Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3158 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6898 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?101
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer…
zum Thema
Vorliebe für Natürlichkeit und Wohlfühlen beim Date128
Hi! Ich habe ein „Problem“ und freu‘ mich über einen respektvollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sagt man höflich "nein" beim Date?

******a31 Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Wie sagt man höflich "nein" beim Date?
Hallo Hi God dag

Unser Deutsch ist nicht so perfekt, wir hoffen doch dass es geht *g*

Wenn wir uns zu einem Clubabend anmelden, schalten wir auch hier im JOYclub ein Date, mit dem wir Paare suchen. Dann kommen meistens einige Komplimente, und mit unserer Antwort sagen wir diesen Paaren, ob wir Interesse haben. Ein kurzes "Danke" bedeutet das danke, mehr geht aber nicht und wir hören nicht mehr.

Dann gibt es auch mal Leute, die sich auch zum diesem Arrangement (Clubbesuch) angemeldet haben und gern mit uns swingen wollen. Das ist in Ordnung, aber wenn das Profil nicht zu unserem Profil passt, wie sagt man dann ab, ohne andere Leute traurig zu machen?

Es gibt auch Anfragen von Profilen, wo nur ein nichtssagendes Foto vorhanden ist, was tut man da? Wenn man Bilder anfordert, diese bekommt und sie uns leider nicht gefallen, ist das schwer zu vermitteln oder?

Bitte helft uns *g*

Ja ist "easy" *top* NEIN ist kompliziert, ohne die Leute traurig zu machen *traurig*

LG
Nordica31
******a31:
NEIN ist kompliziert, ohne die Leute traurig zu machen

Warum?
Mit einer Zusage, obwohl es definitiv NICHT passt, würdet ihr ja im Ergebnis auch niemanden glücklich machen, da wäre die Enttäuschung am Ende doch u. U. noch viel größer.
****on Mann
7.955 Beiträge
Ihr...
...zerbrecht euch den Kopf anderer Leute. *zwinker*

Sagt einfach "Sorry/Vielen Dank, aber ich/wir glaube/n, das passt nicht zwischen uns."

Das ganze in einem freundlichen Ton und mit einem Lächeln auf den Lippen und fertig.
Wir
Da wir sehr viele Anfragen,wegen einem Treffen haben..ist es uns doch immer Leicht gefallen auch NEIN zusagen...

Wenn es einfach nicht passt,dann finden wir das man das auch denen so sagen kann...

das es nicht passt.

Bis jetzt sind wir damit gut gefahren..l.g
geht es hier um eine VOR_Treffen_Absage

dann reicht doch eine kleine Info, "vielen Dank, ich/wir hatte/n mir/uns etwas anderes vor gestellt"


bei einem direkten Treffen

spricht doch die Körpersprache schon ein großes Wort
nonverbale Kommunikation ist unbezahlbar

ansonsten ebenfalls
freundlich, höflich, distanziert
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Wir haben festgestellt, dass die meisten Paare mit einer freundlichen Absage - "Sorry, aber ihr seid optisch leider gar nicht unser Typ!" - besser leben können, als wenn gar keine Reaktion auf zugesendet Bilder oder freigeschaltete Alben erfolgt.

Macht euch also keine Sorgen.
****on Mann
7.955 Beiträge
"Sorry, aber ihr seid optisch leider gar nicht unser Typ!"

Mit anderen Worten: "Wir finden euch häßlich." *haumichwech* Sorry, aber so kann es beim Gegenüber ankommen, obwohl ihr es vielleicht gar nicht so gemeint habt.

Ich habe mal nach einer Formulierung gesucht, die weniger persönlich ist (auch wenn sie nicht böse gemeint ist) und das Prinzip umdreht, so dass der Fehler bei mir liegt. Ich schreibe dann immer...:

"Sorry, aber du bist leider nicht der Typ Frau, der bei mir ein gewisses Kopfkino in Gang setzt. Ich glaube, das wird nix mit uns. *zwinker* "
Wer's persönlich nehmen WILL, der liest auch daraus negatives.
****on Mann
7.955 Beiträge
Na klar,...
...wer das Haar in der Suppe sucht, der findet auch eins. Und wenn er´s selber rein legt. *zwinker*
*********sh_sh Mann
7 Beiträge
Eigentlich ist ganz einfach,
da es immer Leute gibt, die sich selbst bei der noch so nettesten Absage angepisst fühlen, und sich dann beschweren, macht es eh keinen Sinn sich den Kopf zu zerbrechen.

Einfach die Wahrheit sagen und fertig. Wenn man sein Interesse bekundet muss man auch mit einer Absage leben können. Wer es nicht kann hat hier eh nichts zu suchen.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Warum
einen Grund angeben, der verletzen kann oder Grund für Diskussionen gibt ?

Warum nicht einfach "Danke für Dein Interesse, aber es tut mir Leid, es passt nicht..." oder so ?

Wer sich ärgern will, tut es sowieso, das darf man bei höflicher Absage gerne ignorieren.
*******na57:
Warum
einen Grund angeben, der verletzen kann oder Grund für Diskussionen gibt ?

Warum nicht einfach "Danke für Dein Interesse, aber es tut mir Leid, es passt nicht..." oder so ?

Genau so mach ich das ... und allzu oft folgt darauf eine mail mit der Frage "warum denn nicht".
Da ich geduldig und höflich bin, fang ich dann doch das Erklären an, obwohl ich dabei schon Bauchschmerzen habe, weil 1) wozu? und 2) ... weil ich daraufhin schon oft beleidigte Schmollmails, Beschimpfungen oder sonstiges Gezicke bekommen habe.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Darauf würde ich nicht mehr antworten.... wer's nicht kapieren will, kapiert's nicht.

Eigentlich ist "NEIN" schon ein vollständiger Satz...*mrgreen*
**********lster Mann
1.686 Beiträge
...ohne die Leute traurig zu machen

Auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen zu wollen, ist zwar sehr nobel von euch, wird euch auf die Dauer aber einiges an Nerven kosten. Wir geben bei Absagen, egal ob Online oder in der realen Welt, meistens keinen direkten Grund an, außer dieser wird gezielt erfragt oder sogar eingefordert. Dann sind wir aber meistens auch nicht radikal, bzw. "schonungslos ehrlich", sondern versuchen es, wenigstens ein wenig, in nette Worte zu verpacken und dabei nicht beleidigend oder verletzend zu wirken.

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass Mitglieder der Joyclub Community, bzw. Swinger an sich, ein ehrliches Nein deutlich entspannter aufnehmen als die "normale Welt". In einem Swingerclub oder einer frivolen Bar wird man nach einem höflichen Nein im Normalfall in Ruhe gelassen, wobei man z.B. in einer Diskothek dieses oft gut und gerne noch ein Dutzend mal wiederholen darf, bevor dieses dann "akzeptiert" wird.

Liebe Grüße,
Ri_Al *engel*
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Direkt durch die Blume
Im Laufe der Zeit, die ich hier verbringe, hat sich der Balanceakt zwischen Ablehnung und Höflichkeit zu einer Standard-Absage entwickelt:

"Vielen Dank für Deine/Eure Mail und das Interesse, aber ich bin nicht interessiert. Ich wünsche Dir/Euch noch viel Glück und Erfolg bei der Suche und viel Spaß hier bei JC."

In ca. 80% (!) der Fälle bekomme ich auf diese Absage sogar ein "Dankeschön, für die Freundlichkeit".

In ganz seltenen Fällen, zB extremer Altersunterschied, gehe ich auf den Grund der Absage ein. Erfreulicherweise haben auch die Youngsters meistens das Format, dies zu akzeptieren.

Scheint also gut zu funktionieren, und niemand fühlt sich verletzt.

Einen Hinweis auf nicht gefallende Optik fände ich eher unsensibel, bzw. unhöflich.

Mir ist durchaus bewusst, dass wir uns hier auf einem Jahrmarkt der Eitelkeiten befinden, dennoch betrachte ich mich nicht als "Katalogbraut" von Amazon und Co., die sich bei Gefallen per Overnight-Express ordern lässt.

Dem entsprechend vermeide ich es auch, andere Menschen (die genauso wie ich Wünsche und Hoffnungen hegen, und wenn es nur der nach einer schnellen Nummer ist) derart zu behandeln.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da es
selbstverständlich ist, dass nicht alle Deckel zu jedem Topf passen, dürfte es keine Schwierigkeiten bereiten, einfach ehrlich zu sein. Ausreden sind so ziemlich das Schlimmste, also wirklich :"Man merkt die Absicht und ist verstimmt." Und Ehrlichkeit lässt sich ganz höflich ausdrücken mit " Wir sind der Meinung, dass es nicht passt, danke für Euer Interesse."
@Nordica31
Ich denke auch, dass man mit einer höflichen Absage

zB
"Vielen Dank für deine/eure Nachricht, aber ich habe leider kein Interesse"

auf eine höhere Akzeptanz stößt als ohne Reaktion. Ich versende jedenfalls solche Texte.

Ein schlichtes "Danke" finde ich zB sehr nett, wenn es um Komplimente (Beiträge, Bilder, etc) geht, steht aber wie in eurem Fall ein mögliches Date im Raum, lässt dieses Danke vielleicht ein Fragezeichen zurück, ob nun in dem jeweiligen Club eine "Möglichkeit" besteht oder nicht.

Dann wäre zur o.g. Absage vielleicht der Zusatz

"wünsche dir aber viel Erfolg und einen schönen Clubbesuch"

noch ganz nett. Dann kann man sich dort auch ohne komisches Gefühl begegnen.

Mit der Nennung von Absagegründen halte ich es auch so, dass ich diese nur dann mitteile, wenn ausdrücklich danach gefragt wird.

B.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.