Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
White chicks & black bulls89
Möchte mal ein neues Thema eröffnen mit white chicks and black bulls.
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WB Expodisk vs. White Balance Cap

WB Expodisk vs. White Balance Cap
Hallo!

Ich bin vor Kurzem über Ken Rockwells Seite auf ein WB-Tool namens Expodisk aufmerksam geworden. Nach weiterer Recherche fand ich die - wesentlich günstigere - "Alternative" White-Balance-Cap im Web.

Nun...ich suche Leute, die hiermit (oder mit Pringles-Verschlüssen*g*)
Erfahrungen gemacht haben.

Ich verstehe es nämlich nicht ganz:
Die Expodisk ist anzuwenden wie bei einer Lichtmessung; die 9,99-Alternative soll in Tele-Einstellung(!) IN RICHTUNG OBJEKT gehalten werden. Da kann ich doch gleich ne Weißkarte nehmen, oder?
Ist der Punkt nicht, dass bei Objektmessung/ Weißkarte der Winkel eine Rolle spielt und die Expodisk-Methode eben dies umgeht?
Und kann man die Disk - neben der WB-Sache - wirklich als Ersatz für eine "echte" Lichtmessung, mit Belichtungsmesser und Kalotte nehmen?

Bringt Licht ins Dunkel, bitte!



Danke im Vorraus
Blake
*****alo Mann
2.165 Beiträge
in richtung objekt ???
normalerweise funktioniert doch die lichtmessung vom objekt her zum licht gemessen. also grad was wir mit dem tele oder was auch immer objektiv am body NICHT machen.....

also ich weiss nicht recht.....muss ich umlernen ?

in der praxis arbeite ich eh nicht mehr mit dem belimesser.

digitale testaufnahme, kontrolle des histogramms (evtl im farbkanal) und gut ist.
wenn ich den kontrastumfang messen will kann ich immer noch mit dem tele den hellsten und dunkelsten bildwichtigen teil anmessen. die gem. differenz lässt sich leicht (kopfrechnung) in kontrastumfang umsetzen...

gruss

walo

btw: den weissabgleich nehme in autostellung vor und finetune dann im raw-konverter......(ich mache keine produktfotografie)
RE
Korrekt; da brauchst du NICHT umlernen! *zwinker*

Genau deshalb frage ich mich ja, ob dieses CAP-Ding überhaupt etwas taugen kann, wenn schon die Betriebsanleitung "falsch" ist. Das meinte ich mit: "Da kann ich ja gleich ne Weißkarte nehmen".

Ich hab an der D70 kein 3-Kanal Histogramm, daher tune ich - wenn nötig - die Auto-WB an der Kamera selbst. Das geht aber auch nur in einem +/- 3 - Intervall und nicht nach K. Ach ja, ich schieß nur JPGs; vielleicht sollte ich mir doch irgendwann mal RAW antun... *zwinker*

Kontrastumfang war nicht der Punkt, den rechne ich auch nicht mehr aus. Blick auf´s Display langt ja .

Hat vielleicht jemand eine Expodisk und kann berichten?
ob dieses CAP-Ding überhaupt etwas taugen kann, wenn schon die Betriebsanleitung "falsch" ist.
In welcher "Betriebsanleitung" hast Du denn gelesen !?
Jesus...http://www.dsl-forum.de

ICH SUCHE LEUTE

DIE ERFAHRUNG MIT DER EXPODISK

ODER DER WB-CAP

HABEN UND DIESE TEILEN WOLLEN.


Danke *g*
@***ke
Aha... da hätte man ja sofort drauf kommen können !
*roll*

Ja, Expodisk funktioniert ganz toll, ist zu teuer... aber angeblich ist jede geeicht und die "Betriebsanleitung" ist nicht falsch.

Bitte !
***nd Mann
155 Beiträge
Tja
..... ich habe das Ding gekauft. Auf der Nikon Solution in Köln.

Mir persönlich ist der Weißabgleich mit dem Teil zu warm im Ton. Obwohl es da zwei Ausführungen gibt, warm und neutral. Ich habe neutral und kann mich damit trotzdem nicht anfreunden. Zumindest nicht bei Tageslicht und auch nicht im Studio. Will nicht wissen, wie "braun" denn dann das warme Teil ist.

Die Stärke des Vorsatzes liegt ganz klar bei Lichtmischungen, wo viele verschiedene Kelvinwerte aufeinander treffen.

Mein persönliche Vorliebe: Immer WB auf Sonne, in ausnahmefällen auch auf Automatik. Die Nikon D300 liefert einen überraschen tollen WB.

Grüße,
Michael
@*******arsi
Hi!
Ich meinte ja auch die Anleitung von der WB-CAP, weil du da im Gegensatz zur Expodisk das Objekt anmessen sollst - wenn ich es richtig verstanden habe. Und da kann ich ja gleich ein Blatt vorhalten und das anmessen...oder?

LG
Blake

@****man
Aber bei Mischlicht bist du zufrieden damit, wenn ich dich richtig verstanden habe?

LG
Blake

@**l

Hm,

also so richtig begeistert ist wohl keiner hier. Was man bei dem stolzen Preis ja eigentlich erwarten könnte...
Ich werd´ wohl mal schaun müssen, ob ich die irgendwo mal ausprobieren kann.

Danke euch Allen!
LG

Blake
Jo, bei Mischlicht bin ich zufrieden. Obwohl in der Beschreibung steht, dass gerade in dieser Situation Probleme auftreten können.

Verdrehte Welt *zwinker*

Michael
Ok, danke.

"Obwohl in der Beschreibung steht, dass gerade in dieser Situation Probleme auftreten können"

*lol*...klingt so´n bischen nach "Benutzen sie diese Mikrowelle nicht um ihr Haustier zu trocknen" *g*
*******rfun Paar
742 Beiträge
Mir persönlich ist der Weißabgleich mit dem Teil zu warm im Ton. Obwohl es da zwei Ausführungen gibt, warm und neutral. Ich habe neutral und kann mich damit trotzdem nicht anfreunden. Zumindest nicht bei Tageslicht und auch nicht im Studio. Will nicht wissen, wie "braun" denn dann das warme Teil ist.

Die Stärke des Vorsatzes liegt ganz klar bei Lichtmischungen, wo viele verschiedene Kelvinwerte aufeinander treffen.

Das kann ich so bestätigen!

Das "etwas zu warm" lässt sich aber viel einfacher korrigieren, als ein insgesamt verschobener WA, insofern finde ich das Teil ganz gut.

Wie gesagt, bei Mischlicht ist es m.E. unschlagbar.

cff
Das "etwas zu warm" lässt sich aber viel einfacher korrigieren, als ein insgesamt verschobener WA, insofern finde ich das Teil ganz gut.

Wo ist der Unterschied? Wenn der WA nicht stimmt, ist es doch egal, um wie viele Werte dieser verschoben ist. Solange man im Raw-Format fotografiert.

Grüße,
Michael
*******rfun Paar
742 Beiträge
Wo ist der Unterschied? Wenn der WA nicht stimmt, ist es doch egal, um wie viele Werte dieser verschoben ist. Solange man im Raw-Format fotografiert.

Grundsätzlich hast Du da sicher recht. Ich fotografiere häufig wiederkehrend eine Situation mit ausgeprägtem Mischlicht, da wurden bisher blonde Haare fast immer gelb und nur mit ein bisschen Temperatur ändern ist es da nicht getan. Mit Expodisc bekomm ich da richtige Farben und wenn es zu warm ist, lässt es sich ganz einfach korrigieren.

Anders ist es auch zu machen, der Weg mit Expodisc ist einfach nur viel schneller.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass ich mich blöd anstelle? (Man weiss ja nie *zwinker* )

cff
Vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren.

Grüße,
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.