Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?290
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
das ältere Ehepaar - Fortsetzung4
Und nun die Fortsetzung von "das ältere Ehepaar" Ich dache die ganze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Validation

Validation
weiß nicht ob hier her gehört
aber hier viele Profis
Soll ältere Herrschaften jetzt immer validieren
Hab mir im Internet durchgelesen bestimmt schwierig
kennt das jemand von euch
kann ich da viel falsch machen
würde mich sehr über Anregungen freuen
Danke bis heut abend
muss jetzt in Dienst
Lieben Gruß und schönen Sonntag @ all
Nobi *blume*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Eine kurze Erklärung...
des Begriffs wäre zum allgemeinen Verständnis wohl angebracht.

Die Validation ist eine Methode aus der Sozialarbeit, mit alten, an einer Demenz erkrankten Menschen zu kommunizieren. Die Validation geht davon aus, dass diese Menschen danach streben, die unerledigten Aufgaben ihres Lebens noch aufzuarbeiten. Die Anwender der Validation machen es sich zur Aufgabe, die Menschen dabei zu unterstützen.

*zwinker* von den Frenchlovern
validation ist eine sehr gute form der kommunikation
gerade für demenzkranke

ich hab eine fortbildung gemacht
(validation nach naomi feil - ein wochenende)
um mit meiner oma noch kontakt zu halten......

und war zum schluß die einzige,
die sie noch erreichen/beruhigen konnte.....



nach guter fortbildung
ist es ganz einfach
"den anderen da abholen,
wo er gerade ist,
stimmung aufnehmen
empathisch sein
und den anderen beruhigend und verständnisvoll spiegeln
ohne viele worte- mehr nonverbal......


wichtig ist dabei,
auch die "vita",
die lebensgeschichte zu kennen
um verhalten einordnen zu können.....
*****a22 Frau
163 Beiträge
Von
Validation halte ich sehr viel von!
Was heißt falsch machen? Wenn es überhaupt angewandt wird finde ich das schon echt klasse gerade den älteren Menschen fehlt diese art von "zuwendung" auf jedenfall.

Liebe Grüße
Pecura
wie was wo
warum auf keinen Fall
Habe ich heute gelernt,daß man nicht den älteren Menschen in ein Entscheidung zwingen soll und daher nie Fragen mit warum sagen soll
war gar nicht so leicht weil rutscht einem ständig rauß
Ist immer gut....
War auch mal auf einer Naomi Feil Fortbildung.......
So fühlen sich die betroffenen Menschen ernst genommen und werden sehr viel umgänglicher.
Bei meiner Oma hat es immer funktioniert...

LG Red
Buch
habe mir heute buch und CD von naomie feil gekauft.CD gut aber sie hat eine furchtbar schrille Stimme .
Ist das bei Vortträgen von ihr auch so
LG NOBI
ich hatte die fortbildung nicht bei ihr persönlich

kenne naomi feil nur von videosequenzen......
da ist ihre stimme sehr intensiv und auch laut
sie spricht mit einer für mich sehr übertriebenen mimik - gestik - körpersprache....

ich selbst validiere "diskreter"
hab mir aber die "eindeutige körpersprache" abgekupfert
ebenso wie langsames und klares sprechen.....

jeder sollte es auf seine persönlichkeit adaptieren, finde ich.....
Ängste
Habe heute schon gemerkt,daß cih den Bewohnern einiges an Ängsten nehmen konnte.Hab Puppe ihr in Arm gelegt.Sie war ganz glücklich.Jugend Erinnerung
wenn du "das prinzip" verinnerlicht hast,
ist es ganz einfach.....
du wirst sehen.... *ja*

weniger angst - mehr innerer frieden -
sicherheitsgefühl und das sich angenommen fühlen.....

meine oma antwortete einmal dem pfleger
der zu ihr sagte:
aber sie müssen doch ihre enkeltochter kennen!!!

ich kenne diese frau von früher,
ich weiß aber nicht, wer sie ist -
aber ich weiß, dass wir uns lieb haben.......


by the way: es arbeitet sich sehr effektiv damit
• es braucht nicht mehr zeit.... es ist nur anders genutzte zeit
Worte
Habe schon gemerkt muss meine Worte genau wählen.Oder klare Fragen stellen .Kein möchten sie Birne oder Apfel

macht jetzt schon Spass

Ich singe leidenschaftlich gern
da kann ich auch gut an sehr demente Damen herantasten-festgestellt-
ja - naomi feil singt sehr viel.....
das ist ein sehr direkter zugang, den man da bekommt.......


*ja*


es ist eine andere ebene der kommunikation
weg von der "zeit-logik" hin zur "persönlichen erlebenswelt/zeit"
Stufen
Bei uns alle Stufen da .daher validation sehr vielfälltig.Möchte gut lernen und dann im Haus Fortbildungen machen


Zeitverwirrt
wiederholende Bewegungen
dahin wegitieren
meine oma reagierte sehr agressiv
je verwirrter/unsicherer sie wurde, desto agressiver war sie...

zum schluß war sie trotz starker medikamente fixiert...

es war immer wieder erstaunlich
wie ruhig und glücklich sie in der zeit war, wenn ich da war.....

leider war das klima dort nicht "pro validation"


sie war in ihre "kindheit" zurückgeschlüpft
und verstand überhaupt nicht, woher sie töchter oder enkel haben sollte - fand alle um sich herum sehr verstörend......


validation ist lebensqualität für demenzkranke


ich hätte den schein dafür, offizielle "einführungen nach naomi feil" zu machen....
aber da ich nicht in diesem bereich arbeite, hab ich es nie genutzt.....

dass ich einmal jemanden im joyclub darüber beraten werde,
hätte ich mir auch nicht träumen lassen *haumichwech*
Liebe
Glaube werde es lieben.Ganzes Buch auf einmal durchgelesen.Und Film geliehen bekommen über Myrna.
Sie kommt ja aus München die feil daher spricht sie auch so gut deutsch *blume*
freu4

schön zu lesen senara *knuddel*

es gibt ja verschiedene arten der validation
aber die "form" der naomi feil fand ich persönlich am besten *ja*
Newsletter
habe mir mal einen validationsnewsletter besorgt.Mal jeden Tag vorsichtig einsetzen was ich gelesen habe
Geduld habe ich unendlich das ist schon mal gut
sagt schichtleitung.. teddy *knuddel2*
würde mich freuen, deine erfahrungen zu lesen......

auch wenn es tage gibt,
wo es tückisch ist, weil man ins alte muster fällt......

ich denke, validation wird dich "weiterbringen" *knuddel*
melde
mich bei ersten erlebnissen und erfolgen oder.....
immer possitiv denken
Vielen dank an Dich
Gruß und. *kuss* Nobi
Naomi Feil-> hält Fortbildung drüber
Ich habe vor einer Woche eine Fortbildung zur Thema Validation absolviert. Es ist sehr interessant, wenn sich jemand dafür interessiere würde ich es empfehlen. Die Fortbildung hält eine ältere Frau, die in einem Altersheim aufgewachsen ist und auf diesem Weg sehr viel über ältere Menschen gelernt hat. Sie heißt Naomi Feil ist wirklich super.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.