Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
832 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
519 Mitglieder
zum Thema
Foto-Shooting in einem Club?16
Hat schon jemand ein Foto-Shooting in einem Club mitgemacht?
zum Thema
~ Nur ein Foto-Shooting ~7
Nur ein Foto-Shooting? „ Schon immer wollte ich ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begleitung bei Foto Shooting

Begleitung bei Foto Shooting
Hallo Leute, möchte mal das Thema "Begleitperson bei Shooting" aufrufen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen ob ein Fotomodel oder Kunde eine Begleitperson seines vertrauens mitbringt, aber meiner Meinung nach wirkt sich die Anwesenheit der Freund/in, Frau/Mann, Partner/in negativ auf das fotorgrafische Ergebnis aus.
Ein Beispiel; Kundin möchte erotische Fotos, in der Vorbesprechung des Shoot`s hat sich Kundin einige Fotos aus dem Archiv angesehen und auch konkrete Vorstellung "ihrer" Fotos geäussert, Das Schoot beginnt, sie nimmt Pose ein, und Freundin wirft ein " also Du, meinste wirklich das willt Du "?. Was passiert? Die Kundin verunsichert, und diese Verunsicherung wirkt sich negativ auf Foto aus. Sicher kennt ihr diese Situation. Wie geht Ihr die Sache an?
Ich persönlich bin der Meinung , Begleitperson ok, aber nicht direkt im Studio oder der Location. Jetz bin ich mal gespannt.
Guckst Du hier:

Begleitperson

Da ist eigentlich schon fast alles gesagt worden.

Grüße,
Tilla
die rote Wanddie rote Wand
*****oto Mann
4.498 Beiträge
ich habe den negativen fall bisher noch nie gehabt. allerdings mache ich der begleitperson auch vorher klar wie sie sich zu verhalten hat.

ich habe einmal den fall gehabt, dass das model sich ständig nur auf die begleitperson konzentriert hat. ständig ging der blick in eine andere richtung. da musste ich die begleitperson dann leider in einen anderen raum bringen.

ansonsten finde ich es mit einer begleitperson durchaus positiv. in den pausen ergibt sich oft ein nettes gespräch und auch manchmal wird eine durchaus brauchbare idee mit eingebracht.

und als mögliche hilfe ist eine begleitperson auch nicht zu verachten. gerade, wenn man mal outdoor fotografiert kann man auch mal jemanden für den reflektor gut einsetzen.
**********rello Mann
2.373 Beiträge
begleitperson?
die beste freundin? ja

der ehemann oder freund? nein
der darf gern am anfang mit mir einen kaffee trinken und bei der vorbesprechung dabei sein, aber dann darf er ein wenig spazieren gehen....oder ins kino oder sonstwas. seine anwesenheit wirkt sich immer so aus, dass das model sich eben nicht so geben kann, wie sie es möchte.

allerdings sind über 90 % meiner shootings ohnehin ohne begleitperson des models. im gegenteil: häufig ist von meiner seite aus eine "assistentin" dabei....und das funktioniert hervorragend......
**Pe Mann
815 Beiträge
ju
ich habe ungefähr die gleichen Erfahrungen gemacht wie ARTistCyberello.

Begleitpersonen beeinflussen das Shooting bei Amateur Modellen fast immer nur negativ. Das Model kommt nicht aus sich heraus, ist gehemmt, fühlt sich beobachtet und nimmt andauernd Blickkontakt mit der Begleitperson auf. Kann sein das dies ungeübte Fotografen gar nicht erst bemerken, aber es ist tatsächlich so, das ohne Begleitperson bessere Fotos entstehen. Natürlich kann man dem Modell Begleitpersonen nicht verbieten. Ich lasse sie dann einfach im Nebenzimmer warten oder integriere sie im Shooting. Ich habe auf diese Weise schön öfters das eine oder andere zusätzliche Model gewonnen,......und zu zweit wirds noch viel spannender.
Habe mich darauf auch schon geäussert .... siehe TillaPe.....
echt leckerecht lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Viele "Begleitpersonen" nerven einfach

die Models sind gehemmt oder verkrampft da sie es dem Freund/Mann recht machen wollen ...

Die Begleitpersonen stehen im Weg rum, fragen Löcher in den Bauch und wissen alles besser, schauen sich an was alles rumliegt usw.

also wenn ich einen Workshop oder nen Fotokurs mache sind Begleitpersonen willkommen da sie zahlen ;-))



bei Jobs die ich meine Kunden mache ist es was anderes ... da turn mal ein manager rum oder ein Artdirektor .. jenachdem wie sie drauf sind betrachte ich mein Honorar als Schmerzensgeld ;-))
**Pe Mann
815 Beiträge
Zu Begleitpersonen, muss ich da noch etwas hinzufügen.
Es spielt natürlich eine sehr grosse Rolle was für Fotos gemacht werden. Wenn der Fotograf einfach nur seine Standard Posings schiesst (Beauty, Body, Pin-Up, etc.) und ein erfahrenes Modell sein routiniertes einerlei abspult, oder das ganze womöglich noch ohne Gesicht abgelichtet wird, ist eine oder mehrere Begleitpersonen kaum störend. Konzentriert sich der Fotograf aber etwas mehr auf die individuelle Persönlichkeit,..... im Gesichtsausdruck des Models, muss er eine etwas privatere Atmosphäre schaffen um gute Bilder zu schiessen. Das funktioniert leider nur sehr schlecht mit Zuschauer, weil das Modell zu sehr abgelenkt wird. Die Chemie zwischen Modell & Fotograf ist beeinträchtigt.
Hmmm...
...bisher habe ich bei meinen Shootings ca. zu 50% Begleitpersonen dabei gehabt und noch nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass es für viele Modelle einfacher/entspannter ist, wenn eine Vertrauensperson dabei ist, sei es Freundin/Freund/Mann oder whoever.

Allerdings führe ich meine Vorgespräche auch meist so, dass die Begleitperson da schon bei ist, also auch weiss, was kommt. Des weiteren wird vorher auch festgelegt, dass die Begleitung doch bitte beim Shooting sich nicht einmischen möge (ausser ich wünsche es => Reflektorhalter/Assi)...und daran haben sich bisher auch alle gehalten.

Daher mein Fazit: Begleitung, immer gerne !

LG, C.
HaPe trifft m.E. den Nagel auf dem Kopf.

Bei einer Auftragsarbeit, egal ob von einer Privatperson oder einem gewerblichen Auftraggeber, ist es schuppe wie viele Leute am Set herumspringen. Hauptsache alle halten sich an die von mir aufgestellten Grenzen.

Männliche Partner (Gatte oder langjähriger Partner) als Begleitung sehe ich nicht so gerne, da dies schon oft kompliziert wurde. Nicht nur beim Shooting, sondern viel öfter zu Hause, danach. Mag daran liegen das viele doch nicht so Tol(l)erant sind wie sie sich sonst hier so geben.

Fotografiere ich für mich, dann stört mich jede weitere Person am Set, da ich es authentisch und intim mag.
Einzige Ausnahme, die Begleitperson halte ich für geeignet und kann sie mit einbeziehen. Das ist aber selten der Fall.

Wie dem auch sei, wer bezahlt hat auch das Recht begleitet zum Shooting zu kommen. Wenn diese nicht stört und sich an alle Regeln hält, sehe ich keine Probleme.
Wird mein KundeIn abgelenkt, gibt es eine Ermahnung und wenns zu viel wird, oder die Situation nicht mehr zum knipsen reicht, breche ich ab.
Lade ich jemanden zum Knipsen ein, dann will ich 100% Aufmerksamkeit und zwar zielgerichtet auf mich.

Der ewig vorgeschobene "Sicherheitsaspekt" wird von mir ignoriert. Wer sich erotisch fotografieren lassen möchte, sollte auch in der Lage sein ein Wagnis einzugehen und für sich selbst eine Atmosphäre schaffen, die die Grundlage dafür bietet sich frei, emotional und erotisch präsentieren zu können. Ist man da etwas scheuer oder unsicher, dann hilft die beste Freundin nix, denn die "beobachtet" das Model schließlich auch, was nicht gerade die Selbstsicherheit fördert.
Zumal gibt es andere Lösungen um sich vor "Übergriffe" zu schützen ...
mmm
also wenn der Mann dabei war hab ich bisher durchweg positive Erfahrungen damit gemacht, da ich sie oft zum helfen nutze z.b. einölen und meist ist es recht unterhaltsam, kommt natürlich immer auf den charakter der Person an *g*
Ich hatte bisher noch NIE negative Erfahrungen mit einer oder auch mehreren Begleitpersonen bei einem Shooting...

...deshalb bin ich auch absolut dafür!!!
Für mich gibt es keinen Grund, dies abzulehnen...


LG, Ralph...
Hervorgehend aus meinen schlechten Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe, fahre ich immer in Begleitung meines Mannes zum Shooting. Es gab diesbezüglich nie Probleme mit den Fotografen, es war nie unerwünscht oder stressig.
Shootings, zu denen ich fahre, sind grundsätzlich vorher abgesprochen, das heißt, das Angebot wird sich vorher richtig angeschaut. So kommt es beim Shooting gar nicht erst zu Diskussionen, Ablenkungen etc.
Mein Mann kennt den Ablauf eines Shootings und weiß wie er sich zu verhalten hat. Das brauchte aber auch keiner wirklich zu sagen, denn wir sind in einem Alter, in dem man gewisse Dinge einfach als selbstverständlich ansieht.
Er hat immer seinen Laptop dabei, mit dem er arbeitet und auf den er sich konzentriert. Oder wenn es gewünscht wird, springt er schon mal ein, um dem Fotografen helfen. Allerdings ist er auch für mich eine Hilfe, gerade beim umziehen (eine Korsage z.B. ist schneller auf dem Rücken zugeknöpft) oder was auch immer gerade nötig ist.
Mir wurde mal von einem Profi gesagt: Jedes Shooting, bei dem Begleitpersonen katagorisch ablehnt werden oder nicht erwünscht sind, sollte man gar nicht erst annehmen.
Aus meinen schlechten Erfahrungen ableitend, kann ich dem nur zustimmen.

Das allein ist meine persönliche Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.