Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Black and White Room
255 Mitglieder
zur Gruppe
Philosophie
86 Mitglieder
zum Thema
Richtige Schlagtechnik: wer kann helfen57
Meine Freundin steht total auf Po-Schläge. Ich habe mir einen…
zum Thema
Der Falsche kann nichts richtig machen …13
Und der Richtige nichts falsch? Man hört ja des Öfteren von richtig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es fuer euch richtig oder falsch ?? Philosophie

Gibt es fuer euch richtig oder falsch ?? Philosophie
Wie haltet ihr es mit den Worten Richtig oder falsch ??


heute habe ich gesagt bekommen das ich eine Sache wenigstens gleich richtig mache ......

nuja wenn ich so etwas lese weiss ich zwar wie es gemeint ist aber ich fuer meine Person ueberlege immer ob es denn das wiklich gibt?

Wie haltet ihr das denn so mit dem Richtigen oder Falschen?

=====================

Fuer mich gibt es nur "jetzt fuer mich ' richtig oder "jetzt fuer mich " falsch.

Ich mache nix falsch in meinem Leben .. Ich entscheide von Moment zu Moment ob ich etwas tue . Versuche herauszufinden ab ob es zu dem jetzigen Zeitpunkt das richtige oder falsche ist und ob andere dadurch leiden koennten .

Und dann schreite ich zur tat ...versuche es

Ich habe schon einige Dinge im Leben getan die ich heute nicht mehr tun wuerde aber zum damaligen Zeitpunkt war es eben das was am besten gepasst hat.


vieleicht fehlten mir damals wichtige Informationen oder einfach die Reife.

Meine Freunde und Familie haben es schon lange aufgeben mir zu sagen das ich etwas falsch mache.. Sie unterstuetzen aber und manchmal heben Sie auch den Finger und sagen mir..pass auf und bedenke ...

und dann macht Fiur eben doch das was ihm im Moment als richtig oder falsch erscheint ..

" sieht ein roter Klotz der auf einer Wiese im Garten liegt immer rot aus "?

setzt Die Brille eurer Meinung ab und seht Die Welt aus der Sicht der Menschen die eine andere Meinung haben und fragt euch warum ....
******rot Frau
13.146 Beiträge
Nicht auszudenken was aus mir geworden wäre, wenn ich nix "falsch" gemacht hätte - in dem Moment war es eben das richtigste was ich mit dem derzeitigen Wissenstand tun konnte und ich kann heute alles so annehmen wie es war - weil ich sonst heute nicht das wäre was ich bin.
********e_he Frau
44 Beiträge
Ich bin nicht immer gerecht zu meinen Kindern. Dafür fehlt mir die Geduld und offensichtlich auch die Reife. Nun das ERKLÄRT mein Verhalten, aber nicht unbedingt ENTSCHULDIGT! Also ist mein Verhalten FALSCH. So beantworte ich mir diese Frage.

LG
Simple_me
****ine Frau
36.968 Beiträge
Fuer mich gibt es nur "jetzt fuer mich ' richtig oder "jetzt fuer mich " falsch.

Ich mache nix falsch in meinem Leben .. Ich entscheide von Moment zu Moment ob ich etwas tue . Versuche herauszufinden ab ob es zu dem jetzigen Zeitpunkt das richtige oder falsche ist und ob andere dadurch leiden koennten .
Das finde ich gut ausgedrückt.
Ich kann ja nur für mich selbst entscheiden und das immer Moment und Situationsbezogen.

Ich denke, deswegen hadern auch so viele mit ihrer Lebensgeschichte, denn wenn man immer das Gefühl hat, alles "falsch" gemacht zu haben, kann es ja nicht klappen mit dem positiven Denken.

Meine ach so "falschen" Entscheidungen in meinem Leben haben mich immerhin zu der Person gemacht, die ich bin.
Also was soll großartig "falsch" daran gewesen sein??
Aus allen Dingen kann man etwas lernen.

Und ob der Weg der "richtige" für einen war, stellt sich erst herauws, wenn man ihn gegangen ist.
Ist es der "falsche" Weg gewesen, kann man das korrigieren.
Das ist Leben.
Irgendwie ergibt alles im Nachhinein einen Sinn, deshalb würd ich mal behaupten, dass alles Richtig bzw. Falsch ist.

Gott - wie philosophisch.
@DiMaggio
Na also ich hoffe doch das zumindestens am ende deines Handelns klar sein sollte ob es richtig oder falsch gewesen ist ...

das nennt man dann einsicht *rotwerd*

aber Wie handelst du bevor du es weisst ?

einfach loslegen oder nur loslegen wenn alles 100 % klar ist oder ....


lieben Gruss

Fiur
heute habe ich gesagt bekommen das ich eine Sache wenigstens gleich richtig mache
Von der Philosophie abgesehen, kenne ich den Spruch nur in übertragenem Sinne für "nicht erst ein Provisorium zusammen basteln sondern etwas gleich richtig (sorgfältig, durchdacht, geplant, so in der Art) zu machen. Ob es richtig war, stellt sich eh erst später raus, manchmal sogar Jahre später, da kann man noch so gut überlegt haben..

Am Ende muss man zu seinen Entscheidungen stehen...

"Ich mache nix falsch.." na ja.. würde ich so nicht stehen lassen... manchmal trifft man schon die falschen Entscheidungen.. am Ende gehört auch das zum Leben und zum Sammeln von Erfahrungen... Was wäre das Leben ohne unsere Fehler... öde, fade und langweilig...

Schlimm finde ich, wenn jemand aus Furcht etwas falsch zu machen, lieber gar nix macht..
*****ana Paar
7.952 Beiträge
wer nichts tut-macht keine Fehler. Natürlich-gibt es Falsch und Richtig. "Falsch" ist ein Kleinkind verhungern lassen und "Richtig" ist so etwas zu verhindern. Ich behaupte, das es für ALLE Richtig und Falsch ist, oder?
@nikilana
na ich versteh schon was du meinst ..

stell dir mal folgendes vor und das bitte nicht ernst

du hast 1000 Kinder vor dir die am verhungern sind aber nur ein Brot.


jetzt hast du die Wahl .....

2 Kinder das Brot geben und leben lassen oder 1000 und alle verhungern weil ein Kruemel nicht reicht um zu ueberleben ?

somit also 998 Kindern verhungern zu lassen bzw. nicht mal versuchen zu helfen .

Ich weis das ist eine Mega gemeine Vorstellung und ich will keine Antwort, denn keine Antwort ist die richtige oder die Falsche .

Und leider gibt es genug Menschen und Organisationen denen es genauso geht und viele im vollgefressenen Europa sagen es ist falsch das nur wenigen geholfen wird oder eben richtig .......
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Da muss ich Dir schon recht geben. Leider habe ich diese "nicht ernst" gemeinte Situation live erlebt, weil ich aus einem Land komme, wo Kinder tatsächlich auf der Strasse verhungern. Gott sei Dank, meine Kinder kriege ich satt.
LG Olga von Nikilana
@nikilana
nun dann nehme diese Situation doch ernst..

sorry aber wenn man sowas ernst schreibt wird man hier im Club oft einfach sinnlos angefeindet obwohl es die Wahrheit ist, wie du ja bestaetigen kannst...



Also wann ict etwas richtig oder falsch ? doch nur Situationsbedingt ?? also meine Meinung ..



Kinder in einem Land verhungern lassen wie Deutschland ware falsch aber in einem Land mit Hungersnot koennte es die einzig richtige Loesung sein um ein Paar zu retten und nicht alle zu verlieren ....

lassen wir das mit dem Hunger ..ganz schoen deprimierendes Thema wie ich finde
@ Fiur
Kann ich leider nicht zustimmen.
Bei deinem letztem Satz könnte der Verdacht aufkommen, dass Kinder aus Industrieländern mehr wert haben, als welche in Entwicklungsländern.

Ich weiß, dass du das nicht gemeint hast.

Falsch ist, dass Kinder überhaupt hungern müssen, wo es doch Nahrungsmittel genug gibt, um die ganze Welt damit zu sättigen.

Brauchste nur die EU als Bsp. zu nennen, die Bauern nach Abgabemengen bezahlt und den Überschuß für weiteres teueres Geld vernichten lässt. Wo ist da der Sinn??? Schutz der heimischen Bauern und deren Existenz - aber zu welchem Preis, wenn man das ganze global betrachtet.

Die Welt ist schlecht!!!
Es kommt auf die Sicht der Dinge an :-)
Es kommt doch immer darauf an, was man gerade als "richtig" oder "falsch" bezeichnet

z.B.
wo es doch Nahrungsmittel genug gibt, um die ganze Welt damit zu sättigen.

Die Aussage ist vollkommen richtig, weil sie nachweisbar ist. Nahrungsmittel gibt es auf der ganzen Welt verteilt genug, wir wissen nur unsere Recourcen nicht ausreichend einzusetzen.

Falsch ist, dass Kinder überhaupt hungern müssen
diese Beurteilung kommt allerdings aus deinem persönlichen Denkprozess, es ist Deine Ansicht von "falsch", die vielleicht von anderen geteilt wird...vielleicht aber auch nicht.

Was ich damit sagen will ist, was richtig oder falsch ist, kann nur mit Sicherheit beurteilt werden, wenn es sich um einen nachweisbaren Sachverhalt handelt.

Geht es um die gedankliche, emotionale Beurteilung "richtig" oder "falsch" so bleibt es letztendlich jedem selbst überlassen, wie er urteilt und hier spielen "Lebenserfahrung", "Gesellschaft" und viele andere Faktoren eine große Rolle.

Wenn jeder mal für sich persönlich versucht darüber nachzudenken, woher eine Beurteilung von "richtig" oder "falsch" kommt, wird er feststellen, dass einige seiner Beurteilungen gar nicht aus seinem eigenen Gedankengut stammen, sondern bereits viel früher, vielleicht schon in der Kindheit oder durch andere gesellschaftliche Umstände geprägt wurden.

Das ist ein Thema, dass man sehr weit ausbreiten kann, nur die wenigsten denken allerdings in die philosophische Richtung *ggg* *lol*
richtig ist hier zu schreiben und falsch, sich soviele gedanken darum zu machen, warum einer das schreibt
Ein Jurist würde jetzt sagen:

Die Beurteilung von Richtig oder Falsch nach vorgegebenen Sachverhalt ist Ermessenssache. Scheisst der Hund drauf.

Ich könnte jetzt wiederum - um dem ganzen noch mehr philosophischen Touch zu geben - behaupten, dass jeder der behauptet, überschüssige "Ressourcen" nicht verteilen zu müssen, und eine Vernichtung derer anordnet, keine Menschlichkeit besitzt und somit kein Mensch ist. Denn das ist es erwiesener Maßen, was uns von Tieren unterscheiden soll.


Btw. kann man NIE - auch nicht als erfahrener Jurist - mit "Sicherheit" nach Sachverhalt beurteilen. Da fehlt das Wörtchen "relativ". Mit relativer Sicherheit kann man so einiges beurteilen.

Jetzt wirds wissenschaftlich.

Was nicht bewiesen ist, existiert auch nicht - war ja jahrtausende lang Standard in unseren Breitengraden. Passt nicht wirklich, i know.

BUT!

FALSCH ist und das ist mit SICHERHEIT nach vorliegendem Sachverhalt zu beurteilen.

Die Anerkennung des Kosovo als eigenständigen Staat, durch - bspweise - die BRD

Vorsätzlicher Verstoß gegen das Völkerrecht, gegen die
UNO-Charta, die UN-Resolution 1244 von 1999 und gegen den
Helsinki-Vertrag von 1975.

Guts Nächtle
*******_hh Mann
83 Beiträge
falsch=schuldig?
ich finde hinter dem schwarz-weiss denken verbirgt sich immer auch eine Distanzierung von dem eigenen Zutun, der eigenen Verantwortung in einer Aktion/ Handlung... zumindest wenn es sich um richtiges und falsches Verhalten bspw. in einem Konflikt handelt...."Du hast falsch gehandelt, darum bist Du schuld, dass das und das passiert ist"...und genau das sehe ich durchaus sehr kritisch...denn erstens bringt die Suche nach einem Schuldigen nie eine Lösung des Problems und zweitens glaube ich fest daran, dass es in dem Sinne keine Schuld gibt....sondern ein sich gegenseitig beeinflussendes Spiel ist!


Gute Nacht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.