Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ann0 1895

*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Ann0 1895
in Hammerheads Kellerstudio, im Rahmen des "Fotostammtisch´s Oberberg/Rhein.-Sieg" entstanden.
Bearbeitet: Photoshop .... Graustufen...Triplex


Anmerkung:
Titel des Themas auf Wunsch des Erstellers geändert.
BK - JOY-Team

Fängt ganz gut die Atmosphäre ein, die ich mit den Bordellen
in der von Dir angesprochenen Zeit verbinde.
Vielleicht ein bisschen zu brav...
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
zu brav
@******ewe: Ja sie sind eigentlich zu brav und es sei gestattet, es gibt auch eine Fresch-Version. Beim Model handeld es sich um eine Kolegin von mir und sie gestattet mir nur die Veröffentlichung dieser entschärften Version und darüber bin ich schon glücklich
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ein altes Sofa...
ein Perserteppich und eine durchaus schöne Frau assoziieren bei mr noch lange nicht das vorletzte Jahrhunder.
Trotzdem finde ich die Blder sehr schön und sehenswert. *spitze*

*zwinker* vom Frenchlover
Okay...
diese Hintergrundinfo ist hilfreich.
Im übrigen hab ich natürlich kein Werturteil abgeben wollen.
Kam auch hoffentlich nicht so rüber.
Mona Lisa
Allein wegen dem Mimikspiel gefällt es mir schon


Mona Lisa
*****lba Paar
2.502 Beiträge
Uns gefällt diese Mini-Serie *top*
Herzlichen Glückwunsch!
Meine Idee geklaut, mein Studio benutzt dazu diese extrem stümperhafte Umsetzung und das alles unter meinem Projekttitel ... so macht man ein Projekt mit Ausschreibung, langwieriger Requisitensuche und wochenlanger Recherche kaputt.

Echt Klasse!
@ hammerhead
Könntet ihr das bitte woanders klären ?
Klingt nach geschäftlichen Differenzen
und die sind ja wohl schlecht öffentlich
verhandelbar.
Spass
oder Ernst
gag oder wirklich wegenommen ??
Sehr schönes Bild(er) alle Achtung wird immer besser *top*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich schliesse mich da mal den Frenchlovern an.

sagt Serena.
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
na, wenn er es schon öffentlich behauptet .....
.... werde ich mich aber öffentlich äußern!

Lieber Stefan, es entspricht nicht Deinem Naturell Dich in aller Öffentlichkeit zum Narren zu machen - warum tust Du es denn?
Wie weit willst Du jetzt runter, das steht Dir nicht.

1. Deine Idee geklaut. Ganz klar NEIN, und ich hatte bereits 2 Wochen vor dem Stammi gesagt: "Ich habe ein O-Kleid und werde das passende Model dazu mitbringen". Wenn Du also sagst ich hätte Deine Idee geklaut, hattest Du das gleiche vor? Die Bilder die ich bis jetzt von Dir zu diesem Thema gesehen habe gehen in eine ganz andere Richtung.
Werde bitte mal ganz konkret!

2. Dein Studio benutzt: Na deshalb ist der Stammtisch doch bei Dir und ich bin Dir für diese Möglichkeit, was mich anbetrifft zu tiefst dankbar.

3. Extrem stümperhafte Umsetzung: Ich zitiere mal Deine Meinung zu den Bildern vom 10.02.2008
>Die ersten drei haben mir nicht gefallen. Die drei letzten sind aber absolut klasse.<
Mit den drei letzten hattest Du 2, von 3 hier gemeint, entscheide Dich nun: absolut klasse, stümperhafte Umsetzung oder neidhaft nicht anerkennen wollen!

4. Projekt 1870: Auf der Pinnwand der Gruppe http://foto-stammi-oberberg-sieg.joyclub.de/forum steht von Dir geschrieben:

>1. Ab Montag, 14.1. ist das Studio wegen Umbauarbeiten geschlossen (Dauer ca. 2 Wochen). Danach stet es im Stil des Jahres 1870 wieder zur Verfügung, was recht gut mit dem nächsten Stammi passen dürfte.<

Also sorry daß ich dieses Thema hier "AnnO 1870" genannt habe, darüber war ich mir nicht bewusst und ich werde ihn nun offiziell umbenennen. Er heißt ab jetzt "AnnO 1895", es ist und bleibt jedoch mein, mit dem Model zusammen erarbeitetes Ergebnis des Stammis vom 9. Februar 2008.

Also wer mich kennt, weiß das ich in der Vergangenheit sogar auf 2 attraktive "Models" und einem festen Shootingidee verzichtet habe weil ich thematisch nicht in Deine Nähe kommen wollte. Ich bin so dickköpfig daß es für mich nicht vorstellbar ist, Ideen zu klauen

Besser wäre gewesen mal tief durch zu atmen und zu telefonieren, schade.
*heul2*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Also ich kann ...
mich leider nicht für die Serie begeistern.
Zu halbherzig schon die Umsetzung des Themas "Anno 1870", was die Kleidung betrifft ( das späte 19te Jahrhundert war DIE Zeit des Korsetts ...!), zu spannungslos die Inszenierung. Ein erotischer Aspekt erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber zumindest das ist ja Geschmackssache ...

beste Grüße
Sir Marc
********ness Paar
774 Beiträge
...
unseren geschmack trifft es leider auch nicht ganz. irgendwie fehlt was auf dem bild. schade...

Grüße,
Raul y Aurora
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
1895????? Hääää ...
bevor ich jetzt anfange das Ganze zu zerpflücken, gehe ich erst einmal auf die Bilder "netto" ein. Für meinen Geschmack fehlt es eindeutig an perspektivischer Ausrichtung. Das Model sitzt "verloren" auf dem Möbel und versucht schön zu sein. Das Auge hat nicht wirklich etwas, woran es sich halten kann, weil Mitte ist eben Mitte. Somit sind es normale Bilder, ohne Ecken, Kanten, Licht- oder Blendenkonzentration.


Zur Jahresangabe. Klar, es verleitet mit ein wenig EBV einen Stil der Vergangenheit nachzuempfinden. Aber dazu genügt es nicht, wenn eine Bildtonung einen braunen Farbton hineinpresst (zumal dies recht platt umgesetzt wurde).

Vor 1920 wurde keine Bilder aus der Von-Oben-Perspektive gemacht. Die Kameras waren dick, groß und schwer, standen auf Stativen und waren auf Augenhöhe oder max. 5 Grad von unten auf den Darsteller gerichtet (einfacher Grund: sonst wären die Naßplatten nach vorne gerutscht).

Großformatkameras hatten einen eingeschränkten Blendenbereich, der so um die 11 bis 30 ging (jepp, 30 auf KB umgerechnet ergibt dann irgendwas um die Blende 8). dementsprechend war die Tiefenschärfe sehr eingeschränkt und die Bilder wurden von Glasplatten entweder im Aufnahmeformat 1:1 übertragen oder verkleinert. Deshalb sehen viele Verkleinerungen so aus, als hätten sie viel Tiefenschärfe (optische Täuschung).

Objektive ohne Randabschattung kamen erst Mitte der 1920er Jahre auf. Aber gerade die Randabschattung macht den Reiz der ollen Bilder aus.

Die Beschichtung der Glasplatten war nicht auf der ganzen Fläche gleich dicht. So gab es also früher dünne und dicke Durchzeichnungen. Auch das ist ein Merkmal für eine perfekte "Fälschung".

Das sind die wichtigsten Punkt, obwohl es noch mehr gibt.
Es gibt übrigens hervorragende Fachliteratur (leider durchweg in englisch), aus der man etwas für das Nachstellen alter Bilder lernen kann.

Michael
(er von Trout)
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
@trout
das ist mal ein echt guter, konstruktiver Beitrag der mich ernsthaft weiter bringt. Natürlich gab es für mich im Vorfeld viele Überlegungen mit welchen Mitteln man "damals" überhaubt gearbeitet hat und welches Ergebnis damit zu erzielen war ........, ich werde mir erlauben Deinen Beitrag in Textform zu speichern und für kommende Shootings zu nutzen, Danke *blume*

Die Blendeneinstellung meiner Kamera lag bei 4 - 6 und das mit einer 80tel Sekunde. Die nötige Unschärfe hatte ich mir durch Verwendung meines 0815-Objektivs (Canon 18-55 mm) versprochen. Natürlich habe ich versucht die Tonung zu treffen, wie ich sie von alten, z.T. defekten Bildern aus der Ahnenkiste kenne - nicht einfach.

Ich zweifel allerding grundsätzlich daß die von mit gewählte Vorgehensweise Studio, Blitz, Model und vor allem digitale 80tel ...... die richtige ist
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
doktormogul, ich kenne viele Versuche dieser Art und nur wenig geglückte Projekte. Digital ist die Arbeit viel zu groß. Dann lieber eine alte 6x9-Kamera (z.B. ne AGFA Box), das Ganze scannen und auf alt trimmen.
Ich häng mal einen Link zu meiner HP rein, auf der eine Box zu sehen ist:

http://www.spuer-sinn.net/blog2/?p=40

[Liebe Mods, meine HP ist mehrfach mit dem JC verlinkt und somit ist das doch ok ... oder?]

Evtl. geht auch ne AGFA Clack, aber da ist die Meniske (einfache Linse) schon zu genau geschliffen.
http://www.spuer-sinn.net/blog2/?p=158

Michael
(er von Trout)
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Ich halte mich jetzt mal aus der Ideen Geschichte raus.

Ich zweifel allerding grundsätzlich daß die von mit gewählte Vorgehensweise Studio, Blitz, Model und vor allem digitale 80tel ...... die richtige ist

Diese Zweifel könnten berechtigt sein...
Wenn ich Bilder in diesem Styl mache, dann ist mit Sicherheit kein Farbbild dabei!!! Das geht völlig am Thema vorbei.

Eine geringe Tiefenschärfe erreicht man nicht mit dem man ein vermeintlich schlechtes Objektif verwendet! So scheiße ist das plastik Teil eigentlich nicht.
Um eine geringe Tifenschärfe zu erreichen empflielt sich ein Lichtstarkes Objektif mit einer offenen Blende, bevorzugt mit einer größeren Brennweite und möglichst geringen Abstand zum Motiv sowie einer möglichst kurzen Verschlußzeit.

Belichtungszeit im Studio würde ich immer einen Wert von 125-250 (eher 200)wählen, dann entstehen sogar Schatten mit denen man richtig gut arbeiten kann.
VG
Gordon
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
das mit dem Objektiv ...
--- war eher als Juke gedacht weil ich schon so oft über die mangelhafte Kantenschärfe der Abbildungen geärgert habe.

Das 1.8/50mm ist wegen der räumlichen Situation, zumindest für solche Aufnahmen nicht einsetzbar.

Ich hatte im ersten Bild versucht den Farbton einer alten vergilbten Aufnahme zu treffen und im 2., den einer gut erhaltenen. Das 3 Bild in Farbe lediglich als Pendant zu den, in S/W-Art bearbeiteten
********rimm Mann
192 Beiträge
...
Gefallen mir sehr.

Gruß
Chris
sorry... aber ich kann diesen aufnahmen nichts abgewinnen .. das kleid ist sehenswert, das model nett und frisch, die loc stimmungsvoll... nur die umsetzung der bildidee nicht umwerfend ... den aufnahmen fehlt allen insgesamt das "fesselnde" .. das "interessante" .... muten eher wie versuche an ... was sie ja wohl auch waren ....
*******ogul Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
na das ist ja .......
....... lustig, evtl. sollte ich mich Künstler nennen - dann kann ich allen Scheiß posten *aua*
...sollte ich mich Künstler nennen ....

*haumichwech*.. verstehe nicht, warum dies noch nötig sein sollte

dann kann ich allen Scheiß posten ....


... ist doch bereits mehr als einmal geschehen .... *kuss2*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
*nono*
Beruhigt euch wieder und bemüht euch um 'nen etwas moderateren Ton *floet* ...
Das sollte doch möglich sein *ja* !!

beschwichtigende Grüße
Sir Marc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.