Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3262 Mitglieder
zur Gruppe
Ägypten
887 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wellnesssportarten

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Wellnesssportarten
Hallo liebe Gemeinde,

findet Ihr nicht auch, dass unser Leben immer hektischer wird? Gerade deswegen sollten wir uns gesund ernähren und möglichst viel Sport treiben. Mit den im folgenden Beitrag vorgestellten Wellnesssportarten findet man einen Ruhepol und seelische Ausgeglichenheit.

http://www.joyclub.de/magazin/wellnesssportarten.html

Ihr betreibt selber derartige Wellnesssportarten und wollt die Community an Euren Erfahrungen teilhaben lassen?

Dann ist hier der Platz für Eure Kommentare zum Thema ...

In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!
freeman
****ine Frau
36.968 Beiträge
Qigong:
Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist,
die auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin ist.

Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden.
Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen.
Die Übungen sollen nach Überzeugung Ihrer Anhänger der Anreicherung und Harmonisierung des Qi dienen.

Ich bin der Meinung dieses fehlt noch in der Auflistung.
Die verschiedenen Elemente, Feuer, Wasser, Holz, Metall, Erde werden in ihren Bewegungsabläufen miteinander verbunden.

Qigong soll die Energie der Organe und somit auch den Geist und Körpers in Einklang bringen.

Herrliche harmonische Bewegungen, die miteinander spielen, lassen Ruhe in den Atem kehren und die Hektik vergessen.

*top*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Schwierig finde ich, ...
... wenn Körperübungen und Entspannungstechniken zu stark mit esoterischen Glaubensbildern verknüpft gelehrt werden. Es war in den 80ern z.B. nicht leicht, Kurse zu finden, in denen ich mich wohlfühlen konnte, weil sie frei von solchem Schnickschnack waren.
Inzwischen unterrichte ich selbst Yoga u.v.m. Dabei lege ich sehr viel Wert auf das Körperbewusstsein und die innere Gelassenheit und verzichte auf "Chakren", "Meridiane" und "Karma". Es gibt also durchaus Differenzierungsmöglichkeiten im breitgefächerten Kursangebot.
In diesem Sinne: Gute, gesunde Entspannung wünsche ich allen *g*
LG, Laura
Habe das
Power Yoga vor ein paar Monaten für mich entdeckt.
Vom "Anstrengungsgrad" kann es durchaus mit dem vorher von mir favorisierten Karate mithalten.

Aber es macht wesentlich beweglicher, ist sanfter zu meinem gesammten Bewegungsapperat (der doch hin und wieder einige Verschleißerscheinungen aufweist) und wirkt sich ausserordentlich positiv auf mein inneres Gleichgewicht aus.

Die "esoterischen Glaubensbilder" hatten bisher keinen großen Einfluss auf mein Leben und werden es wohl auch zukünftig nicht haben. Vielleicht entgeht mir dadurch die "absolute Erleuchtung" , aber ich denke, damit kann ich gut leben.

Schöne Grüße

Glyxkind
vielen dank
ein wirklich guter querschnitt durch sinnvolle methoden seinen körper zu belohnen, vielen dank, mal schauen, was wir davon ausprobieren werden-
mir fehlt dabei noch

t
a
n
z
e
n



z.b. orientalischer tanz
oder paartanz z.b. tango


sind bei aller sinnlichkeit doch auch wellness sportlich (?)

freu4
****ine Frau
36.968 Beiträge
Oh ja...
...orientalischer Bauchtanz *ja*
Sinnlich und sportlich anstrengend.

Und dabei hat Frau auch mal was zum Lachen *g*
In erster Linie über sich selber.
Body Pump....
...als ultimatives Training um seine Mitte zu finden.
Ich selber arbeite in einem Studio nebenher als Trainer und leite dort unter anderem den Body Pump Kurs und kann nur sagen, dass ich in keinen anderen Kurs beobachten kann, wie Leute in kürzester Zeit an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit gewinnen.
Es fordert natürlich den kompletten Körper zu Höchstleistungen. Denke aber genau dies ist der Grund, das die Leute merken, was doch in Ihnen steckt.
BodyPump?
also wir haben ebenfalls Body Pump im Studio, aber ich persönlich finde nicht, dass man dabei seine eigene mitte findet....
naja gut, jeder sieht das wohl anders. das man dabei selbstbewustsein und selbstsicherheit gewinnt, ok, da kann ich zustimmen. aber wenn ich an entspannung und wellness denke, dann denke ich eher an body balance (mit basiselementen aus dem tai-chi, yoga und pilates).
Geht es hier nicht um Wohlfühl-Sportarten ?

Aber es gibt immer Leute, die einen des besseren belehren *g*
****ven Mann
83 Beiträge
Wohlfühlsportarten?
@*******ike:

Yoga zb. ist definitiv kein Sport!

und wieder was dazu gelernt;)
********otik Frau
12.960 Beiträge
ich
brauch einfach ne sportart in der ich mich auspowern kann wie eben body pump wenn ich richtig kaputt bin jeden muskel merke, auch beim auspowern durch joggen oder oder dann hab ich meine innere mitte denn dann bin ich absolut zufrieden, tut mir leid aber beim yoga oder so kann ich mich nicht enspannen ich finds einfach langweilig

hab viel gemacht, wie turmspringen, geräteturnen, trampolin, bodybuilding, reiten, nahja da wurde ich oder ich hab mich selbst gefordert, yoga oder sonstige wellness arten mach ich auf der couch, ausser saunen und mich verwöhnen lassen wie massage

bin von natur halt einfach ein totales energie bündel, also nix mit ruhig
Der war gut IIseven. grins

Viele wissen eben nicht, dass man mit den härtesten Sportarten, wie z.B. Karate (wenn man es richtig macht), wesentlich schneller seine Mitte findet und wesentlich schneller ausgeglichen ist.
Aber es gibt immer wieder Leute, die mit wenig Erfahrung viel wissen.
@*********rotik.

Bin ich froh, dass es hier auch Leute gibt, die aus Erfahrung sprechen.
****ven Mann
83 Beiträge
@domdeverotik
yoga auf der couch?

du verwechselst es wohl mit masturbieren*lach*

mir sind die threads hier alle zu durcheiander und oberflächlich;)
********otik Frau
12.960 Beiträge
ich wollte damit
nur zum ausdruck bringen das mich yoga langweilt , dann kann ich mich auch auf die couch legen
****ven Mann
83 Beiträge
@domdeverotik
vllt hast du falsche lehre/innen gehabt oder verkehrte vorstellungen!
ich mach extremsprt(mx,klettern,Dh. usw.) ich bekomme mittlerweile nur noch sehr schwer muskelkater. nach dem yoga bekomme ich es fast regelmässig, so intensiv ist es;)und es hat nur einen kleinen teil mit deiner coch enspannung zu tun!
MFG
****ine Frau
36.968 Beiträge
@IISeven
mir sind die threads hier alle zu durcheiander und oberflächlich;)
Nun, dann könntest DU ja was ändern an der vermeintlichen Oberflächlichkeit, nicht wahr?!!! *g*
Laßt uns wieder zum Thema zurückkommen.
Ich denke, jeder kann mit die für ihm beste Sportart seine Mitte finden.

Viele wissen vielleicht nicht, was es bedeutet seine Mitte zu finden.
Vielleicht sollten wir erst mal raushören, was es für den einzelnen bedeutet, seine Mitte zu finden.
Dann können wir einige Missverständnisse, von vorneherein ausmerzen.
********otik Frau
12.960 Beiträge
kann
schon sein aber ich finde halt nix an yoga, ist aber auch völlig wurscht, jedermacht eigentlich das was er mag

meine innere mitte hab ich gefunden wenn ich nach einem sport ausgepowert bin und mich wohl fühle
**xo Mann
44 Beiträge
Wohlfühlsport - besser als gar keinen
Einige dieser Wohlfühlsportarten habe ich auch schon ausprobiert oder treibe sie noch.
Der Puls wird dabei selten hochgejagt, dafür werden auch kleinere, selten benutzte Muskelgruppen angesprochen, was z.B. ein Muskelkater bei Sportskanonen erklärt, wenn sie diese Uebungen machen.
In unserer immer mehr überfetteter und bewegungsarmer Gesellschaft finde ich es gut, wenn man sich überhaupt bewegt, die (geistige) Koordination stärkt und in körperlich und geistig ausgeglichener wird (Stressabbau).
Selbstverständlich sollte einem diese Wohlfühlsportarten auch zusagen, damit es Spass macht. Fühlt sich jemand beim schwimmen, joggen, radeln oder Fussball spielen wohler - just do it.
Karate und Yoga
Auch wenn jetzt einige hier bestimmt lächeln werden:

Ohne mein 20-jähriges Karatetraining wäre ich nie beim Yoga gelandet.

Mein Körper hat mir in letzter Zeit ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass er Verschleiß- und Ermüdungserscheinungen aufweißt (z.B. Muskelfaserriss bei gut aufgewärmtem Körper...).

Ich habe sehr lange gekämpft, mich ausgepowert und debei gut gefühlt und meine Mitte gefunden.

Jetzt brauche ich andere Dinge um mich wohlzufühlen.
Das nennt man wohl Entwicklung oder Veränderung......
Und die Stellen meines Körpers, die sich jetzt nach dem Yoga bei mir melden, kannte ich zum Teil nh garnicht *ggg*.

Liebe Grüße

Glyxkind
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ich liebe BodyPump(TM) :-)
Aber zu den sog. "Wellness-Sportarten" wird man es wohl nicht zählen *ggg*
Sofa-Yoga usw.
Sitze selber gerade mit einem fetzen Muskelkater vom Yoga vor meinem PC- und finde einfach - egal was man bezüglich Entspannung - Wellness - Sport --seine Mitte finden usw. macht ist egal - solange man überhaupt was macht ; ) -- damit man seinen eigenen Körper spürt und fühlt
Und das Sofa - Yoga praktiziere ich auch sehr gerne und denke das es manchmal den gleichen Effekt hat wie 20 min. Meditation - grins
Bewegung tut gut
Also ich finde auch nichts an diesen ganzen asiatischen Entspannungskampfsportarten. Natürlich ist Bewegung gesund und wem's gefällt, der soll es tun. Das Konzept, das mir zum Thema Sport, Bewegung und Entspannung am besten gefällt, nennt sich Geschlechtsverkehr in diversen Stellungen bis zur Klimax - das hält auch fit und schützt zugleich vor Hysterie!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.