Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Angst vor Nähe107
Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man die "Angst vor Nähe"?

ich hab lange Zeit gedacht ich dürfe keine Angst haben was Sex angeht.
Auch habe ich gedacht ich müsse froh sein, wenn eine Frau mit mir Sex haben möchte.
Hat einige Zeit gedauert, bis ich begriffen habe, dass nicht nur Frauen Ansprüche haben dürfen.
Und dass nicht nur Frauen Körbe verteilen dürfen.

Als Mann ist man geneigt bei der ersten Chance auf Sex einzubrechen, denn man hat doch immer Zuwenig Sex. Das wird einem suggeriert.

Stimmt gar nicht. Auch als Mann kann ich sehr entspannt sein ohne Sex, und so eben auch nur Angebote wahrnehmen, bei denen Ängste platz haben!

Ich hab eine solche Frau gefunden. Ich darf meine Ängste in den Raum werfen und sie ihre Ängste und oft merken wir dann, dass wir eigentlich vom selben Ding Angst haben.

Wir geben uns Zeit, und versuchen viele Dinge, die dann am Anfang nicht gehen.
Dann finden wir plötzlich andere Dinge die uns total scharf machen, von denen wir keine Angst haben.

Was ich sagen will, es ist wichtig den richtigen Menschen zu finden! Und nicht denken Sex müsse mit jedem X beliebigem Menschen klappen! Muss er nicht, und funktioniert auch nicht!
Auch nicht als Mann!

Wenn deine Ängste keinen Platz haben dürfen, ist die Frau einfach nicht die richtige!
Dann solltest du es sein lassen und weitersuchen! Ich kann dir versprechen es lohnt sich auf die eine Person zu warten, bei der du dich ganz entfalten kannst! Mit deiner Angst, mit deinen Schwächen. Denn sie sind ein Teil von dir! Und machen dich beim Sex genauso aus, wie deine Stärken!
Angst vor Nähe bedeutet auch Gefühle nicht zeigen können ...
Hi,

das ganze kommt mir doch bekannt vor. *zwinker* Habe auch so meine Schwierigkeiten und bin noch ab und an am knabbern. Ich kenn es zum Beispiel selbst, wenn ich eine Süße Frau sehe und Sie mir tiefe Blicke zuwirft, fühl ich mich schnell dazu genötigt wegzuschauen. Das ist ein scheiß Reflex und nachher ärgere ich mich darüber eine gute Chance verpasst zu haben.

Das Ding ist: Wenn eine Frau Gefühle für mich hat, wirds brenzlig ... *g* ..., denn es kommt die Erwartungshaltung auf, dass auch Gefühle zurück kommen bzw. im oben genannten Beispiel, dass man durch Blickkontakt zeigt, dass auch Interesse besteht. Das ist der Knackpunkt. Wer es sich selbst nicht erlaubt Gefühle zu zeigen, macht ganz automatisch zu und fängt an zu mauern, lässt keine tiefen Blicke zu, denn es "soll keiner in mich rein schauen dürfen" oder nimmt die Beine in die Hand und flüchtet. Man merkt auch körperlich richtig die Blockade. Beim sprechen wäre dies analog der "Frosch im Hals" (Symbolisch: Kommunikation -> Hals).

Sich selbst zu überwinden ist eine hohe Kunst, die so einige nicht richtig meistern. Da tun sich Viele schwer. Das beste Rezept, dass bei mir zur Überwindung geholfen hat, ist folgendes: "Stell Dir selbst ein Bein!" Meistens steht man direkt vor dem Ziel und es brauch nur noch einen Schritt. Da keiner da ist, der Dich den Schritt nach vorn schubst, musst Du es selbst tun. Schubs Dich ins Unbekannte. Wenn die kritische Linie überschritten ist, läuft auf einmal alles, wie am Schnürchen. Wenn der Berggipfel überwunden ist, geht's mit vollgas wieder ins Tal nach unten ... mal so im übetragenen Sinne gesprochen. *zwinker*

Vielleicht konnte ich etwas helfen und auch zeigen, dass es genug Leute gibt, denen es genauso geht.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Ich lese aus dem Eingangsposting nicht "Angst vor Nähe", sondern die Angst von einer lieben, netten Frau als Unmensch dargestellt zu werden, weil es nur ums Ficken geht.

Sollte dem so sein, kann ich das gut nachvollziehen. Aus diesem Grund kläre ich die Rahmenbedingungen vorher, sofern mir das wichtig erscheint. Wenn nicht, dann nicht. Ich meine, wer davon ausgeht, dass aus "Wir kennen uns nicht, steigen miteinander in die Kiste." automatisch "BEZIEHUNG!" wird, lernt idealerweise, dass das nicht bei allen Menschen so ist.

Es soll auch freundliche, wohlgesonnene Frauen geben, die nur (ordentlich) gefickt werden wollen *tee* Und sollten sie mehr wollen/erwarten, liegt es an ihnen das (vorher) für sich zu klären.

Eigenverantwortung ist (meist) was feines.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@********nder

Nun muß man sagen, daß die Wortwahl Angst vor Nähe, vom TE selbst stammt.
Es sollte schon so sein, daß man vorher klärt um was es geht.
Und wenn es da keine Übereinstimmung gibt, dann wird es Schwierigkeiten geben.
Inwieweit Nähe für den TE ein Problem ist, kann er nur für sich selbst klären.

WiB
Mit diesem Problem bist du hier nicht der Erste und auch nicht der einzigste Mann.
Sobald ihr Männer merkt das wir Interesse an euch haben , bekommt ihr Angst sucht nach Ausreden um uns los zu werden oder den Kontakt auf ein minimum zu reduzieren.
Da kann der Sex angeblich super gewesen sein , aber ihr Männer zieht es dann doch eher vor euch anzuseilen.
Und dann gibt es hier Männer die sich wundern , das sie hier kaum oder manchmal sogar keine Date bekommen!!!!!
Ihrgendwann haben wir Frauen denn auch kein Bock mehr auf solche Männer.
@Mustanglady
*top* *bravo*
****ga Frau
17.262 Beiträge
@mustanglady
Mit diesem Problem bist du hier nicht der Erste und auch nicht der einzigste Mann.
Sobald ihr Männer merkt das wir Interesse an euch haben , bekommt ihr Angst sucht nach Ausreden um uns los zu werden oder den Kontakt auf ein minimum zu reduzieren.

mit dem Unterschied das der TE hier etwas verändern will, vielleicht solltest du das EP nochmals genau durchlesen und erkennen das dieser Herr eben nicht wie alle anderen Männer ist,
sondern etwas verändern will mit seiner Frage an uns :

Kennt jemand dies Gefühl?
Wie kann man es überwinden, bzw wie habt ihr es überwunden?

Meiner Meinung nach ist kein Mann wie ein anderer, sondern jeder Mensch ist einzigartig und einmalig, daher würde ich nicht von "den Männern im allgemeinen" reden wollen genauso wenig wie "von den Frauen im Allgemeinen". Das sind Klischées die ich finde nicht mehr notwendig sind um sich selbst anzugrenzen. Viel besser ist es zu versuchen den anderen zu verstehen, warum hat er Angst, wo sind meine Ängste, wie kann ich meine Ängste aufgeben usw. und wahrscheinlich hab ich genau dieselben Ängste wie er sonst würde ich/du gar keine Männer mit Bindungsängsten anziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.