Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Fantasie1
Wahrheit oder Fantasie Ein klarer Klang und die Worte einer Frau…
zum Thema
Schmetterlinge 🦋🦋🦋🦋🦋🦋🦋3
Schmetterlinge Jedesmal wenn du mich besuchst flattert ein Schwarm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Magst Du noch oder liebst Du schon?

*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
Magst Du noch oder liebst Du schon?
Ihr lieben Kopfkissenzerwühler,

die meisten von uns kennen dieses einzigartige Gefühl, wenn sich jede unserer Fasern schon beim ersten Kontakt in wohliger Wärme wälzen.

Die Spannung, wann denn nun endlich die nächste Clubmail unseres Gegenübers, mit welchem wir schon tage- oder wochenlang schreiben, wieder freudig auf dem Monitor hüpft.

Das Lächeln, das uns schmeichelt, die ersten zarten Berührungen, oder der erste ... (genau, erraten!)

Schon klar, wir sind ein Reitverein (böse Zungen behaupten "Fickbude") und so mancher Zeitgenosse hat überhaupt kein Problem, im Bett, auf dem Küchentisch oder in der Umkleidekabine bei H&M ohne jeglichen Anflug gewisser Gefühlsduseleien zu kopulieren.

Aber, liebe Mitglieder der Herzen, dies ist "Liebe und Beziehung" - und in meinen Augen gibt es tatsächlich nichts Zauberhafteres, als eben jene Schmetterlinge zu spüren, die uns so viele negative Dinge vergessen machen.

Liebe. Schon so mancher Philosoph hat versucht, eben jenes Gefühl in Worte zu verpacken - und eine echte Definition gibt es hierfür wohl nicht, denn Menschen sind zu unterschiedlich, zu facettenreich - und jeder liebt wohl auf seine ganz besondere Art und Weise.

Lasst uns also ein wenig über die schönen Gefühle plaudern, über Emotionen die euch berühren.

  • Worin besteht für Euch der Unterschied zwischen "jemanden mögen/gern haben" und "lieben"?
  • Was gibt euch Anlass, diese Gefühle zu unterscheiden und jene Empfindungen zuzuordnen ?
  • Last but not least, wie fühlt sich Liebe für euch an?


Ich freue mich auf einen liebevollen Thread mit, auf und unter euch. *herz*

Love is in the air,
7
*********unke Mann
1.459 Beiträge
***en:
Worin besteht für Euch der Unterschied zwischen "jemanden mögen/gern haben" und "lieben"?

Für mich besteht er hauptsächlich darin, was der Gegenpart für mich empfindet. Wenn er mich "nur mag", dann mag ich ihn auch "nur". Wenn da mehr Gefühle vorhanden sind, bzw. rüberkommen, dann spüre ich auch mehr Gefühle, bzw. lasse diese zu.

Was gibt euch Anlass, diese Gefühle zu unterscheiden und jene Empfindungen zuzuordnen ?

Wenn ich jemanden mehr "liebe" als er mich, dann bin ich unerfüllt - um es mal so auszudrücken. Darum unterscheide ich, bzw. steuere diese Gefühle in mir auch.

Last but not least, wie fühlt sich Liebe für euch an?

Wunderbar, herrlich, göttlich, unvergleichlich... *freu* *juhu* *wolke7*
Ja ja Die Gefühle *smile*


jemanden mögen: Dazu würde ich ONS zählen .Weil auch bei denen für mich eine gewisse sympatie da sein muss.

jemanden gern haben : Das wären dann für mich Männer mit denen ich mich öfter oder reglmässig Treffe.
Wo es über den Sex hinaus auch zwischenmenschlich passt und stimmt.

jemanden Lieben: Das sind denn die Schmetterlinge im Bauch .

Wie fühlt sich die Liebe an: Ein sehr schönes Gefühl , tiefe Vertrautheit , das Bedürfnis seinen Partner zu Küssen , zu Streicheln , ihm nahe sein zu wollen. Sich gegenseitig zu erleben und zu entdecken.
Das schönste Gefühl überhaupt , genial eben. *zwinker*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Worin besteht für Euch der Unterschied zwischen "jemanden mögen/gern haben" und "lieben"?

Keine Ahnung. Es fühlt sich nicht so unterschiedlich an , vielleicht ist es die Intensität. Der Übergang ist auch fließend.

Was gibt euch Anlass, diese Gefühle zu unterscheiden und jene Empfindungen zuzuordnen ?

Für mich gibt es da keinen Anlass mehr ... ich fühle einfach, was ich fühle, und gut is. Ich brauche keine "Abstufung" meiner Beziehungen nach dem Grad der Liebe mehr.

Die "Schmetterlinge" sind ... verknallt sein, verliebt sein. Ich finde sie ganz nett, aber als Basis für mein Leben haben sie sich als sehr unzuverlässig erwiesen.

Last but not least, wie fühlt sich Liebe für euch an?
Warm. Erfüllt mich. Macht mich glücklich - egal ob erwidert oder nicht. Wie ... Tanzen in der Sonne.
*g*
*******ust Paar
5.618 Beiträge
jemanden lieben...
mit Schmetterlingen im Bauch,
alles verschenken können vor Glück
die ganze Welt umarmen
ohne die andere kein Leben mehr vorstellbar

das ist keine Liebe,
sondern eine Neurose,
weil man in anderen all das erkennt
was einem selber fehlt.
Warte 10 Jahre
und die Unterschiede,
die sich einst so anzogen
sind dann ausgeglichener
und Langeweile
überschwemmt das
wovon man mal dachte
es sei Liebe.

Liebe beginnt
wenn nicht mehr die Angst
dein Leben bestimmt
sondern das Vertrauen.

Tanzen in der Sonne triffts ganz gut.
********1977 Frau
48 Beiträge
Der Unterschied zwischen jemand mögen und gern haben und jemanden lieben ist für mich schon ganz erheblich. Ist ein wenig zu vergleichen mit einer Skala von 1-10 ...1 beginnt mit symphatie...steigert sich dann über mögen und gern haben..über 5-6 mit Verliebtheit und Schmetterlinge bis hin zur 10 mit absolutem Vertrauen und gegenseitigem blinden Verständnis. Mögen und gern haben kann der Beginn einer Liebe sein....hier spielt aber auch der Faktor Zeit eine Rolle....Liebe entwickelt sich und ist nicht vom ersten Tag an da...
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Liebe ist exakt zu beschreiben, wie auch die Umlaufbahnen eines Planeten um seine Sonne exakt zu beschreiben sind. Die entscheidenden Fragen und Antworten sind:

Ist es möglich, seine Gefühle in einer Sprache zu beschreiben?
Ja.

Wie exakt ist der Liebende in der Lage, seine Gefühle zu beschreiben?
So exakt, wie er seiner Sprache fähig ist.

Wie exakt kann jemand die Beschreibung der Gefühle eines anderen rekodieren?
So exakt, wie er seiner Sprache fähig ist.

Sprache ist, wie wir wissen könnten, sehr vielfältig, und das gesprochene oder geschriebene Wort beansprucht nur einen winzigen Teil. Deshalb sind wir aufgerufen, alle Kanäle zu öffnen, wenn uns etwas bewegt, und wir sollten alle diese Kanäle für beide Richtungen öffnen.

Liebe ist, wenn ich mich spüre, weil mich jemand spürt.
*******ust:
Liebe beginnt
wenn nicht mehr die Angst
dein Leben bestimmt
sondern das Vertrauen.

*top*

Liebe hat ganz viel mit Vertrauen zu tun, sowas empfinde ich nicht für jemanden, den ich erst seit kurzem kenne. Und sowieso nicht für jemanden, der hier einen Singleaccount pflegt *zwinker*
Lieben bedeutet, dass ich für jemanden praktisch alles tun würde, ohne mit der Wimper zu zucken eine Niere spenden etc., Zeit, Geld, Freiheit opfern, wie für meine Kinder.

Verliebtheit ist etwas anderes -- das ist einfach dieser flash, dieses haben-wollen-Gefühl.

"Mögen" ist ein sehr weit gefasster Begriff. Von spontaner Sympathie bis hin zu tiefer Freundschaft fällt eigentlich alles darunter.

*********unke:
Für mich besteht er hauptsächlich darin, was der Gegenpart für mich empfindet. Wenn er mich "nur mag", dann mag ich ihn auch "nur". Wenn da mehr Gefühle vorhanden sind, bzw. rüberkommen, dann spüre ich auch mehr Gefühle, bzw. lasse diese zu.

Das kenne ich, und es geht mir ganz ähnlich. Das Dilemma ist dabei, dass sich vieles kaum entwickeln kann, wenn sich beide zurückhalten, und abwarten was der andere so entgegenbringt...
NEWFACE
****AR Mann
1.623 Beiträge
LIEBE ist.....
...kennt ihr das noch?
Liebe ist wenn ER dir den Kaffee kocht usw....

So banales Zeugs mag ein miteinander schöner gestallten
jedoch hat das mit LIEBE wenig zu tun.

Sozusagen die LIEBE beweißen weil mann/frau dieses oder jenes macht..
ist ein kompletter Unsinn (meines erachtens)

Dinge zu tun um es dem anderen schöner zu gestalten , weil es einem selber Spaß und Freude macht
da komme ich schon eher mit.
Aber die Intensität der Liebesbezihung zu bezeugen indem man einen WALD rodet....
lach oder die Sterne vom Himmel holt..... Au weia.. lach (zwinker)

Ich denke das es so viel Liebesformen auf der Welt gibt ,
wie es auch Menschen gibt die LIEBEN.

Und nur zum Verständnis SEX in der Liebesbeziehung kann wundervoll sein.
NUR !!!! SEX an sich selber ist KEINE LIEBE

Daher ist auch der Ausdruck LASS UNS LIEBE MACHEN voll für den Ar.....
Also Fehl am Platze.
(man möge mir diese Sicht weise bitte lassen (smile))

Euch da draußen vor den Screens
lebt und liebt oder sexelt was das Zeug hält
Weil !!! schaden kanns niemals.
*top*
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Wir könnten vielleicht zwischen Verliebtsein und Verknalltsein unterscheiden. Sehr schnell ist man verknallt, eher selten verliebt, und noch seltener liebt man.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Liebe ist...
Worin besteht für Euch der Unterschied zwischen "jemanden mögen/gern haben" und "lieben"?
Was gibt euch Anlass, diese Gefühle zu unterscheiden und jene Empfindungen zuzuordnen ?
Last but not least, wie fühlt sich Liebe für euch an?

Liebe löst, in mir ein warmes Gefühl in der Herzgegend aus...friedlich...mit mir selbst im vollen Einklang.. *herz3*

• die Liebe zu mir selbst...diese Liebe zu schenken...an den Menschen der mein Herz und meine Seele berührt..ein Gefühl von angekommen sein..eine tiefe seelische Verbindung... *herz*

• Jemanden mögen/ gern haben...heißt seine Gesellschaft als wohltuend zu empfinden...eine freundschaftliche Verbindung...die auch körperliche Nähe, Vertrauen, Dankbarkeit und Loyalität beinhalten kann.. *knuddel*

• Der Unterschied besteht für mich...in der Tiefe der Verbindung...die bei Liebe..
Körper - Geist - und Seele erreicht...und beim gern haben...diese Ebenen nicht erreicht werden...für mich fehlen..
*********aron Frau
1.093 Beiträge
... Liebe ist ...
... wer Liebe und Gefühle steuern kann, kann nie geliebt haben ...

... wer Liebe und Gefühl steuern will, hat Angst wieder verletzt zu werden ...

Liebe ist wenn man den eigenen Egoismus nicht verspürt ... Liebe ist unabhängig von dem, was das Gegenüber fühlt ... man kann auch jemanden Lieben, der einen selbst nicht liebt ...

... wenn zwei Menschen sich finden, welche sich wirklich Lieben ... dann ist es das größte Geschenk/Gefühl, was man erhalten/fühlen kann ...

*love2*
**********26127 Paar
107 Beiträge
Magst Du noch oder liebst du schon
Das hast du Super geschrieben Kompliment.
Danke
joomandy

besser hätte ich es auch nicht beschreiben können
**********26127 Paar
107 Beiträge
spiel_lust
Der Alltag und die jahre kommen dazu und es schleicht sich leicht Langeweile ein. Und jeder muss für die Liebe auch Verantwortung übernehmen. Jeder muss auch neue IMpulse geben.
*********_1976 Frau
1.779 Beiträge
liebe bedeutet miteinander pupsen zu können *zwinker*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
*****ndy:
... wer Liebe und Gefühle steuern kann, kann nie geliebt haben ...

Das ist nicht richtig. Wer seine Gefühle im Griff hat, lebt einfach besser.

... wer Liebe und Gefühl steuern will, hat Angst wieder verletzt zu werden ...

Das stimmt sicher auch nicht immer (ich hab' zum Beispiel nicht die geringste Angst davor, verletzt zu werden).

Liebe ist wenn man den eigenen Egoismus nicht verspürt

Auch in Sachen Liebe gibt es sehr wohl Egoismus. Äußert sich z.B. in Eifersucht.

... Liebe ist unabhängig von dem, was das Gegenüber fühlt

Nein. Wenn dich jemand nicht zurückliebt, erlischt auch die eigene Liebe. Irgendwann. Liebe braucht auch Nahrung, und eine gewisse Erwiderung.

... man kann auch jemanden Lieben, der einen selbst nicht liebt ...

Wie gesagt, das geht nicht sehr lange gut.

... wenn zwei Menschen sich finden, welche sich wirklich Lieben ... dann ist es das größte Geschenk/Gefühl, was man erhalten/fühlen kann ...

Sagen wir: eines der schönsten Gefühle bzw. Geschenke. Das Leben hat auch noch andere tolle Sachen zu bieten.
mögen, ja da gibt es verschiedene Arten
ich mag zBs meine Freunde, manche liebe ich auch, was auf Gegenseitigkeit und vollstes Vertrauen beruht, ein wundervolles Gefühl
lieben, entsteht aus Vertrauen, jedenfalls für mich
auch hier gibt es unterschiedliche Formen
meine Kinder liebe ich, ohne diese Liebe wäre es für mich nichts, gar nichts, leblos

einen Partner lieben, entsteht aus Verliebtheit Liebe, dann ist es mit vielen Beziehungskomponenten passend
körperliche Liebe = Sex ist eine Beziehungsvariante
seelische Liebe auch
Liebe zu beschreiben ist eine besondere Form dieser Beziehungsebenen

mögen - lieb haben - lieben
im Miteinander gibt es mal mehr, mal weniger von einzelnen Bereichen
****la Frau
965 Beiträge
Ein sehr schönes Thema.... *wolke7*

Im Allgemeinen mag ich doch einen Menschen umso mehr, je mehr positive Gefühle er in mir hervorruft. Und je mehr er mein Herz berührt, desto eher kann ich für mich davon sprechen ihn lieb zu haben.

Den Zustand der Schmetterlinge im Bauch bezeichne ich je nach Situation und Dauer eines Kontaktes entweder als Anflug von Verliebtheit oder als Verliebtsein.
Wenn mich der bloße Gedanke an ihn nervös macht, mir fortwährend ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich in Tagträume hinein katapultiert.... Wenn mir im stetigen Wechsel heiß und kalt wird, sobald wir uns etwas länger ansehen und uns berühren....
Wenn dieser Zustand über einen längeren Zeitraum (Wochen, Monate…) hinweg anhält, dann bin ich verliebt. Stellt sich dieser Zustand lediglich vor oder während eines Dates ein, so spreche ich eher von einem Anflug der Verliebtheit.

Mit dem Begriff der Liebe hingegen verbinde ich eine tiefe emotionale Verbundenheit, bedingungsloses Vertrauen, vor allem aber das Gefühl angekommen zu sein und sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen zu wollen.
Das ist für mich unheimlich wertvoll, geradezu unbezahlbar! Denn das fühlt sich einfach nur göttlich an!

Und warum unterscheide ich so strikt? Wahrscheinlich macht es deshalb Sinn für mich, weil es auch ein kleines bißchen vor Verletzung schützt.
*********aron Frau
1.093 Beiträge
@ schattenfunke
Das ist nicht richtig. Wer seine Gefühle im Griff hat, lebt einfach besser.

... ist das nicht ein wenig berechnend, wenn Du vermeintlich Deine Gefühle dominieren willst ... ???
... besser Leben ... ich denke Du meinst eher, weniger Leiden ... aber das Gefühl in den Griff bekommen oder gar unterbinden ... heisst auch, dass Du es nie wirklich erlebst ... schade eigendlich für Dich ;)))

... es sind Emotionen, was Menschen näher bringt ... und Nähe zulässt ... aber gut ... will Deine art zu Leben auch nicht werten ... ;)))

... man kann auch jemanden Lieben, der einen selbst nicht liebt ...

Wie gesagt, das geht nicht sehr lange gut.

... Du hast es nicht verstanden, worum es eigendlich dabei geht ;)))
**********26127 Paar
107 Beiträge
Ambula
Das hast du sehr schön geschrieben.
**********26127 Paar
107 Beiträge
joomandy
Du hast alles voll auf dem Punkt gebracht.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Menschen, die die Kontrolle verloren haben...
lieben nicht,
sondern sind neurotisch
weil sie ihren Gegenpol getroffen haben.
Diese neurotische Liebe vergeht
langsam.
Wahre Liebe wächst mit den Jahren.
Wahre Liebe
Wächst mit den Jahren .

Oder sie kommt zu dir zurück weil du damals genau die Richtige erwischt hast und zu blöd warst alles daran zu setzen sie zu halten ....

Doch dann , irgendwann , ein Bild von ihr , ein Gedanke ....

Und die Sehnsucht brennt erneut , auch in ihr ......

Was kommt ?

Egal

Liebe ist zu schön um sie sachlich erklären zu wollen.

LG Stefan , kurze Reise in die Gedankenwelt
*******ust Paar
5.618 Beiträge
nicht zu blöd ...
... nur zu ängstlich
...
Die Angst
und die Zweifel
konnten seinerzeit
nicht mal von dem jugendlichen Mut
und dem männlichen Verlangen
überwunden werden.
So groß war sie.
Größer als die Liebe.

Und dann steht sie da
und man ist wild entschlossen
jetzt mutiger zu sein
und freut sich,
endlich
die Angst von damals
überwunden zu haben.

enjoy it.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.