Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung - Benötige dringend rat...

*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Verhütung - Benötige dringend rat...
Hallo, ich schlage mich jetzt schon seit über einem Jahr mit einem gewaltigen Verhütungsproblem rum und habe auch leider zu meiner Situation nichts passendes bei den bereits diskutieren Themen gefunden...ich hoffe, das mir jetzt hier ein paar Menschen mit etwas mehr erfahrung, als ich sie habe, helfen und tipps geben können...

...nun zu meinem Problem ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen...und seit der Zeit auf der Suche nach dem richtigen Verhütungsmittel...

nachdem wir zusammen gekommen sind, bin ich zu meiner damaligen Frauenärztin und habe mir eine neue sehr leichte Pille verschreiben lassen....die Folgen waren, das ich 2 mal umgekippt bin, es mir total schlecht ging (d.h.: müdigkeit,lustlosigkeit,kopfschmerzen,kreislaufprobleme usw.)
daraufhin wechselte ich zu einer anderen Pille (Lamuna) welche ich auch ein halbes Jahr genommen habe bis es mir so schlecht ging das ich sie absetzten musste (depressionen, panik attacken, müdigkeit, keine lust auf sex, herzrasen usw.) ! also war das thema Pille abgehakt...auch diverse Spiralen sind laut meiner Ärztin für mich momentan ungeeignet...dann sollte ich erst einmal 4Monate Pause von jeglichen hormonelle verhütungsmitteln machen um zu sehen wie es mir geht...und siehe da mir ging es viel viel besser...allerding haben wir in der zeit mit Kondomen verhütet was auf längere sicht sehr nervig sein kann ( vorsicht mit dem lusttropfen, nicht Ineinander liegen bleiben,immer sofort in bad rennen und jegliches sperma beseitigen usw.) und ich vorallem weil wahnsinnige Angst hatte schwanger zu werden (14 Tests in 4 monaten) weil ich solche angst hatte... was am schluss so schlimm war das wir 2 monate gar keinen sex mehr hatten und das mit der zeit ganz schön unsere Beziehung belastet hat weil irgendwann die intensive nähe gefehlt hat...naja nun versuche ich es seit 2 wochen mit dem Nuvaring aber schon wieder haben sich müdigkeit und Kopfschmerzen breit gemacht und irgendwie glaube ich nicht das die sich jetzt noch legen also entfällt auch diese Methode...

nun meine Frage habt ihr tipps zu verhütungmethoden in der Hinsicht das ich auch immer große angst habe schwanger zu werden...so schlimm das ich schon keine lust mehr auf sex habe...ich würde mich wirklich wahnsinnig über eure tipps freuen weil ich weiß das es hier viele sehr erfahrene frauen und paare gibt und weil ich es so wie es momentan ist nicht mehr lange aushalte, weil ich selbst keinen rat mehr weiß und nur noch traurig bin und nachts im bett liege und heule weil ich mir nichts mehr wünsche als mal wieder unbekümmerten sex mit meinem schatz...

ich bedanke mich das ihr meinen roman gelesen habt *zwinker* und im vorraus auch schon für eueren rat

ganz liebe grüße sweettoy
*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
mh schade...
auch hier habt scheinbar keine ratschläge *snief*
na, nicht gleich aufgeben
ich gehe mal davon aus, dass Du noch keine Kinder hast, deshalb kommt eine Spirale nicht in Frage. Weise Entscheidung der Ärztin.
Wenn Du die Pille nicht verträgst, es ist mit Hormonstäbchen? Es gibt doch so viele verschiedene Pillen, dass doch erstmal ausprobiert werden sollte, ob nicht doch eine passt.
Würde ich zumindest so machen.
Und dabei immer positiv herangehen, damit Du nicht schon die Erwartungshaltung einnimmst - jetzt geht es mir wieder schlecht.

Wenn das Kondom mit spermientötendem Gel bestrichen wird, sollte auch ein kurzes Ineinander-Verweilen danach möglich sein.
Ansonsten fällt mir nur noch ein Diaphragma an. Das wird vom Frauenarzt angepasst.

Es gibt auch - statt Schwangerschaftstests - sog. ovulationstests. Mit denen wird festgestellt, ob ein Eisprung stattfindet. Vielleicht wären die eine Alternative zusammen mit Kalender- und Temperaturmethode. Dann sind wenigstens nicht alle Tage im Monat futsch.

Bloß, das können nur Empfehlungen sein, ich bin kein Arzt. Der ist schließlich ausgebildet dafür, auch für Dich eine Lösung zu finden.

donner
hm
ich glaube, weil du dir einfach selber schon so genau gedanken gemacht hast und ja - soweit ich das überblicke - echt schon alles durchgedacht hast.....

nachdem für dich hormone gesundheitlich nicht in frage kommen, spirale auch nicht, kondome zu lusttötend und unsicher sind.....
fallen mir nur noch sachen ein, die noch unsicherer sind (temperatur messen etc.) ...

dreimonatsspritze wahrscheinlich auch nicht oder ? hormone...

da ich mir lebhaft vorstellen kann, wie die angst schwanger zu werden einen an der lust hindert.... puh, keine ahnung, doch nochmal mit dem frauenarzt (oder auch mal noch einem anderen) alles durchgehen....

als ich in jungen jahren diese angst noch hatte.... haben wir zusätzlich zu kondomen mit so spermiziden zäpfchen verhütet
allerdings ein ganz schöner batz und die dinge, die du an kondomen nicht magst sind natürlich auch nicht ausgeräumt.... aber : sicher ist das dann schon ziemlich !!
wobei ich sagen muss, ich habe 16 jahre nur mit kondomen verhütet und es ist trotz alledem ein recht sicheres verhütungsmittel (richtig angewendet). ich habs dann zu einer bestimmten zeit so gemacht, dass ich mir von der frauenärztin pro forma die "pille danach" aufschreiben hab lassen - nur im das gefühl zu haben : sollte etwas passieren, kondom abrutschen.... kann ich sofort notfallmaßnahmen ergreifen.

lg und alles gute
zu meinen vorrednern
hat sich gerade überschnitten....

stimmt ans diaphragma hatte ich gar nicht gedacht
wenn auch da immer noch die angst da ist - mit kondom koppeln....
dann biste doppelt abgesichert


und auch wenns doof klingt - ich glaube den meisten frauen in deinem alter, die keine pille nehmen (können) gehts so
die angst geht mit der zeit verloren..... hilft zwar jetzt nix, aber in der zukunft *g*
Sicher das die Spirale nicht auch schon für Frauen ohen Kinder ist? Weiß das leider nicht!

Ich hatte fast 2Jahre die Kupferspirale, eigentlich ganz zufrieden. Blutung wurde erst stärker und nach ein paar Monaten pendelte sich das erst ein. Die ist ohen Hormone. Habe die mir aber erst nach der Entbindung einsetzen lassen. Hatte nach der SS die Spirale nicht mehr vertragen.

Verhütungsring ist ja auch mit Hormonen, also auch nicht so toll.

Dreimonatsspritze würde ich nie nehmen, wenn man noch einen Kinderwunsch hat. Leider klären viele Frauenärzte darüber nicht auf. Meiner hat klipp und klar gesagt, das er mir die nicht gibt, solange ich noch einen Kidnerwunsch habe.

Ohne Hormone ist so ja nur Kondom, Diaphragma, Spermizide und Kupferspirale.

Sonst wäre noch ein Verhütungscomputer was. Wobei die unsicherer sind als Kondome.
*******y_he Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank erst einmal bis hierhin...
mh einen Arzt zu finden der sich derer Probleme wirklich annimmt ist gar nicht so einfach...aber ich werde weiter suchen...nein spirale jeglicher art und auch die dreimonatsspritze kommen nicht in frage...

nfp (so heißt das doch glaub ich :S) hatte ich angedacht aber das ist halt auch so ne sache und zu dem diaphragma hat meine ärztin gemeint dann bräuchte man auch gar nicht zu verhüten...mh wie gesagt ich weiß echt nicht weiter momentan...
@sweettoy
das ist ja eine Ärztin. Ganz genau wissen, was nicht geht, aber keine Alternative zur Hand.
Als es noch keine Pille gab, mußte auch verhütet werden. Und immer noch werden Diaphragmen verwendet. Es war auch mal die Rede von einer sog. Portiokappe. Das Dings sieht aus wie ein Gummideckel und wird auf den Muttermund gestülpt.
Allerdings paßt das der Arzt jeden Monat nach der Periode an und wenn die Blutung losgeht, muß er es abmachen. Ich habs nicht ausprobiert, nur irgendwann mal gelesen.

Frage doch mal bei einem anderen Arzt nach. Und was manchmal hilfreich ist, es gibt verschiedene medizinische Foren im www. Vielleicht findest Du dort was. Mit gezielter Suche gibts sicherlich auch einen Erfahrungsaustausch von Anwenderinnen in Forumsform.

LG donner
wie stünde es mit der symtothermalen methode (sicher wie die pille) oder der gynfix?
nfp (so heißt das doch glaub ich :S) hatte ich angedacht aber das ist halt auch so ne sache und zu dem diaphragma hat meine ärztin gemeint dann bräuchte man auch gar nicht zu verhüten...

Nu ja - es wird ja angepasst und mit spermienabtötendem Gel benutzt ... und in Kombination mit einem Kondom bringt es doch noch eine gewisse Sicherheit ... Die Anwendung ist halt nicht so leicht ... aber wenn anders nichts geht sicherlich eine Alternative ...

Außerdem bleibt bei jeglichem Sex das Restrisiko schwanger zu werden - das ist bei der Pille ebenso wie beim Kondom oder Diaphragma - wenn wir mit einem Auto fahren oder eine Straße überqueren ist auch immer ein Risiko dabei, welches wir in Kauf nehmen ... so ist das beim Sex auch ... muss man mit leben ...

aber besser 2 nicht so sichere Verhütungsmethoden kombinieren als gar nicht tun ...

hexe2
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also ich hatte auch irgendwann das Problem daß ich keinerlei Verhütungsmittel mit Hormonen mehr vertragen habe.
Meine Lösung: die Kupferspirale
Auch ohne, daß ich bereits Kinder habe wurde sie mir nach langer Beratung eingesetzt.
Die Begründung, warum man immer dazu rät schon mal Kinder bekommen zu haben ist folgende:
Es besteht eine minimale Gefahr, daß sich da was entzündet und evtl. was für immer kaputt macht.
Allerdings solle man das aber auch rechtzeitig anhand übelster Schmerzen merken und das Teil rausnehmen lassen, dann ist das kein Problem auch für junge Frauen ne Kupferspirale zu tragen.
Naja, im Gegensatz zu den Nebenwirkungen anderer Sachen ist das in meinen Augen ja eher nen Klacks.

Ich habe meine nun schon 5 Jahre und bin superzufrieden damit.
Ich merk gar nicht daß ich sie habe.
Und ständig mit Kondomen, Diaphragmen und Co rumhexen ist schließlich keine Lösung auf Dauer.
Die Blutung ist nun zwar etwas länger und döller, aber sonst hab ich keinerlei Probleme damit.

Laß dich doch mal beraten von deinem FA.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Ich würde auch mal einen anderen Frauenarzt dazu befragen. Denn Deine Ärztin scheint ja ein Hormon-Freak zu sein. Ohne scheint es für sie ja keine Verhütung zu geben.

Sicherlich sind die nichthormonellen Methoden unsicherer als die Pille. Aber zwei miteinander kombinierte funktionieren erfahrungsgemäß auch sehr gut. Also Kondom (so nervig es auch sein mag) und an den "gefährlichen Tagen" gekoppelt mit dem Diaphragma + spermizidem Gel - da sollte dann auch nichts passieren. Das ist natürlich nicht so bequem wie die hormonelle Verhütung, aber da Du das nicht abkannst, sind die Möglichkeiten ja begrenzter.
Fieber messen.....
Klingt blöd geht aber.
Da nach dem Eisprung die Köpertemperatunr ansteigt.
Es gibt viel Literatur darüber, einfacher geht es aber mit einem kleinen Computer der genau anzeigt welcher Tag im Zyklus ist und auch mit "Kindersymbolen" anzeigt ob es gerade Kritisch ist oder sogar höchst wahrscheinlich ist schwanger zu werden. ( ist eigentlich für Paar entwickelt worden die schwanger werden wollen, aber zum Verhüten genauso gut)
Und noch ein Paar " Dark Desire"dazu (Kondomwerbung mach), und ab ins Bett.
Hab damit erfogreich über fünf Jahr Verhütet, geplant meine Kinder gezeugt (also mit meinem Mann natürlich), und kenne jetzt meinen Zyklus in und auswendig, daß ich nicht mehr messe!

LG und viel Glück Red
Das kenn ich auch
geh noch mal zu deiner Frauenärztin oder Arzt und frage ihn nach der Spirale "Mirena soft", das ist eine Hormonspirale, die auch junge Frauen nehmen können, die keine Kinder noch nicht haben, keine Pille vertragen.
Bei mir war es auch so und ich muss sagen ich bereue es gar nicht.

Ich habe die Pille sämtliche Sorten ausprobiert, ständig Nebenwirkungen, also nicht vertragen. Dann nach einem sehr langem Gespräch mit meinem Arzt, habe ich mich für die Mirena soft entschieden. Sie bietet sofort nach dem Einsetzen Empfängnisschutz und ist eine leichte Hormonspirale. Sie hat eine Wirkungsdauer von 5 Jahren und ist sehr gut verträglich. Die Regel kann sogar ganz ausbleiben, also nicht erschrecken,falls du dich dafür entscheiden solltest, es ist normal. Ich habe jedenfalls keine Nebenwirkungen und kann mein (unser) Sexleben richtig genießen. Wenn ich dann Kinder haben will lass ich sie raus nehmen und innerhalb kurzer Zeit kann man Kinder kriegen. Ich haben dieses Problem ausführlich recherchiert.

Da ich die Pille nicht vertragen habe, hat der Arzt ein Schreiben an die Krankenkasse geschrieben und die Kosten in Höhe von 280,00 € sind übernommen worden.

Also trau dich und informiere dich, kannst auch im Internet nach schauen, steht alles drin. Falls dein Arzt es nicht rät, wechsel einfach mal den Arzt und hole dir mehrere Meinungen ein, auch diese habe ich getan und mir geht es sehr gut.

LG Kerstin und Jens
Mirena soft????

Die normale Mirena kann auch bei Frauen gelegt werden, die noch keine Kinder geboren haben, da im Gegensatz zur Kupferspirale keine Infektionen zu erwarten sind, weil der verdickte Muttermundschleim ein Aufsteigen von Bakterien in die Gebärmutter und Eileiter verhindert. Infektionen sind daher so selten wie bei der Pille und eine spätere Schwangerschaft daher nicht gefährdet.

Aber von einer Mirena soft habe ich noch nichts gehört.

hexe2
Ob du die Hormone ...
... nun schluckst, oder dir implantieren lässt, ist völlig egal, sie werden dir IMMER Probleme machen, schon ganz alleine deswegen, weil du nichts anderes als Probleme erwartest.
Natürlich auch deswegen, weil sie einen tiefen Eingriff in den natürlichen Zyklus darstellen.

So wie du es schilderst, kommen für euch nur manuelle, mechanische oder rechnerische Verhütungsmittel in Frage. Finde dich damit ab und vor allen Dingen: Stell die Angst vor einer Schwangerschaft ab! Ganz wichtig, sonst wirst du JEDE Verhütungsmethode problematisch und unsicher finden.
*******rfel Paar
641 Beiträge
Mit dem Ding haste dann aber wieder die Probleme mit den Hormonen.
Egal ob da wenig drin sind oder viel.
Ich hab das alles schon durch und mit der Mirena hab ich nichtmal nen Monat überlebt, obwohl mein Frauenarzt meinte das wäre ja überhaupt was gaaanz anderes als bei der Pille.
Und das war wirklich keine billige Erkenntnis.

Mein Rat: laß erstmal rausfinden was dir wirklich nicht bekommt.
Und falls es die Hormone an sich sind, Finger weg von allem was auch nur Spuren davon enthält!!!
Und wie schon geschrieben, auch ne Kupferspirale ist nichts schlimmes.
(auch ohne Kinder)
*****aar Mann
43 Beiträge
natürliche verhütug und gummis
wie wäre es mit einer kombination
aus natürlicher verhütung und kodomen
in der unfruchtbaren zeit ohne, in den fruchtbaren tagen
mit gummi.
darüber gibt es viel literatur. dabei kann man verschiedene
methoden kombinieren, z.b. temperaturmethode, schleimprüfung
und bestimmung der tage nach kalender...
übrigens: wer nicht chemisch verhütet, dessen vaginasekret
schmeckt auch unterschiedlich... an den fruchtbaren tagen
für die meisten männer besonder lecker...
*******_bw Mann
14 Beiträge
Meine Meinung
Hallo Sweettoy,

also 14 Schwangerschaftstests sind natürlich ziemlich viele. Also nehme ich an, dass Du wirklich-wirklich nicht schwanger werden willst.

Die "natürlichen" Temperaturmethode ist absolut super. Dazu muss frau aber einen regelmäßigen Zyklus haben. Aber schläfst Du jeden Tag mindestens 6 Stunden und stehst immer um die gleiche Zeit auf um die Temperatur zu messen? Wenn Du das schaffst ist das sogar ein sehr sicheres Verfahren.

Die weniger natürliche Kupferspirale, die hier anscheinend viele Fans hat, zählt da schon eher zu den unsicheren Methoden und so wirklich nebenwirkungsfrei ist die auch nicht.

Von der "Pille" gibt es verschiedene Sorten und verschiedene Wirkarten. Das heisst, es kann sein, dass Du nur bestimmte Stoffgruppen nicht verträgst. Da kann es sein, dass Du mit der Minipille evtl. besser zurecht kommst.

Der Nuvaring und das Hormonpflaster (Evra) wirken gleich: Langsame Hormonabgabe an den Körper. Das ist aber nichts anderes als eine Pille bezüglich der Wirkung im Körper. Dass der Novaring "lokal" wirkt ist FALSCH. Die abgegebenen Hormone wirken systemisch und natürlich über die Blutbahn auch lokal. Über das Blut laufen die aber einen größeren Umweg um wieder zurück zu kommen. Folglich ist es auch nicht unverständlich, dass der Nuvaring die gleichen Nebenwirkungen wie die Pille hat.

Das Hormonimplantat oder die Drei-Monats-Spritze sind natürlich etwas riskant, da die wahrscheinlich ähnliche Nebenwirkungen wie die Pille machen und zudem mühsam bzw. gar nicht spontan abgesetzt werden können. Zum Testen eignet sich da eher die Minipille, die auch eine reine Gestagen-Methode ist und deutlich einfacher, sicherer und billiger zum Testen geeignet ist.

Über die Sicherheit von Spermiziden Gelen muss ich mich sicher nicht äussern.

Die Hormonspirale (Mirena) ist das einzige mir bekannte lokal wirksame hormonelle Verhütungsmittel. Die Verträglichkeit ist häufig besser als bei der Kupferspirale. Die Sicherheit sehr hoch (im Bereich einer guten Pille). Dass die Spirale nicht bei Frauen, die noch kein Kind geboren haben, eingesetzt werden kann ist nicht unbedingt richtig. Nur die Chance, dass deine Gebärmutter das Ding nicht behalten will oder es erst gar nicht implantiert werden kann ist ehöht. Die Hormonspirale wirkt auch über Gestagene, nur in deutlich geringerer Dosis. 200-300 € für den Test sind natürlich eine ordentliche Investition. Für 5 Jahre ist das günstig, für 8-Wochen allerdings etwas teuer.
Da Du schon einiges für Schwangerschaftstests investiert hast, schrecken Dich die 200-300€ wahrscheinlich eher weniger.

Also ich denke, Du kannst am besten die Mini-Pille (Cerazette) oder die Hormonspirale (Mirena) ausprobieren.

Eigentlich sollte Dich diesbezüglich dein Frauenarzt gut beraten können.

Leider haben manche Frauenärzte da einige Fortbildungslücken, bzw. wurden vom Pharmavertreter unrichtig informiert.
Ausserdem ist die Beratung zeitintensiv und wird von der Gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt, wodurch die Motivation nicht steigt.
Also ich denke, Du kannst am besten die Mini-Pille (Cerazette) oder die Hormonspirale (Mirena) ausprobieren.

Ich habe auch beides genommen - Cerazette war die Hölle ... da sind vergleichbar mehr Hormone drin als in der Mirena, zwar die gleiche Art, aber da sie ja über den Körper wirken und nicht wie die Mirena vor Ort doch wesentlich mehr.

Hat zwar gewirkt, aber nachdem ich sie wieder abgesetzt habe, habe ich erst mal gemerkt wie sehr sie mich verändert hatte - keine Lust mehr, ständig zickig, depressiv und ich kam mir vor wie in einer Zwangsjacke ...

Die Mirena jetzt ist ok - Anfangsprobleme gibt es überall - man muss den Medikamenten auch eine Chance geben ... 3 - 6 Monate muss man da schon mal geduldig sein um zu sagen, ob das was ist oder nicht ...

hexe2
*******_bw Mann
14 Beiträge
ausprobieren ist angesagt
Cerazette war die Hölle

Es gibt viele Frauen, die keine Probleme mit Nebenwirkungen der Mini-Pille und anderen Gestagen-Verhütungsmitteln haben.

Ganauso lassen sich auch viele Frauen finden, die die Hormonspirale absolut nicht vertragen haben.

Sorry, aber hier ist echt selbst ausprobieren angesagt, wenn frau zu den wenigen gehört, bei denen der Körper die Pille nicht mag.
*********2_34 Paar
95 Beiträge
schonmal den Nuvaring ausprobiert?
Hatten wir auch benutzt, hormonell viel niedriger dosiert als eine Mikropille, einfach in der handhabung, Hormone gehen dahin, wo sie hin müssen, auch sicher bei Übelkeit und erbrechen, z.B. durch Grippe! Und bei richtiger Handhabung spürt der Partner ihn auch in der Regel gar nicht, da man ihn mit etwas Geschick wunderbar um den Gebärmutterhals legen kann! Gruß Saarduo
Wer schreibt der Nuvaring sei niedrig dosiert, der sollte sich mal die Packungsbeilage anschauen und mal mit niedrig dosierten Pillen vergleichen. Dem ist nämlich leider nicht so ...

hexe2
DuaneHanson
ich muß gestehen, dein posting hat mich sehr gefreut, denn das sind ganz genau auch meine gedanken. wer so verängstigt ist und immer nur das negative rauszieht der kann sich gar nicht unvoreingenommen auf etwas einstellen........
Versuchs doch mal
bei Mediziner-Profis in Weiss da sammelt sich die weisse Garde des JC . vielleicht weiss da eher jemand Rat als wir ...
und ansonsten kann ich ja mal in meine Kräuterbücher schauen ob es nicht eine alternative Möglichkeit gibt.
LG Tali
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.