ist Bullshit. Er widerspricht sich nämlich selbst. Man kann nämlich wunderbar "gemeinsam" Zeit "verschwenden". Ob das nun auf der Couch vorm Fernseher ist, man ins Kino geht oder was auch immer. Es ist vollkommen irrelevant, solange diese "gemeinsam" verbrachte Zeit nicht als Zeitverschwendung angesehen wird.

Klar, wenn da nur 2 Menschen im selben Raum sitzen und in ne Kiste starren, dann stimmt was nicht und etwas geht kaputt. Aber das war ja wohl nicht gemeint. Man kann sogar gemeinsam auf der Couch sitzen rein gar nichts tun und diese Zeit als unheimlich toll und wunderbar empfinden.
*******nse Paar
484 Beiträge
Mnn_54
Eben nicht! Gemeinsame Zeitverschwendung beim Konsum von Unterhaltung ersetzt in keiner Weise gemeinsame Zeit. Der Anfang vom Ende!

Ich kann dir vesichern: es ist nicht (zwingend) der anfang vom ende.
Unsere jüngste ist wie gesagt gerade 16monate und wir haben qualitativ wieder ein tolles liebesleben (quantitativ könnte es noch besser werden). Und das ganze, obwohl wir in den ersten 4,5 monaten filme schauen zu nahezu 100% der körperlichen erotik vorgezogen haben und auch heute noch so manches mal tun.
Wir hatten erst wieder eine nacht auswärts mit wunderschönen erlebnissen- und heute wirds wohl wieder ein film.

Der anfang vom ende wäre höchstens gewesen, wenn mein partner mein bedürfnis nach "körperlicher autonomie" in den ersten monaten nicht hätte respektieren können. Das wäre nämlich sehr respektlos gewesen, wenn er meine echten realen bedüfnisse wegen eines "wir müssen aber jetzt kuscheln und echte nähe miteinander haben und dürfen nicht einfach nur müde rumhängen u filme schauen oder schlafen, sonst ist unser liebesleben vorbei"-märchen übergangen hätte.
*******nse Paar
484 Beiträge
Plantnurse
Sorry aber vllt solltest du nicht deine (empfundene?!) Unzulänglichkeiten auf alle andren übertragen?

Ich weiss auch nicht, ob es eine gute Lösung ist statt die kräfte darin zu investieren das zu hause hinzubekommen, im jc kontakte zu suchen.

PS: Wenn die meisten das nicht hinbekämen, gäbe es ja nur einzelkinder....
****54 Mann
3.576 Beiträge
*******nse:
Und das ganze, obwohl wir in den ersten 4,5 monaten filme schauen zu nahezu 100% der körperlichen erotik vorgezogen haben
Ihr Glückspilze, über Monate beschwert sich Niemand hier, ich dachte eher an 4,5 Jahre, die sich aus lauter Gewohnheit auch 4 * 4,5 Jahre hinziehen können, wenn dieses Leben nicht mal in Frage gestellt wird.
*****rys:
Klar, wenn da nur 2 Menschen im selben Raum sitzen und in ne Kiste starren, dann stimmt was nicht und etwas geht kaputt. Aber das war ja wohl nicht gemeint.
Ne, das war nicht gemeint. Ich meinte schon, dass die Gemeinsamkeit sich darauf beschränkt, schlapp, vertrauensvoll und zufrieden und mit endlosem Verständnis für Situation nach den Mühen des Tages nebeneinander auszuruhen. 1 mal, 2 mal ... immer. Und wenn einem dann die Decke auf den Kopf fällt fährt man in einen schöne Hotelanlage in der Sonne und legt sich tagsüber nebeneinander an den Pool und abends schaut man aus dem Bett nebeneinander auf den Fernseher an der Wand, wenn die Kids endlich schlafen.
Auch dann ist was kaputt, ganz ohne böse Worte und es wird heilsam, wenn mal ein paar fallen.
Plantnurse
ein kind verändert alles. man ist kein liebespaar mehr, man ist mutter und vater. das ist etwas ganz anderes, und man muss sich dessen bewusst sein.

Hm, ganz ehrlich... Diese Einstellung ist der direkte Weg zum Ende der Beziehung. Man sollte sich immer des Paar-seins bewusst bleiben.
Und damit meine ich nicht, den Fokus auf das Sexualleben zu halten. Der gehört zwar durchaus dazu.
Aber den Fokus auf den zweiten Erwachsenen im Haus, den, den ich mir als Lebenspartner ausgesucht habe! Den sollte ich nicht vernachlässigen im Sinne von "nicht mehr als mein Gegenüber wahrnehmen". Das passiert nur leider oft.. der Partner wird nur noch als Unterstützer im täglichen Treiben angesehen, nicht mehr zum persönlichen Austausch, der Kommunikation, des Freizeit-miteinander-gestaltens.
Insbesondere der Freizeit miteinander statt der Freizeitgestaltung für den/die Minis.
Und Freizeit miteinander ist auch die Zeit, wenn die Minis einfach nur im Bett sind. Eine eingesaute Küche kann man zusammen saubermachen, Wäsche zusammen zusammenlegen, und sich dabei unterhalten, zusammen lachen.
Vor Kind ging das doch auch. Komischerweise nach Kind bei vielen nicht mehr. Und dann wird es schwierig bis unmöglich.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Erfahrung - eigene Erfahrung und die Beobachtung meiner Eltern, die über 50 Jahre ein liebendes Paar waren, obwohl meine Mutter auch eine ziemliche Glucke sein konnte - ist, dass es schwierig ist, hier absolute Aussagen zu machen. Es gibt Phasen, da ist man "Eltern" , weil die Bedürfnisse des Kindes einfach wichtiger sind. Wenn man als Paar auch "beste Freunde" ist, dann hilft das ungemein, diese Zeit durchzustehen und sich gegenseitig beizustehen - und das Liebespaar wieder zu entdecken.

Aber in der Regel gehen solche Phasen auch vorbei, die Kinder werden größer, der Keuchhusten geht vorbei, es entstehen Freiräume, die man als Paar nutzen kann. Das Geheimnis ist einfach, sich in den stressigen "Nur-Eltern" Zeiten nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Meine Eltern hatten (sie sind mittlerweile beide tot) ein behindertes Kind, das noch als Erwachsene jeden Urlaub mit ihnen teilte. Als mein Vater 70 wurde, flogen sie zum ersten Mal seit Jahrzehnten allene in den Urlaub und kamen wie ein jung verliebtes Paar zurück. Das hat mich sehr berührt und mir gezeigt, dass mit Kindern sich das ganze Lebenl ändert, aber dass die Paar-Beziehung auch an dieser gemeinsamen Aufgabe wachsen kann und nicht kaputt gehen muss.

Aber den Weg dazu muss jedes Paar für sich finden, wir können nur aus unserer Erfahrung berichten.
*********ocker Mann
35 Beiträge
Total lustig das Kinderlose mitreden
Ich bin Vater von zwei wundersüßen Töchtern und kann nur sagen, wer keine Kinder in einer Beziehung großzieht, sollte lieber schweigen! Ich kann nur sagen, dass es damals wunderschön war und wenn man die funkelnden Kinderaugen sieht, ist der Wunsch nach Sex schnell verflogen.
Ich muss aber auch gesetehen, dass wir nach 8 Wochen wieder Sex hatten, zwar nicht mehr so viel wie vorher, aber dafür umso intensiver!
*******y84 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Rückmeldung
Hallo sehr geehrtes Forum,

nun muss sich der TE-Ersteller mal wieder zu Wort melden.
Vielen Dank für Eure vielen Kommentare und Meinungen.

Wobei ich mitbekommen habe, das mein TE in einem anderem Thread verlinkt wurden ist.
Glücklich bin ich damit nicht, denn ich denke man kann die beiden Thread nicht miteinander verbinden.
Denn die Ausgangssituation ist eine ganz andere. Meine Partnerin und ich stehen noch ganz am Anfang unsere Erotik neu zu definieren und stehen gemeinsam am selben Startpunkt. Im anderen Thread, finde ich zumindest, ist eine ganz andere Ausgangssituation vorhanden.

Zum Thema: Eltern/Paar, also uns ist es schon wichtig die Paarbeziehung zu pflegen, in dem Rahmen der uns bleibt. Dieses Bewußtsein haben wir beide und als wichtigen Punkt in unserer Beziehung schonmal definiert. Ob das in der Praxis dann so funktioniert, werden wir sehen, aber zu mindest gibt es eine gemeinsamen Konsenz darüber. Mir hilft es schon über die Dinge zu sprechen, ohne Tabus oder sonstige Einschrängungen.

Ansonsten hoffen wir natürlich das unser Zwerg gesund auf die Welt kommt und dies auch bleibt, dass ist im Moment das wichtigiste für uns. Ich denke so lange Mann und Frau im Dialog ist wird es eine Basis geben, dies hoffe ich zumindest bzw. unsere Situation hat sich dadurch entspannt. Zumindest habe ich das Gefühl, wenn ich in mich hineinhöre.
Mit Dialog meine ich aber richtige Gespräche nicht wer die Windeln wechselt. *wink*

Ansonsten finde ich einen Abend vor dem Fernseher mit einem guten Film auch sinnvoll,
vorausgesetzt die Filme sind geistreich und regen zum Nachdenken an. Diverse Unterhaltungsshows zähle ich dazu nicht. *panik* Aber nach einem anstrengendem Tag ins Bett zu fallen, finde ich ebenfalls befriedigenden. Schließlich haben wir dann auch gemeinsam was geleistet, nur auf eine andere Art und Weise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.