Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Ich will verzeihen und kann es nicht747
Ich habe schon oft gedacht, dass ich vielleicht mal hier schreiben…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Destruktive Beziehung beendet, aber die Sehnsucht bleibt?

*******ias Frau
4.126 Beiträge
Apropos Selbstschutz
**********eim77:
Das traurige ist einfach das in den knapp 7 Jahren es sicher schon über 500 mal Streit war ,sicher schon 50 mal aus aber nie aus einem richtigen Grund immer lächerlichste Sachen die immer ausgegangen sind von ihrer einen Charakter Schwäche

*****ide:
warum streitest du denn soviel mit ihr, wenn du doch um ihre " charakterschwäche " weißt ? *zwinker*

**********eim77:
weil es einfach Sachen sind bei denen man nicht ruhig bleiben kann es ist einfach unmöglich es geht einfach nicht

Selbstschutz geht vor.
Bedeutet: Wenn es einfach nicht geht, gehe ich auf Distanz.
So weit auf Distanz, bis der Mensch mir nicht mehr so verdammt weh tun kann.

Dies kann von völligem Kontaktabbruch = sehr viel Distanz
über
die Beziehung auf eine "Bekanntschaft" reduzieren = viel Distanz
bis hin zu
Freundschaft = mittlere Distanz
reichen.

Das ist dann mein Angebot an mein Gegenüber.
Die Geschichte endet oft darin, dass mein Gegenüber den völligen Kontaktabbruch will. Aber dann ist das so.

Immernoch besser als jemanden als "Partner" zu behalten, der meine ärgsten Feinde in den Schatten stellt, wenn es darum geht, mich möglichst schwer zu verletzen.

Selbstschutz eben.


Galinthias
Psst: Von einer, die mehr als oft genug im Leben immer wieder in die Falle ging und ihren Selbstschutz vernachlässigt hat. *aua* *schaem*
*idee* Doch das tat ich wohl, um das "Flink-aus-Fallen-heraus-hüpfen" zu trainieren!! *zwinker*
****ga Frau
17.263 Beiträge
@trileske
ich glaube eine totale Trennung ist genau der richtige Weg, mir geht es auch seit einigen Tagen leicht besser und ich hoffe es bleibt mein Kontaktabbruch.

na dann wäre ja dieses Problem deines EP gelöst *top*
viel Glück weiterhin !! *sonne*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
jeder sollte an sich selbst arbeiten...
nicht immer mit dem Finger auf den anderen zeigend…das ist destruktiv in einer Beziehung! *nono*

PaarRosenheim77:
Das traurige ist einfach das in den knapp 7 Jahren es sicher schon über 500 mal Streit war ,sicher schon 50 mal aus aber nie aus einem richtigen Grund immer lächerlichste Sachen die immer ausgegangen sind von ihrer einen Charakter Schwäche

Das traurige ist einfach…das man es dann in den knapp 7 Jahren nicht gelernt hat…miteinander umzugehen *top*

Wenn ich nicht streiten will…dann streite ich auch nicht…Selbstbeherrschung…nicht provozieren...nicht provozieren lassen…wir sind doch erwachsen…der richtige respektvolle Umgang, ist auch in der Partnerschaft nicht unwichtig…wenn mich etwas triggert…zu erst bei sich selbst rein schauen und dann offen und ehrlich mit dem Menschen an meiner Seite darüber reden…da braucht es keinen Streit…nur Vertrauen und Reden…offen & ehrlich...
@PaarRosenheim
weil es einfach Sachen sind bei denen man nicht ruhig bleiben kann es ist einfach unmöglich es geht einfach nicht

aber ist nicht auch die unfähigkeit, ruhig bleiben zu können eine art " charakterschwäche " ?

versteh mich nicht falsch, ich kenn das, wenn einen jemand " auf die palme bringt ". ich kenn das nur zu gut *zwinker*

aber liegt es nicht vor allem an mir selbst, von was ich mich derart negativ erregen lasse ?
****on Mann
16.042 Beiträge
Flankierendes Nicken zum vorstehenden Beitrag von LanaRide *ja* .
ff
hallo meine lieben ,
man lernt ja immer dazu und ich habe auch viel dazugelernt nämlich mir sowas gar nicht mehr solange bieten zu lassen das hätte ich viel früher beenden sollen und zudem Thema das es eine Schwäche ist von mir weiss ich nicht sie hat mich halt auf 180 gebracht absichtlich und dann immer weiter gemacht.
Sie hat halt die Angewohnheit wenn ihr was nicht passt und was nicht nach ihrem Kopf geht und wenn sie sauer wird sehr beleidigend zu werden zb halt die Fresse ,halt dein dummes Maul solche Sachen und auch persönliche Sachen in Angriff genommen und dann 10 Minuten so getan als wie wäre nix gewesen und dann hats ihr wieder leid getan oder es ist eine Entschuldigung gekommen. Ganz am Anfang habe ich viel emotionaler reagiert aber nach Jahren bin ich einfach rüber in mein Zimmer gegangen und habe sie ausspinnen lassen aber mein Wut gegenüber dem wie sie war hat immer länger angehalten .
So ist sie ein herzensguter Mensch den man sich nur wünschen kann aber das ist halt ihr Problem das sie nie in den Griff bekommen hat oder wollte was weiss ich mit dem ich gar nicht mehr leben kann und mein Leben lang auch nicht mehr klar kommen will.
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Der freie Wille ...
Sie hat halt die Angewohnheit wenn ihr was nicht passt und was nicht nach ihrem Kopf geht und wenn sie sauer wird sehr beleidigend zu werden zb halt die Fresse ,halt dein dummes Maul solche Sachen und auch persönliche Sachen in Angriff genommen und dann 10 Minuten so getan als wie wäre nix gewesen und dann hats ihr wieder leid getan oder es ist eine Entschuldigung gekommen

Egal, wie alt die Dame auf dem Papier ist - wenn sie dieses Verhalten über Jahre hinweg beibehält, ist das einfach nur unreif und kindisch.

Und viele Menschen leisten sich ihre Macken nur, weil ihnen keiner sagt, dass sie es sein lassen sollen!

Bei einem solchen Verhalten ist es immens wichtig, dem "destruktiven" Teil der Beziehung die Grenzen aufzuzeigen - wenn nötig auch mit dem Hinweis, dass die Beziehung damit über kurz oder lang zerstört wird.

Ich bin auch der Meinung, dass sowohl zum Gelingen wie zum Scheitern einer Beziehung immer zwei gehören - einen, der es versucht, und einen, der es mit sich machen lässt! Ein erwachsener Mensch muss sich auf Dauer gut überlegen, ob er mit einem geistig unreifen Partner leben kann und will.

Auch wenn es mir fern liegt, erwachsene Menschen "erziehen" zu wollen - wenn sie es aus der Kinderstube nicht mitbekommen haben, sind sie trotzdem ab einem gewissen Alter für sich und ihr Verhalten selbst verantwortlich. Und es gibt Möglichkeiten, an sich zu arbeiten und sich dabei helfen zu lassen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@DolceAmara
....dem kann ich genauso voll inhaltlich zustimmen! *top*
ff
@ dolceamara
ich bin genau deiner Meinung .Ich habe ihr oft genug gesagt das sie es lassen soll und ihr Grenzen aufgezeigt aber mein Fehler war dann ,das ich zu schnell wieder nachgegeben habe .Ich weiss man kann an sich arbeiten das habe ich ihr auch gesagt das ich sie begleite usw wenn sie sich Hilfe holen würde aber sie hat es nicht eingesehen und das ist dann immer schlimmer und schlimmer geworden
An den TE
Wie bekommst du die Sehnsucht in den Griff, fragst du.
Mit sehr viel Geduld dir selbst gegenüber.
Mit dem Wissen, dass du deine neue Partnerin eher überfrachtest und als Therapiemittel nutzt. Sie hat sich damit einverstanden erklärt und dann ist es erst mal gut so.

Und nein, du vermisst nur bedingt die EX.
Du vermisst, alles was damit verbunden war.
Die Nähe, die Leidenschaft, das Auf und Ab, die Verbundenheit, die damit verbundenen Hormone usw.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:
Es tut sogar körperlich fast über 3 Monate weh - der Schmerz lässt nach.
Zurück bleibt der seelische Schmerz - nach 6 Monaten konnte ich wieder lachen.
Nach gut 1 Jahr fand ich den Ex nur noch strunzblöde.
Was ich jedoch manchmal sehr, sehr vermisse, sind die guten Gefühle, die er verstand, mir zu geben.

Und ja, darüber trauer ich immer wieder einmal und ich lass dann die Tränen durchaus zu.
Aber es ist nicht er, sondern das gute Gefühl, dass er auslöste. Und das fehlt mir ...

Vielleicht hilft dir diese Überlegung, dass du mehr Geduld mit dir und der Situation hast?

Und vielleicht hilft die Zeit, dir klar zu machen, welchen destruktiven Strukturen du benötigst, um dich so lebendig und sehnsuchtsvoll zu fühlen?

Man neigt oft dazu, Menschen, die nur normale Gefühle hervorrufen, als absolut langweilig zu empfinden. Und schon nutzt man Beziehungen dazu, um den eigenen Schmerz lahm zu legen und ahnt, dass man die Leere, die durch das Fehlen der geliebten Situation, eigentlich ganz anders füllen muss.

Viel Erfolg beim Umsetzen und seelenvolle Grüße
Only
***a5 Frau
112 Beiträge
Und nein, du vermisst nur bedingt die EX.
Du vermisst, alles was damit verbunden war.
Die Nähe, die Leidenschaft, das Auf und Ab, die Verbundenheit, die damit verbundenen Hormone usw.

Das denke ich auch...deshalb stürzen sich ja auch viele Menschen gleich in eine neue Beziehung. Ich selbst kann nicht beurteilen was besser ist. Ablenkung oder völlige Besinnung auf sich selbst....beides kann heilen aber auch die eigene Situation schlimmer machen.... letztendlich braucht es wohl einfach Zeit....
****on Mann
16.042 Beiträge
**ly:
Aber es ist nicht er, sondern das gute Gefühl, dass er auslöste. Und das fehlt mir ...

Genau! Es sind nicht die Menschen, die da irgendwas machen. Es ist nur das eigene Hirn, das agiert, Sehnsucht auslöst, gute und unangenehme Gefühle lebt. Der Mensch ist nur Anlass, manchmal nur Vorwand, aber er kann nichts für das, was ich empfinde. Es hat eigentlich nichts mit ihm zu tun. Das Bewusstsein dafür kann in schweren Stunden sicher mal mehr, mal weniger gut helfen.
@*********ate48 und @****on .... interessante gedanken. das bedeutet in der konsequenz, dass man die eigenen gefühle komplett entkoppelt vom angeblichen verursacher dieser gefühle betrachten kann ?
dann kann man ja eigentlich auch die liebe an sich entkoppeln von einer bestimmten person, oder ?
****on Mann
16.042 Beiträge
Ja, kann man entkoppelt betrachten. Die Personen sind nicht Verursacher. Nur Anlässe für die eigenen Gefühlsaktivitäten.
ich finde diese gedanken sehr interessant @****on. es gibt ja auch wissenschaftler, die behaupten, dass man ( stark vereinfacht ausgedrückt ) eigentlich mit jedem menschen eine glückliche ehe führen kann. dazu gibt es ja auch versuche ( führt hier wohl zu weit ).

was aber ist der unterschied zwischen verursacher und anlasser ? der anlasser verursacht doch etwas...zum beispiel, dass der motor, den man dann selbst " liebe " oder " sehnsucht " nennt, anspringt ?

ich kann mich ja vor sehnsucht verzehren nach einem mann, der meinen 7 milliarden mitmenschen auf diesem planeten komplett wumpe ist. und vice versa.

aber wahrscheinlich landen wir bei dem versuch einer definition von "liebe", wenn wir das ausdiskutieren. *zwinker*
****on Mann
16.042 Beiträge
*****ide:
was aber ist der unterschied zwischen verursacher und anlasser ?

Um vom Autoanlasser wegzukommen, sage ich "Veranlasser". (Anlassen und Veranlassen sind ja verschiedene Sachverhalte.)

Ich sehe den Unterschied so: Ein Verursacher bewegt etwas unmittelbar. Es ist eigentlich keine Handlung anderer (neben der des Verursachers) nötig. Der Verursacher implementiert das Gefühl der Liebe in einer Person durch Hypnose beispielsweise. Oder verletzt jemanden mit dem Messer, woraufhin das Opfer verblutet. Der Verursacher hat Einfluss, den er selbst realisiert.

Ein Veranlasser macht nichts. Er ist Anlass, ohne dass er es wissen muss. Sein Wille ist nicht entscheidend. Wenn ich Frau Müller von nebenan heiß liebe, und sie weiß nichts davon - wie kann sie Verursacherin sein? Vielleicht kennt sie mich nicht mal. Aber in mir entbrennt Leidenschaft für diese Frau. Sie ist der Anlass für mein Gefühl. Einen Anlass benutzt der Fühlende selbst für sein Fühlen - er könnte das auch lassen (selbst wenn es sich anders und schicksalshaft anfühlt). Es ist seine Privatsache, die mit Frau Müller letztlich gar nichts zu tun hat (bis auf ihre Rolle als Anlass für Gefühle und Liebesobjekt vielleicht wider Willen).

Weil der Hypnosefall im Liebesbereich so selten vorkommt, gibt es da praktisch keine Verursacher (wenn wir Unmündige und seelisch Erkrankte mal nicht mit hineinnehmen).

Folglich ist die Sehnsucht allein mein Ding - der Andere hat damit nichts zu tun. Bei Liebe sehe ich das auch so, aber dafür haben wir andere Threads (z.B. Woran erkennt man die wahre Liebe? ). Letztlich kann ich meine Sehnsucht beeinflussen, nicht aber der Andere. Sie liegt in meiner Hand. Ich darf mich damit quälen, und ich darf es auch lassen.
meine Sehnsucht kann...
ich wohl kaum beeinflussen, ich kann jedoch sie von einer Person abtrennen und mir wünschen, dass dieses sich nach etwas sehnen, irgendwann realisiert wird und es mir dann auch gut tut.
Ich....
Wünsch Dir Liebe ohne Leiden,&das Dein Herz Dir niemals bricht,(Udo Jürgens)leider weiß ich den anderen Text nicht mehr
*****ske Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
t
In der Theorie mag das sein ..
Aber wenn der Veranlasser um seine Position weiss - ab dort wird es zu einem einem Problem ... Er kann einen dann mit der sehnsucht quälen indem er auch nur kurz auf sich aufmerksam macht und wieder verschwindet.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
...und ewig lockt das Weib *smile*

Einfach ignorieren...wenn du dir sicher bist.. *zwinker*
*****ske:
In der Theorie mag das sein ..

das gleiche habe ich auch gedacht *zwinker*
ob konstruktiv oder destruktiv
Sehnsucht bleibt doch immer, wenn man einen Menschen begehrt.

Ich sehe es auch so, der Sehnsucht weiter Nahrung zu geben oder den Kontakt, der die Sehnsucht aufrecht erhält, abzubrechen, bis es sich wieder "normal" anfühlt, liegt in der Verantwortung des sich sehnenden.
wieso quält sie dich...
....wie kommst du darauf.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, am Anfnag nach der Trennung sehnte ich mich nach Zeichen. Zeichen, dass doch noch alles gut würde.
Ich fand im Internet Seiten, die sich mit destruktiven Paarpositionen beschäftigen und fand mich dort wieder. Ich befolgte die Ratschläge. Ich erfuhr, dass das Sehnen nach Monaten aufhört. Man hört sogar auf zu jammern.
Das Schlimmste jedoch ist, wenn sich die Ex en auf irgendeine Art und Weise wieder melden.
Unbedingt: absolute Kontaktsperre.
Unbedingt keine Briefe lesen.
Man fällt immer wieder ins Loch.
Doch du bist die wichtigste Person und musst dich selber wert schätzen.
Also, halte alles von ihr, halte sie, ihre Briefe usw. Von dir fern.
Und halte den Schmerz aus. Es hört bald auf, weh zu tun.
Vertrau einfach all den hier Schreibenden.

only
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.