Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
zum Thema
Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?105
Gibt es hier eine Frau die eine Sterilisation durchführen lassen hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation bei der Frau

******i75 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation bei der Frau
Ihr Lieben... Ich bin nun 40, habe 2 fantastische gesunde Kinder und keine Partner, der mir noch mit Kinderwunsch zu Leibe rückt. Die letzten 5 Jahre habe ich mit der Gynefix prima überbrückt, nun überlege ich, mir abermals eine Gynefix legen zu lassen - oder aber mich sterilisieren zu lassen.

Da würde mich natürlich interessieren,

a.) mit welchen Kosten muss ich rechnen?

b.) Welche Nebenwirkung sind bei euch aufgetreten?

Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps *blume*

Liebe Grüße

Mel
****ine Frau
4.669 Beiträge
Bei mir ist es schon ein paar Jährchen her, dass ich mich dazu entschieden habe. Und ich habe diese Entscheidung nie bereut - im Gegenteil! Seit dem Zeitpunkt fühlte ich mich tatsächlich viel freier und unbeschwerter und hatte erst danach meinen ersten richtigen Orgasmus (der vorher wahrscheinlich durch die Pille verhindert wurde). Nebenwirkungen gab es bei mir überhaupt keine.

Natürlich ist die Sterilisation beim Mann in jedem Fall unkomplizierter. Das wäre unbedingt eine Überlegung wert! Es sei denn, er hat vor, irgendwann irgendwo doch nochmal seinen Samen zu streuen.

Zu den Kosten kann ich leider nix sagen, ich hatte das Glück, dass es damals in bestimmten Fällen noch durch die Kasse bezahlt wurde.
2009...
...mit Anfang 40 habe ich den Eingriff bei mir machen lassen und auch ich kann sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war. Der Eingriff erfolgte minimalinvasiv durch Bauchspiegelung in Vollnarkose ambulant in einer Tagesklinik....morgens hin, mittags wieder auf dem Sofa*ja*
Keine Komplikationen, nur ein paar Tage Schongang (nichts Schweres tragen).

Schmerzen keine, nur am gleichen und am nächsten Tag noch ein wenig Druck im Bauch durch das Gas...und das hat seinen Weg alleine wieder nach draussen gefunden*smile*

Zu den Kosten: ursprünglich wären für mich 650,00€ fällig gewesen, die ich gerne bereit war zu zahlen.
Nachdem der Termin feststand, musste aufgrund von Unterleibsbeschwerden relativ schnell eine Bauchspiegelung gemacht werden, sodass ich die Sterilisation gleich habe mitmachen lassen und die Narkosekosten sparen konnte. Es blieb für mich ein Eigenanteil von 250,00€ übrig.

Ich fühlte mich dadurch total frei....habe selber die Verhütung in die Hand genommen und musste mich nicht auf den Mann verlassen (Sex mit Kondom natürlich trotzdem wegen Krankheitsübertragung).

In Relation zu Pille und Co. deutlich günstiger und ohne Nebenwirkungen.

Der Eingriff beim Mann ist deutlich einfacher, aber ich habe den Ärzten vertraut und es bis heute nicht bereut.

Viiel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung*blumenschenk*
*****_hh Frau
4 Beiträge
Guten morgen,

ich habe mich auch schon mal schlau gemacht was die Sterilisation angeht. Bei uns in Hamburg kostet das ca. 900 Euro und die mal eben haben ist so ne Sache.

Habe seit 2 Jahren auch die Gynefix, aber die würde ich mir nie wieder legen lassen. Allerdings fallen hormonelle Verhütungsmethoden für mich auch flach.


Lg Levya
******i75 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Guten morgen :-)
Vielen Dank ersteinmal *herz*

Ich habe gestern einmal herum telefoniert und nun eine Tagesklinik in Krefeld gefunden, die es für ca. 650 Eur macht ( die in Düsseldorf nimmt 900,- :-O ).
Dort habe ich nun am 07.12. Vorbesprechung *freu*
Ich bin sehr gespannt, wie schnell ich dann einen OP-Termin bekomme.

Wie lange wart ihr nach dem Eingriff AU? Hattet ihr mental Probleme? Das ist ja ehrlich gesagt meine größte Sorge.

Liebe Grüße

Mel
****ine Frau
4.669 Beiträge
Mental hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Ich wusste genau, ich habe für mich das Richtige gemacht.
Und sexuell ging´s danach bei mir absolut bergauf. Das tut mir gut und und dem Partner ebenso. *zwinker*
Mental war es bei mir auch kein Problem...ich hatte mir ja lange genug Gedanken im Vorfeld gemacht.
Der Kopf ist einfach freier gewesen.

An AU kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wenn, dann höchstens ein paar Tage.
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Also mir wurde gesagt, der Eingriff kostet zwischen 500€ und 800€, je nachdem wie lange die Narkose dauert und wieviel Schmerzmittel man braucht.
AU ist man je nach körperlicher Belastung bei der Arbeit. Auf jeden Fall aber 1 Woche.

Alles Gute für den Eingriff!!!
Hi
Also mein Eingriff ist jetzt 18 Monate her und ich habe keine Nebenwirkungen gehabt.... Im gegenteil... Ich fühle mich beim Sex jetzt sehr entspannt weil im Hinterkopf der gedanke an eine mögliche Schwangerschaft komplett weg ist.... Für mich war der Eingriff Top... aber hinterher kann man das auch gut sagen.... Eins ist aber klar Eingriff bleibt Eingriff ... Und das Risiko von Komplikationen bleibt.... Also will ich es auch niemanden empfehlen muss jeder selbst entscheiden. ..
Zu den kosten...Mit dem richtigen
Frauenarzt und der entsprechenden von ihm gestellten Diagnose ist der Eingriff kostenlos und wird von der Kasse übernommen...

Lg.
*********ond78 Frau
212 Beiträge
*****n93:
Mit dem richtigen
Frauenarzt und der entsprechenden von ihm gestellten Diagnose ist der Eingriff kostenlos und wird von der Kasse übernommen...
Ich hoffe, es gibt nicht viele "richtige" Ärzte, die das so praktizieren. Wenn der Eingriff nicht medizinisch notwendig ist, ist er nun mal keine Kassenleistung mehr. Diesen auf Kosten der Kassen und damit der Versicherten mit einer erfundenen Diagnose vornehmen zu lassen ist schlichtweg Betrug!
Wenn ich das will muss ich eben dafür aufkommen. Und wenn ich das mit den Kosten für die Empfängnisverhütung gegen rechne habe ich die Kosten doch eh wieder drin.
Selbstverständlich sollte jede Frau ,die der Diagnose ihres Frauenarztes Misstraut , auf volle Kostenübernahme ihrer seits bestehen !!! *g* ....
Lg.
Freiheit
Liebe TE,
zu den Kosten kann nur vage Zahlen nennen, da ich letztenendes drumherum gekommen bin. Ich hatte eine eingewachsene Spirale, wurde dadurch schwanger und das Ding lies sich leider nicht ziehen. Da ich meine Familienplanung damals schon abgeschlossen hatte, ich habe auch 2 gesunde Kinder, war die Entscheidung leicht gefällt.

Mein Arzt hat damals unter der Narkose selbst entschieden, dass wir nicht sterilisieren, da mich das so um die 400 Euro kosten sollte. Eine OP, um die Spirale zu entfernen, musste eh sein und so wurde beim Herausschneiden der Spirale die Unfruchtbarkeit gleich mit in Angriff genommen, was mich damit gar nichts gekostet hat. Allerdings habe ich mir gleich die Gebärmutter entfernen lassen. Und obwohl ich 6 gute Wochen zur Genesung gebraucht habe, habe ich es bis heute nicht bereut. Keine Monatsblutung mehr und mein sexuelles Verlangen ist um ein Vielfaches gestiegen. Dieser Schritt bedeutet für mich Freiheit auf der ganzen Linie und 365 Tage im Jahr pure Lust.

LG Kati
******i75 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!!!
Also ich war gestern zum Vorgespräch, den Termin kann ich nun frei wählen. Man sagte mir, ich sei ca eine Arbeitswoche out of order, der Eingriff erfolgt ambulant.

Kostenpunkt:
410,- EUR OP
210,- Narkose
20,- EUR 3-Bett-Zimmer

Ich finde das echt ok im Vergleich auch zu anderen Kliniken.
Nun muss ich nur überlegen, wann ich das machen lasse.

LG

Mel
Viel Glück
und alles Liebe für deinen Eingriff.

Kati
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Schreib doch danach, wie es gelaufen ist.

Alles Gute für Dich!
******i75 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Das
mache ich, vielen Dankl, ihr Lieben :-*
vor 10 Jahren
ließ ich mich sterilisieren (ich bin jetzt 50 Jahre), weil ich die Pille nicht mehr nehmen wollte. Ich bereute diesen Eingriff nie. Das war einer meiner wirklich guten Ideen. Sexuell was das wie eine Befreiung für mich.

Mein damaliger Frauenarzt wollte meinen Sterilisationswunsch nicht unterstützen. Bei einer noch gebärfähigen Frau geht das ja gar nicht. Eine Freundin empfahl mir einen neuen Gynäkologen, der den Eingriff gleich selbst in einer Tagesklinik durchführte: Narkose, problemlose OP, ca. 500 Euro, keine Schmerzen und ein Tag später war ich wieder fit.

Ich ließ die OP an einem Gründonnerstag machen. Über Ostern regenerierte ich mich und ging danach wieder arbeiten.

Meinem alten Frauenarzt schickten wir den OP-Bericht zur Kenntnisnahme. Ordnung sollte sein ... .
******i80 Paar
140 Beiträge
Ich habe mich mit 28 nach meinem zweiten Kind sterilisieren lassen.
Kosten wurden übernommen und der eingriff wurde direkt mit dem Kaiserschnitt verbunden.
Körperlich keinerlei beschwerden ausser eine stärkere Blutung seitdem.
Der Kopf hat mir in den letzten vier jahren einmal böse zugesetzt wo ich mir fest einredete doch noch ein Mädchen zu wollen😄
Alles in allem bin ich froh es gemacht zu haben
Bin seit 14 Jahren sterilisiert und kann es nur empfehlen wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Auf jeden Fall besser als die Hormone.
Kosten sind von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden,zwischen 200-300 Euro je nach ambulant und stationären Eingriff.
Bei einer medizinischen Begründung zB.unverträglichkeit der Pille, Thrombosen wo eine pilleneinnahme contrainduziert ist,übernimmt bei entsprechender Begründung des Gynäkologen die Krankenkasse die Kosten.
*********5000 Frau
2.992 Beiträge
Ich bin seit 2008 sterilisiert, nach 4 geplanten Kindern und einer weiteren Schwangerschaft mit Diabetes wollte ich ganz sicher kein Kind mehr. Damals war ich 38, frisch getrennt und schwer depressiv. Es gab eine kurze "Diskussion" mit dem beratendem Arzt in der Klinik weil ich noch "so jung" sei, danach hatte ich fix einen Termin zur OP. Der Eingriff wurde ambulant durchgeführt. Die Narkose habe ich super vertragen, die letzte davor war 17 Jahre her, Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit, die Wundheilung lief perfekt, einzig die Luft im Bauchraum nervte, da meine Bauchdecke nicht die allerstraffste ist. Nach wenigen Tagen war ich absolut fit, nach ca zwei Wochen passten alle Hosen wieder. Ich habe seit dem meine Blutungen super planmäßig, was vorher nie der Fall war. Habe gelegentlich ein Ziehen im Unterleib von dem der Gyn sagt, das es nichts mit der OP zu tun hätte. Mir ist das nicht so wichtig, ich bin sehr viel freier in meiner Sexualität weil ich keine Angst haben muß das mir noch eine "Panne" passiert. Ich habe im MTK in einer Klinik 750,00 € bezahlt. "Rechnet" sich also locker, wenn ich es mit der teuren Hormonspirale vergleiche *zwinker*
****eaj Frau
243 Beiträge
Würde es auch gerne machen lassen, aber ich kann nicht mal eben 750,00 € da hin blättern....also weiter Pille....
*********zer61 Paar
215 Beiträge
Sterilisation der Frau
Habe mich schon 1994 sterilisieren lassen. Mein Frauenarzt hat mich sehr gut beraten nach einem Gespräch an dem auch mein Mann dabei sein sollte. Aufgrund familiärer Vorgeschichte war die OP in einer Tagesklinik kostenlos. Beschwerden hatte ich keine, aber deutlich mehr Lust auf Sex, da ich keine Angst mehr haben musste ungewollt schwanger zu werden. Also aus meiner Sicht nur Vorteile. LG Andrea
***ai Frau
22 Beiträge
Ich habe mich vor einem knappen Jahr sterilisieren lassen,
nachdem ich meinen Gyn schon einige Jahre deswegen belagert hab.

Bei mir wurde es als ambulante OP gemacht.
Man hat mich in Vollnarkose gelegt, inturbiert
und ist über zwei Zugänge in meinen Bauch, einer für das "Arbeitswerkzeug und einer für Licht&Kamera. Der eine Schnitt befand sich im Bauchnabel und der zweite seitlich an der Schamhaargrenze. Außerdem wurde noch eine Sonde in die Gebährmutter gelegt, mit der man sie dann "hin- und herschieben" konnte - also um besser sehen zu können etc. Bei mir wurden die Eileiter durchtrennt, das war für mich die sicherste Methode.

Nach der OP lag ich eine Weile im Aufwachraum, hab Schmerzmittel bekommen und durfte dann nach zwei Stunden oder so mit dem Taxi in Begleitung nach Hause. Schmerzen hatte ich wenig, der Hals tat den Tag noch weg vom inturbieren, außerdem natürlich die OP-Wunden ganz leicht. Die gebährmutter hat etwas protestiert und ich hatte eine leichte Blutung. Erst am nächsten Tag haben sich dann auch die Unterleibsschmerzen gezeigt - klar, durchhscnittene Eileiter tun erstmal weh. Das hat mich dann ca. 10 Tage beschäftigt, in denen ich mich ausgeruht und geschont habe. Danach bin ich wieder zum Dienst und hatte keine Beschwerden mehr.

Die Narben sind mittlerweile fast verschwunden, nur noch als zarte dunklere Fleckchen zu sehen, die keinen cm groß sind.

Körperlich hat sich danach für mich nichts geändert (man muss allerdings dazu sagen, dass ich schon vorher über 2 Jahre nicht mehr hormonell verhütet habe). Psychisch ist von mir eine Riesen-Last abgefallen. Seit dem Eingriff fühle ich mich absolut frei und habe mehr Freude an Sex, da diese ständig lauernde Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft nun weg ist - und wir uns nicht mehr mit Kondomen und ähnlich störendem Kram befassen müssem dabei. *ggg*
Sterilisation mit Bauchspiegelung
Hei ihr lieben! Ich habs Anfang April diesen Jahres machen lassen. Im Krankenhaus, Vollnarkose in day hospital. Bin 39, hatte nie den Kinderwunsch und wollte auch weg von den hormonellen Verhütungsmitteln wg. hohen Blutdruck. Eingriff ca. 40 min, ohne Komplikationen, nach 1,5 Std wieder gut drauf fast ohne Schmerzen. Sex ging wieder nach 5 Tagen 😊. Blutdruck jetzt wieder normal und ich fühl mich körperlich besser und die Lust am Sex ist gestiegen 👍
Ich hab mich mit meinem letzten Kaiserschnitt sterilisieren lassen. War nie auch nur das kleinste Problem. Und der Bauch war ja eh schon offen. Letzten Herbst hab ich mir die Gebärmutter entfernen lassen (Krankheitsbedingt) auch kein Problem. Hab dadurch halt jetzt keine Menstruation mehr.
Nach der Steri ging es mir mental sehr gut und ich hatte deutlich mehr Lust, naja der Gedanke "es könnte ja was passieren" war entgültig weg. Ich hab keine der OP´s bereut und bin glücklich über die Entscheidung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.