Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
185 Mitglieder
zur Gruppe
SchattenSpringer
388 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Profil-Eindruck und die Erfahrungen beim ersten Date

****tas Mann
1.323 Beiträge
*****ann:
Ich lese ein Profil... empfinde dies, für mich, ansprechend und sympathisch... die Optik der Userin sagt mir zu... die Kerndaten und Fakten harmonieren... und wenn mir danach ist, schreibe ich ihr ein paar Zeilen.

Ob es nun auch zwischenmenschlich harmoniert und kribbelt, zeigt die weitere Konversation; vorausgesetzt, ich erhalte Antwort.

Jupp...so ähnlich sehe ich das auch wenn ich mir Profile ansehe und lese.
Wobei meine Erfahrung und Feststellung ist, das die Bilder im Profil meist nicht die tatsächliche Ausstrahlung wiederspiegeln von meinem Gegenüber beim RL Treffen miteinander. Ich hatte schon Dates da fand ich die Bilder im Profil toll aber beim real Date war dann die Ausstrahlung und Erscheinung der Person eine andere die mich dann nicht mehr so ansprach. Und ich hatte auch schon real Dates wo mich die Ausstrahlung und Erscheinung begeistert oder sogar auch umgehauen hat aber da fand ich die Bilder im Profil nur interessant.
Selten kam beides zusammen beim real Date.

*****ann:
Sollte es dann zu einem neutralen Treffen kommen, ziehe ich sicherlich keine Vergleiche zu ihren geschriebenen Zeilen auf irgendeinem Profil, sondern lasse die Person auf mich wirken!
Ob sie sich auf ihrem Profil ein paar Kilo leichter und ein... zwei... Jährchen jünger gemacht hat, interessiert mich nicht, wenn sie mir sympathisch ist und ein gewisses Interesse, u/o meine andere Seite, weckt.

Ja so kann ich das auch für mich unterschreiben....
Aber hin und wieder konfrontiere ich dann schon mal mein Gegenüber mit dem was diejenige dann im Profil geschrieben hat, rein um zu erfahren was sie sich dabei gedacht hat oder was sie damit bewirken wollte.
*****ann Mann
837 Beiträge
@Charminglove
Ich gebe dir mit jedem Wort deiner Ausführungen Recht! Und auch meinem Unverständnis, bzgl. deiner Erlebnisse, kannst du dir sicher sein!!

Sollte Mann nur ein klein bisschen Ahnung von Frau haben, wobei ich keinesfalls behaupten möchte, dass ich die hätte, dann sollte Mann wissen, dass Lügen, beim weiblichen Geschlecht, niemals gut ankommen und diese tief in den Synapsen ihres Verstandes fest verankert sind... auf Jahre! *lol*

Warum man(n) sein Profil dermaßen mit Unwahrheiten pimpt, konnte und kann ich in der Tat nicht verstehen; vor allem, wenn man es doch darauf anlegt, sich real zu daten. Für mich also völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar! *nixweiss*
*****ann Mann
837 Beiträge
Gut... käme ich von einem realen Treffen zurück, könnte es schon sein, dass ich mich ihrem Profil noch einmal widme und erneut durchlese. Aber eigentlich auch nur, um ihr eine CM zu schicken, in der ich mich für einen schönen Abend bedanke und ihr eine angenehme Nachtruhe wünsche *zwinker*
****tas Mann
1.323 Beiträge
********love:
Gewisse Aussagen im Profil sollten schon stimmen.
Ja da kann ich dir ebenfalls nur zustimmen!

*****ann:
Warum man(n) sein Profil dermaßen mit Unwahrheiten pimpt, konnte und kann ich in der Tat nicht verstehen; vor allem, wenn man es doch darauf anlegt, sich real zu daten.
Naja dieses Phänomen ist nicht nur bei Männern so, das gibt es auch bei den Frauen.
Aber wie gesagt, wenn mein Interesse geweckt ist bei einem real Date und auch weiterer Kontakt und Dates gewünscht sind miteinander....ist vieles andere wirklich nebensächlich.
ein Versuch ...
es gibt Männer, die sich schwer tun eine Partnerin zu finden bzw. zu binden. Egal ob es um rein erotische Kontakte geht oder um eine feste Beziehung. Dafür gibt es viele Gründe .... sei es die Optik, die Figur, die Größe, der IQ, die Ausstrahlung .... im schlimmsten Fall werden sie immer abgelehnt und geraten in die Rubrik "übriggeblieben" .
Verständlich aber, dass auch sie Kontakte möchten .... sonst wären sie ja nicht hier.
Man sagt "zu jedem Pott passt ein Deckel" , ich bin mir sicher, dass auch diese Männer gewisse Qualitäten und Vorzüge haben und ganz sicher auch eine passende Frau finden würden .....

wenn ..... das Wörtchen WENN nicht wäre !

Denn gerade diese Männer, wenden sich an Frauen, die sie zwar gerne hätten, aber nie erreichen können ! Die süßesten Früchte hängen bekanntlich immer sehr weit oben und oft sind die Arme zu kurz ..... Das wird verdrängt, dann wird beschönigt und geschwindelt, in der Hoffnung, dass sie bei einem realen Treffen noch irgendwie punkten können .... würden sie ihre Wünsche und Vorstellungen etwas "runterschrauben" und sich an Frauen wenden die passender wären, würden sie auch Erfolg haben. Aber an den Frauen wird gerne herumgemäkelt, da stören dann ein paar Pfunde zu viel, die sie selber aber auch reichlich haben .....
*******ata Frau
27.720 Beiträge
reingesprungen ins thema - und...
für mich ist alles etwas anders...
mag sein, weil mir geistig-seelische verbindung,
eine prise frivolität und sinnlichkeit wichtig sind -
sex nicht meine intention ist

für mich ist ein profil eine art visitenkarte...
alleine mit der gestaltung wird schon viel erzählt,
oftmals mehr als mit dem inhalt der worte- der beschreibung *zwinker*
fotos im profil müßten für mich gar nicht sein...
die momentaufnahme eines gesichts oder körpers erreicht selten mein interesse,
mehr erzählt mir die motivauswahl oder der bildhintergrund *lach*

wenn sich ein kontakt anknüpft, dann sowieso mehr über forumbeiträge,
über eine diskussion - über eine (nicht-sexuelle) gemeinsamkeit

ich treffe mich schnell, wenn die gelegenheit ist,
und "mein bauch ja sagt"-
ich habe oft jahrelang mailkontakt mit jemanden,
wo es seltener gelegenheit für ein persönliches kennenlernen gibt

ich bin telefonier- und chat-verweigerin...
das hat mir schon manche entnervte absage vor einem date beschert *g*


natürlich gibt es enttäuschte männer und frauen bei einem ersten date (mit mir)
aber die meisten haben schon vorher gelernt, mich so zu nehmen wie ich bin und mögen das glücklicherweise *lach*

manchmal wundert es mich,
dass sich trotz dieser marotte von mir
ungeplant dann doch auch die eine oder andere liaison entwickelt hat...
weniger wundert es mich, dass daraus tiefe tragfähige freundschaften entstanden
glücklicherweise ist der joyclub eine bunte spielwiese und so hab auch ich meine nische gefunden *zwinker*

aber ich glaube, ich bin am thema vorbeigeschrammt *tuete*
cioccolata *klugscheisser* setzen und sex! *rotfl*
deshalb neuer versuch:

Nun frage ich mich:
ist es nicht der erste persönliche Eindruck, der zählt,
oder sind die Bilder, die Texte und die Daten im Profil wichtiger?

*pfeil* der erste eindruck zählt!
das kann ein forumbeitrag sein, ein profiltext, ein profilbild oder eine clubmail
oder eben das erstemal sich umarmen...

wichtig erscheint mir, dass die selbstbeschreibung mit der außenwahrnehmung einigermaßen kompatibel ist
und kompensierte defizite vorher kommuniziert sind
(z.b. der schüchterne, der nur im schreiben locker flirten kann... unendlich fortsetzbar)
und so bei einem ersten date nicht bei dem anderen das gefühl aufkommt,
getäuscht worden zu sein

ebenso wichtig: beide stülpen sich nicht vorher bereits unbewußt eine traumvorstellung über - denn dann ist die realität das ende der selbsttäuschung = enttäuschend
@ cioccolata
Dein letzter Satz ist ausschlaggebend !
Ich gehe immer neugierig, locker und ohne Traumvorstellungen in ein Date ..... Erwartungshaltungen habe ich mir gänzlich abgewöhnt, das schützt vor Enttäuschungen ! Take it easy !
Dennoch erwarte ich, dass das, was ich im Profil las und sah oder am Telefon hörte, doch annähernd (!) der Realität entspricht !
Erstens kommt es doch immer anders und zweitens, als man denkt .... *smile* so sind mir angenehme Überraschungen beim ersten Date viel lieber, als so Unangenehme, wie zuvor geschrieben .... Wenn die "Chemie" stimmt, wird man schon spüren was weiter passiert .... planen und beeinflussen kann man Gefühlsdinge eh nicht.
***dy Frau
1.347 Beiträge
@chioccolata
Du sprichst mir voll aus der Seele.

Wenn das Profil nicht stimmt, dann auch kein Interesse.
Bei Textgeneratoren klicke ich sofort weg, Bilder müssen nicht die Person zeigen, die Realität ist meist eh anders.
Ein interessant aufgemachtes Profil macht neugierig.

Mich reizt die Kommunikation, dadurch wird für mich meist jemand erst interessant.
Und ob die Chemie stimmt entscheidet eh der erste reale Kontakt.
****tas Mann
1.323 Beiträge
********love:
.... planen und beeinflussen kann man Gefühlsdinge eh nicht.
Planen: Nein bestimmt nicht
Beeinflussen: Ja vielleicht schon...dann aber meist durch Grenzen im Kopf die man sich selbst bewußt oder unbewußt gesetzt hat oder die vielleicht auch gesellschaftlich beeinflußt sind oder sein können.

Beispiel:
Man trifft sich miteinander, stellt fest im Grunde paßt wirklich alles Wellenlänge - Chemie - Aussehen - man will sich wiedersehen, etc...
Nur wirklich ein Punkt paßt nicht, das Alter. Es besteht ein Altersunterschied von 5 bis max. 15 Jahren. Und aufgrund der Altersgrenze die man sich im Kopf gesetzt hat...wird die Chance vergeben das sich mehr entwickeln könnte.
Auch das gibt es, vielleicht auch weil im Profil die Altersangabe bei sich selbst oder beim anderen nicht wirklich ehrlich war und etwas geflunkert wurde...
Grenzen...
sicher wird man manchmal eine Chance "vertun" aus der mehr werden könnte, weil man sich bewusst oder unbewusst Grenzen gesetzt hat.
Obwohl ich ein Genuss- und Gefühlsmensch bin, bin ich auber auch so realistisch, dass ich "Folgen" so extremer Altersunterschiede abwägen kann.

Ein Mann, der 15 ... 20 Jahre jünger ist, hat keine Chance bei mir, egal wie niveauvoll, eloquent, charmant und gutaussehend er auch ist..... Wenn daraus "mehr" würde, wäre das nicht von Dauer, wenn er mein Alter erreicht hat, bin ich Anfang .... Ende 70 ! In dem Alter möchte ich mich nicht noch einmal "abschieben" lassen, aus welchem Grund auch immer.

Auch werde ich (nicht noch einmal) einem 15 ... 20 Jahre älteren Mann eine Chance auf "mehr" geben, der ist heute schon Mitte - Ende 70 ! Wie lange soll das noch gut gehen ? Möchte ich in 2 Jahren einen Pflegefall zu Hause haben ? Werde ich aus Treue zu ihm in 1...2 Jahren auf Sex verzichten ? Nein.

Also sind meine Grenzen im Kopf von solchen Überlegungen getragen. Irgendetwas dazwischen wird sich schon ergeben ..... und wenn nicht, na dann bleibe ich eben Single - ich lebe trotzdem glücklich ! Partnerschaft wieder gerne, aber nicht aus Torschlusspanik eine "BaN" - Beziehung und auch nicht um jeden Preis !
***dy Frau
1.347 Beiträge
Dakota 5772
ich denke, es hat oft schon seinen Grund, warum man sich irgendwelche Grenzen setzt.
Weil vielleicht schon ausprobiert und nicht für gut befunden. Oder andere Gründe.

Ich höre hier sehr oft diesen Spruch, gerade beim Alter.

Aber es hat hier jeder seinen eigenen Wohlfühlbereich, den sollte man einfach respektieren.
Denn darauf kommt es an, sich bei dem, was man macht, wohl zu fühlen.
Und da ist für mich immer mein Bauchgefühl entscheidend.
Hat mich bis jetzt auch noch nie betrogen.

Sehe das genauso wie charminglove. Wobei ich schon die Probleme bei einem 5 Jahre älteren Mann hätte.. *zwinker*
****tas Mann
1.323 Beiträge
********love:
Partnerschaft wieder gerne, aber nicht aus Torschlusspanik eine "BaN" - Beziehung und auch nicht um jeden Preis !
Jupp....Torschlußpanik wäre absolut die falsche Motivation für eine Beziehung, absolut richtig!
Und wie du auch geschrieben hast...nicht um jeden Preis...das ist auch absolut richtig.

Aber ich möchte noch hinzufügen, das mein Beispiel nicht auf ein Geschlecht beschränkt war. Es galt für Frau und Mann gleichermaßen. Und ich hatte in dem Beispiel auch das Maximum auf 15 Jahre unterschied beschränkt.

Und es gibt hier im Joy wie ich gesehen habe auch Paare mit einem Altersunterschied von mehr als 15 Jahren die augenscheinlich doch recht glücklich miteinander sind.

Aber auch deine Argumente charminglove kann ich absolut verstehen und nachvollziehen.

Wie gesagt, war von mir auch darauf bezogen wenn die Altersangaben im Profil etwas geflunkert waren...egal von wem...ob Mann oder Frau.
*****ann Mann
837 Beiträge
Hach was ist das alles kompliziert....... oder doch nicht?! *g*

Was bedeutet bitte BaN-Beziehung? *nixweiss*
@ Leomhann
Ban - Beziehung heißt Besser als Nichts - Beziehung.

Es ibt viele Paare, deren Beziehung eingeschlafen ist, wo eigentlich nichts mehr passt, aber sie bleiben aus Bequemlichkeit, aus wirtschaftlichen Gründen trotzdem zusammen und haben sich "arrangiert" . Da fehlt es an Mut und / oder Möglichkeiten, als Single ein neues Leben zu beginnen.....
Ich kenne auch einige Bekannte, die nur nach außen, für Andere ihre Beziehung auf dem Papier aufrecht erhalten .... man steht halt besser da in der Gesellschaft .... aber dennoch getrennt ihre eigenen Wege gehen.
*****ann Mann
837 Beiträge
Danke für die Erläuterung, Charminglove *g*

Oohh jaaa... dieses Phänomen stelle ich leider schon seit Jahren fest und finde dies ebenso erschreckend! Doch wir dürfen dieses Thema, so glaube ich zumindest, nicht weiter ausführen, da dies von der eigentlichen Thematik abschweifen würde und müsste wahrscheinlich in einem gesonderten Thread erörtert werden... hmm


Ich habe mich stets gefragt, wenn man sein Profil... hmm... aufbessert... mit jemanden (von Interesse) in Kontakt kommt... sich die Sympathiewerte stetig steigern... und ein Date ansteht...

... geht man dann davon aus, wenn die sichtbaren Unwahrheiten sofort ins Auge stechen, dass die online aufgebaute Sympathie darüber "hinwegtröstet" oder nicht weiters ins Gewicht fallen? *umpf*
bevor man Jemanden real kennenlernt, sind die einzigen Anhaltspunkte das geschriebene Profil und die Fotos, eventuell ein Telefonat .... was mir persönlich wichtig ist, ich möchte auch vorher die Stimme hören.
Wenn man dann feststellt, dass das Eine und Andere nicht (ganz) übereinstimmt, dann kommt es wohl darauf an, wie "schwerwiegend" das ist ..... Kleinigkeiten kann man getrost auch mal übersehen.
Ich denke, dass die Realität auch manches Positive und Schöne aufdecken kann, das aus dem Profil nicht ersichtlich war ..... und dann bekommt man von dem / der Gegenüber schon ein ganz anderes Bild....

Kleinigkeiten sind für mich z.Bsp. .... es schrieb Einer, er kocht sehr gerne. Das finde ich gut .... beim Kennenlernen kam dann raus, dass sich seine Kochkünste auf Dosenfutter und Tütensuppen beschränken ... *haumichwech* das gab einen Lacher, das hat sogar die Unterhaltung aufgelockert.... soeas sind für mich keine Lügen. Zumindest war das ein Mannn, der für sich alleine sorgen und kochen kann .... WAS, ist ja egal! *rotfl*

Bis auf die vorhin geschilderten beiden Extremfälle, war ich noch nicht sehr enttäuscht von einem Date, auch nicht, wenn es nicht zu "mehr" kam..... denn das, entscheidet der Bauch und das geht nur real.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.