Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Einsamkeit als neue Volkskrankheit, (warum) ist das so?449
Einsamkeit ist neue Volkskrankheit! Warum ist das so?
zum Thema
Mit der Einsamkeit angefreundet... ist das krank?220
Mir ist der Unterschied zwischen temporärem Alleinsein und gefühlter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsamkeit

******ati Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Einsamkeit
Was ist Einsamkeit?
Fuer mich ist Einsamkeit wenn Joyclub der erste ist der einem zum Geburtstag gratuliert.
(O what a fuck...)

Und fuer euch?
Wie fuehlt sich die Einsamkeit an?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
... also um ehrlich zu sein, ich kenn auch keinen, der mir nachts, kurz nach 12 zum Geburtstag gratuliert... ich glaub aber, derjenige würde das auch nicht überleben...
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe über deine Frage nachgedacht und mußte feststellen, wirklich einsam habe ich mich noch nie gefühlt. Einsam wäre für mich, wenn ich niemanden hätte mitdem ich reden kann, niemand der mir in der Not hilft, dann würde ich mich einsam fühlen. Selten mal fühle ich mich allein, wenn irgendwas passiert ist, und niemand da außer mir, der`s richten kann.

An Geburtstagen wache ich morgens auch meist allein auf und JOY hat schon gratuliert. *freu2*
Das allein wäre für mich noch kein Zeichen von Einsamkeit.

*knuddel* ich wünsche dir hier und anderswo ganz viele, nette Konatkte!

PS Manche Menschen fühlen sich auch zu zweit einsam... mal sehen, ich hoffe wir lesen hier noch Statements dazu.

Alles Gute
sandra42
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich sag immer, ich bin alleine, aber trotzdem nicht einsam.

Sammasati
Fuer mich ist Einsamkeit wenn Joyclub der erste ist der einem zum Geburtstag gratuliert.
(O what a fuck...)

Um nicht in dieses Hamsterrad zu geraten geh doch am Tag Deines Geburtstags nicht in den Joy und schon kann Dich zumindest diese "Einsamkeit" nicht einholen. *zwinker*
Zwei Paar Schuhe
sehe ich da. Denn Einsamkeit hat ja grundsätzlich und tatsächlich nichts mit dem Alleinsein gemein, KANN mit dem Alleinsein aber gemein haben, dass schlicht kein Mensch um einen herum ist.

Einsamkeit empfinde ich, wenn ich das Gefühl habe, von Menschen nicht beachtet, nicht anerkannt oder gebraucht zu werden. Und da sind die Ausmaße sehr unterschiedlich. Ebenso wie dieses Empfinden unter dem Einfluss der Sensibilität eines Menschen. So kann man durchaus ganz alleine auf ein tolles Konzert gehen, zwischen tausend Menschen stehen und plötzlich kommt einem genau dieses schwere Gefühl der Einsamkeit hoch. Dann stehen Dir schon mal zwei Tränchen in den Augen... Wird ein Mensch sozial ausgeschlossen, so spricht das bei ihm eben das Schmerzzentrum im Hirn an, rege soziale Kooperation dagegen das Belohnungszentrum, das macht wiederum glücklich. Beide Phasen kennt früher oder später JEDER Mensch, auch ich, und jeder hat seinen eigenen Werkzeugkasten...

Wenn man sich, wie in Deinem Fall, schon auf die Geburtstagstorte im Joys bezieht und reduziert, ist´s allerhöchste Eisenbahn, dies als Warnsignal zu betrachten. Laptop aus, raus, bring Dich unter die Leute, die ja bislang alle nicht wissen können, dass Du Geburtstag hast! Ich wünsche Dir viele real-life-Kontakte!

LG
******_sh Frau
1.254 Beiträge
Ich glaube... die Einsamkeit ist ein selbstgewählter Zustand weil man sich von allen zurück gezogen hat und niemanden mehr von aussen an sich heran lassen kann oder will.

Alleinsein halte ich für einen anderen Schuhe. Ich kann gut mit mir alleine sein, mit meinen Gedanken denn mein inneres Glück mache ich nicht von anderen anhängig... und wenn ich für mich entschieden habe mich eine weile von den anderen zurück zu ziehen ( z.B. wegen Krankheit ) dann finde ich ja auch den Weg zurück zu meinen lieben.

Ich glaube jeder Mensch der sich einsam fühlt wird es schwer haben irgendwann wieder den Anschluss an die Welt zu finden. Ich selber kenne niemanden der Einsam ist.... nur Menschen die sich dann und wann mal ausklinken müssen um sich zu erden
Ich bin lieber mit mir alleine als unter Menschen einsam.

Und was spricht gegen den Joyclub als Gratulanten?! Oder gegen Deinen Supermarkt, der Dir Geburtstagsrabatte einräumt?! Usw. usf.?!

Da meldet sich wenigstens jemand, mit dem Du was anfangen kannst; dessen "Geschenke" Du auch nutzen willst. Ist es Dir tatsächlich lieber, wenn Du die 10. Fliege bekommst, obwohl Du gar keinen Anzug hast; eine Wagenpolitur, obwohl Du eine Monatskarte hast usw.?! Oder am Arbeitsplatz gratuliert Dir ein Kollege im Jänner zum Geburtstag, halst Dir Arbeit auf, obwohl Du im Sternzeichen Jungfrau bist?!

Ich wette, der Joyclub ua. Foren gratulieren pünktlich um Mitternacht. *freu2* *taetschel*
Wirklich Einsam
ist ein Mensch der allein in seiner Wohnung stirbt, und von niemandem wird er vermisst oder betrauert.
... also um ehrlich zu sein, ich kenn auch keinen, der mir nachts, kurz nach 12 zum Geburtstag gratuliert... ich glaub aber, derjenige würde das auch nicht überleben...

Telefone kann man auch aus- oder stummschalten.

Vergessen heutzutage viele. *zwinker*
die, die mich kennen
wissen mich auch zu ungünstigen Zeiten zu erreichen
ob da Joy schon die Torte raus hat, weiß ich nicht
ist mir auch eh schnurps
für meine Kontakte find ich es praktisch, als Erinnerung, kann mir eindeutig NICHT alle Daten merken
meine Freunde und Familie nutzen ja auch Marker, egal ob im Terminplaner oder an der Pinwand
manchmal würde ich gern mehr einsame Zeit haben, für mich allein, ohne Termine, ohne Wichtigkeiten
manchmal würde ich auch gern mehr Kuschelzeit mit einem Partner haben
ist so nicht gegeben
ist aber eindeutig keine Einsamkeit, die ich niemandem wünsche
denn

*****chi:
Wirklich Einsam
ist ein Mensch der allein in seiner Wohnung stirbt, und von niemandem wird er vermisst oder betrauert.

gibt es leider viel zu oft
Die schlimmste Einsamkeit .....
.... ist die Einsamkeit in der Ehe, Beziehung.

In der Einsamkeit fühlt der Jämmerliche seine ganze Jämmerlichkeit,
der große Geist seine ganze Größe,
kurz jeder sich, was er ist.

Arthur Schopenhauer

"In der Einsamkeit fühlt der Jämmerliche seine ganze Jämmerlichkeit,
der große Geist seine ganze Größe,
kurz jeder sich, was er ist."

Ich glaube nicht, dass Schopenhauer hier die emotionale Einsamkeit, um die es Motero geht, gemeint hat. Sondern Einsamkeit im allgemeineren Sinn von alleine mit sich sein. Denn es ist ein Unterschied, ob man sich ein Monat lang zurückzieht und sinniert (was eben denke ich bei dem Zitat gemeint ist) oder ob man dazu gezwungen ist, sich nie mit andern Menschen, die auf einer Wellenlänge mit einem sind, austauschen zu können, weil man einfach keine findet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.