Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5829 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Ist Humor für euch wichtig?63
Humor und herzhaftes Lachen ist für mich wie ein Lebenselixier.
zum Thema
Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?414
Gemäß vieler Untersuchungen ist es ziemlich vielen Leuten recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleinen Fehlerteufeln auf der Spur...

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Kleinen Fehlerteufeln auf der Spur...
Gerade habe ich wieder bei einem Thema mitgelesen, das den Pfad der Tugend verlassend auf´s germanistische Nebengleis geriet. Smartphones und Tablets tragen nicht gerade dazu bei, dass alles korrekt geschrieben ist. Manchmal ist das Ergebnis erheiternd und äußerst kreativ. Und da mit Humor alles besser geht, lasst uns hier ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Bloßstellung der Urheber in diesem Thread sammeln, was anderswo für Erheiterung gesorgt hat!

Ich beginne mit einem Wort, das mir hier ständig begegnet: anderst statt richtig anders. Ein Fehler, den ich neulich gerade wieder bei einem Fernsehfilm im Titel fand.

Oder dominat statt richtig dominant. Das ist nie rauszukriegen, ob da nur das n vergessen wurde, es sei denn es wird durch die Bank so geschrieben.

Und dann wäre da noch der toteste Mann. Ach nein, der einzigste Mann. Kann man einziger als einzig sein?

Nun bist Du, seid Ihr an der Reihe (seid wird ständig mit seit verwechselt, das und dass sowieso).
*zwinker* vielleicht wurde bei dominat auch nur das or vergessen
denn dann ist es ein Hardcore Festival

Fehler*teufel* haben schon ihren Reiz, regen zu Diskussionen an, beleben den Austausch und fördern dadurch auch die weitere Kommunikation
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Erheitern?
Ja dazu bin ich da Heroben... Rechtschreibung, Grammatik, Dudenfetischisten gibt es am Goethe Institut... wenn gewünscht auch für Ältere Steinewerfer...

Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht das... wenn garnix anneres mehr geht eben einfach die Schreibfehler bemüht werden.. um sich mal wieder interessant zu machen... ich hatte ja gehofft im :::

Sex- & Erotik-Forum / Plauderecke / Kleinen Fehlerteufeln auf der Spur...

iwi was bizarreres zu finden als den Üblichen korrektrückerischen Quark...

Na ja ich tippe eh viel & lese noch viel mehr... mein Tip... die Karawane zieht weiter... Dieser Beitrag ist Übrigens ein Wettbewerb wer als erster die Korrekte Anzahl der Fehler angibt... bekommt eine Schlauchbootpartie*gg*

*cheers* + Ach + falls von Beschäftigungsmangel / Sinnfrage / Lebenskriese getrieben Jemand weiter Lust verspürt was ich so liefere zu verbessern??? prüfe ich alle eingehenden Mails wohlwollend *dance*

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
*******e_S Frau
28.936 Beiträge
Warum Groß- und Kleinschreibung??????
Ich fragte mich auch schon eine ganze Weile, warum wir Deutschsprechenden immer noch groß und klein schreiben. Jetzt weiß ich warum!

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen
Er hat Liebe genossen

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zu wenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig… *juhu*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Juchuh
*hi5*Das Mit Dem glieder Blasen finde ich echt am erotischsden... Dankeschön*roseschenk*

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
******nig Mann
24.797 Beiträge
*******oyo:
wer als erster die Korrekte Anzahl der Fehler angibt... bekommt eine Schlauchbootpartie*gg*
32! *klugscheisser* *smile*

schlittenfahren ist bald vermutlich eher empfehlenswert anstelle der schlauchbootpartie... *zwinker*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*****lnd:
Ich beginne mit einem Wort, das mir hier ständig begegnet: anderst statt richtig anders.

Ich habe es ja sogar schon in gesteigerter Form gelesen:
"anderster"

Eine Rückfrage beim Schreiber des Wortes ergab, dass er mit meiner Frage so gar nichts anfangen konnte und nicht wusste, was ich von ihm wollte, weil er sich keiner Schuld bewusst war.

*****lnd:
Oder dominat statt richtig dominant.

Auch das ist mir schon in einem Profiltext (oder war's sogar ein Motto?) aufgefallen. Ich fragte dann nach, was denn "dominat" sei und er versuchte mir so gut wie möglich, die Definition des Begriffes "dominant" zu vermitteln, und mir diese als "dominat" zu verkaufen. Er hat einfach nicht kapiert, dass es das Wort "dominat" nicht gibt. Es war also nicht nur ein Tippfehler seinerseits, denn er schrieb es ja immer wieder so. Dass das Smartphone oder Tablet ihn dermaßen reingelegt haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Die modernen
Kommunikationsmittel halte ich mir vom Leib (nicht vom Laib Brot), denn dazu taugen meine Finger nicht mehr. Um einigermaßen fehlerfrei simsen zu können, habe ich dafür ein altes Zweithandy mit erhabenen Tasten. Die Tastatur hier klemmt bei manchen Buchstaben, wohl weil ich sanftes Schreiben nie gelernt habe und mit Steno komme ich hier nicht weit, sie (die Tastatur) ist irgendwie für mich wie ein Hackbrett.

Langer Worte kurzer Sinn: ich habe volles Verständnis für alle, denen es ähnlich geht. Und ich freue mich erst recht über alle Rechtschreibunsicheren, die den Mut haben, in Foren mitzuschreiben.

Wer sich mal richtig amüsieren will, dem gebe ich den Tipp, Sendungen wie Lanz, Tagesschau, heute mal mit Untertitel zu gucken (ZDF 777, ARD 150) und zuzuhören. Was da wiedergegeben wird, ist köstlich.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*****lnd:
Wer sich mal richtig amüsieren will, dem gebe ich den Tipp, Sendungen wie Lanz, Tagesschau, heute mal mit Untertitel zu gucken (ZDF 777, ARD 150) und zuzuhören. Was da wiedergegeben wird, ist köstlich.

Das gibt es? Wusste ich noch gar nicht. Muss ich mal gucken.

Und für alle Unsicheren gibt es ja immer noch den guten altbewährten
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Leider
gibt es in unserer Sprache ja viele Doppelbedeutungen. Wer weiß denn schon, was ein Luder ist? Oder auch, was viele Redewendungen im Ursprung bedeuteten?

Ach nicht nur im Deutschen gibt es Fallstricke. Hier immer wieder zu lesen: threat statt richtig thread, mit Drohungen (threats) sollte ein thread nicht aufwarten. Amüsant für mich der Gebrauch des Wortes kids (Zicklein) für Kinder, womit die das Wort gebrauchenden Eltern sich als Ziege oder Ziegenbock darstellen, woran man sieht, dass viele Wörter einfach aus den Medien kritiklos übernommen werden. Dafür habe ich noch ein Beispiel, da etwa in die 60iger zurückgeht. In Fernsehdiskussionen gebrauchte ein Politiker das dämliche Wort zumindestens immer wieder, plötzlich war es in vieler Munde, obwohl es nur die Wörter zumindest und mindestens gibt.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Wundersam auch immer wieder, wieviele Dates doch im Kaffee stattfinden.

Also wenn schon unbedingt nass machen, dann würde ich mich doch lieber im Schwimmbad, in der Sauna oder am See treffen, aber niemals nicht im Kaffee, den trinke ich dann lieber.
******nig Mann
24.797 Beiträge
"Kids" mit "Kinder" zu übersetzen hat mit den Medien nichts zu tun, das ist schlicht Umgangssprache. Korrekter bzw näher an der englischen Bedeutung ist vielleicht das rheinländische "Pänz". Das dürfte von nicht-Rheinländern aber oft zu negativ verstanden werden denke ich - wenn es überhaupt geläufig ist.

Die ursprüngliche Bedeutung ist oft auch nur wenig hilfreich, denn viele Worte ändern ihre Bedeutung im Laufe der Zeit. Zb "geil" hatte zu Goethes Zeit eine andere Bedeutung als heute, und sofern ich nicht gerade Texte aus der Zeit lese hilft mir dieses Wissen nicht.
*****lnd:
mal mit Untertitel zu gucken (ZDF 777, ARD 150) und zuzuhören. Was da wiedergegeben wird, ist köstlich.

dazu darf ich gern etwas anmerken
grad bei den Nachrichtensendungen haben die Untertitel_SchreiberInnen keine 5 Minuten Zeit, Erhalt der Sendefrequenz, anhören, eintippen und wieder zurück schicken MUSS innerhalb von weniger als 5 Minuten passieren
ich denke
da dürfen auch *tipp*fehler entschuldbar sein
bei den anderen Sendungen, Filmen usw
ist es noch mit Vorgaben, welche Stimme, welche Farbe erhalten soll

in Zeitungen, Magazinen, Videotext
finde ich die Fehler erheblich beachtenswerter, auch dort ist oft Termindruck, doch schreiben diese über "Schreibprogramme" die doch auf dem neuesten Stand der RS und auch im Worterkennungssystem sein sollten

bei meinem Smarty hab ich das T9 aus gestellt, die Wortvorschläge nerven mich einfach nur
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Gerade
darum , dass viele Fehler entschuldbar sind, geht es mir. Darum eben auch der von mir gewünschte Zeigefingerverzicht, egal warum diese Fehler entstanden. Mir ist schon klar, dass die Untertitelfehler entstehen, weil Nachdenken kaum möglich ist und akustisch Wahrgenommenes falsch umgesetzt wird. Und es schult durchaus die Sinne des Zuschauers, das wieder richtig zu begreifen, was falsch zu lesen ist.

Es gibt durchaus auch entschuldbare Denkfehler, wenn man Begriffe nur vom Hörensagen kennt. Zu meiner Jugendzeit gab es Aufklärung für mich nur aus dem großen Brockhaus in der Stadtbibliothek. So ist mir ein Schnitzer in einem Aufsatz über Goethes Hermann und Dorothea ewig in Erinnerung geblieben, den der Lehrer laut unter dem Gelächter der Klasse vorlas (wobei ich annehme, dass mehrere Kameraden pflichtschuldigst mitlachten, ohne selbst zu wissen worüber):

"Auf dem Heuhaufen lag eine jammernde Gebärmutter".
**********gosto Frau
16.051 Beiträge
abgesehen davon ...
... daß es die verschiedensten entstehungsweisen bei fehlern geben kann, sollten wir auch im blick haben, daß die sprache ein fluß ist, der stetig weiterfließt und sich ständig ändert.
auch und gerade bei grammatikfehlern (z.b. gebrauch des genitivs oder dativs) gilt: die fehler von heute sind die regeln von morgen ... *klugscheisser*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Verflixter Gradmesser
Zu den Irrungen und Wirrungen gehört auch das Wörtchen Grad oder Grat, beim Hören kaum zu unterscheiden. Und noch mehr sprachliche Purzelbäume tun dem Rückgrat weh, wenn da zum Beispiel vom Rückrad die Rede ist. Ich stelle mir dann einen Querfeldein-Radfahrer vor, wenn er sein Rad ein Stück weit schultern muss.
Is doch eh wurscht..
Die nächste Rechtschreibreform wird bestimmt darauf hinauslaufen, daß man alles so schreibt wie man´s spricht.....isch waiß wo Dain Haus wohnt, Alda! *zwinker*
@*****ess:
Ich habe es ja sogar schon in gesteigerter Form gelesen:
"anderster"

Der Anderster traf sich vielleicht mit dem Einzigsten, aber nur so weit ich weiß.

Nein, im Ernst. Mir fällt hier besonders häufig auf, dass "soweit" einfach immer zusammen geschrieben wird. Ob es nun passt (Konjunktion und dasselbe bedeutet wie "soviel", "sofern" oder "wie") oder eben nicht (in allen anderen Fällen).

Womit ich beim nächsten Punkt wäre. Das Gleiche ist nicht dasselbe und dasselbe nicht das Gleiche.

Aber noch etwas Lustiges: Ich frage mich seit Tagen was ein Switscher ist. Oder sollte ich mich dies lieber "seid" Tagen fragen.

Und diese Liste könnte beliebig erweitert werden. Warum? Ich glaube es liegt nicht immer daran, dass diese User nicht in der Lage wären diese Fehler zu beheben. Ich glaube es ist ihnen einfach nicht wichtig genug. Wer aber sein Bewusstsein für eigene Schreibfehler schärft und daran arbeitet, hinterlässt in allen Lebensbereichen einfach einen besseren Eindruck.

Aber zum Thema Tablet und Smartphone: Ja, die korrigieren oftmals grundlos Wörter (zB aus klein wird groß) und das sind Fehlerteufelchen in meinen Augen. Wenn dann aber unter der Nachricht noch steht - "Entschuldige bitte meine vielen Tippfehler. Ich habe mit dem Smartphone geschrieben" - ist mein Verständnis begrenzt.
Denn es könnte auch heißen: "Habe gerade gesehen, dass das Smartphone einige Wörter falsch korrigiert hat, mir ist es die Mühe aber nicht wert noch einmal drüber zu lesen."

Und zum Schluss:

Was willst du schon wieder?
(Satzzeichen können Ehen retten) *zwinker*

B.
*******oyo:
Regeln Gesetze + Konventionen sind mir ein Graus... ich liebe es zu begreifen + zu verstehen... und wer dabei nach Regeln giert... versteht es eben nicht...

Und wer meint, es ginge nur darum, auf Regeln zu bestehen, der hat es auch nicht begriffen *g*

Ich möchte mich mit den Inhalten auseinandersetzen (oder mich damit amüsieren) was hier geschrieben wird.
Aber mich nicht mit privaten grammatikalischen Vorlieben oder unterlassener Groß/Kleinschreibung herumschlagen. Das sind Faktoren, die zumindest deutsche Texte ungemein schlecht lesbar/ verstehbar machen. Ich mache mir also eine zusätzliche Arbeit mit der "Entschlüsselung", die eigentlich der Schreiber hätte leisten können. Und dass ich danach seinen Inhalten nicht unbedingt positiver gegenüber stehe, das weiß ich dann schon selber ....

Das betrifft für mich aber nur - nach Schreib- oder Ausdrucksweise - bewußt individuell gehaltene Beiträge.
Was die kleinen Fehlerteufelchen angeht, da bin ich "tollerant". *zwinker*
*******e_S Frau
28.936 Beiträge
*******oyo:
Regeln Gesetze + Konventionen sind mir ein Graus... ich liebe es zu begreifen + zu verstehen... und wer dabei nach Regeln giert... versteht es eben nicht...


Nun ja, jeden Tag steht ein Dummkopf auf. *kopfklatsch* Heute bin ich es.... *ironie*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Radio Eriwan sagt...
im Prinzip ja awwer...

Wer schreibt bleibt und wer liest verdrießt...

das iss der Deutschen Eiche ziemlich Wurst wer sich an Ihr schubbert...

nicht das das jetzt wer Persönlich nimmt!!! Die Macht ist Da wo geschrieben wird! + Da kenne isch misch werklisch aus!!!

Kritik + Gestänker kann mer auch für Völlig Korrekte Texte bekommen... das iss nix Neues... iss nur eine Frage des Hormonellen Pegels...

Awwer wer glaubt es besser zu können oder zu brauchen??? nur zu... ich lese völlig Kommentar und Kritiklos Alles was so erscheint... Null Problemo

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Kreative Fehlerteufelchen statt Erwartungen & Wertungen!
Einen wunderschönen guten Morgen *g*

Danke an die User, die mit ihren kreativen Beispielen die von fesselnd vorgegebene Intention des Themas mit Leben erfüllen *blumenschenk*

Gerade habe ich wieder bei einem Thema mitgelesen, das den Pfad der Tugend verlassend auf´s germanistische Nebengleis geriet. Smartphones und Tablets tragen nicht gerade dazu bei, dass alles korrekt geschrieben ist. Manchmal ist das Ergebnis erheiternd und äußerst kreativ.

Und da mit Humor alles besser geht, lasst uns hier ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Bloßstellung der Urheber in diesem Thread sammeln, was anderswo für Erheiterung gesorgt hat!

*hand* und Diskussionen über eure Erwartungshaltungen an andere Community-Mitglieder passen nicht in diesen Thread, eure Bedürfnisse beim Lesen und wie ihr die Beiträge anderer User wahrnehmt ebenso wenig. Das ist definitiv nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Von hier an haltet euch bitte an die Bitte im Eingangsposting, diesen Thread zum Sammeln kreativer Fehlerteufelchen zu nutzen. Beiträge, die dem nicht entsprechen, werden gelöscht.

Danke *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Ein schönes Thema
Mir fällt auf, dass ich generell "Dominat" schreibe und es eine Sekunde später stets verbessern muss.
Ähnlich ist es mit dem Wörtchen "ist". Ich schreibe meist "sit" und muss das dann korrigieren. Warum das so ist, bleibt mir unklar.

Mein absoluter Liebling aber ist und bleibt "unsere Sie/ unserer Er". Vor allem dann, wenn es sich um nur 2 Personen handelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.