Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?415
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blindes Vertrauen zum Partner/Partnerin

**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Themenersteller 
Blindes Vertrauen zum Partner/Partnerin
Hallo liebe JC Gemeinde!!
Habe da mal eine Frage an Euch alle:
Mit dem vollsten Vertrauen in einer Beziehung ist es ja nicht immer so einfach.
Vielleicht hat Euer Partner/Eure Partnerin Euch ja mal angelogen oder Euch gar betrogen.
Ihr habt ihm/ihr nach langem Nachdenken verziehen,denn schliesslich liebt Ihr ihn/sie ja auch.
Doch bleibt nicht manchmal doch ein gewisser Zweifel?
Was,wenn es wieder passiert?
Seid Ihr misstrauisch oder habt Ihr blindes Vertrauen in Euer Gegenüber?


Schreibt mir Eure Meinungen,ich bin gespannt drauf!!!


Greetz,Cher
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Besteht kein Vertrauen,
dann hat man immer so einen fahlen Beigeschmack.
Für mich ein Grund, in einem Fortbestand der Beziehung keinen Sinn mehr zu sehen.

Al
Einmal ist kein Mal...
...ist bei Vertrauensbrüchen kein passendes Sprichwort.

Vertrauen ist eine sehr sensible Pflanze, welche lange braucht um zu wachsen und zu einem tragenden Baum zu werden.
Doch jede Lüge, jeder Vertrauensbruch setzt grössere oder kleinere (Vertrauens-)Wurzeln fressende Schädlinge im Boden ab, in dem der Baum gedeiht.

Und wie wir aus der Natur wissen, reichen oftmals ein paar winzig kleine Schädlinge um einen stolzen, grossen Baum verdören zu lassen.

Mit dieser bildlichen Darstellung ist meine Meinung zu Vertrauen und seiner Anfälligkeit dargestellt.
Ich bin überzeugt, dass echte Vertrauensbrüche, grössere Lügen nie vollständig verziehen, bzw. abgelegt werden können. Sie können in den Hintergrund treten, sie können sogar temporär "vergessen" werden. Doch sobald eine ähnliche Situation - auch Jahre danach - wieder daher kommt, ist die Erinnerung und das Misstrauen wieder da. Vielleicht nicht mehr gross, weil seither viel positives passiert ist, doch es ist da und wird immer bleiben.

Aus diesem Grund ist für mich Ehrlichkeit und Treue elementarer Bestandteil einer funktionierenden Beziehung. Nur wo tiefes Vertrauen herrscht ist auch der Raum für Offenheit, Ehrlichkeit und eine lange erfüllende Beziehung.


Herr-zliche Grüsse
Roland
Ohne Vertrauen macht eine Beziehung keinen Sinn
@*****_68: Bin komplett deiner Meinung. Ohne Vertrauen macht eine Beziehung keinen Sinn.

Vertrauen verlangt Ehrlichkeit (sich selbst und dem Partner gegenüber). Und Ehrlichkeit heißt nicht nur nicht zu lügen, sondern auch selbst die Initiative zu ergreifen und sich alles zu erzählen. Ideal ist, wenn der Partner das Tagebuch des Anderen nicht zu lesen braucht - weil der Inhalt ohnehin bekannt ist.

LG LoveBoae (Er)
*****229 Paar
739 Beiträge
Lügen oder Betrüge??
Nun, Vertrauen ist wichtig.

Allerdings ist es in der Verantwortung des einzelen, WEM man vertraut. Das denken wir, kann man steuern.

Lügen ist eine Kultureigenschaft (im Positivem Sinne). Ohne Lügen würden wir uns alle gegenseitig verletzen. Jemand, der sagt, dass er nie lügt ist eben ein Lügner. Oder er hat schlechte Manieren, ist ein unumgänglicher Mensch.

Die Frage ist auch, ob man "Betrugsfallen" in der Beziehung hat. Geht mann davon aus, dass man nie wieder mit jemand anderem Sex haben wird, wird es zwangsweise irgendwann dazu kommen, das man einander betrügt.

Wenn jemand "fremdgeht" ist die wichtigste Frage doch: Wieso hat er/sie es gemacht, ohne vorher drüber zu reden?
Hätte ich ihm/ihr vertraut, wenn das Gespräch auf "mit dem Mernschen würde ich gerne Sex haben" gekommen wäre?

Vertrauen tuen wir uns.. sonst wären wir nicht zusammen!

J & S
********nd71 Frau
221 Beiträge
Vertrauen
ist die Basis für eine Partnerschaft.

Kenne es von meinem Ex, der mich sowohl belogen als auch betrogen hat.
Das hat so viel Mißtrauen in mir hervorgerufen, daß ich immer wieder Zweifel gehegt habe, ob seine Aussagen mir gegenüber wirklich stimmen, oder ob das wieder eine Lüge ist... Und irgendwann geht man daran kaputt, und die Beziehung sowieso.
BLIND vertraue ich glaub ich gar keinem Menschen auf der Welt, da eben jeder Mensch nur ein Mensch ist *ggg*

Aber ich habe, trotz des damaligen Betrugs von Schatzi, mittlerweilen seit Jahren wieder ein sehr, sehr großes Vertrauen zu ihm, was vermutlich auf 99% kommt.
Lügen...
Lügen ist ja nicht gleich lügen.

Wir haben keine Probleme damit uns zu belügen, wenn es darum geht Dinge wie Überraschungen und Geschenke geheimzuhalten. Betrügen im Sinne von "mit jemand anderem schlafen" kann man auch nur, wenn man dies hinter dem Rücken des Partners tut, oder der Partner etwas dagegen hat. Umso wichtiger ist es, sich über seine Bedürfnisse im Klaren zu sein und darüber zu reden.

Grüße LoveBoae (Er)
*****229 Paar
739 Beiträge
@LoveBoae
Jepp ...

Aber wer kennt es nicht: Du lügst, mein Vertrauen ist dahin!

Dann beschenke solche Leute mal:

Sie: Hast Du schon mein GB-Geschenk?
Er ehrlich): Ja...
Sie: Ohh ... was ist es denn?
Er (weil immer ehrlich): Also, ich führe Dich als Überraschung ins beste Restaurant aus, und wenn wir rauskommen steht als GB-Überraschung dor ein neuer Ferrari!


TOLL!!! Ganz grosses Kino!!
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Natürlich vertraue ich meinem Partner!!!
Das ist für mich überhaupt keine Frage. Ich habe einfach keinen Nerv dauernd misstrauisch zu sein. Was ist denn das für ein Leben? Genauso wie ich glaube das mein Partner mir vertraut.

Zielt diese Frage jetzt speziell auf Treue?

Ich möchte sogar behaupten, dass ich ein gewisses Urvertrauen in das Gute im Menschen habe und nur weil das hin und wieder nicht gerechtfertigt war versaue ich mir doch nicht meine unvoreingenommenen Art und vermute hinter allem und jedem eine Linkung.

Das hat kürzlich mal wieder dazu geführt, dass ich in Tschechien drei Stangen amerikanische Luckies gekauft habe. In der Stange waren polnische Päckchen und in den Päckchen selbstgestopfte Ziggies *lach* Na und - kommt vor.

Woher diese Einstellung kommt - keine Ahnung - ich sehe auch Nachrichten, aber trotzdem.

For tomorrow will bring a better you a better me

LG Er von aficionados
****_nw Frau
523 Beiträge
Ich vertraue meinem Mann, allerdings nicht blind.
Ich halte schon die Augen offen dabei *zwinker*
LG Tiff
Vertrauen
Eine Beziehung ohne vertrauen kann nicht gehen.
Wer einmal lügt den glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht.das ist so weil es immer wieder kommt der Gedanke an das was passiert ist/war.
Wenn man sich nicht vertrauen kann muß man sich trennen, nur dann kann man in der nächsten Beziehung glücklich weiter Leben.
L.G. Hexeone
*****229 Paar
739 Beiträge
@ Hexeone
Wer einmal lügt den glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht.das ist so

Nein... dem ist nicht so ..

Das mag bei Dir so sein, aber da wir alle dauernd Lügen, heisst es doch nur, dass Du niemanden glaubst!

Vertrauen gibt man! Ich kenne Menschen, die hätten jedes Vertrauen verdient bekommen es aber von ihrem Partner nicht!
Vertrauen
@*****229

ich habe keinen grund zum lügen und ich kennen auch keinen die das tun müssen, weil wir über alles reden, sollte es nicht so sein trenne ich mich von solchen Menschen weil die mein Vertrauen dann nicht verdient haben.
Ich vertraue jedem bis zur ersten Lüge.
L.G. Hexeone

P.S. wenn Du welche kennst die es verdienen und nicht bekommen müssen sie irgend etwas verkehrt machen.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@tiff
und schnüffle mit schlechtem Gewissen in seinen Sachen???

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser???

Na da wünsche ich dir doch einfach, dass du nichts finden musst weswegen du dein Vertrauen verlierst. *haumichwech*

LG Er von aficionados
******smo Paar
815 Beiträge
mmmh,
Vertrauen ist einer der Grundsteine einer Beziehung und vor allem einer Ehe.
Lügen ist natürlich relativ - geht es um eine richtige Lüge oder um "eine kleine versteckte Schummelei", so wie es schon angesprochen wurde, um z.B. eine Überrraschung zu vertuschen !?

Aber in einer festen Beziehung / Ehe ist blindes Vertrauen eigentlich denkbar und sollte auch keine Probleme bereiten. Warum hat man sonst den Partner gewählt. Klar kannn es Ausnahmen geben, aber wir wünschen jedem, dass dem nicht so ist. Lügen werden in einer festen Beziehung meist sehr schnell erkannt.

LG


MrMsGismo
Was haltet ihr den von bewusten Vertrauen. Also nicht "Ich vertraue meinem Partner blind und lass mich überraschen", sondern "Ich bin mir darüber im klaren, dass mein Partner sich auf mich verlassen kann und denn auch er ist nur ein Mensch, ein Mensch mit Fehlern."

Wer blind vertraut, fordert alleine ein dementsprechendes Verhalten ein oder setzt dieses als Dogma voraus.
Wer bewust Vertraut ist mit seinem Partner in Kontakt und kann sich schwierigen Situationen mit ihm zusammen stellen.

So machen wir Drei es.

LG
Brian
Was haltet ihr den von bewusten Vertrauen. Also nicht "Ich vertraue meinem Partner blind und lass mich überraschen", sondern "Ich bin mir darüber im klaren, dass ich mich auf meinen Partner verlassen kann und das er auch nur ein Mensch mit Fehlern ist."

Sehr schön ausgedrückt, ungefähr so sehe ich das auch. *top*
Wenn man es so beschreiben will "bewusst vertrauen" - da kann ich mitgehen.
Blind vertraue ich nichts und niemandem. Das Bewusstsein spielt schon immer eine große Rolle.

L.
*******e_wi Frau
21 Beiträge
Also, den Ausdruck "bewusst vertrauen" finde ich wirklich schön.

Ich finde, zu jeder Art von Beziehung gehört immer irgendwo ein "Vertrauensvorschuss", denn sonst kann sich meiner Meinung nach gar nicht erst was entwickeln.
Meine Art ist auch eine prinzipiell unvoreingenommene, selbst, wenn das nicht immer gut geht und man manchmal einfach auf die Schnauze fällt. Trotzdem glaube ich anfänglich an das vielgepriesene "gute im Menschen" und lasse dabei nicht außer Acht, dass das Gegenüber eben auch nur ein Mensch mit Fehlern ist.

Für mich ist Vertrauen die Basis einer Beziehung, nicht zuletzt, weil ich mir hin und wieder schwer tue, mich akzeptiert zu fühlen. Das liegt in den seltesten Fällen am anderen, fast immer bei mir. Und ohne einer großen Portion Vertrauen ist bei mir vieles von vornherein zum Scheitern verurteilt.

lg, WhatElse
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Mr. Lorenzo - Meister der Dialektik - sehr schön gesagt.

LG Er von aficionados
Bis ICH noch mal einer Frau vertraue, wird es verdammt lange dauern.
Die Zeiten wo ich blauäugig JEDER glaubte das SIE natürlich gaaaaanz anders ist als all die Anderen, sind lange vorbei.
Vertrauen und Liebe brauchen ZEIT.
Vertrauen wächst mit Erfahrungen die zeigen, man kann sich wirklich auf den Partner verlassen.
Ich habe so viele schöne Worte gehört, nur leider blieben die TATEN dummerweise aus, als es mal so weit war.
Da kann eine noch so nett tun oder noch so verlockend mit dem Hintern wackeln, zuerst darf sie mal zeigen ob ihre tollen WORTE auch die Luft wert sind, mit der sie gesprochen wurden.
Wenn es eine ERNST meint, hat sie auch ZEIT.
Niemand würde einen Gebrauchtwagen kaufen, wenn der Verkäufer sofort und ohne jeglichen Test die Unterschrift will...
DA würde auch jeder hellhörig werden, so ist es mit Frauen auch.
Wenn Eine sofort von Liebe etc. quatscht, kann man(n) sie direkt vergessen.
Verlieben heißt man GLAUBT den passenden Partner gefunden zu haben.
Liebe heißt man WEISS es.
Da braucht Zeit und gemeinsam durchlebte schlechte Tage, im Sonnenschein hat man viele "Freunde".
Vertrauen ist der Grundstein einer Beziehung...

Bei uns aufjedemfall.
*******_nw Frau
48 Beiträge
Meine Vorlieben
sind nur mit bedingungslosem Vertrauen auszuleben, bzw. zu leben

LG


Solveig
eine derart ...
... undifferenzierte Frage beantworte ich einfach mal mit:

Vertrauen ist gut!
Kontrolle ist tödlich!

Je ehrlicher eine Beziehung von Beginn an ist, umso weniger verstrickt man sich in den unendlichen Weiten der Spekulation.

Bleibt ehrlich zueinander.
Alles Andere ist eine Zeitbombe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.