Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
976 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
52 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Geschlecht oder Optik ... wie wichtig ist euch das bei SM31
Er schreibt Mit SM meine ich reine SM - Handlungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum das dritte Geschlecht?

*****cat Paar
42.017 Beiträge
Themenersteller 
Warum das dritte Geschlecht?
So, ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage:
Immer wieder wird um die Möglichkeit gebeten, das dritte Geschlecht in Form von TG/TS oder TV angeben zu können.

Jetzt meine provokante Frage:
Warum eigentlich?

Ein Mensch, der transsexuell ist, hat doch ein Geschlecht.
Ist sie eine Frau in einem männlichen Körper, ist sie doch trotzdem eine Frau.
Ist er ein Mann in einem weiblichen Körper, ist er doch trotzdem ein Mann.

Ein TV lebt zwar die weibliche Seite, bleibt aber dennoch biologisch Mann.
Eine TV (Gender fluid) lebt zwar die männliche Seite, bleibt aber biologisch eine Frau.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden? *nachdenk*

Zusatzbezeichnungen, damit es bei einem Treffen keine Mißverständnisse gibt- okay.

Aber warum unbedingt eine weitere Geschlechts-Ankreuzmöglichkeit?
Gerade auch mit dem Hintergrund, dass TG doch eigentlich gar nicht auf das Geschlecht „reduziert“ werden möchten.

LG
Cat

P.S.
Bitte jede/r nur einen Stein *steinwerf* oder nur eine Tomate *tomaten*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*****cat:
Ein Mensch, der transsexuell ist, hat doch ein Geschlecht.
Ist sie eine Frau in einem männlichen Körper, ist sie doch trotzdem eine Frau.
Ist er ein Mann in einem weiblichen Körper, ist er doch trotzdem ein Mann.

Ein TV lebt zwar die weibliche Seite, bleibt aber dennoch biologisch Mann.
Eine TV (Gender fluid) lebt zwar die männliche Seite, bleibt aber biologisch eine Frau.

also Biologisch bleibt jeder bei seinem Geburtsgeschlecht, egal ob TS oder TV.

Während TS am liebsten ein anderes Geschlecht zu 100% annehmen würden, arrangieren sich TVs bzw. TGs damit, dass sie eine Mischung aus beiden Geschlechtern sind. körperlich von dem einen, seelisch vom anderen.

sie stehen als tatsächlich zwischen den geschlechtern.
Auch TS weil eine 100% Angleichung eben nicht möglich ist.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Und manche wünschen eben, dass dies ersichtlich ist.
Der Einfachheit halber
Ich finde es mittlerweile sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass ich eben kein "original so geborener" Mann bin, um Missverständnissen gleich aus dem Weg zu gehen. Klar definiere ich mich selbst als Mann, aber eben als Trans-Mann, von meinem körperlichen Zustand einmal vollkommen abgesehen. Mag sein dass andere das anders sehen und vehement darauf bestehen, eben weiblich / männlich zu sein, das ist ja auch okay so. Die können das gern so ankreuzen. Ich persönlich aber finde, dass ich falsche Tatsachen vorspiegele, wenn ich mich als "Nur-Mann" angebe, denn das entspricht nun einmal nicht der Wahrheit; und es ist immer noch so, dass die meisten Menschen sich unter einem "Mann" etwas anderes vorstellen als jemanden wie mich.

Ich finde aber eine Komplett-Bezeichnung wie "Transgender" (oder noch schlimmer "Transsexuell") auch unzureichend. Denn das ist ein Oberbegriff, ähnlich wie "Mensch". Das reicht nicht aus. Ja es ist nicht ganz einfach, und ich beziehe die verrückte Political Correctness nicht einmal mit ein (die mir auch sonstwo vorbei geht), aber die Möglichkeit, sich als Transmann oder Transfrau eintragen zu können, fände ich sehr gut und auch angemessen.
****nyA Frau
195 Beiträge
Gute Frage
Was ist man, was ist man nicht.

Nun denn, in einem Portal wie dem JC finde ich es schon wichtig, dass man sich als Trans-Mann, Trans-Frau oder TV/TG eintragen kann.

Denn es ist schon so, wie ravish es beschreibt. Ich betrachte mich zwar als Frau, aber es ist auch so, wie KonstanzeLecter es aussagt. Ich bin keine keine CIS-Frau, ich bin eine Trans-Frau. Soweit wie möglich, auch unter medizinischen Hindernissen, lasse ich soweit an mein Geschlecht angleichen, wie es eben geht.

Der Kopf denkt und empfindet das richtige Geschlecht, nur der Körper passt nicht dazu. Das muss eben geändert werden.

Was ich von KonstanzeLecter nicht unterschreiben mag, dass sich TV's/TG's mit ihrer Situation arrangiert haben. Man muss bedenken, auch hier gibt es noch zig verschiedene Ausprägungen.

Den allermeisten gemeinsam ist, sie leben auch gerne ihr geborenes Geschlecht, schlüpfen nur zeitweise in die Rolle des anderen Geschlechts.

Darin unterscheiden wir Trans-Männer und Trans-Frauen gewaltig von den TV's/TG's, wir schlüpfen nicht in die Rolle des anderen Geschlechts, sondern wir leben unser eigentliches Geschlecht entgegen dem körperlichen Geschlecht.

Während es dem allermeisten TV's/TG's egal ist, ob sie als Mann oder Frau unterwegs sind, ist mir das nicht egal. Ich fühle mich nur wohl, wenn ich wie eine Frau unterwegs bin, egal wohin. Das war ein weiter und steiniger Weg, aber bis hierhin ist der Weg für mich gemeistert. Der Rest sind die medizinischen Angleichungen, die ich teilweise schon begonnen habe.

Und ja, JC ist ein Erotik- und Sex-Portal, das ist auch gar nichts verwerfliches. Aber gerade deshalb finde ich die Unterscheidung hier wichtig, denn so weiß man gleich, mit wem oder was es die Anschreiber zu tun haben. Sofern sie ein Profil aufmerksam lesen und nicht nur die Fotos anschauen.

Zu häufig werde ich angeschrieben, weil ich für eine CIS-Frau gehalten werde. Ich frage immer nach, ob das "Transgender" beim Anschreiber auch angekommen ist.

Mindestens die Hälfte entschuldigt sich dann oder antwortet gar nicht, etwa 40% schreiben dann zurück, dass sie eben genau das reizvoll finden bzw. denken, transsexuell zu sein sei eine sexuelle Orientierung wie homosexuell. Hier muss sich beim JC wirklich etwas ändern, da der JC keine kleine und somit unwichtige Seite darstellt.

Zwar haben wir die Möglichkeit, unter TG zu wählen mit der Möglichkeit F->M oder M->F. Aber auf diesen kleinen Unterschied achtet später niemand mehr.

Denn es ist, wie es ist, ich bin eine Frau, jedoch mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren, also bin ich eine Trans-Frau. So ist derzeit auch die offizielle Bezeichnung in den Unterlagen des MDK. Wobei ich sogar noch weiter gehe und sage, nach der OP bin ich eine Frau, eine Frau mit transsexueller Vergangenheit...

Auf das Geschlecht reduziert werden, das möchte sicherlich kaum jemand. Aber dabei muss man eben auch wieder daran denken, dass wir im JC sind, wo dies nun mal verstärkt der Fall ist.
Das dritte Geschlecht…
Ich finde schon die Bezeichnung an sich etwas eigenartig, denn rein grammatikalisch gesehen wäre es dann sächlich, also ein ES und das ist dann wiederum fast diskriminierend…
Aber mich interessiert eben auch der Mensch hinter dem Profil und da wir uns auf einer erotischen Plattform befinden, eben auch der sexuelle Background, auch auf körperlicher Ebene, um für mich und meinem Gegenüber entscheiden zu können und zu dürfen, ob ich bereit und reif dafür bin mich auf eine solche Konstellation und damit auch für mich eine indirekte Wanderung zwischen den Welten einzulassen.

Ich selbst bin bisexuell, sicherlich ein Riesenunterschied zu den TV/TS und TG-Ladies und Mens, und das nicht weil der heutige Mainstream es fast voraussetzt, das Frau auch mit dem eigenen Geschlecht will, sondern weil ich es so seit 30 Jahren fühle und weiss was ich sowohl an dem einen als auch dem anderen Geschlecht begehre, vlt bin ich dadurch auch auf eine gewisse Art manchmal ein ES. Schon oft ein Kuriosum, das ich (als Frau) selbst hier auf dieser Plattform gefragt werde, ob ich auch Männer mag, aber das ist sicherlich Stoff für einen anderen thread.

Fazit meiner Überlegung ist: ich möchte gerne wissen, ob ich es grade mit Michael oder Michaela zu tun habe, nur so kann ich mich auf mein Gegenüber einstellen und ihm/ihr die Achtung entgegenbringen, welche ich auch selbst verlange.

Respekt allen TV/TS und TGs für euren Mut, so durch die Welt zu gehen*anbet*
****nyA Frau
195 Beiträge
@Francin
Da hast du natürlich Recht, das dritte Geschlecht hört sich nun wirklich etwas eigenartig an. Aber es gibt Leute, vorzugsweise TG/TV, die ihren Wechsel in das andere Geschlecht tatsächlich als so etwas wie das dritte Geschlecht ansehen. Und das ist für mich auch in Ordnung.

Ich kann ja nur für mich sprechen, wir haben hier im JC den Oberbegriff "Transgender", den ich persönlich als unglücklich gewählt empfinde. Denn in seiner ursprünglichen Definition des Begriffs bin ich kein Transgender, der eigentlichen Bedeutung nach bin ich transsexuell.

Transsexuell finde ich persönlich nun jedoch auch unglücklich, wird doch durch die Floskel "sex" im Wort doch suggeriert, es könnte sich um eine sexuelle Neigung handeln. Deshalb bezeichne ich mich wiederum lieber als transident, denn die Identität meines Geschlecht im Kopf stimmt, nur der Körper dazu ist der falsche.

Wie man sieht, die Diskussionen darum sind gar nicht so einfach, definiert sich doch jede/r gerne selbst.

Eine Frage:
Setzt es der Mainstream wirklich schon fast voraus, dass Frau auch gleichgeschlechtlich will??? Ich denke eher, das hat sich in den Köpfen der Männer manifestiert, weil in entsprechenden Filmchen wohl fast nur sexuelle Akte unter Frauen gezeigt werden, von Schwulen-Pornos mal abgesehen.

Aber auch deine Gedanken zu Michael und Michaela sind wieder gar nicht so einfach zu erklären. Bei einer TS/TI hast du es mit Michaela zu tun, bei einer TV/TG hast es mit sowohl als auch zu tun. Manches Mal fühlt sich Michael einfach wohl so, wie er ist, ein anderes Mal drängt sich Michaela in den Vordergrund. Und wann zu welchem Zeitpunkt Michaela vorherrscht, bestimmen die Gefühle dieses Menschen. Im Zweifelsfall hast du da keinen Einfluss darauf.

Jedoch wird sich Michael/Michaela beim Sex mit dir jener Rolle anpassen, die in diesem Fall ihm zugedacht war, da dieser Mensch im allgemeinen kein Problem mit seinem Genital hat. Ich spreche jetzt auch wieder nur für mich, für mich stellt das Genital, so wie es im Moment noch ist, ein großes Problem beim Sex dar. Ich möchte es dazu nicht mehr verwenden, auch hat da gar niemand anderes außer mir etwas zu suchen.
*******nna Frau
216 Beiträge
Das dritte Geschlecht?
Nun, ich für mich brauche es nicht.
Ich bin mir sicher weiblich zu sein, und so ein paar körperliche Dinge lassen sich noch ändern.
Aber es gibt Menschen die sich nicht in das binäre System einordnen wollen.
Und dann gibt es auch Menschen die kann man nicht einordnen!
Denkt mal an Intersexuelle,
Es kann jedem Paar passieren, ein gesundes Baby!
Nur, die Hebamme hat ein Problem, sie weis nicht was sie eintragen soll!
Dann wird gemessen und getestet, aber die Natur ist nicht immer eindeutig.
Früher waren die Ärzte dann nicht zurückhaltend, was nicht passte wurde passend gemacht!
Die Folgen und Nebenwirkungen, für nicht wenige extrem bis tödlich!
Heute kann deshalb der Geburtseintrag offen bleiben bis wirklich klar ist wie sich der Mensch selbst sieht!

Und so unter uns, damit beweist doch die Medizin selbst, dass sie Geschlecht nicht klar definieren kann, es gibt tatsächlich Menschen die gefragt werden!
All die anderen haben einen Geburtseintrag, der auf dem primären Geschlechtsmerkmal beruht.
Wer das nicht einsehen kann ist psychisch unheilbar krank nach F 64-0.

Eure kranke Tilly *zwinker*
****nyA Frau
195 Beiträge
Liebe Tilly,

die Modernisierung hilft uns in unserer Situation nicht weiter, so gut sie auch ist. Wir müssen da durch.

2017 soll sich ja wieder etwas ändern, dann tritt der ICD-11 in Kraft. Dann sind wir zwar immer noch krank, aber nicht mehr psychisch krank.

Mit meinem Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung warte ich solange. Ich bin dann mal gespannt, ob der Antrag dann noch immer Gutachten voraussetzt, die wir haben müssen. Da wir ja dann nicht mehr psychisch krank sind, sollten die Gutachten ausreichen, welche der Richter anfordert.

Aber dass wir dann immer noch krank sind, hat auch seine Vorteile. So bekommen wir Kassenleistungen für angleichende Maßnahmen.

Ich war ja dieses Jahr in Toronto, ich bin im Rahmen des Pride March mit einigen TS ins Gespräch gekommen. Wenn man bedenkt, wie viele gaOP's es in Deutschland jedes Jahr gibt, in der Provinz Ontario waren es 2014 gerade mal 5! Weil TS dort keine Krankheit ist, übernimmt dort auch keine Kasse Leistungen, abgesehen davon, dass dort viele Leute gar keine Krankenversicherung haben...

Aber das war jetzt glaube ich nicht das Thema, Entschuldigung... *zwinker*
****_TV Mann
409 Beiträge
Hallo Cat,

Danke für Deine Mühen und Deinen Einsatz hier für "uns"!
Wie schon oft geschrieben, sind die Schattierungen bei uns TG sehr unterschiedlich. Jede/r von uns hat eine ganz individuelle Entwicklung vor sich / hinter sich (die sich oftmals sehr gleichen), hat Selbsterfahrungen gesammelt, sich irgendwo "einsortiert" - oftmals verstehen wir das Ganze selber nicht. Die ganze Schubladendiskussion mal hinten angestellt, so möchte doch jede/r von uns richtig gesehen, behandelt werden - deswegen sind uns diese Diskutierten (weiteren) Optionen hier im Joy sehr wichtig. Und ich fordere auch die Anderen auf, dies hier mit Euren Beiträgen auszudrücken, einfach um unseren Standpunkt zu festigen.

Du fragst: "wieso das dritte Geschlecht" bzw. wie wir empfinde, "ticken"?
Ich kann hier natürlich nur von mir erzählen. Wenn ich im Text gewisse Einstellungen vertrete, akzeptiere und achte ich natürlich sämtliche anderen Stufen, "Schattierungen" oder wie man das auch immer nennen möchte.

Ja, ich bin biologisch ein Mann. Der Weg zu dem Jetzt war lang, mit vielen verlorenen Jahren. Einfach mangels der derzeitigen Möglichkeiten (Internet, Toleranz etc.). In meiner Jugend würde ich mich als DWT bezeichnen, später entwickelte ich mich zum TV. Erst nach weiteren vielen verlorenen Jahren hatte ich Gelegenheit mich intensiver mit meiner "Andersartigkeit" zu beschäftigen, mich einzulesen, nach und nach den Weg nach draußen zu finden. Wenn gleich nicht so "exzessiv", wie machandere die Möglichkeit dazu haben.

Was bin ich nun? Lassen wir einmal alle Schubladen weg, bin ich ein kosmopolitischer, offener Mensch. Der Außenwelt erscheine ich (wenn nicht gerade Gabi) als Mann. Von Frauen habe ich schon oft gesagt bekommen, dass ich etwas feminin wirken würde. Von der Stimme, dem Sich-Geben, etwas feingliedriger. Im Kopf bei den Gefühlen ... bin ich Gabi. Immer, zu jeder Zeit. Natürlich bete ich das mir nicht jede Sekunde vor. Genau so, wie eine Frau nicht immer an ihre Weiblichkeit denkt oder ein Mann, dass er ach so männlich ist (außer einige Stenze vielleicht *Spaß). Jetzt, nachdem ich mich "erkannt" habe: Nein, ich bin keine Frau (alleine physich/psychisch unmöglich), nein ich bin kein Mann (vom Gefühl und Kopf) ... ich bin das Dazwischen. "Das dritte Geschlecht", das "Es", eine "Transe". Die Begrifflichkeiten sind mir wurst egal, sofern es nicht beleidigend gemeint ist. ich befiniere mich hier als TG.

Wieso das nicht konsequent umsetzen? Weil ich quassi "beides" bin. Nein, nicht ganz. Als Mann fühle ich trotzdem Gabi. Aber mir ist es einfach zu viel Aufwand mein soziales Umfeld aufklären zu wollen. Sagt meinetwegen, ich bin zu faul. Gäbe es eine Welt, in der Jede/r machen könnte, was sie/er möchte, ich wäre sicherlich auch nicht immer Gabi. So wie sich eine Frau auch nicht immer und ständig aufbrezelt - zumal es für uns schon 1-2 Stunden benötigt ... und das im Alltag? Andere würden das machen, Respekt, finde ich toll.

Geht es mit mir weiter? Z.B. zur Transsexuellen? Nein, ich fühle mich so wohl, auch wenn ich es nicht in der Art ausleben/erleben kann, wie ich es mir (uns) wünschen würde. Ich genieße die "Freiheit" "faul als Mann" meinen Alltag meistern (und in der stupiden Masse untergehen zu können) zu können und bei meinen Gelegenheiten die "Maus" sein, die dann genießt so sein zu können, wie meine Gefühle, mein Empfinden sind.
Würde ich den Weg einer TS gehen (verzeiht mir jetzt bitte, ich weiß dass das jetzt zu einfach ist), würde ich mich nur wieder in eine der klassischen Schubladen (Frau) wiederfinden. Jede Andere soll das aber so entscheiden, wie es für sie/ihn am Besten ist!

Mir ist natürlich klar, dass man hier nicht alles abbilden kann. Aber wenn ich schon hier bin, mich als Teil der Community fühle, mich hier austausche, suche und auch Geld bezahlen soll, lege ich (wir alle) auch Wert darauf "richtig" gesehen zu werden. Gesehen, als das was wir sind. Eben auch so weit differenziert, dass ich kein DWT bin, auch keine TS. Ebenso ist es ein Unterschied, ob ein anderes Mitglied einen DWT, TV, TS sucht - umgekehrt natürlich auch wichtig für uns, wenn wir selber auf die Suche gehen. Ich möchte nämlich niemandem auf die Nerven gehen, wenn ich Mitglieder "blind" anschreiben muss. Zudem ist es auch frustrierend, wie JeannyA schon geschrieben hat, dass man auf die eigene, freundliche und höfliche "Blindanfrage" nicht einmal ein knappes "nein" zurück bekommt.

Die Sache, dass viele uns mit den Shemales aus den Pornos verwecheln, TV's hätten echte Brüste oder wenn man Rock trägt steht man automatisch auf Männer - das werden wir hier nicht ausmerzen. Das muss jede von uns halt im Mailverkehr aufklären.

Eines möchte ich Euch "Mädels" und "Jungs" noch sagen. fangt hier jetzt bitte nicht wieder mit Grundsatzdiskussionen und Fachbereichen an. Cat hat diesen Thread gestartet, um uns eine Möglichkeit zu geben, und zu artikulieren, wieso uns Differenzierungen und weitere Suchoptionen HIER IM JOY wichtig sind. Also bitte reduziert Euch darauf, auf diese Argumente. Ein heilloses Durcheinander nutzt werder Cat noch uns.

Kisses
Gabi
****nyA Frau
195 Beiträge
Hay Gabi,

sehr schöner Beitrag, gefällt mir.

Grundsatzdiskussionen, wer ist was, oder Fachdiskussionen, wollte zumindest ich nicht anstreben, auch wenn es vielleicht den Eindruck hatte. Ich wollte nur aufzeigen, warum es so schwierig ist, einen gemeinsamen Konsens für alle zu finden.

Schubladendenken hin oder her, irgendwo stecken wir uns doch aber selbst (unbewusst) in irgend eine Schublade. Ich stecke mich in die Schublade Frau.

Das gilt jedoch für das reale Leben, das Leben im Internet ist eine andere Sache.

Und so schätze ich das Engagement von Cat, uns ein wenig unter die Arme zu greifen, sehr hoch. Was sich jedoch auch in dieser Diskussion heraus stellt, Aufklärung ist nötig. Nicht bei dir, Gabi, auch nicht bei Cat, sondern bei den Usern dieses Portals.

Diese Aufklärung hat nun einmal der Betreiber zu verantworten, Mods können uns unterstützen, wir können nur mitteilen, wie wir uns fühlen. Jede/r von uns ist ein Individuum für sich selbst. Wenn es vom Betreiber jedoch erwünscht ist, für Aufklärung zu sorgen, und dann entsprechend Maßnahmen einzuleiten, sind doch wir die Letzten, die Nein sagen.

Erotik und Sex prägt zwar dieses Portal, aber das habe ich auch schon in ClubMails mitbekommen, es gibt Leute hier, denen bedeutet auch der Mensch, der hinter einem Profil steckt, etwas.
*******nna Frau
216 Beiträge
Zuerst mal Danke!
Für eine offene und ehrliche Diskussion.
Und zu viele Begriff und Schubladen tun der Sache nicht gut, zumal da kunterbunt und nach Belieben sortiert wird.
Ja, und wie sollen das "Außenstehende" kapieren?
So mal eben das Geschlecht ändern, oder ein drittes haben..... da kommt unweigerlich die Frage was zwischen den Beinen ist, dann die Erklärungen, öhm der Kopf ist doch das wichtigste Geschlechtsorgan.... ja, ja alles gut, aber wie jetzt? Mit Männern oder Frauen? Wie geht das?

Ja, da steh ich nun, ich armer Thor, und bin nicht schlauer als zuvor!

Eure Tilly
*******nna Frau
216 Beiträge
Eine Gebrauchsanweisung
Ja, es erscheint mir angebracht an der Stelle eine Gebrauchsanweisung, oder einen Knigge, wie man es auch nennen mag, für Interessierte zu erstellen.

Ihr seht im Profil Bilder, die meist recht eindeutig die Richtung zu welchem Geschlecht der Mensch tendiert erkennen lassen.
Da gebietet es schon die Höflichkeit die Menschen so anzusprechen!
Fast alle gehen in ihren Profiltexten offen und ehrlich mit ihrer Situation um.
Lesen hilft, und offene Fragen werden meist gerne beantwortet.
Denn uns liegt viel daran Verständnis und Rückhalt zu bekommen.
Ja, die üblichen No-goes gibt es auch, wir sind nicht notgeil, deswegen leichter zu haben.
So ein bisschen was besonderes sind wir schon, wir kennen beide Welten,
und trotzdem sind wir einfach nur Menschen die ankommen wollen.

Mit liebem Gruß Tilly
****_TV Mann
409 Beiträge
Danke, dass Euch mein Beitrag gefallen hat!

@****nyA
Der Betreiber ist für die Plattform verantwortlich. Ob er auch für Aufklärung "verantwortlich" ist ... na ja, darüber kann man diskutieren. Ich denke, dass wir dafür zuständig wären - auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Der Betreiber könnte ... (falls nicht schon geschehen) ... einen Artikel oder eine Artikelreihe verfassen, in dem diese (unsere) Unterschiede erklärt werden.

Natürlich gibt es hier sicherlich auch viele User, die nur den Austausch suchen. Trotzdem ist Joy eine Kontaktplattform, in der es zu 99,9% um Erotik geht. Da kann man den Betreibern nicht nachträglich ein anderes Aufgabengebiet unterschieben.

Wenn wir uns untereinander austauschen "erkennen" wir uns ja in der Regel. Notfalls hilft auch eine freundliche Nachfrage. Interessierte (betone das - ich meine nicht diese ... sorry ... notgeilen) Außenstehende haben in der Regel auch die Höflichkeit und Zurückhaltung nach dem wie und wieso zu fragen.
ICH bin mit den Symbolen und Unterteilungen hier relativ zufrieden und ich weiß, dass man nicht das 100% Optimum erwarten kann. Sicherlich kann man aber hier noch diskutieren, sofern das gewünscht ist und letztendlich auch angenommen wird.
Nur wo fängt man an? Welche Subbereiche könnte man zusammenfassen, damit es ein übersichtliches Ausmaß wird? Sind DWT schon TG und sehen wir diese als "feminin" (+) oder "maskulin" (>) oder TG (+>) <- das sollen die Geschlechterzeichen sein.

Also ... (bitte von Euch ergänzend):
DWT (>) oder (+>)?
TV (+) oder (+>) ... gibt es auch FzM TV's?
TS preOP (+) oder (+>)
TS postOP ... dann als Frau angemeldet?
TG (wer fällt alles darunter)?
...

(verzeiht wenn ich ggf. "veraltete" Begrifflichkeiten verwende)

Abgesehen von der Einsortierung (Feld: Geschlecht) haben wir noch die notwendige Einbindung bei den anzugebenden "Vorlieben", der "Suche". Wie schon gesagt, Joy ist eine Kontaktplattform. Es nutzt den von uns Suchenden nichts, wenn Andere nach TG, TS, TV (unter Suche/Dating, Erweiterte Suche, Anmeldetet als) suchen können. So wie es aktuell ist, empfinde ich es wie einen "Zoo". Wir sind darin und die Anderen können uns suchen. Wir können hingegen keinen Mann, Frau, Paar suchen, die Interesse an TG's haben.

Um die Sache für die Admins auch einfacher zu gestalten - das ist jedoch mein subjektiver Vorschlag - könnte man bei "Eintragungsart" angeben: Mann, Frau, Paar, Transgender (als Überbegriff für uns alle, welchen ich als neutral und allumfassend betrachte).

Unter "Vorlieben" entsprechende verfeinerte Hashtags für z.B. DWT, TV, TS etc.
Somit sieht jede/r von uns, ob das andere Mitglied für uns empfänglich ist oder es ablehnt. Die Frage ist nur, wie alle bereits bestehenden Mitglieder dazu bewegen, diese Hasttags bei sich zu ergänzen. Geht wahrscheinlich überhaupt nicht.
Die sexuelle Ausrichtung "Neigung": würde dann zeigen, ob TG auf Frauen, Männer oder beides steht.
Somit wäre eine Suche in beide Richtungen möglich und unsereits könnte an den gesetzte Hashtags erkennen, ob das virtuelle Gegenüber der Thematik zugewandt ist oder ablehnt.

Ich denke, das wäre die einfachste Umsetzung, ohne der überwiegend "normalen" Community unseren Stempel aufzudrücken ... vereinfacht erklärt: alle Anderen haben nur 3 Optionen (Mann, Frau, Paar) und wir bekommen hier x Auswahlmöglichkeiten.
Wir müssten uns nur halt einig werden, wie wir unsere diversen Definitionen unter einen übersichtlichen Hut bekommen und die Mehrheit damit leben kann.

@**t: weißt Du eigentlich wie viele TG, TV, TS im Joy angemeldet sind?

Ach ja ... noch etwas:
Ich habe weiter oben irgendwo gelesen, dass wir uns nach unserem Kopf (Gefühl) definieren, auch wenn sich noch etwas im Slip befindet. Ja, für uns ist das üblich und ganz normal. Nur ... wenn z.B. ein neugierig, aber "unbedarftes" Paar eine TG sucht, welche sich als Frau sieht, angemeldet und definiert hat, es dann zu einem Treffen und mehr kommt ... und dann erscheint da etwas unter dem Slip ... ich kann dann schon nachvollziehen, dass das eine unangenehme Situation für alle werden kann. Demzufolge sollten wir hier alle vielleicht einen Schritt zurücktreten und auch mit einer Definition zufrieden sein, die jetzt nicht 100% die eigene Empfindungswelt ausdrückt, aber für die Anderen vielleicht besser verständlich ist. Wir sind hier nicht bei TRAV, wo jede/r weiß was Sache ist.
Ich (und Ihr sicherlich auch) finde den JOY wesentlich niveauvoller und seriöser. Daran, dass die überwiegende Mehrheit der "normalen" Mituser hier mit TV, TS, TG nichts am Hut haben, die kleinen aber feinen Unterschieden nicht kennen und i.d.R. immer an die Shemales aus den Videos denken ... daran wird sich so schnell nichts ändern - wenn überhaupt.
Wir sollten uns aber ggf. ein bisschen "anpassen" und nicht das Hyper-Definitionspaket anfordern. Eher eine übersichtliche Ergänzung (wie z.B. oben beschrieben), mit der wir alle, die Admins und die anderen User gut auskommen.
Bussi
Gabi
*****cat Paar
42.017 Beiträge
Themenersteller 
****_TV:
@**t: weißt Du eigentlich wie viele TG, TV, TS im Joy angemeldet sind?

Noch nicht, aber ich habe mich jetzt erkundigt und hoffe auf baldige Antwort.

****_TV:
Sind DWT schon TG und sehen wir diese als "feminin" (+) oder "maskulin" (>) oder TG (+>) <- das sollen die Geschlechterzeichen sein.

Entschuldigt, dass ich da anfange zu lächeln...Das ist es eben, was es so schwierig macht. Es gibt nicht einen Begriff, es muss für alles einen eigenen geben.
Die eine findet Transsexuell blöd, die nächste Transgender nicht passend...

Interessant ist auch die Definition der Orientierung...aber dazu gibt es einen anderen Thread.

Eigentlich möchte doch niemand "Extra" sein...und doch wollen es alle.
****_TV:
So wie es aktuell ist, empfinde ich es wie einen "Zoo".

Manchmal frage ich mich wer da wen hinter die Gitter stellt.

Wenn wir akzeptieren könnten, dann wäre das einfachste, das Einfachste.

Für mich ist eine Trans-Frau eine Frau und ein Trans-Mann ein Mann. Egal ob angeglichen oder nicht. Ich sehe doch den Menschen.

Die Aufklärung kann ja im Profiltext integriert werden. ( *neck*)

Was ich im Moment total klasse finde, sind eure sachlichen Argumente, wie und was ihr hier schreibt. Dafür ein herzliches Danke schön schon an dieser Stelle.

Ich warte jetzt auf die Antwort.

Bis später
Cat
****_TV Mann
409 Beiträge
Hallo Cat,

bin ja mal gespannt, wenn Du die Anzahl hast ...

Blöd, nicht passend ... irgend einen Tod muss man sterben. Wenn JeannyA sagt, "transsexuell" findet sie doof, weil das Wort "sex" darin vorkommt - ja wieso nicht Transgender. Transgender ist völlig neutral - finde ich. Bedeutet letztendlich ja, dass die Person sich nicht eindeutig in Mann/Frau einordnen will/kann. Genau das ist es doch und beinhaltet alle.

Dass man es "so einfach wie mgl." hält, fände ich auch OK und wie Du schon sagst, für Selbsterklärungen ist im Profil Platz genug. "Frau" muss sich halt die Mühe machen etwas zu sich zu schreiben.
Die Frage ist nur, ob es die Leute lesen. Wenn also die unangeglichene Transfrau als Frau definiert ist und ein Paar nach Frauen sucht, diese Transfrau findet ... und eine biologische Frau "erwarten" ...
Klar - normaler Weise tauscht man sich ja vorher aus.

Also mein Beispiel weiterführend, dass wir alle als Transgender definiert sind, erhalten Transfrauen (ob angeglichen oder nicht) das Geschlechtssymbol "Frau" und alle Transmänner das Symbol "Mann". Wie sieht es bei TV's aus oder kann ein(e) TV frei wählen, je nachdem wie er/sie sich fühlt? Sind DWT dann Männer und wer entscheidet wann ein DWT zum TV wird?

Bussi
Gabi
*****cat Paar
42.017 Beiträge
Themenersteller 
****_TV:
@**t: weißt Du eigentlich wie viele TG, TV, TS im Joy angemeldet sind?

Antwort: etwa 1500
****nyA Frau
195 Beiträge
Transgender
Nun ja, an den Begriff Transgender gewöhnt man sich irgendwann als Oberbegriff, obwohl er für viele nicht passend ist. Der Begriff wurde in den 70er Jahren, des letzten Jahrhunderts von Virginia Prince kreiert, sie verstand sich selbst als heterosexueller Transvetit, also im Prinzip als Mann, welcher auf Frauen steht. Sie erschuf den Begriff "Transgender", um sich speziell von TI/TS und Bi's/Gay's abzugrenzen. Deshalb finde ich den Begriff etwas unglücklich als Oberbegriff, zumal ich mich als Frau definiere. Aber das ist nur meine Ansicht. Um ehrlich zu bleiben, musste ich ja zwangsweise "Transgender" wählen.

Und unter Vorlieben transident/transsexuell anzugeben, finde ich dann doch sehr unpassend, denn TI/TS zu sein, ist keine Vorliebe, TI/TS zu sein bedeutet, keine andere Wahl zu haben als das entgegen gesetzte Geschlecht zu leben.

Sicher, für Aufklärung können wir jede/r einzelne in unseren Profilen sorgen. Ich habe mein Profil nun mal geändert. Wenn die Änderung freigegeben ist, kann dann jede/ nachlesen, was ich bin.

Jedoch verstand ich unter Aufklärung in meinem obigen Beitrag etwas anderes. Es gibt ja die Portal-Seiten hier im JC, da fände ich einen Artikel wichtig, um mit der Aufklärung um die Vielfalt der Trans*-Welt zu beginnen. Ich weiß ja nicht, wer diese Artikel schreibt, beratend könnten einige von uns sicher zur Seite stehen.

Ich habe weiter oben irgendwo gelesen, dass wir uns nach unserem Kopf (Gefühl) definieren, auch wenn sich noch etwas im Slip befindet. Ja, für uns ist das üblich und ganz normal. Nur ... wenn z.B. ein neugierig, aber "unbedarftes" Paar eine TG sucht, welche sich als Frau sieht, angemeldet und definiert hat, es dann zu einem Treffen und mehr kommt ... und dann erscheint da etwas unter dem Slip ... ich kann dann schon nachvollziehen, dass das eine unangenehme Situation für alle werden kann. Demzufolge sollten wir hier alle vielleicht einen Schritt zurücktreten und auch mit einer Definition zufrieden sein, die jetzt nicht 100% die eigene Empfindungswelt ausdrückt, aber für die Anderen vielleicht besser verständlich ist.
Diese Situation liegt aber bei uns, dass diese gar nicht erst auftreten kann. Ich bin schon mehrfach angeschrieben worden, ich schreibe dann immer dazu, dass da zwischen den Beinen (noch) etwas ist, was dort nicht hingehört.
*******nna Frau
216 Beiträge
Einspruch, euer Ehren!
Transgender ist völlig neutral???

Bedeutet ja, dass sich die Person nicht eindeutig in Mann/Frau einordnen will/kann!

Genau das ist doch der Knackpunkt, ich kann mich eindeutig einordnen, ich bin eine Frau, leider noch preOP.
Also bin ich nach der Definition kein Transgender!

Mit liebem Gruß Tilly
Du darfst auch das öffentliche, auch hier kursierende Bild nicht vergessen. SO OFT wurde ich gefragt: "Wie, du bist Transgender, wieso hast du denn dann einen Bart? Ich denke du willst eine Frau sein?" *headcrash* Ich bin gerade etwas erstaunt, dass es doch so viele auf diesem Board sind (wobei ich es SEHR interessant fände wie viele davon FzM und wie viele MzF sind!), aber Fakt ist doch halt dass kaum jemand, der sich nicht zwangsläufig damit beschäftigt, eine Ahnung von der Materie hat und sein zweifelhaft erworbenes Halbwissen auf die Menschen in seiner Umgebung überträgt. Wir werden häufig in eine Freak Ecke gedrückt und im schlimmsten Fall ausgegrenzt; warum? Wenn man - wie hier - die Möglichkeit hat, offen und selbstbewusst mit seiner Geschichte, die ja nun einmal nicht wegzudiskutieren ist!, umzugehen, sollte man die Chance nutzen; allein weil es im alltäglichen Leben schon nicht immer geht. Dabei ist es von der Programmierung her überhaupt kein Problem, meinetwegen eine ellenlange Liste, damit auch wirklich jeder glücklich ist, einzupflegen. Das wäre Respekt und Wertschätzung. Es gibt nun einmal all diese Facetten, und wir können froh darüber sein dass wir uns nicht mehr verstecken und amputieren müssen wie vor 100 Jahren... aber das ist ja auch eine andere Geschichte *zwinker*
****nyA Frau
195 Beiträge
F->M
ravish, mir ist hier auch schon aufgefallen, dass es hier offensichtlich viele Trans-Männer gibt.

Das scheint auch so ein Klischee zu sein, dass anscheinend nur Männer auf die Idee kommen, eine Frau sein zu wollen. Woher das kommt, ich kann da auch wieder nur mutmaßen. Vermutlich daher, dass es für viele doch ein Fetisch ist.

Ein weiterer Knackpunkt scheint mir zu sein, die öffentlichen Medien. Es wird immer nur von M->F berichtet, und das in den privaten Sendern oftmals noch schlecht.

Auch unter den Prominenten fast nur M->F. Karola Kretschmar, früher Thomas, Gitarrist damals bei Udo Lindenberg. Megan Wallent, früher Michael, Top-Manager bei Microsoft. Aktuellstes Beispiel, Caitlyn Jenner, gewann damals noch als Bruce bei den Olympics 1976 in Montreal den Zehnkampf .

Letztere steht jedoch in einem etwas zweifelhaften Licht da, schon wegen ihrer Kardashian-Vergangenheit. Es wird ihr Medien-Geilheit unterstellt. Ich habe den Bericht, der im August in der kanadischen Ausgabe des Vanity Fair erschien, bei mir liegen.

Für diejenigen, für die es ein Fetisch ist, ist gar nichts einzuwenden, das will ich auch klar sagen. Ich kenne einige solche, man sich an einem Stammtisch ebenso prima unterhalten wie mit allen anderen. Ich mache jedoch dann klar, dass ich nicht auf der Suche nach einem Abenteuer bin.

Aber eine Frage beschäftigt mich dann doch, ravish:
Wenn man Studien im I-Net liest, so scheint es in der Tat weniger F->M-TI/TS zu geben als M->F. Kannst du dies aus deinem Umfeld bestätigen, oder sind unsere Mutmaßungen, die wir einmal in einer Diskussion angestellt haben, richtiger, dass es ungefähr 50:50 ist???

Die Studien sagen, dass es etwa 1/3 Trans-Männer sind, 2/3 Trans-Frauen. Die Studien sagen aber nichts darüber aus, wie sich die Zahlen ergeben.

Denn gehen diese Studien von den angleichenden Genital-Operationen aus, dann kann ich das nachvollziehen, da die Operation F->M deutlich aufwändiger und komplizierter mit noch mehr Komplikationen ist.

Eine ellenlange Liste, in welcher sich jede/r von uns wiederfindet, ich glaube, das macht hier keinen allzu großen Sinn. Denn dann sind wir wieder bei den vielen Schubladen.

Die Welt, in der wir uns bewegen, die ist nun mal kunterbunt, die Grenzen sind oftmals fließend.

Lange Zeit dachte ich das von mir auch, dass ich in mehrere Schubladen passen könnte. Heute, Jahre später, weiß ich es besser. Es gibt nur eine Schublade für mich, die Schublade Frau. Aber eben eine Trans-Frau, nachdem in einigen Jahren jedoch alles abgeschlossen sein wird, eine Frau mit transsexueller Vergangenheit.

Aber Transgender, nein, das bin ich nicht.

Nochmal an dich, ravish, Thema Ausgrenzung. Wenn ich alleine dein Bild neben deinen Beiträgen sehe, du solltest doch keine Probleme mit Ausgrenzung haben. Ich sehe da einen Mann.

Ich kenne deine aktuelle Situation nicht, aber auch am Arbeitsplatz solltest du auf Dauer keine Probleme haben. Dein Passing ist eindeutig. Dein persönliches Umfeld wird sich daran gewöhnen.

Was ich bis jetzt von mir sagen kann, alle verstehen es nicht, das wäre auch zu viel verlangt, aber die meisten wollen den Kerl, den sie mal kannten, nicht mehr zurück.
****_TV Mann
409 Beiträge
Die Verteilung F->M-TI/TS // M->F-TI/TS würde mich auch mal Interessieren - bzw. auch im Bereich TV.
Aber meine Herren und Damen, bleiben wir doch beim Thema! *zwinker

Programmiertechnisch ist das alles kein Problem - ich arbeite auch in dieser Materie. Aber das haus gehört uns ja nicht, somit entscheiden wir nicht über die Umbauten ...

Also wenn Tilly eine Frau ist - wenngleich noch preOP, wieso hat sie dann kein Frauensymbol? Wurde das bei der Anmeldung verwehrt? Wie bekommt "Frau" nachträglich ein Frauenzeichen? Indem Sie Dokumente nachreicht?
Wenn man also sagen würde, jede/r die/der sich als Frau/Mann empfindet (gefühlstechnisch), bekommt dementsprechendes Symbol, wie machen wir das dem "normalen" User verständlich?

Bussi
gabi
*****cat Paar
42.017 Beiträge
Themenersteller 
Darauf zielt ja meine Frage
Genau wie Tilly sehe ich eine Trans-Frau als Frau an und entsprechend würde ich sie natürlich bei Frauen suchen.
Im Text könnte dann - um Irritationen vorzubeugen- noch etwas stehen...MUSS aber nicht!

Ravish ist für mich ein Mann.

Daher ja meine - zugegeben etwas provokante- Frage, ob denn überhaupt ein drittes Geschlecht (Zeichen) her muss, um etwas zu verdeutlichen....oder ob es nicht eher in Richtung Normalität gehen würde, wenn dem nicht so wäre.

*nachdenk*

cat
****nyA Frau
195 Beiträge
Also wenn Tilly eine Frau ist - wenngleich noch preOP, wieso hat sie dann kein Frauensymbol? Wurde das bei der Anmeldung verwehrt?
Tilly hat das Transgender-Symbol M->F, wie ich auch. Die Anmeldung als Frauwird hier zwar nicht verwehrt, man kann da ja machen was man will, kann jedoch bei der Echtheits-Prüfung Probleme bereiten, je nachdem, wer von den Verantwortlichen Dienst hat...

Zumal geprüfte Frauen automatisch eine Plus-Mitgliedschaft bekommen, ist das für den Betreiber nicht ganz unwichtig....
*******nna Frau
216 Beiträge
Ganz einfach
Als ich mich angemeldet habe war ich mir mit den Begriffen noch nicht so sicher.
Und mein Aussehen war nicht so wirklich weiblich.
Tja, vermutlich könnte ich es ändern, rechtlich ist es so wie so klar.
Aber jetzt warte ich die OP noch ab.
Denn täuschen will ich wirklich niemand.

Mit liebem Gruß Tilly
****_TV Mann
409 Beiträge
Gehen wir einmal einen Schritt zurück. Wie sieht es mit den TV's aus?
Ihr kennt meinen "Werdegang" und mein Empfinden aus meinem ersten Beitrag.
Was bekomme ich dann? Mann (da bekomme ich zugegeben Pickel) ; Frau (würde die tatsachen etwas überstrapazieren)?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.